[6 L] Kein Wasser für Heckscheibenwaschanlage

  • Mir ist jetzt schon zum zweiten Mal hinten derSchlauch geplatzt/abgescheert. Es ist nervig.
    Beim ersten mal ist mir der Schlauch direkt von der Düse abgeplatzt und der ganze Schmodder ist dann über den inneren Kofferraumdeckel in den Kofferraum gelaufen.
    Jetzt kommt wieder kein Wasser raus, bloß diesmal läuft mir das Wasser nicht aus dem Kofferraumdeckel sondern hinter dem rechten Rad unter der Stoßstange raus.
    Wo läuft den dieser Schlauch entlang (bzw. kann ich als unkundiger das selber repairieren?)


    Ach noch was: Warum wird der Schlauch so knapp (von der Länge) verlegt, das bei geringsten Gegendruck der Schlauch abscheert/platzt? Das ist doch wieder an einer falschen Stelle gespart! X(
    Bei meinem Vater ist der Schlauch bei seinem Passat auch schon kaputt gegangen und da mußte die Werkstatt dann noch auf Garantie zusätzlich die Telefon und Soundanlage auf Garantie wechseln, weil sich da das Wasser im Kofferraum auch drüber ergossen hat. Da hat sich das sparen auch gelohnt! :rolleyes:

  • laut händler muss die ganze kofferraumklappe und seitenwand ab......

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • Inzwischen habe ich mal etwas gründlicher nachgeschaut.
    Bin jetzt zum Händler gefahren und der hat gleich abgewunken als er Waschanlage hinten gehört hat. Der hat das dann alles gerichtet (auf Garantie). War mal wieder so, dass 2 Schläuche abgescheert sind (über dem Kotflügel). Wie man die Schläuche nur so aufsetzen kann ist mir Schleierhaft (genauso wie dem Werkstattmeister). :rolleyes: Da wird wirklich am falschen Punkt gespart und die in der Werkstatt müssen sich mit sowas rumschlagen (O-Ton vom Werkstattmeister) :(

  • Zitat

    Original von Richy
    Inzwischen habe ich mal etwas gründlicher nachgeschaut.
    Bin jetzt zum Händler gefahren und der hat gleich abgewunken als er Waschanlage hinten gehört hat. Der hat das dann alles gerichtet (auf Garantie). War mal wieder so, dass 2 Schläuche abgescheert sind (über dem Kotflügel). Wie man die Schläuche nur so aufsetzen kann ist mir Schleierhaft (genauso wie dem Werkstattmeister). :rolleyes: Da wird wirklich am falschen Punkt gespart und die in der Werkstatt müssen sich mit sowas rumschlagen (O-Ton vom Werkstattmeister) :(



    Die sollen sich nicht so beschweren....denen wird die Reparatur doch schließlich bezahlt...

  • Ich weiß nicht. Ich als Werkstattmeister wäre auch nicht grad begesiert wenn das dauernd passiert! Und ich persönlich als Halter des autos bin darüber überhaupt nicht begeistert! Es deutet nicht grad von Hirn sowas so zu bauen wie es Seat da mit Waschalnage gemacht hat!

  • Iss ja heiß!


    GENAU den gleichen Mist hab ich jetzt auch!Aber wirklich, 100% identisch!


    Vor ca. einem Jahr der Schlauch am Heckwischer weg, Wasser lief unter dem Deckel raus.
    Letztens wunder ich mich, warum ich kein Wasser mehr am Heckwischer hab und ahnte schon wieder böses.


    Naja, war denn Einkaufen und als ich dann weggefahren bin, sagt meine Freundin: HEy, du hast Wasser verloren.
    Ich dreh mich um und seh eine riesen Wasserlacke, kam dann daher das ich imemr versucht hab, das Wasser auf den Heckwischer zu bekommen, aber alles unten rauslief! Aber nur, wenn ich den Heckwischer betätigt hab.


    Naja, ich muß dann jetzt mal morgen mein Händler vorbei schauen.
    Sowas kotzt ganz schön an!


    Ich hab dann mal im Buch nachgesehen, und vermute, das der Schlauch an der Pumpe abgegangen ist. Das kann man recht einfach machen, man muß das Rad wegmachen und dann 14 Schrauben der Radhausverkleidung lösen und dann kommt man ran!.
    So eine Scheiße!

