Xenon Farbton

  • Hallo Leutz,


    habe seit letzten Freitag endlich meinen FR! :D


    Ein Grund warum ich mir den Wagen zugelegt habe ist, dass in diesem kleinen Schätzchen Xenonlicht verfügbar ist und dann das: X(


    wenn ich das Licht einschalte ist sowohl auf der Straße und im Scheinwerfer selbst das Licht wunderbar blau, so wie man es von Xenon kennt.


    Nach ca. 10 Sekunden wird das Licht aber GELB, nix mehr mit der schönen Xenonoptik!!!!!!!! :(


    Auf der Straße und im Scheinwerfer ist das Licht dann zwar hell, aber gelb! Dann hätte ich mir auch normales DE-Licht mit ner hellen Birne (leicht übertrieben) bestellen können (weiß nicht obs das bei Ibi gibt) !!!!!


    Kann man da irgendwas machen, sprich können die in der Werkstatt da was richten das es die ganze Zeit wie Xenon aussieht?


    Hat noch jemand diese Beobachtung bei sich gemacht?


    Schonmal dankeschön für eure Antworten!


    Ciao, Pat

  • ja dann sind die Xeon lichter kaputt wir hatten auch einen in der Firma hatten licht 3 Minuten an und dann werden sie ROT das heißt die Brinen sind am arsch :) kannst grad neue kaufen


    ps: so ne brine ist nicht grad günstig evtl 100 bis 200 euro koste eine !!

  • Danke für die schnelle Antwort.


    ABER:
    bei mir wird weder auf der Straße noch im Scheinwerfer was rot. Es wird GELB! Sieht aus wie das Gelb von einem "normalen" Scheinwerfer. Ist ja auch nicht dunkel oder so, einfach nur be******** gelb!!!! X(


    Und sollte das was kaputt sein werde ich denen was husten von wegen selber bezahlen oder so: ich hab das Auto neu gekauft und richtig Asche dafür hingelegt, dass müssen die ja wohl als Garantiefall abwickeln oder nicht? :(


    Hat noch jemand ne Idee was das sein könnte?

  • also wenn de wirklich den wagen grad neu hast dann ab zur werkstatt die sollen sich das anschauen und wenns kaputt sein sollte, is das normal auch kein problem das zu reparieren .. und zwar auf garantie



    :D

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

  • Zitat

    Original von Pat81
    ...wenn ich das Licht einschalte ist sowohl auf der Straße und im Scheinwerfer selbst das Licht wunderbar blau, so wie man es von Xenon kennt.


    Nach ca. 10 Sekunden wird das Licht aber GELB, nix mehr mit der schönen Xenonoptik!!!!!!!! :( ...


    Na wenn das mal nicht normal ist, bei mir ist es auch so... :evil:


    Gab es nicht mal ein Thema wo dieser Effekt auf verschiedene Xenon`s geschoben wurde? ?(


    Grüße aus Aschersleben

    Alle Beiträge repräsentieren lediglich meine Meinung.
    Ähnlichkeiten oder Gemeinsamkeiten sind grundsätzlich rein zufällig.
    Rechtschreibfehler sind zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.
    Meine wechselnden Avatare sind nicht ganz ernst zu nehmen.

  • Kann dazu nur sagen, dass das bei meinem auch so ist.. Auch von Anfang an...
    Wenn man im Auto drin sitzt und das Licht anschaltet ist es noch bläulich, wenn sich das Licht nach ein paar Minuten aufgewärmt hat, wirkt es so, als ob es nicht mehr blau sondern 'normal' gelblich halt ist..


    Steigt man jedoch aus und betrachtet es von vorne, wirkt es allerdings noch wie Xenon, also blau...


    Weiß nicht, denke aber mal, dass das normal ist...


    Genau weiß ich es aber nicht...


    Wenn du beim Händler warst, kannst ja mal posten...

    Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh ein Vögelchen!! :P


    Scheiß Winter, ich will wieder Motorrad fahren

  • Fahre Mittwoch Nachmittag mal zum freundlichen...


    ... mal gucken was der sagt. Wobei ich denke das der sagen wird, dass das normal ist.


    Wenn es denn normal ist, dann muss es doch sein, dass im Ibi verschiedene Xenon-Varianten verbaut wurden/werden.


    Denn bei allen ist das definitiv nicht so! Da ist alles wunderbar blau im Scheinwerfer.


    Sollte einer unter uns sein der das auch HATTE und jetzt nicht mehr hat bitte posten wie es wieder schön blau wurde ;)


    Ciao,
    Pat

  • Zitat

    Original von Pat81
    Wenn es denn normal ist,...


