6L Cupra auf dem Prüfstand

  • 6L Cupra :invasion:



    ... lt. vibrationsfreiem "Handyvideo" dauert´s von 100-200km/h nur 16,5s! Na klar doch ... fast 2s weniger als ein gechipter 330d mit 250PS und 500Nm :hammer: *ggg* :D


    Mann Mann Mann, entweder Du hast echte Probleme oder Du lachst Dich gerade über jeden scheckig, der Dir das abkauft.


    Einfach mal das Auto auf´n Prüfstand gestellt, die Gänge durchgeschaltet und die Tachonadel gefilmt... :respekt:


    :D


    Gruß
    Stefan


    P.S.: Nopsi: Wenn nur die Trägheit der Rollen des Prüfstandes überwunden werden muß, dann gibt´s selbst beim "460Nm-Ibi" keine Traktionsprobleme! *ggg*


    Zitat

    Original von martin6l
    also das mim 330d kann gut sein hab auch ein vorhir her geschupst bis er dann endlich bei 180 zur seite ist und ich vorbeiziehen konnte
    der ist einfach zu schwer


    ...jetzt wird´s ja immer lustiger hier! :D Klar, der 330d hat gegenüber einem Ibiza TDI Cupra nix zu lachen. Der ist viel zu schwer, was ja gerade bei 180km/h von größter Bedeutung ist. Von 0-100 ist´s Gewicht ja nicht so wichtig, deshalb braucht der 330d da nur 7,2s und der Ibiza Cupra TDI 7,6s.
    Aber es ist schon lustig was man mit einem Fake-Video so alles bewirkt. ;)

  • auf dem Prüfstand gibt es aber nicht solche Windgeräusche!?

    Gruß Wanze


    :D Fahrt immer schön vorsichtig :O


    Diesel: Abgasstark und Leistungsarm


    Ibiza FR TDI Avila Blau 3-türig
    Ausstattung: alles bis auf Leder und Schiebedach, incl. Standheizung

  • Zitat

    Original von martin6l
    ähm ma was anderes wieso bewegt sich der kilometerstand bei den videos eigentlich nicht??


    Wenn Du ganz genau hinsiehst, dann merkst Du dass er sich da doch was tut.


    Bei dem 100-200km/h Video dauerts ein bisserl, aber er zählt weiter.


    Wenn ich bei der Geschwindigkeit fahre, dann zählt meiner aber etwas schneller. Naja, hab ja nur ein Sport ...


    Zitat

    ibi_fr
    auf dem Prüfstand gibt es aber nicht solche Windgeräusche!?


    Doch doch. Wenn das Gebläse erstmal in Gange ist, dann ist richtig laut da drin (Halle). So wars zumindest bei mTm ...

  • Zitat

    Original von Micha
    Wie hast Du denn das Handy festgehalten bzw. wo war das festgemacht?


    Das habe ich jetzt einfach mal behauptet, dass es mit dem Handy gemacht wurde, da ich das Format nur vom Handy (spezielle jetzt von meinem ) kenne.
    Weiß nicht, ob er es wirklich mit dem Handy gemacht hat.

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

  • Hey


    Also 460Nm sind schon nicht schlecht.
    Das Getriebe ist zwar am Limet, aber ich tippe mal, daß es halten wird, da die großen 1.8T mit Chip auch bei ca. 400-450NM liegen, je nach Abstimmung (hab gemessene 430)!


    Und das scheint seit den ersten S3, die seit ca.`99 gebaut wurden und von denen sehr viel mit Chip rumfahren, auch zu halten, obwohl das Getriebe ebenfalls nur für 350Nm ausgelegt ist.

  • Zitat

    Wie hast Du denn das Handy festgehalten bzw. wo war das festgemacht?


    Mit einem Klebeband befestigt.


    Nichts Rollenprüfstand!


    Man oh man, manche Leute würden das wohl erst glauben wenn der Cupra ne langsamere Zeit als ein "normaler Ibiza" hat.

  • Lass und mal ein Treffen machen, Dein cupra interessiert mich sehr.
    Ich komme dann gerne aus dem Ruhrgebiet nach BW


    Wenn ich das so sehe habe ich echt schlechte laune, in diesem gegensatz steht ja mein Cupra.

