Cupra 6l tieferlegen

  • Hi! Also ich war vorhin bei Premio und hab mich mal erkundigt was ich machen kann um die Cupra tiefer zu legen...


    Da ich aber noch ein wenig Fahrkomfort haben möchte hat mir der Berater zu Federn geraten (H&R).
    Er meinte mit Fahrwerken (Gewinde oder normal) wird das ganze noch härter werden als nur mit Federn, da die Dämpfer wohl sehr hart seien im Vergleich zu den Seriendämpfern.


    Ich bekomm nächste Woche von H&R bescheid was die machen können... der Cupra steht bei denen ja noch nicht drinnen...


    Zusätzlich werde ich wohl auch ne Spurverbreiterung einbauen von hinten 60mm und vorne 30-40mm auf Achse (wenns denn passt).


    Was habt ihr für Erfahrungen? Findet ihr Federn ok? Ich hatte ja im 96kw Ibi H&R-Federn drinnen und mit denen war ich eigentlich zufrieden!


    Klar das viele hier Fan von Fahrwerken sind aber mir geht es eigentlich nur um die Aussage, das Fahrwerke meisten (bis immer) härter sind als nur Federn.

  • Hallo Rail,


    ich persönlich habe bisher an 3 Fahrzeugen Veränderungen am Fahrwerk vorgenommen. 2 x wurde der Wagen dabei per Federn tiefer gelegt und 1 x mit einem kompletten Fahrwerk (Kein Gewinde).


    Nun vielleicht hat es an den Fahrzeugen gelegen, aber die Kombination von Serien-Dämpfer mit Sportfedern zum tieferlegen, hat bei mir nie richtig funktioniert.


    Das Fahrverhalten veränderte sich negativ da der Wagen nochmal härter wurde. Bei leichten Unebenheiten auf der Autobahn oder Bodenwellen schaukelte sich der Wagen gern rauf.


    Beim kompletten Fahrwerk funktionierte es schon wesentlich besser. Die ganze Abstimmung war wesentlich harmonischer.


    Ein Fahrwerk mag daher vielleicht etwas härter sein als nur Federn, die ganze Abstimmung die ein Fahrwerk ergibt ist jedoch wesentlich besser meiner Meinung nach.


    Ich überlege meinen auch noch tieferzulegen. Ich denke weiterhin über ein -30MM K&W Suspension Fahrwerk nach.....(Dämpfer und Federn)


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Rail
    Was habt ihr für Erfahrungen? Findet ihr Federn ok? Ich hatte ja im 96kw Ibi H&R-Federn drinnen und mit denen war ich eigentlich zufrieden!


    Ich habe H+R Federn mit Seriendämpfern und für den Cupra wird es wohl die selben Federn geben.
    Wenn der Cupra-Stossdämpfer härter ist als der vom Sport, dann sehe ich da Probleme.
    Meiner ist bei Absätzen in der Fahrbahn jedenfalls verdammt hart und das kommt mir mittlerweile immer Derber vor.
    Vielleicht besser Eibach oder Stossdämpfer die da harmonischer zu passen??:dontknow:

  • also nur federn ist sicher vom fahrverhalten die schlechteste variante ein auto tieferzulegen


    und denke der cupra hat auch dat seat sport fahrwerk und wird genau so hart sein wie alle sport 6l


    also mein gewindefahrwerk ist auf keinenfall härter als serie. aber fährt sich viel angenehmer


    kw variante 2 rein und das wird schon gut fahren. wird ja genau das selbe sein wie beim 130ps tdi

  • Ich möchte zwar meinen auch tieferlegen, aber gesetzliche Lage, wüßte allerdings auch noch nicht von wem KW, Bilstein??
    Aber das das Gewindefahrwerk nicht härter sein soll als Serie, und warum fährt es sich denn angenehmer wie diese??
    Bitte :] um Bericht :P

  • Zitat

    Original von Rail
    Klar das viele hier Fan von Fahrwerken sind aber mir geht es eigentlich nur um die Aussage, das Fahrwerke meisten (bis immer) härter sind als nur Federn.


