[6 L] Kein Wasser für Heckscheibenwaschanlage

  • hallo, danke für die antwort, eddy. die 24 hab ich auch schon rausgezogen (steht ja auch im handbuch ;) ) ich war mir nur nicht sicher, ob es wirklich die pumpe/der motor (?!) hinten ist. der heckwischer an sich geht nämlich auch noch. gibt es für heckwischer udn motor 2 unetrschiedliche sicherungen? weil bei der 24 nur heckwischer stand...

    Seat Ibiza 1.4 16V (74kw) Signo [11/2003]

  • Hi!


    Ich hab grad noch mal in den Schaltplan geschaut, die Sicherung 24 ist für die "Dualwashpumpe" (V59) und für den Heckwischer (V12). Wenn man sie zieht geht dadurch natürlich auch die Frontscheibenwaschanlage nicht. Ist also doch nicht ganz so einfach zu lösen wie ich dachte... :rolleyes:


    Grüße Eddie

  • Hallo zusammen, ich binja froh das es vielen genauso geht wie mir. ;) Ich wurde meinen Ibiza am liebsten in die Tonne treten, jeder Mängel den ich in der Garantiezeit behebn habe lassen ist jetzt mindestens noch einmal aufgetreten. Unter anderem auch das Wasser der Heckscheibenwaschanlage im Kofferraum. Mein Händler des (Ex) Vertrauens stellt sich auch auf stur wenn ich sage das die Rep. ja noch kein Jahr her ist. Meine Defekte sind u.a. Fensterheber macht sich selbstständig bzw. lässt sich nicht mehr ganz schliessen, Antenne defekt, Türschloss defekt, Heckscheibenwaschanlage, Stoßdämpfer machen sehr laute Geräusche, ganz aktuell Rückfahrscheinwerfer leuchtet nur bei stärkerem Gasgeben und und und. Auf gut Deutsch, mir ist der Spaß an diesem schönen Auto total vergangen. Ich will das Scheisding nur noch loswerden.



    Viele Grüße an alle Leidgeprüften Seat Fahrer



    Michi

  • Schließe mich an, mir ist der Schlauch auch irgendwie direkt am Anschluss zum Wischer kaputt gegangen. Ist zwar noch was rausgekommen auf die Scheibe, gleichzeitig ist mir die halbe Brühe aber auch in den Kofferraum gelaufen.


    Hab jetzt versucht den Anschluss mit Silicon abzudichten, scheint zu halten.

  • Hab das gleiche Problem, Wasser läuft direkt in der mitte der Heckklappe unten raus. Wie komme ich da hin, um den Schlauch wieder dranzumachen, und abzudichten? was muss ich alles abbauen?

  • Hab das gleiche Problem, Wasser läuft direkt in der mitte der Heckklappe unten raus. Wie komme ich da hin, um den Schlauch wieder dranzumachen, und abzudichten? was muss ich alles abbauen?


    Hi,


    da gabs schon mehrere Beitraege drueber , siehe ;)


    [6 L] Kein Wasser für Heckscheibenwaschanlage


    Zuverlässigkeit


    Klappern Heckklappe und Scheinbenreinigungsanlage außer Funktion!


    Scheinwerferwaschdüsen und Heckscheibenwaschanlage gehen nicht


    [6 L] Kein Wasser für Heckscheibenwaschanlage


    oben rechts die "Suche" nutzen 8)


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • habe die ganzen schläuche und verbindungen einfach ALLE mit kabelbindern festgezurrt.. habe seitdem ruhe mit wasser im kofferraum und was weiß ich...also auch nicht zu fest binden alles sonst hast ja bald kein wasser mehr :P


    naja, wie gesagt, meine Pissnelke ist bis jetzt dicht ...


    LG

  • Ist bei mir seit Februar auch der Fall,trotz genügend Frostschutz.Natürlich sagte der Freundliche,dass das nicht über Garantie läuft.
    Aber da lass ich mich nicht abwimmeln.Ist ja nen klarer Konstruktionsfehler.
    Und bevor die auch nur einen Euro von mir bekommen mach ich das selber.

  • Ist aber nicht nur beim Ibiza so...
    Bekommen regelmäßig Polos, Fabias usw rein die den gleichen Fehler haben.
    Die Typischen stellen sind:
    Verbindung Motorraum => Innenraum
    C-Säule
    Heckklappe


    Vorteil der Geschichte: Wenn mans weiß wo man suchen muss ist die Reperatur in 20 minuten erledigt.
    Meist springen diese Verbindungsstücke auseinander... sichern wir dann einfach mit etwas Panzertape & dann ist ruhe

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi