Ruckelnder Motor, schlagen am Pedal

  • Hi Leute!


    Habe die suche bemüht, aber nix eindeutiges gefunden!


    Der 6K meiner Maus, is ein 6K ich denk 96er Baujahr ich denk 1.4er Motor, spinnt ein wenig!


    Erstes Problem!
    Bei schneller geschwindigkeiten, so ab 3-4ten Gang, is ein lautes Klopfgeräusch zu hören! Sie sagt man spürt es auch am Gaspedal! Is bei geradeausfahr, sowie beim kurven fahren!
    Was könnte das denn sein?! Radlager??? aber das is doch nur bei Kurvenfahrten oder?


    Zweites Problem!
    Bei kühleren Temperaturen (diese wie jetzt *g*) spinnt der Motor! Wenn er über nacht stand, sie losfährt, hat sie beim schalten immer ein rucken und kann dann kaum Gas geben! sie sagt es is wie wenn jemand gegen das Pedal tritt! Habe es selbst noch nicht ausprobiert! Er is auch heute früh abgestorben!
    Was könnte das sein? Zündkabel? Wer weis nen Tipp?


    Danke schonmal!


    Achja kein Spam sonst :klo: :lol:

  • Zum Ruckeln: Habt Ihr mal die Zündkerzen und den Verteiler überprüft? Hatte da nämlich vor kurzem auch paar Problemchen mit. Nach nem neuen Zündkabel war alles wieder in Butter.
    Evtl hilft auch mal ne Reinigung und etwas Kontaktspray. Wobei das Zündkabel auch nicht grade teuer war. Würde mal sagen, mit den Birnchen eines der billigsten Ersatzteile am Auto. :)


    HTH,
    Christian

  • mhh... Zündkabel hab ich mir auch schon gedacht! Is des schwer die zu wechseln?


    Jetzt wo es trocken wird, gibt es keine probleme mehr!
    Mhh...


    Zu den Ruckeln und schlagen wisst ihr nix?

  • wenns nur auftritt, wenns feucht ist, deutet eh schon auf die Zündanlage hin. Ev. schlägt es irgendwo durch. Wenns wieder feucht draußen ist und der Fehler auftritt, kannst mal probieren in der Nacht die Motorhaube auf und Motor starten. Fallst wo Funken siehst, weist eh was zu tun ist (ist aber eine ungenaue Methode).


    mfg

  • Hi zusammen,
    also ich ahbe auch so ein ruckeln an meinem Motor. Bei mir ist das Wetter eigentlich egal. Ich würde sogar eher sagen das das eintritt wenn es warm ist. Ganz oft ruckelt er wenb ich an der Ampel stehe im Leerlauf bin. Dann macht die Drehzahl nen Sprung in den Keller (so ca. bis auf 600 Umdrehungen/min). Auch am Gaspedal merke ich das, da es sozusagen angesaugt wird. Desweiteren macht sich das bemerkbar, wenn ich auf der Autobahn gefahren bin und mein auto, nachdem ich es beschleunigt habe, das Gaspedal auf einer konstanten Geschwindigkeit lasse und in die Kurve fahre. Ganz eigenartig. Könnte das der Leerlaufregler sein? Oder was sonst. Geht mir schon ziemlich auf die Nerven bei meinem Baby :]

  • hi Leute.
    ich habe da ein prop das immer morgens auftritt wenn ich zur arbeit will.Ich glaube sogar das es nur auftritt wenn es noch recht früh ist ! Und zwar ist mein motor bei konstanter langsammer fahrt bockig .es ist dann so ruckellig.wen er warm ist macht er das nie !wisst ihr was das sein kann ?(
    hatte gestern erst nen ölwechsel und neue zündkerzen.hat sich aber nix geändert.vieleicht leehrlaufdrehzahl ?

  • Motor aufmachen, wenn es um dich völlig dunkel ist, es sollte wirklich dunkel sein. Motor anmachen. Schauen, ob im Motorraum im Bereich der Zündkabel, Zündverteiler, Zündspule irgendwo blauer Schimmer oder gar Funken zu sehen ist. Wenn du was in dieser Art siehst, betreffendes Teil tauschen.
    Findest du nichts, Motor ausschalten, Zündkabel mit der Blumenspritze etwas nassmachen und dann Motor wieder starten und nach blauem Schimmer suchen...


    Zuvor vielleicht noch Fehlerspeicher auslesen, das ist nie schlecht bei solchen Fehlern.


    Gruß
    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...