    6L 96 kw, "etwas" ;) Sound : Clarion 958, DLS A7, Micro Precision 7.28 MkII, Eton WA 1, Peerless XLS10CW, Optima RT Zusatzbatterie

  • hey jungs,
    freude kommt auf: bin mit trockener heckwischwasche nicht allein. noch keine ursachensuche betrieben, erfolgt beim 15.000km service. lästig ist das aber schon, bei der saumäßig verschmutzenden heckpartie/scheibe.
    denen sollen wir doch das ganze model 6l neu entwickeln, dachte das machen nur die koreaner.
    nundenn

  • Also ich muß auch sagen, langsam nervt der 6 L schon und ich hab auch ehrlich schon dran gedacht den evtl. zu verkaufen. So schön der auch aussieht und so geil der 130 PS TDI ist, aber die Qualität ist wirkich ichts besonderes!
    Nachdem ich ja anfangs wenig Probleme hatte und die auch behoben wurden, gings bei mir dann mit dem quitschenden Sitz weiter (auch behoben soweit), Lenkung knarzt (ab und an), z.Zt. quietscht das Bremspedal und die Sache mit dem Heckwischer ist auch nervig!


    Das kostet unnötig Zeit und eben nerven!

    6L 96 kw, "etwas" ;) Sound : Clarion 958, DLS A7, Micro Precision 7.28 MkII, Eton WA 1, Peerless XLS10CW, Optima RT Zusatzbatterie

  • nicht nur das, auch die alufelgen der cupra sind verletzlicher als eine frau. so sorgsam kannst zur bordsteinkante gar net hinfahren, als dass es nicht zum anschrammen kommt. stehst halt ewig über den parkstrich drüber, weil der abstand zum bordstein aus sicherheit größer als normal bleibt. aber eine jungfrau habe ich noch, die felge li vo. wann die geknackt wird?

  • Ich reih mich mal ein in die große Gruppe der Genervten!
    Mein 6l nervt mich langsam auch, die Heckscheibenreinigung funktioniert grundsätzlich nicht, schon sieben!mal auf Garantie repariert und immer immer immer wieder. Mittlerweile hab ich keine Garantie mehr und es ist schon wieder kapputt.
    Mein Auto war allgemein schon mehr in der Werkstatt als zuhause. Ich fass mal zusammen:
    - Kupplung blieb vorne hängen und Motor blieb eingekuppelt
    - Wischwasseranlage hinten
    - Armaturenbeleuchtung hatte Wackler
    - falsch abgefahrene Reifen (innen) ließ sich nach mehreren Werkstattbesuchen nciht beheben
    - Lenkrad knarzt
    - Lenkung zog immer wieder nach links
    - Luftmengenmesser
    - Turbo
    - Airbags
    - usw...
    - ich hab wohl einiges schon vergessen/verdrängt

    Life is a racetrack - let's ride it! :bud: :D :pokal:

  • So, kam grad vom Händler wieder.


    SEAT zahlt es nicht mehr, weil das nach einer Frostperiode häufig vorkommt und man nun dem Kunden wegen mangeldem Frostschutz die Schuld in die Schuhe schiebt.


    Im Sommer gehen anscheinend keine Schläuche ab, und wenn das Auto neu ist und sie dann abgehen, wird das bezahlt (weil ja schlampig draufgesteckt) aber sonst, wie bei mir, 1,5 Jahre alt, nix zu machen.
    Wird berweigert, d.h. ich muß den kram aus eigener Tasche bezahlen.


    Wir mich wohl wieder min. 20-30 € kosten nur so nen dummen Schlauch drauf machen zu lassen, je nach dem, wo die Stelle ist, wo er abgescheert ist.


    Nächste Woche weiß ich mehr.....

    6L 96 kw, "etwas" ;) Sound : Clarion 958, DLS A7, Micro Precision 7.28 MkII, Eton WA 1, Peerless XLS10CW, Optima RT Zusatzbatterie

  • meine waschanlge fuer hinten tut's auch nicht... allerdings moechte ich frost mal ausschliessen, denn das auto steht nacht's in der garage und wann war's tagsueber schon wirklich unter 0?


    naja, mal sehen ob die wirklich geld dafuer haben wollen, wenn's ja anscheinend eine krankheit ist!

  • Laßt euch auf jeden Fall noch was über den Schlauch machen. Bei mir hat der Seathändler in der Nähe die Schläuche auf ein Metallzwischenstück drauf gesetzt und diese dann mit so nem Kabelbinder auf beiden Seiten fest gemacht! Und das scheint zu halten, denn beim ersten mal (an einer anderen Stelle) hat er das auch gemacht und die hat bis jetzt super gehalten!

  • Interessant zu wissen, die Geschichte mit dem Schlauch!!
    Bei mir sieht es zur Zeit genauso aus ...... hinten kommt kein Wasser mehr auf die Scheibe!!
    Dann werd ich wohl auch mal die Werkstatt aufsuchen!!

  • hallo,
    ich hab zeit geraumer zeit genau das problem. das wasser läuft genau in der mitte der heckklappe raus. also gehe ich mal davonb aus, dass der schlauch direkt am wischer in der klappe abgegangen ist. kann man die funktion des sprühens hinten irgednwie deaktivieren? sicherung raus nhemen oder so? wiel versentlich passiert es mir immer noch, dass ich mal hinten sprühen will...

    Seat Ibiza 1.4 16V (74kw) Signo [11/2003]