Beantworte Fragen rund ums Öl

  • eine blöde frage noch, Wisst ihr wieviel ÖL zwischen min. und max bei den ÖL -messstab rein passt??? 1,4 75PS


    Karierte Flaeche am Oelstab sind ca 500 ml


    Also: ist der Oelstand genau an der Min Markierung musst du 500 ml nachfuellen damit er auf MAX steht.
    Wuerde ich aber nicht soviel nachfuellen am besten fuellst du 250 ml rein dann ist er genau in der Mitte


    Es ist voellig normal, dass der Motor Oel verbraucht. Der Oelverbrauch kann bis zu 1 l / 1000 km betragen.
    Der Motoroelstand muss deshalb in regelmaessigen Abstaenden, am besten bei jedem Tanken
    und vor laengeren Fahrten, geprueft werden.


    siehe auch post 57 + 63 > : Ölstand zu hoch


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Und hier mal ein paar Infos zum Thema Motoröl ohne Berücksichtigung der Viskosität:


    VW-Norm Anwendungsbereich


    VW 501 01 Ganzjahres-Motorenöle für Ottomotoren mit
    Standard-Wechselintervall (max. 15.000 km oder 1 Jahr) mit niedrigerem
    Performance-Niveau. Daher nur für Altfahrzeuge, wird für aktuelle
    Fahrzeuge nicht mehr zugelassen.


    VW 502 00 Ganzjahres-Motorenöle für Ottomotoren mit Standard-Wechselintervall (max. 15.000 km oder 1 Jahr).


    VW 503 00 Nicht mehr aktuell, wurde ersetzt durch VW 504 00.


    VW 503 01 Zurückgezogen, wurde ersetzt durch VW 504 00.


    VW 504 00 Neue VW-Norm für Fahrzeuge mit und ohne Longlife-Service. Für Benzinmotoren.


    VW 505 00 Ganzjahres-Motorenöle für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung.


    VW 505 01 Ganzjahres-Motorenöl speziell für Pumpe-Düse-Dieselmotoren.


    VW 506 00 Nicht mehr aktuell, wurde ersetzt durch VW 507 00.


    VW 506 01 Nicht mehr aktuell, wird nur für einige Motorisierungen, die in der Vergangenheit gebaut wurden,


    zwingend vorgeschrieben. Ersetzt durch VW 507 00.


    VW 507 00 Neue VW-Norm für Fahrzeuge mit und ohne Longlife-Service. Für Dieselmotoren mit Partikelfiltersystem.




    Beim Longlife-Konzept darf grundsätzlich nur die vom
    Fahrzeughersteller für den jeweiligen Motor freigegebene
    Longlife-Ölqualität verwendet werden - auch beim Nachfüllen. Die
    Verwendung anderer, nicht freigegebener Öle bringt einen erhöhten
    Verschleiß mit sich und kann unter Umständen zu einem Motorschaden
    führen. Wenn kein Longlife-Öl verwendet wird, muss das Steuergerät auf
    feste Inspektionsintervalle umprogrammiert werden.




    Obwohl synthetische Spitzenöle oft viel höhere Leistungsreserven
    haben, darf das Wechselintervall gegenüber der vorgeschriebenen
    Ölqualität nicht ausgedehnt werden, da die konstruktiven Voraussetzungen
    fehlen. Dazu gehören u. a. die Auslegung des Ölfilters, die der
    längeren Verweilzeit angepasst werden muss, sowie die Metallurgie und
    Konstruktion der Motorbauteile. Die vom Hersteller vorgeschriebenen
    Ölwechselintervalle sollten daher eingehalten werden.




    Der Ölfilter hat die Aufgabe, das Motoröl von Metallabrieb, Staub und
    Verbrennungsrückständen zu reinigen, bevor es zu den Schmierstellen
    gelangt. Hierzu wird das Motoröl von der Ölpumpe bei laufendem Motor aus
    dem Ölsumpf der Ölwanne angesaugt und mit Druck durch den Ölfilter
    gepresst. Von dort aus wird das Öl zu den Schmierstellen des Motors
    gepumpt. Nach längerem Gebrauch setzt sich der Filter mehr und mehr mit
    diesen Partikeln zu. Wird er nicht rechtzeitig gewechselt, kann das Öl
    nicht mehr durch den Filter strömen und dort gereinigt werden. Ein
    Bypassventil öffnet sich bei verstopftem Filter und lässt so viel Öl wie
    nötig durch. Dieses Öl strömt nun mitsamt allen schädlichen Partikeln
    ungereinigt in den Motor.


