Biodiesel, Heizöl

  • Zitat

    Original von Axel M


    Das ist unlogisch.
    Der Mehrverbrauch kommt ja dadurch, das Du mehr "Gas" geben mußt, um die gleich Leistung zu erzielen. Bei Vollast kanst Du das aber nicht mehr, es sei denn durch gezieltes Chippen für eine Biodieselabstimmung.


    Axel


    Ist für mich weniger unlogisch, Mehrverbrauch lässt sich relativ leicht ausrechnen, Minderleistung (bei wenigen % ) merkt man nicht unbedingt, vorallem wen man zwischenzeitlich mit verschiedenen Mischungsverhältnissen (RME/Diesel) fährt.


    Übrigens kostet RME bei uns nur etwa 9ct weniger als Normaldiesel dazu kommt noch das die nächste RME-Tankstelle ca. 12km entfernt liegt, meine Stamtanke nur 100m. ---> Kostenvorteil für mich = 00,000€


    Grüße Eddie

  • ähm spritkontrollen? in NRW? wadd? die stochern doch ned auf verdacht im Tank rum? woher wissen die denn dass es nen diesel ist? s

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • Zitat

    ähm spritkontrollen? in NRW? wadd? die stochern doch ned auf verdacht im Tank rum? woher wissen die denn dass es nen diesel ist? s


    doch die haben doch da immer so ein "Gefühl"


    nee die testen meist so ausländischa Karren! Wie CZ Oder Polen!


    hatte letztens einen 5er BMW vor mir! Diesel!
    der hat verdächtig nach Heizöl gestunken!

  • dann lass einfach mehr abstand.
    habe 100% biodiesel gefhren, vermischt mit ital. salatöl, mann, die penner lassen freiwillig abstand.
    in Ö wird etwa 5% rapssprit zum diesel zugemischt, bedenkenlos verpuffbar.

  • Zitat

    Original von D-Fence
    woher wissen die denn dass es nen diesel ist? s


    Diesel= farblos bis leicht gelblich
    Heizöl= rot eingefärbt (zumindest in D)


    Alles klar? :D



    Oder meinst du woher die wissen das das Auto ein Diesel ist? ?(

  • Zitat

    Original von Tdi-Tsunami
    Ich kann mir aber net vorstellen, dass das Zeug gut ist!


    Ist es auch nicht wirklich. Das Zeugs ist verdammt aggressiv, greift sozusagen jede greifbare Dichtung an :(

  • Also ich hab anfangs (als ich den Ibi neu hatte) auch Biodiesel getankt weil ich oft an einer Tanke mit dem Zeugs vorbeigekomme bin. Mein Fazit ist: kein Mehrverbrauch, kein Leistungsverlust und kein Frittengestank!!! Auch der Biodiesel an sich hat beim Tanken nicht mehr oder weniger gestunken als normaler Diesel.
    Der einzige Nachteil der mir aufgefallen ist, war das etwas schlechtere Kaltstartverhalten im Winter. Biodiesel ist einfach nicht so winterfest wie normaler Diesel. Da ich inzwischen umgezogen bin und nur noch mit erheblichem Umweg an Biodiesel käme hab ich es aufgegeben. Außerdem fahr ich mehr mit der Straßenbahn. Die verbrennt weder das eine noch das andere! :D