Biodiesel?

  • hat jemand von euch langzeiterfahrungen mit dem betrieb von biodiesel gemacht? ?(
    bin bei meinem leon tdi 2 jahre lang nichts anderes gefahren... :]
    lief auch bis auf startprobleme im winter ganz gut... ;)


    nur habe ich eine sorge: mein bruder (kfz meister bei vw) rät mir davon ab. gibt da wohl häufig probleme mit undichten einspritzpumpen bei motoren, die mit rme laufen... X(


    was soll ich nur machen? ?( ?( ?( ?(


    der biodiesel ist hier 10 cent (!!!!!) pro liter billiger!! :P

    ?( ist das ein polen-laster?nein! ein schneller ibi... :]

  • Die Biodiesel-Hersteller sagen ja: siehe hier!
    Die Firma Bosch hat seine Freigabe allerdings zurück gezogen: siehe hier!


    Meine persönliche Meinung: Der Biodiesel ist zwar günstiger, führt aber auch zu einem Mehrverbrauch, sodaß der Preisvorteil wieder dahin ist!
    Das Durchzugsverhalten läßt nach - das Fahrzeug wirkt träge! Der eigentliche Bumms, den der TDi eigentlich hat, ist weg ;(
    Bei gechippten Fahrzeugen wird grundsätzlich von Biodiesel abgeraten!
    Da Biodiesel "nicht so sauber" ist, kann die feine Einspritztechnik eines TDis Schaden nehmen!

  • also einen mehrverbrauch kann ich ich bei rme nicht feststellen. änderungen in den fahrleistungen auch nicht. chemisch gesehen, ist diesel und rme auch gleich.


    das einzige prob ist halt, daß vw eine freigabe erteilt und bosch nicht. das heißt, man ist im schadensfall ganz schön angeschmiert. vw verweist dann nämlich auf die noch nicht gültige din vornorm und man muß versuchen, den kraftstoffhersteller zu belangen...(?? wie soll das bitte gehen ??) ?( ?( ?(


    habe übrigens auch in verbindung mit dem chip keine nachtiele feststellen können. der leon liefgenauso wie vorher...


    NUR DIE DICHTUNGEN DER PUMPE... X(

    ?( ist das ein polen-laster?nein! ein schneller ibi... :]

  • also in der VW Zeitschrift, die mein Vater jeden Monat bekommt war mal folgendes Bild:


    ich weiß nicht genau was es war, ob Motor, oder Einspritzpumpe oder sonstwas. Jedenfalls ein Bild nach sounsoviel Kilometern mit normalem Diesel und ein mit der gleichen Laufleistung mit Biodiesel!


    Das Teil, das mit Biodiesel gefahren wurde sah im vergleich zu dem anderen aus wie eine Raucherlunge! Völlig verdreckt und schwarz!


    Glaub also net, dass das so gesund sein kann....


    Kommt doch einfach alle nach LUX tanken, da ist der Diesel 20 cent günstiger als hier! *g*

  • mhm, hab die Inhaltsverzeichnisse von allen Zeitschriften durchgeguckt, aber nix gefunden


    hier aber Infos über Biodiesel:


    Biodiesel besteht aus mit Methanol veresterten Fettsäuren, genauer:
    Fettsäure-Methylester.
    Daher ist für Biodiesel auch die Bezeichnung RME
    (= Raps-Methylester oder Rapsölfettsäure-Methylester) gebräuchlich.
    In der neuen E DIN 51606 wird nun die Bezeichnung FAME (= Fatty Acid Methyl Ester)
    verwendet. Darüber hinaus entsteht Glycerin (früher: "Ölsüß"). Schon die alten
    Griechen kannten diese süßschmeckende Substanz und nannten sie "glykys".
    Glycerin wird vielseitig verwendet, z.B. in der Pharma-Industrie, in der Kunststoff-
    und Lackindustrie und zur Feuchthaltung von Tabak.

  • ich weiss nicht wer immer so sch... in die welt setzt das Biodiesel genauso gut ist wie normaler diesel.verwandter besitzt tanke.er rät jedem von dem scheiss ab.musste seinen dieseltank in der erde erneuern lassen .war derart verschmutzt durch dieses zeug.könnt euch ja vorstellen was mit eurer einspritzanlage passiert,oder den PD einheiten oder mit was auch immer.

  • Ja und was ist mit dem "anderen" Biodiesel ?
    Ich hab gehört, das manche Leute sich auf jeden
    Liter getankten Diesel einen Liter Pflanzenöl in den
    Tank kippen (z.B. Passat TDI). Das Zeug gibts für
    50 cent den Liter. Hat jemand mit sowas schonmal
    Erfahrung gemacht ?

  • Noch was zum Thema Biodiesel. Die Autobild hat eine recht kritische Reportage erst jüngst hierzu veröffentlicht. Demnach müssen die Hersteller eigentlich für entstandene Schäden haften, reden sich aber trotzdem immer wieder raus. Den kompletten Artikel findet Ihr
    hier

  • Also ich will auch mal was zum Thema sagen!!!! Ich fahre zwar jetzt keinen Diesel mehr hatte aber vor ca 5 Jahren noch einen!!! Und ich bin auch mit Biodiesel gefahren und es gab da Durchaus einen unterschied!!! Er hat nicht mehr ganz so gut gezogen aber war fast nicht der rede wert!!! Und was positiv auffällt ist das er nicht mehr so stark gerusst hat!!! Verbrauchs unterschied habe ich damals keinen verstgestellt!!! Ich habe es so gemacht das ich bei jetdem zweiten mal Tanken normalen Diesel eingefüllt habe und er ist nicht kaputt(333000 KM) gegangen obwohl es damal keine Freigabe von VW gab und ich das über 100000 KM so gemacht habe!!!!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • also chem. gesehen ist Biodiesel von den eigenschaften her mit mineraldiesel identisch. von der positiven umweltbilanz möchte ich hier jetzt nicht reden.
    da Biodiesel sogar schwefelfrei ist, entsteht beim kaltstart auch keine schwefelige säure--> ergo: keine korrosion im auspuff!
    vom fahren konnte ich auch wirklich KEINEN unterschied feststellen. habe eben nur etwas sorge wegen der dichtungen...
    obwohl mir mein bruder gesagt hat, daß sie mit den pd TDI`s noch keine probs hatten...
    und da ich 40tkm pro jahr fahre, machen sich 10 cent pro liter schon bemerkbar...

    ?( ist das ein polen-laster?nein! ein schneller ibi... :]

  • Erfahrungsgemäss ist von Biodiesel abzuraten. Wir hatten jetzt zwei Diesel-Fahrer, die ausschliesslich Biodiesel tanken, da haben sich im Motorraum Schläuche aufgelöst.

    Ich bin eine Prinzessin ... :hippy: