Biodiesel, Heizöl

  • Hey!


    Mich würde mal interessieren, wer von euch noch etwas mehr Geld sparen möchte und Biodiesel oder Heizöl tankt!


    Wenn jemand Erfahrung mit anderem Kraftstoff hat, immer her mit euren Meinungen. Ist es sinnvoll? Schadet es dem Motor? Leistungsverlust? Was gibts zu beachten?


    Für eure Antworten schon im voraus danke ! :banane:

  • Also das es einige machen, weiß ich, aber bei nem Pumpe Düse?!


    Ist soweit ich weiß nicht freigegeben und deine Garantie ist im Eimer.


    Ich würde es nicht machen. Vorallem wegen meinem Chip net...

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

  • Ich glaub ich bin der erste TDI - Fahrer, der vorher seine Betriebsanleitung gelesen hat und täterätä .....


    Man darf Biodiesel tanken!!! :]
    Ich kann mir aber net vorstellen, dass das Zeug gut ist!

  • Also ich würde davon abraten Biodiesel zu tanken, auch wenn es in der Anleitung steht!
    Obwohl es meistens eh in geringer Menge dem "normalen Diesel" hinzugefügt wird, ist da doch noch ein erheblicher Unterschied zum reinen Biosdiesel, welcher zähflüssiger ist als der "normaler" Dieselkraftstoff! Auch wenn der Motor das mitmacht, ich weiß nicht ob es für die Leitungen usw. so gut ist!?


    Was das Heizöl betrifft - vergiss es. Das ist zwar in der Regel das selbe Zeug, wie sie an der Tankstelle verkaufen - beim Winterdiesel bin ich mir nicht sicher - aber das Tanken von Heizöl ist aus Steuergründen VERBOTEN! Und damit da nicht ein paar "Schlauberger" :D kommen und es trotzdem machen ist die "Brühe" gefärbt. Da kann man dan ganz leicht nachweisen, was Du getankt hast!

    Strike me down and I shall become more powerful than you can possibly imagine

  • Ich weiß es ist rot eingefärbt, aber wer soll das in NICHT-Grenzgebieten kontrollieren??? ---> NIEMAND !


    In Grenzgebieten hast du ein Problem, wenn sie dich erwischen. Anzeige wegen Steuerhinterziehung für den gesamten Inhalt deines Tanks! Aber wie gesagt, das gibts nicht im "Inland".


    Und da Heizöl zu 100 % Biodiesel ist (achtung im Winter) und weniger als die Hälfte kostet, ist das schon eine Überlegung wert.

  • Wir haben in der Firma Betriebstankstellen (werden u.a. für Notstromaggregate benötigt), dadurch kann ich günstiger tanken als ausserhalb. 8)


    Den Stress mit Biodiesel oder Heizöl möchte ich meinem Kleinen nicht antun... :( Wirklich ruhig schlafen könnte ich halt weder mit der einen noch mit der anderen Variante schlafen.

  • Zitat

    Original von Tdi-Tsunami
    Ich glaub ich bin der erste TDI - Fahrer, der vorher seine Betriebsanleitung gelesen hat und täterätä .....


    Man darf Biodiesel tanken!!! :]
    Ich kann mir aber net vorstellen, dass das Zeug gut ist!


    Nein, bist du nicht, ich habe meine auch gelesen und täterätätä da steht drin "Nicht zugelassen" , oder so. Ich suchs später mal raus und schreib den genauen Wortlaut hier rein. Ich müsste mich auf der einen Seite jetzt SEHR täuschen, wenn ich mich bei MEINER Anleitung täuschen würde, auf der anderen Seite kann ich mir doch irgendwie vorstellen, dass das mittlerweile vielleicht geändert wurde. Meiner ist ja Baujahr 11/02.


    Wie gesagt ich schau mal nach.
    Ich tank nur normalen Diesel. Egal ob Markentankstelle, oder nicht. Bin zwar auch irgendwie ein Aral-Tanker, aber wenn es an der Supol (freie) gegenüber 3 Cent billiger ist, dann tanke ich auch an der freien. Bitte jetzt keine Diskussion, dass die doch eh alle vom selben Schiff kommen. Das ist mir jetzt Rille und wurde nicht gefragt. Ultimate, oder V-Power Diesel sind meiner Meinung ihr Geld nicht wert und Biodiesel, bzw. Heizöl kommt mir nicht in den Tank.

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

  • Zitat

    Original von 6l74kw
    Nein, bist du nicht, ich habe meine auch gelesen und täterätätä da steht drin "Nicht zugelassen" , oder so. Ich suchs später mal raus und schreib den genauen Wortlaut hier rein. Ich müsste mich auf der einen Seite jetzt SEHR täuschen, wenn ich mich bei MEINER Anleitung täuschen würde, auf der anderen Seite kann ich mir doch irgendwie vorstellen, dass das mittlerweile vielleicht geändert wurde. Meiner ist ja Baujahr 11/02.


