kupplung rutscht bei ungechiptem 1,9TDI PD 130

  • hallo und ein frohes neues erstmal.


    bin ja neu hier im Forum und habe direkt mal Problemchen.


    ich habe schon die beitraege zu den gechipten 96kw TDI's gelesen und das ganze kommt mir doch sehr bekannt vor. wenn mein ibi kalt ist (komischerweise nur wenn er kalt ist) springt die drehzahl beim beschleunigen im 2.3.und 4. gang schlagartig ca. 500 umdrehungen hoch, ohne dass dementsprechend beschleunigt wird.


    wie gesagt, mein auto ist nicht gechipped, deshalb bin ich recht ratlos, woran es liegen koennte. war vorhin beim Seat haendler und die hatten mehrere vermutungen. zuerst hiess es luftmassenmesser, dann kupplung. aber als die den probegefahren sind und das problem bei warmen motor nicht auftrat, sind sie von ihrer Kupplungsvermutung abgerueckt und haben wirklich keinen plan woran's liegen koennte.


    am montag geht er dann ueber nacht in die werkstatt, damit die den am naechsten morgen kalt dort stehen haben und werden ihn dann mal an die diagnose anschliessen. hoffentlich isses nix grosses.


    ach ja, meiner ist von 10.02 und hat 43.000 gelaufen.


    hat sich bei den anderen mal 'ne ursache herausgestellt, oder gibt's da keine erkenntnisse?


    gruesse aus muenster,


    Lars

  • Zitat

    Original von LarsMS
    hat 43.000 gelaufen.
    hat sich bei den anderen mal 'ne ursache herausgestellt


    Ja, kann auch ein defekter Ausdruckzylinder sein, der Öl auf die Scheibe abgibt.
    Aufgrunf der hohen Laufleistung würde ich aber sowieso beides, also Kupplung unf Zylinder, tauschen lassen.
    Natürlich kann man damit auch noch ein paar tausend Kilometer fahren, wird halt langsam immer schlimmer...


    Axel

  • tjaja, die ganze angelegenheit ist wohl doch etwas komplizierter...


    das fahrzeug habe ich ja gebraucht gekauft. jetzt haben sich einige unschoene dinge herausgestellt.


    ergo, am montag habe ich einen termin beim anwalt, werde wahrscheinlich vom kauf zuruecktreten.


    die ganze geschichte erzaehle ich, wenn das ganze ca. mitte der woche form angenommen hat.


    kacke, ich habe dieses auto echt gemocht!!!

  • OH je ?(das klingt nicht gut. Ich mutmaße einmal, vielleicht Unfallwagen, er war vielleicht einmal doch gechipt auf Teufel komm raus.
    Berichte wenn du mehr weißt.

  • Ich wünsch dir viel Glück! Vielleicht findest nochmal so einen - der Wagen an sich is klasse! Leider hat man manchmal Pech mit Gebrauchten - ich weiß das!

    Zufall und Schicksal liegen sehr dicht beieinander

  • nein, kein unfall, aber der wagen war und ist auch noch gechipped, ohne dass ich es wusste und auch ohne, dass es der haendler wusste. er hat bereits einen neuen kruemmer + turbo und jetzt halt dieses prob mit der kupplung.


    das schoene an der sache ist u.a. dass nichts eingetragen ist, also koennte es auch noch stress mit der versicherung geben... ach was weiss ich. hab echt die schnauze voll!


    auf jeden fall habe ich jetzt 'ne plausible erklaerung warum er 230 rennt und mir im 3. noch die raeder durchdrehen.


    morgen werde ich sehen, wie der haendler auf meine investigativen ergebnisse reagiert :( X(

  • Zitat

    Original von LarsMS
    und auch ohne, dass es der haendler wusste.


    Das spielt für dich aber keine Rolle, der Händler kommt dadurch nicht aus seiner Gewährleistung.


    Als Tip: neue Kupplung für lau einbauenlassen und gut ist.


    Axel

  • ja, ist es denn damit wirklich gegessen?


    also wenn der turbo schon mal pratsch war und ich fuehre das auf die mehrleistung zurueck, dann wird das doch auch wieder passieren.


    ich will kein auto, wo ich mir immer im hinterkopf halte, dass ich nicht zu sportlich fahren darf, weil die teile die kraft nicht aushalten. ausserdem bin ich student und habe auch nicht lust 1500 Euro fuer'nen neuen turbo zahlen zu muessen, wenn das auto naechstes jahr aus der gebrauchtwagengarantie raus ist. sicherlich kann sowas auch alles ohne chip auftreten, aber mit chip ist es eben doch wahrscheinlicher. ausserdem fahre ich auch knapp 40.000 km im jahr, was bedeutet, dass das fahrzeug 1. einer hohen belastung durch schnelle autobahnfahrten ausgesetzt ist, 2. einer hohen belastung im kaltzustand, durch viele kurze stadtfahrten und im 3. dann im umkehrschluss muss es sehr zuverlaessig sein.