  • wo kommst du nochmal her aus BaWü ? wir könnten uns gerne mal treffen. wenn ich das mit eigenen augen sehe haste nen zeugen und kannst oggo verhauen :zwinker:

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Zitat

    Original von Nopsi
    wo kommst du nochmal her aus BaWü ? wir könnten uns gerne mal treffen. wenn ich das mit eigenen augen sehe haste nen zeugen und kannst oggo verhauen :zwinker:


    ..aber Nopsi, ich verabscheue Gewalt!?


    Wir sprechen hier von 16,5s von 100-200 bzw. 23s von 0-200! Habt ihr überhaupt eine Vorstellung wieviel Leistung man dafür braucht? Ich sag´s nochmal: Ein serienmäßiger 330d mit 204PS und 410Nm (1500-3250U/min) braucht von 0-200 ca. 33s, also 43% mehr Zeit!


    Zufällig komme ich auch aus BaWü. :D Am Samstag fahre ich mit dem 330Cd nach Frankfurt und zurück, da könnte man mit einem "Treffen der Giganten" *ggg* die ganze Show hier beenden. ;)


    BTW: Hab vorhin mal meinen Ibiza (lt. Ulf-Test: ca. 145PS und 350Nm) gestoppt.


    100-180: 19s ... (1x Schalten: 3.Gang 3500-4300 ; 4.Gang 3250-4300)
    100-200: 33s ... (2x Schalten: wie oben + 5.Gang bis 4000)


    6L Cupra: Ich glaube Dir nicht, nicht weil das Auto schneller als ein "normaler" Ibiza ist, sondern weil er angeblich auch schneller als ein 250PS starker 330d ist, der 500Nm drückt.
    Wann und wo treffen wir uns am Samstag? Ich bringe ´nen serienmäßigen 330Cd mit.


    Gruß
    Stefan

  • samstag bin ich dabei :top:


    ort und zeit

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Warum wollt ihr das alle nicht glauben?


    Jetzt wo es wieder schneit, schaff ich es mit meinem gechippten 130er von 0-100 in ca. 5 sek.! Und dass ohne ESP! Mit angeschaltetem ESP geht es komischerweise viel viel langsamer....???? Hat einer ne Ahnung warum? :vic: :lachtot: :ciappa:


    P.S. Windgeräusche entstehen dabei auch nicht, sehr seltsam oder nicht?

  • Zitat

    Original von JackyCola
    Warum wollt ihr das alle nicht glauben?


    Jetzt wo es wieder schneit, schaff ich es mit meinem gechippten 130er von 0-100 in ca. 5 sek.! Und dass ohne ESP! Mit angeschaltetem ESP geht es komischerweise viel viel langsamer....???? Hat einer ne Ahnung warum? :vic: :lachtot: :ciappa:


    P.S. Windgeräusche entstehen dabei auch nicht, sehr seltsam oder nicht?


    Dafür aber komische Schleif- und Abriebgeräusche :P


    PS: Zum Wochenende soll es wieder besser und wärmer werden, also ideale Bedingungen :] :D

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

    Einmal editiert, zuletzt von 6l74kw ()



  • 16.5sec kommt hin!


    Schau Dir mal die gesammelten 100-200kmh Zeiten an, die alten Gp01 Cupras mit Chip hatten ca. die selbe Leistung (200Ps) und brauchten auch zwischen 15-18 sec!


    Die stärksten Ibizas hier <100-200kmh>


    Mir ist schon öfters aufgefallen, daß man Messwerte aus den Autozeitschriften nicht mit gestoppten Tachowerten vergleichen kann.

  • Kinders jetzt is gut !


    also ich persönlich finde, dass das Video sehr nach einem Fake aussieht. Alleine das eckige verzögern schreit nach einer Fälschung.
    Villeicht ist es ja auch ein einfacher Meßfehler und eine sek. Video entspricht nicht einer tatsächlichen sek.


    Und was Leistung und Gewicht angeht, so sollten wir aus dem Physik Unterricht noch wissen, dass der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit wächst, folglich spielt das Gewicht bei größeren Geschwindigkeiten nur noch ein kleinere Rolle, da der Luftwiderstand der allergrößte Fahrwiderstand ist. (sonst könnten wir ja auch nahezu konstant weiter beschleunigen)


    ergo ist es eher unwahrscheinlich, das einer unserer Ibiza´s es auf der Autobahn mit einem BMW 330D aufnehmen kann.