    Zu Anfang war Biodiesel in der Tat nicht für den 6L freigegeben, das hat sich inzwischen offensichtlich geändert. Wobei aus der Übersicht bei http://www.seat.de leider nicht hervorgeht für welche Motoren. :dontknow:


    Trotz alledem... Bei mir kommt sowas nicht in den Tank, es sei den der Anteil im "normalen" Diesel... :P

  • mein cupi-motor ist für biodiesel nicht freigegeben.


    der genaue wortlaut -> "BIODIESEL ist als Kraftstoff NICHT für diesen Motor zulässig"


    Zitat

    Original von Tdi-Tsunami
    Ich weiß es ist rot eingefärbt, aber wer soll das in NICHT-Grenzgebieten kontrollieren??? ---> NIEMAND !


    In Grenzgebieten hast du ein Problem, wenn sie dich erwischen. Anzeige wegen Steuerhinterziehung für den gesamten Inhalt deines Tanks! Aber wie gesagt, das gibts nicht im "Inland".


    Und da Heizöl zu 100 % Biodiesel ist (achtung im Winter) und weniger als die Hälfte kostet, ist das schon eine Überlegung wert.


    das wird schon kontrolliert. bin vor einiger zeit mal abends in eine dieselkontrolle gekommen. die haben ne probe aus dem tank gezogen.


    ist also schon risiko

    RUDOLF DIESEL
    Der Beste der Besten der Besten

  • also ich möcht jetzt ma behaupten das die das hier nicht machen :]


    wir haben hier nur "Faule" Polizisten :P
    Hier aufm Dorf is alles anders :]


    Ich denk die wisse nicht mal wie das geht :lol:

  • Allen die damit liebäugeln Heizöl zu tanken kann ich mit auf den Weg geben, daß Zoll und Polizei auch im Landesinneren Kontrollen bei LKW und PKW auf Heizöl durchführen.


    In der Harzregion ist dies beispielsweise öfter mal der Fall. Heizöl zu tanken ist keine Bagatelle wie z.B. Parkscheibe vergessen oder TÜV abgelaufen. Da kennt die Staatsmacht kein Pardon.


    Heizöl tanken ist ganz einfach Steuerhinterziehung und somit eine Straftat.


    Ob die Ersparnis für den Normalfahrer das Risiko rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln.

  • In den Prospekten von Seat steht:


    "Bei Verwendung von Biodiesel (RME) wenden sie sich bitte an ihren Seat-Vertragspartner"


    Das habe ich getan, der sagt das alle TDI´s (ASZ und ATD auf jeden fall) aus der aktuellen Produktion (außer Euro4 Modelle) freigegeben sind. Der ADAC sagt das gleiche ebenso Autobild...


    Hersteller
    Modelle ("FIN"= Fahrgestell-Identifikationsnummer)


    Audi *)
    Alle Modelle ab Baudatum 9/95 = 10.Stelle der FIN: "T" und folgende bis "Y"; ab Modelljahr 2001: Ziffer "1" u. folgende


    BMW
    RME-Sonderausstattung werksseitig für 3-er Reihe (E46) (Compact, Limousine, Touring)


    (Bestellcode: 201) für 318d, 320d und 330d. Aufpreis: 210 EUR


    Mercedes
    RME-Sonderausstattung werksseitig für C-Klasse 200 CDI und 220 CDI (Limousine, T-Modell, Bestellcode 921). Aufpreis 185,60 EUR. Für E-Klasse (Limousine) 200 CDI und 220 CDI, (Bestellcode 921). Aufpreis 232 EUR


    Peugeot
    Beimischung von max. 30% RME bei allen Dieselmodellen außer HDi-Motoren mit FAP-Filter


    Seat *)
    Alle aktuellen Dieselmodelle außer Ibiza und Cordoba 1.9 SDI


    Skoda *)
    Fabia, Oktavia, Superb


    Volvo
    850 (854/855), Motorcode: 72: nur nach Umrüstung gemäß Herstellervorgaben


    S70/V70 (874/875), Motorcode: 72: ab FIN 498287 (S70) / 449405 (V70)


    S80 (184), Motorcode: 72: ab Modelljahr 1999, V70 (285), Motorcode: 72: ab Modelljahr 2000


    VW *)
    Alle Pkw-Modelle ab Baudatum 9/95 = 10.Stelle der FIN: "T" und folgende bis "Y"; ab Modelljahr 2001: Ziffer "1" u. folgende


    Bus T4: alle mit TDI-Motoren; weitere Dieselmotoren (außer 4-Zyinder D/TD): Freigabe ab FIN 70 TH0 12 212 bzw. 70 TX0 19 998. LT: alle mit TDI-Motoren (Einführung 1996)



    *) Wichtiger Hinweis: Für Dieselmodelle, die bereits die Euro 4 Abgasnorm erfüllen (de facto das aktuelle Modellprogramm) erteilt der VW-Konzern derzeit keine Freigabe für die Verwendung von RME.


    Grüße Eddie

  • Aaaaaalso


    Biodiesel:
    Ist agressiver als normaler, sprich, bei nem wechsel immer den Dieselfilter wechseln, da dort rückstände und größere Partikel gelöst werden können, die in den Verbrennungsraum gelangen und den Motor schädigen können...
    Ebenso leiden auch die Gummis, werden porös etc.


    Heizöl:
    Tjaaaa, der Farbstoff is das Problem. LKW`s packend as ja noch, aber Automotoren gehn mit den Farbstoffen kaputt... früher oder später.




    Aber dreiviertel normaler diesel und n paar liter biodiesel....Kein Problem. ich machs zumindest so...

    [GLOW=red]Lieber Wahnsinn als gar keinen Sinn[/GLOW] :explode:

  • Also das Thema (Biodiesel) hab ich beim Autokauf auch mit meinem Verkäufer gehabt.
    Und er sagte, das kann ich tun- is freigegeben ,
    sollte aber bedenken - das dann bei der Inspektion höhere Kosten auf mich zu kommen könnten weil das Zeug irgendwie "agressiver" (ich glaub so ungefähr drückte er sich aus).
    Also is das gesparte dann wieder hin!
    Berichtigt mich wenn ich was damals falsch verstanden hab!!


    edit* uups bin zuspät.....

    Zufall und Schicksal liegen sehr dicht beieinander

    2 Mal editiert, zuletzt von AndyK ()

  • Zusammenfassend lässt sich denk ich sagen, dass sich die paar Cent Ersparnis bei einer höheren Reperatur einfach nicht lohnen. Wäre mal interessant was Händler und Hersteller dazu sagen...


    Also bei uns kontrolliert das wirklich kein Polizist. Denen ist sogar wurscht, wenn du mit Nebler rum fährst. Kein Mensch hält dich da an!

  • Zitat

    Original von Tdi-Tsunami
    da Heizöl zu 100 % Biodiesel ist


    Das ist völliger Unsinn, sorry.
    Biodiesel enthält KEIN Mineralöl und unterliegt damit weder dieser Steuer noch wird es als Gefahrstoff bewertet, d.h. man könnte sogar seine Garage bis zur Decke mit dem Zeugs füllen...


    Für Motor und Kat, sowie für die Umwelt ist RME ideal:
    Saubere Verbrennung, sehr gute Schmierfähigkeit, frei von Schwefel.
    Durch den niedrigeren Energiegehalt wird der Motor zusätzlich weniger belastet.


    Nachteile:
    Ist agressiv zu Gummi und Kunstoffen
    bringt weniger Leistung, bzw. mehr Verbrauch
    Preis wir künstlich dem Mineral-Treibstoff nachgeführt


    Wegen dieser Punkte tanke ich dann doch (leider) lieber Diesel.


    Axel

  • Ich sage: Normales Mineralöl-Diesel!


    Warum?


    Die (teilweise mit GTL) Edel-Diesel bringen nicht wirklich etwas, das den Mehrpreis rechtfertigt. Ab und zu mal nen Tank zum "Reinigen" ist o.k.!


    Biodiesel ist mir zu aggressiv und, soweit ich weiß, vom Einspritzpumpenhersteller (Bosch) nicht freigegeben. Ich möchte mich nicht auf das Entgegenkommen von Seat verlassen, wenn mal was wegen dem Sprit kaputt geht. Außerdem habe ich bedenken wg. PD.


    Heizöl? Nö! Hab zwar keinen Schiß wegen ner Kontrolle (bin seit 1987 schon ein paarmal kontrolliert worden, aber in meinen Tank wollte noch kein "Grüner" sehen), aber ich habe Schiß, daß wegen evtl. fehlender Kraftstoffzusätze mein Motor langfristig Schaden nehmen könnte.


    Gruß, Matz

  • Tanke auch normales Diesel,Bio darf im Cupra nicht und Ultimate ist wirklich zu teuer.Da hätte ich mir ja den Benzin Cupra holen können.
    Tanke aber am liebsten bei Aral,da stinkt das zeug nicht so doll,haben sie auch schon mal in einem test geschrieben.