• Hatte heut die Gelegenheit mal den neuen Altea zu fahren! :]


    Also der erste Eindruck - net schlecht das Ding!


    Optik
    -------
    Die Linien sind nicht so flüssig wie bei der Salsa-Studie, aber wenn man die Konkurrenz betrachtet doch gelungen. Ein sportlicher Van!
    Dieser Wagen hatte coole 19" Felgen und war optisch überarbeitet, d.h. Teile die beim normalen Altea nur plastik sind, waren hier lackiert (z.b. unten am Heck, Seitenschweller und front). Damit sah er um einiges besser aus als der 0815 Altea!


    Farbe
    --------
    Almeria-Blau-metallic


    Stauraum
    ---------------
    Naja, so ganz Vanmäßig ist der Gepäckraum dann doch nicht. Zwar hat man eine ebene Ladefläche, aber da bieten VW & Kollegen doch mehr...


    Innenraum
    ---------------
    Hier setzt sich der äußere Anschein fort. Das Cockpit ist modern & aufgeräumt, die Instrumenten à la Alfa gefallen auf anhieb. Nur das Kunstoffambiente scheint etwas Kratzanfällig zu sein. Weiterhin hat er geile Sportsitze (bei Sport Up Serie), die eine super Halt geben :D


    Audio
    --------
    Das Navi ist ok aber da bin ich vom Mercedes besseres gewohnt. Der Klang - naja was will man von Original Boxen erwarten :P. Nur wenn man einen anderen Tuner einbauen will sehe ich Schwierigkeiten mit dem fehlenden DIN-Schacht. Aber egal.


    Motor & Antrieb
    ------------------------
    Jetzt wird's langsam interessant. Dieses gute Stück hatte den 2.0 TDI mit 140PS unter der Haube. Hatte aber das Gefühl das der Motor etwas nach oben gestreut hat :D
    Das DSG-Getriebe ist der Hammer. Also sowas hätte ich für meinen Ibi auch gern 8) . Fehlen leider nur noch die Schaltwippen am Lenkrad!!!


    Fahrleistungen
    --------------------
    Also vom Spurt von 0-100 war er recht zügig (kam mir jedenfalls schneller vor als 9,8sec.)
    V/max war 210 auf gerader Strecke (A3 bei Frankfurt). Ab 200 hat sichs etwas gezogen, aber es ging.


    Handling
    ------------
    Der Altea lag sehr gut in der Kurve. Die Federung ist hart aber nicht unangenehm. Die Lenkung ist leichtgängig und ziemlich präzise. Die Lenkeinflüsse waren auch erfreulich gering.
    In Anbetracht von Gewicht und auch der Höhe des Fahrzeugs war ich angenehm überrascht wie behende er sich um die kurvigen Straßen im Taunus zirkeln ließ :)


    Nicht so toll
    ----------------
    ..finde ich Sitzehöhe. Auch wenn ich sie ganz runterfahre sitze ich einfach noch viel zu hoch. Da will einfach kein Sportfeeling aufkommen (eher halt das Gefühl in einem Van zu sitzen), so gut das Fahrverhalten auch sein mag. :O
    Und dann noch der Preis. Das Vergnügen des 2.0 TDI (DSG) fängt bei 24.270€ an. Die von mir gefahrene Version mit Sport-Up, Navi, Metallic, Schiebedach, Sitzheizung, Einparkhilfe. und noch 'n paar Kleinigkeiten...... wird wohl an die 30T€ kosten (ganz zu schweigen von den 19zöllern & den Lackierarbeiten)
    Dafür bekommt man schon wieder ganz andere Wägelchen :rolleyes:


    Fazit
    -------
    Also der Gesamteindruck war eindeutig positiv. Wenn ich ehrlich bin hatte ich einige Voruteile, denn ich war nach der Salsa-Studie vom Altea etwas entäuscht. Aber im großen und ganzen find ich den Wagen doch ganz gelungen und ich setze meine (sportlichen)Hoffnungen jetzt auf den neuen Leon :]

    Strike me down and I shall become more powerful than you can possibly imagine

  • jo ist nicht schlecht die karre...


    hatte heute beim 2.0 FSI ne übergabe-inspektion gemacht (150ps)... ist ja der seat golf V...


    das dumme war nur, dass eine kennzeichenleuchte nicht ging... und zu meinem glück war die birne heile...


    also musste ich den stoßfänger abmontieren (die rückleuchten dann logischer weise auch...) - der stecker wurd wohl in spanien nicht richtig eingerastet...




    aber ansonsten echt n schönes teil...

  • Hmm, hört sich doch recht vielversprechend an.


    Ich hatte zwar bisher noch nicht das Vergnügen einer Testfahrt aber zumindest optisch konnte ich mir schon einen genaueren Eindruck machen....


    Ich finde das der Altea eine gelungene Kampfansage an entsprechende Gegenstücke von anderen Marken ist. :] :]


    Mir graut es nur vor der Neuerscheinung des *neuen* Cordoba und Toledo *würg*


    Der größte Trick des Teufels war es, die Welt davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt!

  • Bringe gleich mein IBI zur 30tsd Inspi.Bekomme dann den Altea mit 140 PS TDI mit.Mal sehen ob ich den gleich behalte :D :D :D

    VW Golf Plus 2,0 TDI,Hamburger SV, Honda CBR 1000 RR SC 57

  • schlecht. durch die abfallende motorhaube und das weit nach vorne gezogene amaturenbrett siehste nicht besonders viel nach vorne.


    was ich auch bissi dumm fand war die kurvensicht. die idee mit dem sichtfensterchen vorne an der A-Seule.
    beim kurven fahren isses eucht unpraktisch. oder beim abbiegen. vorallem nach links...


    die bremsen fand ich noch zu derbst eingestellt. also im vergleich zum ibi, der auch gut zupackt, ist der altea derbst. mal kurz angetippt und du bremst gleich mit quitschenden reifen

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Mein Schwiegervater hat seit nunmehr zwei Wochen einen Altea TDI in der 105PS Version mit Stylance Ausstattung. Da meine Eltern auch Interesse am Altea bzw. Toledo (wegen des größeren Kofferraums) haben tauschten wir mal für einen Tag die Autos. Ich hatte vorher schon einige Fahrten mit dem Altea (Testfahrten und als Ersatzfahrzeug) und war schon die ganze Zeit begeistert, aber wenn man mal von der Strecke her einen direkten Vergleich hat zu seinem Ibiza kommen die Vorteil doch noch deutlicher raus.
    Der Wagen gehr für mein Empfinden noch besser um die Kurven als mein Ibi. Vor allem habe ich nicht so schnell das Gefühl, daß er über die Vorderräder schiebt wenn man eine Kurve mal schneller angeht.
    Die Lenkung könnte bei Landstraßentempo etwas indirekter sein. Man scheint ständig zu schlingern bis man sich an die direkte Lenkung mal gewöhnt hat. Also eher eine Gewöhnungssache als ein Kritikpunkt.


    Des weiteren ist er in jeder Hinsicht wesentlich leiser als mein Ibi!


    Die A-Säulen empfand ich anfangs auch störend. Inzwischen muß ich sagen daß sie genauso viel oder wenig einschränken wie die A-Säulen bei jedem anderen Auto auch. Nur eben an einer anderen Stelle. Fazit, auch hier Gewöhnungssache.
    Die reine Übersicht nach vorn (z.B. beim Einparken) ist katastrophal......wie bei jedem anderen Van (oder New Beetle) auch!


    Schlußfazit:
    Meiner Frau und mir gefällt der Altea äußerst gut. Da mein Ibi erst noch ein paar Jahre abgezahlt werden muß dauert es aber noch bis zu einem eventuellen Kauf. Bis dahin kommt im Herbst 2005 (so gestern in der "mot" gelesen) der neue Leon und etwa Mitte 2006 der Altea Cupra. :rofl:
    Da haben wir dann ja noch Auswahlmöglichkeit, um den vielleicht sportlicher gezeichneten Leon als Familienauto auch noch unter die Lupe zu nehmen.

  • Enttäuschend am Altea finde ich,daß die Laufkultur der Dieselmotoren alles andere als zufrieden stellend ist.


    Die Kunststoffqualität ist für ein derartig gepreistes Auto nicht optimal.Das Hartplastik Armaturenbrett hat zwar eine schöne Oberflächenstruktur,doch wehe man klopft mal drauf!


    Darüber hinaus ist es für einen Hersteller ein Armutszeugnis wenn er ein neues Auto ohne Rußpartikelfilter auf den Markt bringt.


    Die Erfahrungen anderer Marken haben gezeigt,daß die Kunden den Filter wollen und auch bereit sind dafür zu bezahlen.Doch dafür müßte er erst einmal angeboten werden...


    Alles in allem ist der Altea ein schöner Wagen mit kleinen Schönheitsfehlern.


  • naja, motorentechnisch hat SEAT eh nix zu sagen, da kommen die vw(audi)-diesel rein, und solange es auch im a3 und golf5 keinen filter gibt, wird in seat und skoda erst recht nicht bekommen!


    ich denke mal in spätestens einem jahr wird man aber auch im vw konzern in der golf-klasse den filter bekommen!

  • So, ich hatte letztens mal die Gelegenheit den Altea 2.0 TDI mit gechippten 170 PS zu fahren.
    Das gute Stück hatte auch das von VW so hochgelobte DSG-Getriebe.


    Zitat

    Original von OnTheRoadAgain
    Das DSG-Getriebe ist der Hammer. Also sowas hätte ich für meinen Ibi auch gern 8) . Fehlen leider nur noch die Schaltwippen am Lenkrad!!!


    Kann das leider nicht bestätigen. Das DSG ist ein gescheiterter Versuch von VW ein Getriebe zu entwickeln, das den Komfort einer reinen Automatik und eines sequenziellen Getriebes vereint. Leider ist es nichts halbes und nichts ganzes geworden.
    Wer schon mal ein sequenzielles Getriebe ala BMW (SMG) oder eine Automatik wie im Mercedes gefahren ist, wird verstehen was ich meine.


    Ich verstehe auch nicht, was so ein Getriebe in einem Diesel zu suchen hat. Ich kann mir gut vorstellen, daß das DSG in nem schönen, starken Turbo-Benziner mehr Spass macht. Aber bitte nicht im Diesel...


    Ausserdem hatte ich das Gefühl, daß das DSG dem Wagen die Leistung nimmt. Rein subjektiv, geht mein Ibi besser...

    W.Röhrl: "... dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." - Audi Quattro -Drive-


  • Also ich bin den Wagen in der Fahrschule gefahren und überzeugt hat mich die Materialanmutung im Cockpit nicht wirklich :(


    Der Wagen war mit einem 105Ps Tdi ausgestattet, der auch nicht die Welt brachte ... ich hatte ihn mir jedenfalls wesentlich schneller und vor allem agiler vorgestellt!


    Naja schön fand ich die Armaturen :) Alfa Style halt :D


    Aber alles in allem würde ich mir für das Geld lieber nen anderen Wagen kaufen :]


    Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden

    [CENTER]November 2004 - Oktober 2006 Seat Ibiza 1.4 16V Sport Edition


    Oktober 2006 - **** **** Mini Cooper S[/CENTER]

    Einmal editiert, zuletzt von Phil6L ()