    130 ps wuerden mir voellig langen. ich brauche keinen ibiza mit 160 ps

  • Hi,


    es zwingt dich doch keiner, die Mehrleistung ständig auszunutzen?


    Solange Du das Pedal nicht bis zum Boden durchdrückst, verhält der sich doch genau wie ein ungechipter.
    Die Kupplungi st halt ein Verschleißteil, das aber bei langen Autobahnetappen nur wenig beansprucht wird.
    Natürlich läßt sich die Software auch wieder in den Originalzustand bringen, aber dann wirst Du von der Leistung eher entäuscht sein...


    Axel

  • naja, also meinst du, ich sollte es dem haendler lieber weiterhin verschweigen, mir im rahmen der garantie eine neue kupplung einsetzen lassen und hoffen, dass die weitere 43.000 haelt?


    weil wenn ich es dem haendler sage und von ihm dann eine neue kupplung verlange, das fahrzeug aber behalte, verfaellt meines wissens nach mein garantieanspruch komplett.


    so, oder so ist das keine optimale loesung...


    ich werde morgen zunaechst mal meine rechtlichen ansprueche anhoeren. vielleicht muss ich ja nicht direkt zuruecktreten vom kauf, sondern kann eine kaufpreis minderung erwirken. das waere ja zumindest auch nicht uninteressant.


    we shall see.




    ach und mal ehrlich: wenn man die leistung zur verfuegung hat, dann nutzt man sie auch... ich zumindest. da trete ich auch schon oefter ganz durch.

  • Hallo,


    ich würde versuchen, den Wagen wieder zurück geben.


    Wenn ein so junger Gebrauchtwagen schon einen defekten Turbo
    und nun auch ein defekte Kupplung hat, würde ich den Wagen nicht
    unbedingt weiter fahren wollen. Vertrauen und so.


    Zudem entspricht der von Dir erworbene Gegenstand nicht dem Kaufvertrag
    und die Zusatzgarantie eh keinen Schaden übernimmt der evtl. auf Tuning zurückgeht.


    Jeder Händler hat eine gewisse Prüfpflicht. Deswegen kauft man einen Wagen
    ja beim Händler. Wenn Du kein Tuning willst (was ich ja gar nicht verstehen kann :D)
    gib die Karre zurück. Hoffentlich bist Du Rechtsschutz versichert......


    Man sollte aber bedenken, auch ein Turbo kann mal kaputt gehen. Eine Kupplung auch.
    Beide Teile sind oder werden nun erneuert. Das ist eine gute Basis um neu anzufangen.


    Verlang doch die Instandsetzung des Wagens + einen Preisnachlass und die Rückrüstung in den
    Serienzustand.


    Markus

  • Ich kann natürlich aus seiner Sicht LarsMS schon verstehen daß er enttäuscht ist, wahrscheinlich würde ich an seiner Stelle genauso reagieren. Nur daß der Händler wirklich nichts wußte oder merkte ?(
    Egal, ich wünsche dir auf jeden Fall daß es für dich gut ausgeht.

  • ja bin Rechtschutzversichert :]


    das erweist sich jetzt auch als sehr hilfreich.


    also der Anwalt sagt, ich koenne vom Kaufvertrag zuruecktreten, oder eine Kaufpreisminderung erwirken. wenn ich vom Kauf zuruecktrete muss ich allerdings 300 Euro nuntzungsgebuehr zahlen, was mit schon wieder stinkt!


    habe jetzt gerade mit dem haendler telefoniert und der will kein gerichtsverfahren. er meinte, man koenne sich sicherlich ueber garantieverlaengerung und rueckruestung einigen...


    was wuerdet ihr machen?


    1. das ganze einem Sachverstaendigen uebergeben, der eine Kaufpreisminderung errechnet, von der niemand weiss wie hoch bzw. niedrig sie sein wird?


    2. das fahrzeug wieder abgeben und insg. mit neuer anmeldung etc. ca. 500 Euro verlust zu machen?