    Auch beim Filterwechsel sollte man sich daher an die vom
    Fahrzeughersteller vorgegebenen Intervalle halten. Meist sind Motoröl
    und Filter ohnehin gleichzeitig zu wechseln. Der Austausch des
    Filterelements ohne Austausch des Motoröls wird grundsätzlich nicht
    empfohlen, da ein neuer Ölfilter nichts daran ändert, dass das Öl altert
    und die Additive abgebaut werden.




    Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle
    relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis
    maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer
    können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen.
    Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische
    Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer
    höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte
    Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. In
    angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes
    Jahr nicht überschreiten. Jedes Gebinde „atmet“ infolge wechselnder
    Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender
    Luftfeuchtigkeit ein. Das verringert durch chemisch-physikalische
    Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls.

    Iibiza 6L FR, einer der letzten!


    TT-Pedalkappen
    Tempomat
    großer Scheibenwaschwasserbehälter
    Kühlergrill ohne Emblem
    Heckwischer Aerotwin

  • Hi.


    Letzes Jahr beim Ölwechsel hab ich 5w30 ohne Longlife bekommen. Man sagte mir, dass bei LL man trotzdem nach einem Jahr wechseln muss, mann könnte nur mehr km fahren. Stimmt das? Weil ich auch schon von 2 Jahren gehört habe.


    Nun wollte ich wieder nen Ölwechsel machen, da sagen die mir, da ich nen DPF habe MUSS ich das LL Öl nehmen, da es Schwefelfrei ist.


    Was ist denn nun richtig? Muss ich das LL Zeug nehmen?


    Tnx

  • Und wie oft muss ich nun wechseln? Einmal im Jahr, oder alle 2 Jahre?


    schau mal ob QG1 ( LL-Service ) im Motorsteuergeraet eingestellt ist


    bei QG1 berechnet das Steuergerät anhand der Daten verschiedener Sensoren
    (für Ölstand, Bremsenverschleiß, Geschwindigkeit, Verbrauch, Drehzahl)
    die Motorbelastung und dementsprechend den nächsten Inspektionstermin.


    Damit sind z. B. bei VW Wartungsintervalle bis zu 30.000 km beim Benziner und bis zu 50.000 km beim Diesel möglich.
    Diese Maximal-Laufleistungen verringern sich bei stärkerer Beanspruchung des Fahrzeugs
    z.B. durch Stadt- und Kurzstreckenverkehr.


    Eine Anzeige im Kombi-Instrument weist zeit- oder kilometerabhängig auf den nächsten Ölwechsel
    und Wartungsdienst hin.


    Bei Fahrzeugen, die werksseitig nicht mit LL-Service ausgerüstet sind (QG0, QG2)
    oder bei Verwendung von Motorölen, die nicht der Norm für Wartungsintervallverlängerung entsprechen,
    muss der Schalttafeleinsatz auf "nicht flexibel" codiert werden.
    Dann gelten die bekannten zeit- und wegabhängigen festen Intervalle.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hi


    Ist immer wieder lustig die Ölgeschichten zu lesen... was da Wahrheit und was Glauben ist.. jo.. keine Ahnung...


    Nach dem Ölstand schauen hab ich mir schon vor Jahren angewöhnt... im Geschäft eingentlich fast bei jedem Tanken... ausser ich hatte das Fahrzeug wirklich über Wochen und Monate. Bei dem extremen Kurzstreckenbetrieb den wir haben macht das auch Sinn...


    Bei meinen Privatautos muß das auch sein... wobei ich hier das eher billige Öl Anfangs von Castrol (High Mileage) und dann später das Liqui Moly gefahren hab. Bei nem Verbrauch von bis zu 3 Litern auf 1000 km ist das schon ein Kostenfaktor. Spezifikationen haben gepasst... nur beim Castrol neigte der V8 etwas mehr zum Qualmen... darum Liqui Moly ... kommt ja auch aus der Region.. von daher ist es mir auch Sympathisch. Fast 10 Liter bei einem Ölwechsel ist ja auch ne Hausnummer... ;)


    Da macht doch der kleine Pumpedüse Ibiza sich bescheiden... 3,5 Liter beim Ölwechsel... Verbrauch hab ich so bisher keinen Feststellen können. Ich bin jetzt so 2500 km mit ihm gefahren.


    Nun hab ich den Ölwechsel gemacht. Natürlich mit Filter und vorangegangener Motorreinigung (Liqui Moly) allerdings hab ich ihn statt nur 10 Minunten laufen zu lassen ein bisschen gefahren. Die Brühe war Pechschwarz und ich hatte den Eindruck das es auch Dickflüssiger war als das was ich eingefüllt hab.


    Gekauft hab ich bei ner Abverkaufsaktion im Onlineshop Mobil Super 3000 5W-30, 5 Liter für um die 30 Euro.


    Gefühlt läuft er nun besser... was aber auch am Getriebeölwechsel bzw. der neuen Dichtungen an den Luftrohren liegen kann...


    Ich denke das sollte soweit passen :)


    Frank

  • Kann ich das bei mir nun auf LL umstellen, und wie lange kann ich dann ca fahren?


    LongLife funktioniert nicht mit jedem Modell
    dazu sind werkseitig umfangreiche technische Voraussetzungen erforderlich,
    die man nicht nachrüsten kann.


    Außerdem muss ein neues - speziell dafür entwickeltes Hochleistungsöl -
    das so genannte LongLife Öl - eingesetzt werden.
    Ob dein Fahrzeug dafür geeignet ist erkennste an der PR-Nummer QG1 auf dem Datenträger.


    Folgende Fahrzeuge sind bereits mit Neueinsatz LongLife fähig:
    Polo9N, Phaeton, Touareg, NBC, Touran, Golf5, Passat B6 und alle Modelle ab Modelljahr 2003.


    Für ältere Modelle:
    Golf4, Bora, NewBeetle, Passat ab KW 25/99 (jedoch alle ohne Pumpe Düse),
    Diese Modelle mit Pumpe Düse erst ab MJ '2002


    Im Serviceaufkleber ist das Feld "LongLife Service nach flexibler Serviceintervallanzeige" angekreuzt,
    wenn LongLife aktiviert ist.


    Zitat

    Wenn ich LongLife-Öl in älteren Fahrzeugen ohne Intervall-Verlängerung betreibe - habe ich dann Vorteile?


    Nein, die Vorteile des neuen Öles werden nicht ausgenutzt und der Service bleibt bei den bisherigen festen Intervallen.
    Außerdem können die Eigenschaften des LongLife Öls für ältere Motore nicht geeignet sein.


    Wegen der Dünnflüssigkeit im unteren Temperaturbereich können sich hoher Ölverbrauch und weitere Schäden einstellen.
    Daher ist insgesamt davon abzuraten, LongLife-Öle in älteren Motoren zu verwenden.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Habe ja nen PD ab 2003. Und 9N ist ja quasi der 6L oder?


    "Ob dein Fahrzeug dafür geeignet ist erkennste an der PR-Nummer QG1 auf dem dem Datenträger."
    Ist das der Aufkleber im KR? Den werde ich wohl leider sehr lange nicht sehen können, da doppelter Boden.


    Edit: Hab jetzt im Serviceheft gegugt, da ist auch def Aufkleber.
    Da steht QG0, dh nichts mit LL?


    Edit²: Nach ein wenig www Suche, bin ich auf einen Thread gestoßen, wo gesagt wird, dass Seat aus politschischen Gründen die Freigabe für LL nicht hat.
    Kann ich jetzt trotzdem das LL einfüllen und 2 Jahre damit fahren? Technisch gesehen spricht doch nichts dagegen oder?

    Lg
    Sew

    2 Mal editiert, zuletzt von sew ()

  • ich würde es nicht machen. das wird schon n grund haben. polo ist nicht gleich ibiza. geringe unterschiede wird es geben. und irgendwas verträgt sich da nicht mit LL.
    Und so viel kostet das Öl nun auch wieder nicht. Gehst du mal ein Wochenende im Jahr weniger saufen oder ins Kino und schon kannste deinem baby das richtige dafür vorgesehene neue Öl gönnen!


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *