Erste Eindrücke vom FR TDI

  • Habe gestern meinen neuen Seat Ibiza FRTDI abgeholt.
    Mit einfachen Worten, "geiles Auro". Ich bin total begeistert, obwohl ich nicht viel Gas gegeben habe und die maximale Drehzal 2500 UPM nicht überschritten hat, war das fahren ein Genuß. Xenon ist einfach klasse und scheint bei mir auch perfekt eingestellt zu sein. War ja gestern relativ duster und ich bin den ganzen Tag mit Licht gefahren, hat sich jedenfalls keiner beschwert.


    Fazit:


    Positiv:
    1. Geniales Design, sowohl innen als auch außen
    2. Xenon nur "geil" (Ist mein erstes Auto mit Xenon)
    3. Motor macht Spaß
    4. Auto liegt gut auf der Straße
    5. Der Klang des Navi hat mich definitiv positiv überrascht


    Mängelliste:
    1. Scheinwerfer sind beide gestern beschlagen. (Werde das mit den Standlichtdeckeln mal testen)
    2. Dichtung des Ausstellfensters hinten links ist zu lang.
    3. Das Fahrzeug "hoppelt" mir etwas zu sehr auf der AB.

    Das wars.


    Ne, jetzt mal Spaß beiseite, sonst wäre dieser Artikel ja im Allgemeinen Forum gelandet.


    4. Mein Ibi hat nach 85 km die Segeln gestrichen. Es machte einmal plop und die Leistung war weg. Die Werkstatt war der Meinung, da wäre ein Schlauch ab. Seit heute weiß ich, das der Turbo in den Fritten ist und hoffe das meine Werkstatt den schnell geliefert bekommt. Bekomme Morgen Abend einen Leihwagen über Mobilitätsgarantie bis Montag Abend. Dann ist er hoffentlich wieder fertig und ich darf endlich wieder damit fahren. Jetzt habe ich soooo lange gewartet, den KFZ-Schein in der Hosentasche und den Schlüssel auf dem Schreibtisch und kann trotzdem nicht fahren. Weiß endlich wie sich Leute mit Fahrverbot fühlen. Ich hoffe ich kann hier in Zukunft nur noch positives berichten.


    Bis dann


    Andy

  • Zitat

    Original von blue perl
    Dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß.
    Und mit Xenon hat man wirklich den Durchblick :] Ist auch mein erstes Auto, und ich bin begeistert. :P


    Ja, Xenon ist wirklich Toll! Leider hat es mein Autohaus ja nicht hinbekommen die Scheinwerfer richtig einzustellen, das hab ich jetzt beim Lichttest selbst erledigt und endlich habe ich die Reichweite die ich von Xenon erwarte... :]


    Zum Turboladerschaden: Sehr ärgerlich! Allerdings finde ich das (aus Kulanzgründen) auch ein vergleichbarer Mietwagen bereitgestellt gehört! Also kein 50-60 PS AROSA wie es die Autohäuser gern machen!


    Grüße Eddie

  • ich hab dir gesagt, fahr die 85 km nicht bei 5000 umdrehungen im rückwärtsgang. aber neeeeein... wolltest ja nicht hören!

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Wenn das mal so gewesen wäre, Nopsi, aber ich bin total piano gefahren. Fast 60 km am Stück Autobahn mit maximal 120 etc.


    Das Autohaus war wirklich kulant, hat einen Mobilitätsschaden drauß gemacht, obwohl ich vor der Tür stand, den der Schaden war 300m vom AH entfernt.


    Habe seit heute einen Polo 1.2l mit guter Ausstattung (aber halt kein TDI). Jetzt ist aber das Problem, dass Seat Lieferschwierigkeiten mit dem Turbo hat und ich nicht weiß, wann der kommt.
    Den Polo habe ich erstmal bis Montag Abend, bin aber schon mirt Seat Deutschland in Kontakt und erhalte am Montag eine Stellungnahme, ob ich länger kostenlos Polo fahren kann.


    Zum Autohaus kann ich nichts negatives sagen, Waldhausen und Bürkel war sehr kulant und hat auch in meinem Besein mächtig Druck bei Seat gemacht, dass der Turbo per Express so schnell wie möglich hier aufläuft.


    Ich melde mich, wenn die Sache geklärt ist und berichte, wie es ausgegangen ist.


    MfG


    Andy

  • Zitat

    Original von Oskar1977
    Das Autohaus war wirklich kulant, hat einen Mobilitätsschaden drauß gemacht, obwohl ich vor der Tür stand, den der Schaden war 300m vom AH entfernt.


    MfG


    Andy


    Ähm, bitte wo ist das kulant? Du hast ein Nagelneues Auto mit 2Jahren Gewährleistung und Mobilitätsgarantie! Das heißt das Du ein Recht auf einen Mietwagen (kostenlos) ! Und zwar unabhängig davon ab das Auto vor Deiner Haustür, 100m vor der Werkstatt oder in Ostpolen nicht Fahrbereit ist!


    Desweiteren sollte ein Mietwagen bis zur Reperatur (auch wenns 2 Wochen dauert) gestellt werden.


    Grüße Eddie

  • Zitat

    Das heißt das Du ein Recht auf einen Mietwagen (kostenlos) ! Und zwar unabhängig davon ab das Auto vor Deiner Haustür, 100m vor der Werkstatt oder in Ostpolen nicht Fahrbereit ist!


    Absolut falsch !


    Du hast gar kein Recht auf einen kostenlosen Mietwagen !


    Du hast wenn du die Mobilitätsrichtlinien einhälst, die du dir bei solchen Aussagen mal anschauen solltest :) ;
    Das recht einen Mietwagen für 3 Tage kostenlos zu erhalten hast du,
    aber nur wenn du stehenbleibst und nicht zur Werkstatt fährst.


    Rein rechtlich hast du keinen Anspruch drauf.


  • Ja, Natürlich sollte man vorher die XXL-Mobilität-Service Richtlinien lesen! Hab ich übrigens auch... :D
    Nachzulesen auf SEAT.de:



    Der SEAT Mobilität-Service besteht aus einem umfangreichen Paket an Leistungen und schützt Sie von Ihrer Haustür ab in jedem Ort in der Europäischen Union und den angrenzenden Ländern vor den unangenehmen Folgen einer Panne.


    Der SEAT Partner wird alles tun, damit Sie schnellstmöglich mit Ihrem SEAT weiterfahren können.

    Sollte sich jedoch die Reparatur nicht innerhalb von 2 Stunden im Betrieb des SEAT Notdienst-Partners durchführen lassen und Sie möchten sofort weiterreisen, bieten wir Ihnen auf Wunsch einen geeigneten Mietwagen für maximal 3 Tage an. Selbstverständlich kostenlos und ohne Kilometerbegrenzung.


    Für mich lese ich hieraus das ich sehr wohl das anrecht auf einen Mietwagen habe, um Mobil zu bleiben.


    Abgesehen davon währe es schon eine frechheit wenn bei einer Panne mit einem Neuwagen (UPE:18tsd €) nicht mal einen Mietwagen bekommt. Nach dem Motto: "Sie waren ja so blöd einen Seat zu Kaufen, jetzt sehen sie mal zu wie sie Nach Hause kommen!!!"


    Grüße Eddie

  • Ja NEin


    Du hast nur ein Anrechtdaruf wenn du irgendwo stehen bleibst.


    Solltest du jedoch in die Werkstatt fahren können, so hast du keinen Anspruch drauf !


    Zitat

    Abgesehen davon währe es schon eine frechheit wenn bei einer Panne mit einem Neuwagen (UPE:18tsd €) nicht mal einen Mietwagen bekommt. Nach dem Motto: "Sie waren ja so blöd einen Seat zu Kaufen, jetzt sehen sie mal zu wie sie Nach Hause kommen!!!"


    Das mag ja sein, aber irgendiwe sollten hier einige Leute ( auch du ) mal andere Marken aufsuchen !


    Es gibt fast nirgendswo immer einen kostenfreien Werkstattersatzwagen.


    Falls ja ist es ein entgegenkommen des Händlers.
    Der jedoch ja eigentlich auch nichts dafür kann und diesen aus der eigenen Tasche bezahlt.

  • @ mark
    das ist ja alles richtig mit den bestimmungen usw.


    aber welche variante kostet mehr geld?? stehenbleiben und auf den abschlepper warten oder selbst in die werkstatt fahren ??


    seat kann doch froh sein wenn sie keinen abschlepper bezahlen müssen,oder??


    zumindest kann man vernünftig mit den Mechanikern reden das es doch einen leihwagen gibt.


    aber ansonsten stimme ich dir vollkommen zu.

  • Zitat

    Original von Mark


    Du hast nur ein Anrechtdaruf wenn du irgendwo stehen bleibst.


    Solltest du jedoch in die Werkstatt fahren können, so hast du keinen Anspruch drauf !


    Das kann ich nach diversen Ausfällen während der Gewährleistungsfrist (Zündspulen, Abgasrückführventil, Motorsteuerung, ABS-Steuergerät, Türdichtungen) so bestätigen. Allerdings finde ich den Verweis auf andere Marken unpassend, hier wurde schließlich eine freiwillige Leistung angeboten und auch als Verkaufsargument beworben.
    Für mich war die Mobilitätsgarantie jedenfalls ein Grund, mir wieder einen Seat zu kaufen. Wenn mir dann allerdings erzählt wird, ich hätte keinen Anspruch auf nen kostenlosen Ersatzwagen, weil man ja auch ganz komfortabel ohne ABS aus verschneiter Gebirgslandschaft heim zur Werkstatt kommen könnte (Warnhinweis auf entsprechend anderes Fahrzeugverhalten erfolgte und trug nicht wirklich zur Beruhigung bei), dann frag ich mich wirklich. Letztlich kauft man ja nicht umsonst ein Auto mit ABS. Wenn selbiges ausfällt, halte ich es für nicht fahrbereit...


  • Alles klar, also ist diese Mobilitätsgarantie ja im endeffekt nutzlos... :]


    Wenn es alles so Weiterläuft (13 Werkstattbesuche in 10 Monaten) werde ich wirklich eine andere Marke aufsuchen, keine Frage! Es währe allerdings traurig denn der Ibiza ist wirklich ein Tolles Auto, und ist in dieser Klasse mit dem TDI Einzigartig. Wie sagte ein schlauer Mann einmal: "Qualität ist nicht alles, aber ohne Qualität ist alles nichts!"


    Im übrigen braucht man bei anderen Marken keinen Werkstattersatzwagen, die Dinger Fahren ohne Probleme!


    Natürlich ist es für den Händler auch keine schöne Situation ständig mit den Mängelanzeigen konfrontiert zu werden, leider hat er mir aber dieses Auto noch vor 10 Monaten Verkauft, und dabei Natürlich auf die Spitzen-Qualität und die Umfangreichen Serviceleistungen hingewiesen. Im übrigen kann ich auch nichts dafür das ständig neue Mängel an meinem Fahrzeug auftreten. Auch und Geld/Zeit kostet mich das ganze, das bezahle ich übrigens auch auch aus eigener Tasche...


    Grüße Eddie

  • Zitat

    Original von Netter Eddie
    Im übrigen braucht man bei anderen Marken keinen Werkstattersatzwagen, die Dinger Fahren ohne Probleme!


    Sorry wenn ich dich aus deinen Träumen schubsen muß aber dem ist heutzutage leider nicht mehr so. Ich seh es an unseren Audis, BMW´s Mercedes usw. oder lies mal in nem Porsche Forum - das ist auch lustig ("wenn dein Boxermotor die 50000km überschritten hat ist die Chance groß das er ewig hällt, leider ist das nicht so oft der Fall....." ) :D Du kannst heutzutag nur eines machen um das mit den Mängeln zu "mildern". Kauf dir einen Japaner- aber in 3-4 Jahren wenn die die "neue" Technik wie sie bei den Europäern schon fast Serie ist einbauen hört bei denen der Spaß auch auf. :D

  • Zitat

    Original von Cuprakalle


    Sorry wenn ich dich aus deinen Träumen schubsen muß aber dem ist heutzutage leider nicht mehr so. Ich seh es an unseren Audis, BMW´s Mercedes usw. oder lies mal in nem Porsche Forum - das ist auch lustig ("wenn dein Boxermotor die 50000km überschritten hat ist die Chance groß das er ewig hällt, leider ist das nicht so oft der Fall....." ) :D Du kannst heutzutag nur eines machen um das mit den Mängeln zu "mildern". Kauf dir einen Japaner- aber in 3-4 Jahren wenn die die "neue" Technik wie sie bei den Europäern schon fast Serie ist einbauen hört bei denen der Spaß auch auf. :D


    Na ich hätte vielleicht schreiben sollen das ich mit anderen Marken, keine Deutschen "Premiumhersteller" meine. Ein Subaru würde mir z.B. ganz gut gefallen... *träum*


    Allerdings ist ja noch nicht aller Tage abend und ich hoffe immer noch das ich jetzt erstmal von weiteren Mängeln an meinem Ibiza verschont bleibe... :D


    Grüße Eddie

  • So da bin ich wieder und habe den nächsten Mobilitätsfall. Druckschlauch vom Ladeluftkühler ist eingerissen. Das hat mal gezischt sag ich euch. KM-Stand war 1234km.
    Wagen steht wieder bei Waldhausen und Bürkel und ich fahre einen Leihwagen bis Montag.
    Doch diesmal nicht einen Polo, sondern einen Golf V TDI mit Climatronic und sage und schreibe 145 km auf der Uhr. Und das Info Display ist ja wohl nur cool. Das fehlt dem Ibi echt...


    Wird immer besser der Service da.


    Allerdings muß ich nicht alle zwei Wochen Leihwagen fahren. Hoffe das hat sich jetzt erstmal erledigt, wenn ich mein Baby zurück habe.


    Ansonsten macht der Wagen mal echt Gaudi.

  • ach mensch, hoffentlich wars das jetzt auch bei dir ... kann auch sein dass das noch ein folgeschaden vom laderwechsel war ... hab ich näcmlich beim tdi noch nie gehört ....
    ich hab eben die 10'000km schallmauer durchbrochen ohne dass irgendwas war ...

  • das kommt bestimmt noch leider....spätestens wenn du aus der garantie raus bist :D
    ich hab mir schonmal überlegt, ob seat vielleicht kleine timer einbaut, die 2 jahre runterzählen und dann nach 2 jahrem und 1 tag gehen die mängel los.... :D