    3. fahrzeug behalten, kostenlose rueckruestung auf original durch den haendler, garantieverlaengerung um 1 jahr auf 2 jahre und vielleicht auch noch die anstehende inspektion kostenlos :D?


    bin z.zt. echt hin und her gerissen...


    denke es wird schwer fuer 12.000 wieder einen 130 ps PD mit diesen parametern zu finden...


    warum kann man nicht einfach mal glueck haben!?



    und immer geht es auf die armen Studenten!!!! :(


    das wollte ich noch loswerden :D

  • Zitat

    Original von LarsMS
    3. fahrzeug behalten, kostenlose rueckruestung auf original durch den haendler, garantieverlaengerung um 1 jahr auf 2 jahre und vielleicht auch noch die anstehende inspektion kostenlos :D?


    Wobei ich mir das mit dem Rückrüsten stark überlegen würde, bei 2 Jahren Garantie gehst Du doch kein Risiko ein...


    Axel

  • also nochmal zum verstaendnis:


    der chip ist nicht eingetragen, der haendler weiss nun davon, die garantie greift nicht, wenn an dem auto gebastelt wurde. --> ergo, die garantie schliesst einen chip aus. es geht also nur mit zurueckruesten.

  • sieh es so: du gibst das ding jetzt zurück und hast so oder so einen gewissen "verlust" (nutzung + reparaturen in der vergangenheit) UND du musst erstmal wieder ein neues suchen.


    oder: du lässt das tuning wieder entfernen, fährst weiterhin dein auto (was ja trotzdem nich gerade wenig ps hat) und kriegst zwei jahre gewährleistung (hier würde ich nur mit dem händler bereits jetzt vereinbaren, dass er im zweifelsfalle auch wirklich auf gewährleistung repariert und sich nich hinstellt und sagt "ja, aber der war doch gechippt").


    für mich wäre klar... zumal du das geld für die bisherigen reparaturen ja eh schon ausgegeben hast. jetzt zurückgeben und der nächste käufer freut sich?

    "Die eine Seite die dunkle ist." - "Sei jetzt ruhig und iss endlich Deinen Toast, Yoda!"

    Einmal editiert, zuletzt von cmi ()

  • Lass zurückrüsten...denn Turbo und kUpplungsschaden bei der Laufleistung lassen ja auf einen sehr sportlich fahrenden Vorbesitzer schließen...


    Dann lass dir 2 Jahre Garantie vom Händler schriftlich geben,...keine Gewährleistung. Hier bist du ja in der Beweispflicht, dass der Mangel schon vorher bestand.(Grob ausgedrückt).


    Also soll er dir das nicht gesetzliche nicht erweitern sondern 2 Jahre GARANTIE auf den Wagen geben. Und er soll bescheinigen, dass der Wagen zurückgesrüstet wurde und dass er kommende Schäden nicht mit dem ehemaligen Tuning in Verbindung bringt. Da kann dein Anwalt ja was schönes schreiben. Dafür ist er ja da. Wie ne 3 Herstellergarantie bei anständigen Autofirmen...nicht wie SEAT.


    Wenn er das nicht macht, gib den Wagen zurück und nimm die 500,-€ Verlust in Kauf. Wenn nämlich dann wieder was passiert und du es nicht definitiv vom Händler ersetzt bekommst beißt du dir in den Arsch und regst dich nur noch auf!!!


    Noch dazu musst du bedenken, dass du diesen ganzen Vorfall beim weiterverkaufen des Wagens auch erzählen musst und somit wieder einen Wertverlust haben wirst. Auch wenn das nur ein paar hundert € sind.



    Minderung des Kaufpreises würde ich nicht machen aus oben genannten Gründen...wenn was passiert ärgerst du dich wie Sau! Auch wenn der Wagen jetzt günstiger war!

  • jo, sehe ich genauso.


    der Anwalt schreibt da nen brief hin und ich werde sehen ob der haendler sich drauf einlaesst...


    ZURUECK ZUM EIGENTLICHEN THEMA:


    die vermeindlich durchrutschende kupplung rutschte gar nicht!!! 8o


    habe das auto gerade aus der werkstatt geholt und letztendlich war nur der temperaturgeber defekt und wurde ausgetauscht. 50 Euro auf gebrauchtwagengarantie und kein zusammenhang mit dem chip...


    lustig wie ein solch mikriger Temperaturgeber eine derartige lawine ausloesen kann. denn nur wegen des verdachts der durchrutschenden kupplung, habe ich den ganzen mist mit dem chip herausgefunden.



    vielleicht wird doch noch alles gut :]

  • ich werd jetzt nicht schlau draus:


    warum hat die kupplung denn jetzt angeblich nicht gerutscht?
    du hast ja selber beschrieben, dass du plötzlich nen drehzahlanstieg hattest!