    Beim Ibi Sport, bzw. Cupra ist das aber genau anders rum.:]
    Das KW-Var.1 ist definitiv komfortabler als nur die H&R-Federn.
    Bei vielen hat der Austausch der Seriendämpfer gegen Bilstein B8 Sprint auch mehr Komfort gebracht.


    Mit den H&R-Federn ist der Komfort nur rudimentär. :P


    Zu den Distanzen:


    Hinten 20mm pro Seite und vorne 12mm dürften bei 7x17 ET41 reichen.
    Sonst kann es Probleme geben. :]

    It's better to burn out than to fade away!


  • Hmm was für Probleme? Also der Typ von Premio meinte das 60mm hinten auf Achse passen könnte... wenn es passen würde, welche Probleme könnten denn dennoch auftreten?


    Zu dem Fahrwerk... wer bei mir in der Nähe hat denn ein KW v1 oder 2 drinnen? würde mir das gerne mal anschaun.

  • Also drauf geht alles....zumindest grundsätzlich, ich wollt auf meinen Leon auch mehr haben als die Eintragungsfreien 15mm pro Seite (Wert Leon), aber das hätte mich ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten gekostet welches mit ca 140€ zu Buche schlägt...naja und vorne Distanzscheiben ist immer so ne Sache..die Lenkung ist nicht mehr die selbe...
    Zum Thema nur Federn, das Cupra Fahrwerk soll ja speziell abgestimmt sein (kürzere härtere Dämpfer; vorne weichere hinten härtere Federn als im FR/Sport) wechselt man nur die Komponete Federn bringt man da "Unruhe" rein...da wäre ein KW oder FK Komplettfahrwerk wirklich die bessere Wahl...ich werd mit meinem erstmal warten wie er sich auf den "tollen" Straßen hier so macht und evtl im August "vertiefen" 8)

    Brauche Platz..er muss leider weichen:


    Verkaufe meinen Cupra 6l TDI mit sehr umfassenden Tuning (u.a. Recaros, Navi und KW u.v.m.) für Details bitte PN

  • Zitat

    Original von Rail
    Also das Fahrwerk an sich ist ja ganz gut und ziemlich hart... er liegt halt nur viel zu hoch :(


    Naja, wenn das Fahrwerk gut ist, dann lass es doch drinnen und korregiere nur die Höhe :]

  • Das wird aber schwierig ohne die Federn zu wechseln ;)
    oder man fährt ohne Luft da liegt er auch tiefer :D
    tja zu einem abgestimmten Sereinfahrwerk gibts nur die Alternative eines abgestimmten Tunerfahrwerkes...das ist zumindest meine Meinung 8)

    Brauche Platz..er muss leider weichen:


    Verkaufe meinen Cupra 6l TDI mit sehr umfassenden Tuning (u.a. Recaros, Navi und KW u.v.m.) für Details bitte PN

  • Aaaalso ich hab auchnochmal mit meinem Seathändler gesprochen... Wenn ich eine Gewindefahrwerk einbaue erlischt die Garantie! Das gild wohl für Seat allgemein. Ich darf entweder Feder mit 35mm einbauen oder ein Fahrwerk mit so 35mm Tieferlegung. Der Tuner/Werkstatt meines vertrauens ruft mich heute an und gibt mir mal die Preise für sowas durch... vorausgesetzt der bekommt überhaupt welche, da die meisten den Cupra eh noch net im Programm haben...

  • So Neue Infos gerade bekommen:


    Eibach hat extra für den neuen Cupra ein Fahrwerk und Federn entwickelt. Laut eigener Aussage ist das Fahrwerk auf den Cupra doppelt so hart wie nur die Federn! Die spezielle Abstimmung des Fahrwerks von Werk aus (Seat) wurde berücksichtigt bei der Wahl der Federn! Es würden für mich wegen der Härte also nur Federn in Frage kommen.


    Spurverbreiterung bietet H&R an. Vorne darf der Cupra maximal 30mm auf Achse haben und hinten 40mm. Bei diesen Veränderungen werden hinten längere Schrauben benutzt und vorne wird das direkt an die Achse montiert da es sonst nicht passen würde! Es muss sonst nichts extra gemacht werden bei diesen Veränderungen (Fahrwerksfestigkeitsgutachten etc.).