    Hi,


    gehe mal stark davon aus, das es normal ist.
    Unser Auge hat nunmal die Eigenschaft, helles Licht automatisch zum "Weissabgleich" zu benutzen.
    Selbst dieses gelbe Licht von Natrium-Dampfleuchten wird irgendwann als weiß "gesehen".
    Einzige Möglichkeit ist der direkte Vergleich zweier Lichquellen.


    Axel


  • Kennt ihr die Sesamstrasse? Wie hat der eine immer gemacht?


    GEEEENAAAUUUUU :D


    Schau mal ne zeit lang auf was weisses und dann schau dir deine Lampen bzw. das Licht nochmal an- dann ists wieder blau- zauberei und Axel ist schuld :lol:

  • *räusper*


    ...außerdem ist Xenonlicht ja ein Bogenlicht, das immer blauer erscheint, wenn der Scheinwerfer auf einen gerichtet ist. Von einem weg gerichtet erscheint das Licht gelber (weißer)...


    Paßt mal auf die Xenon-bestücketen Autos auf, die euch entgegen kommen. Ihr Licht wirkt blauer, als das derjenigen, die hinter euch herfahren. Das ging mal soweit, daß Xenon anfangs mit Blaulicht verwechselt wurde.


    Gruß, Matz

  • konkreeeet .. solange mich keiner verwechselt mit nem xenon licht wenn ich mit blaulicht durch die gegend eier ;)

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

  • Hab mir mal Zeit genommen und gegoogelt... Ergebnis:


    die Autoindustrie hat sich wohl darauf geeinigt in neuen Autos nur noch Xenonlicht zu verbauen, dass vom Farbton her ähnlich dem normalen Halogelicht ist!!!! X(


    Grund dafür ist der subjektive Eindruck, dass das "normale" (blaue" Xenonlicht den Gegenverkehr blendet!


    Das gelbere Xenon hat eine Farbtemperatur von ca. 4200K. Damit es so aussieht wie blau/weißes Xenon sollte es eine aber zwischen 5000K und 6000 K haben.
    Man sollte nur drauf achten, dass die Brenner E1 zugelassen sind, damit auch der Onkel vom TÜV nix zu mackern hat.


    Da hilft also nur eins: die neuen Brenner raus und die mit der entsprechenden Kelvin-Zahl rein!


    Werde das glaube die Tage mal in Angriff nehmen und das Ergebnis posten.

  • das is ja scheiße .. da braucht man ja kein xenon mehr .. ts ts ts ...


    wofür dann noch soviel kohle .. ?!


    naja .. hoffe der umbau passt ganz so einfach ..

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

  • Zitat

    Original von Pat81
    Werde das glaube die Tage mal in Angriff nehmen und das Ergebnis posten.


    Wenn Du noch für andere Dinge Geld übrig hast, rufe ich schonmal "HIER!"... :D


    Ich glaube nicht, das ich dafür 400,-EUR ausgeben würde ?(
    Denn heller sind die Brenner mit hoher Farbtemperatur ja auch nicht.


    Axel

  • ich kann mir das auch nich de3nken .. irgendwie kommt mir das ein wenig "spanisch" vor ;) olé

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

  • Das ist ja das, was ich vorher schon gesagt hatte... Wenn Du dich vor dein Auto stellst, wirken die ja auch blau, nur wenn du drin sitzt, sieht es so aus, als ob die gelb wären... Was sie aber nicht sind...


    Nach den ganzen postings sag ich jetzt einfach mal, dass das ganz normal ist...


    Und so viel Kohle noch mal extra auszugeben lohnt nicht wirklich, find ich zumindest...

    Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh ein Vögelchen!! :P


    Scheiß Winter, ich will wieder Motorrad fahren

  • hi,


    guck mal nach, welche teilenummer deine scheinwerfer haben (sieht man leicht wenn man die haube auf hat, beginnt mit 6L. ... ... . )
    der letzte buchstabe ist entscheidend. mit ist auch aufgefallen, dass meine (baujahr 03/04) gelber sind als welche aus 02/03. diese hatten am ende der teilenummer ein A, meine ein B.


    und wie is das jetz mit den anderen brennern? hast du da teilenummern, einbautipps etc.??


    ciao,


    marcel

    96KW Sport, Import NL, 4 Türen, ESP, Kopfairbags, Polarblau Met, Regensensor, SHZ, CD-Wechsler, SD, Xenon, Navi, lackie. Seitenleisten+Mittelkonsole..., A6 ESD Blenden, Navi MFD VW, W8 Leuchte, Fenster/Dach per Funk öffnen/schließen, Polo Climatronic