    Beides zusammen inclusive Einbau und Eintragung würde ich für 640€ bekommen.


    Was haltet ihr davon?

  • Hi Rail,


    Zitat

    werden hinten längere Schrauben benutzt und vorne wird das direkt an die Achse montiert


    ?(
    Kleine Verwechslung hinsichtlich der Spurverbreiterungssysteme bzw. VA und HA ?


    Ich selber fahre auch H&R-Spurverbreiterungen (VA: 2x 15mm + HA: 2x 20mm) i.V.m. meinen Udala-Felgen.
    Allerdings habe ich an der VA zur Serie 15mm längere Schrauben und an der HA die Serienschrauben verbaut, da an der HA 20mm-Platten mit eigenen Befestigungsschrauben verwendet wurden.
    Bei 15mm-Platten geht das gar nicht. Ist nicht zulässig, weil die Platten zu dünn sind bzw. zu wenig "Gewindefläche" aufweisen. Das hält nicht ! ... und die Blaukittel werden Dir sowas (zu Recht) wohl auch nie eintragen.
    Wenn ich micht richtig erinnere, dann müssen die Radschrauben min. 7,5 Umdrehungen eingedreht werden können !

  • wieso erlischt die garantie bei nem gewinde und bei nem fahrwerk bzw. federn net?


    wegen meinem gewinde hat seat noch net einen ton gesagt. und der händler kann die garantie wegen jeder technischen veränderung ablehnen



    wenn deine hinterachso nach dem federn einbau klappert. wird er es bestimmt net auf garantie richten

  • Bei Einbau eines Fahrwerkes erlischt die ganze Garantie? Das wußte ich auch noch nicht, aber wieso sie den Unterschied zwischen Gewinde und normalem Fahrwerk machen versteh ich auch nicht?!


    Rail ist das der Preis des Eibach Fahrwerks und der Spurverbreiterung oder nur Federn und Spur? Im ersten Fall ist es okay..sonst vielleicht etwas teuer....überlege ja auch noch 8)

    Brauche Platz..er muss leider weichen:


    Verkaufe meinen Cupra 6l TDI mit sehr umfassenden Tuning (u.a. Recaros, Navi und KW u.v.m.) für Details bitte PN

  • Zitat

    Original von Rail
    Bei diesen Veränderungen werden hinten längere Schrauben benutzt und vorne wird das direkt an die Achse montiert


    Genau umgekehrt!
    Scheiben mit eigenen Schrauben sind erst ab 20mm Stärke möglich, da sonst weder die Schraubenköpfe noch das Originalgewinde passen würde.
    Ich würde aber drauf wetten, das auch 40/40 oder 40/50 ohne Probleme passe, bei den Felgen.
    Rail
    Wenn Du möchtest, kannst Du ja mal meine 20er Scheiben probeweise montieren, dann siehst Du, ob's passt. Die liegen bis Anfang Dezember sowieso in der Garage herum...


    Axel

  • nur mal zur info:


    es gibt KEINE globale Garantie für das Fahrzeug.


    Stellt euch das Wort Garantie wie einen grossen Kuchen vor.


    Dieser Kuchen bildet sich nun aus div. kleineren Stücken. Darunter:


    Motorgarantie, Garantie gegen Durchrostung, Elektronik etc etc.


    Beispiel: Wenn ich nun meine Kotflügel ziehen lasse, erlischt die Garantie gegen durchrostung und für den Lack. Ist ja klar oder ? Da hab ich was verändert und Seat sagt sich: Der hat da was gemacht also gewähren wir auch keine Garantie wenn was passiert.


    Aber Kotflügel ziehen hat z.B. NIX mit der Elektronik zu tun.


    Also: Wenn ihr jetzt n anderes Fahrwerk einbaut, und euch haut es den Dämpfer durch die Motorhaube weil ihr das ding brockelhart eingestellt habt, zahlt seat nix.


    verreckt euch das radio hat das nix mit dem fahrwerk zu tun.



    Verstanden ?

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)