Umbau: Ibiza 6k auf Ibiza Cupra 2 Optik

  • Hi alle zusammen,
    bin neu hier und hab da gleich mal eine umfangreiche frage.
    zunächst einmal JA, ich habe die suche benutzt, möchte das ganze aber nochmal genauer wissen...


    Habe seit ein paar Monaten einen Seat Ibiza 6k; Bj. 96 in Dunkelrot. Ist es möglcih diesen auf die komplette, allerdings originale (wo ich viel wert drauf lege =) optik des cupra 2 umzubauen ?


    Wenn ja, was genau muss alles gewechselt werden ? Wenn ich richtig liege wäre das doch:


    - komplette Front (ab unter den scheinwerfern, inkl. Frontgrill)
    -scheinwerfer+blinker selbst ?
    - einstiegsleisten ?
    -heck, spoiler, schweller ?


    wie ihr vielleicht merkt kenne ich mich mit den ganzen begriffen :skeptisch: noch nicht ganz aus...ich bitte das zu entschuldigen ^^
    wenn ihr bilder braucht, bescheid sagen.


    danke im vorraus =)


    mfg,..

    MfG,
    Tim
    _________________


    Schenkt dir das Leben eine Zitrone, mach ne Limo draus !

    Einmal editiert, zuletzt von pyro2k8 ()

  • Tja das kommt alles darauf an hast Du jetzt schon den Facelift oder noch den mit den normalen Stoßstangen!!!! Mein zweitwagen ist auch BJ96 hat aber schon die breiten Stangen dran da ist es einfacher!!
    Aber normal brauchst die Staoßstangen forne,Seitenschweller hinten alles!! Gut wenn Du die volle Cupi optik haben willst dann brauchst auch die Scheinwerfer den der Cupi hat ja die zweikammer Leuchten vorne!
    Aber da gibts Profis hier wo sowas schon öfters gemacht haben!!!!
    Aber er sollten wir wissen welche Stangen Du jetzt montiert hast die normalen oder die Facelift

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Der tacho geht bis 240 Khm.;-)
    Neblers waren Serie
    Dann brauchste natürlich die Original xx Speichen Felgen vom Cupra.
    Für die Aussenteile kannst du auch die Teile von 2l 16V GTI nehmen, sind die gleichen (evt. etwas billiger zu bekommen...). Innen ist auch vieles gleich, bis auf die Sitz -/ und Türbezüge.



    Die Cupra Aufkleber an den Seiten kannste ja auch nocht montieren, wenn du schon so original wie möglich willst. ;)

    <<Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren...>>


    -->ADIOS TOUR 2005<--


    3 Mal editiert, zuletzt von Alex_GTI ()

  • Super leute ! hilft mir schon einiges weiter vielen dank.


    also ich habe ncoh die normalen stoßstangen...soweit ich weiss...mit facelift meint ihr dieses umbau kit ? was es beispielsweise bei je-design gibt ? unterscheidet sich das denn vom cupra ? nebelscheinwerfer hat er auch schon. kann ich doch dann behalten oder ?


    und nochwas (bitte nicht hauen :D : schweller..ist doch die einstiegsleiste oder oder zumindest damit verbunden ? also unter den türen von der seite aus gesehen...wie krieg ich die dinger denn ab ? kommt mir so vor als wenn die fest sind...
    und wo hinten ?
    und lackieren muss ich dann ja auchn alles neu...


    wie ist das eigentlich mit dem heckspoiler ? meiner hat nämlcih keinen....:baby:


    hmm...gibs ne möglichkeit bilder zu posten ? muss ich wohl erst hochladen...poste ich dann mal...

    MfG,
    Tim
    _________________


    Schenkt dir das Leben eine Zitrone, mach ne Limo draus !

    Einmal editiert, zuletzt von pyro2k8 ()

  • Unterschied Vorfacelift- Facelift: Entweder hast du schon die etwas runderen Stoßstangen die komplett lackiert sind oder die, die in der Mitte schwarz sind und unten noch BLech is.


    Facelift ist kein Umbaukit sondern das Originale (von den Ibis von 1997- 1999). Du kannst aber auch Tuning- Stoßstangen nehmen, dann hast aber nicht mehr Original- Cupra.


    Seitenschweller sind die Dinger, die auf den Schwellern aufgeklebt, genietet werden. (Schweller= ist das Teil wo du den Autoheber ansetzt, vom vorderem Rad bis zum hinteren).


    Der Cupra hatte solche Serienmäßig (jedoch nicht lackiert).


    Heckspoiler hatte der Cupra auch. Da würd ich aber zu einem Nachbau raten, da der Originale durch die Scheibe geschraubt ist (3 Löcher) und die Nachbaudinger nur Aufgeklebt werden (haltet ewig)


    MfG

  • pryo2k8


    ich hab dir mal ein paar Bilder von meinem kleinen geschossen. Ist zwar der 2l GTI 16V aber wie gesagt, bis auf die Sitze und Türpappen die einen anderen Bezug haben, ist eigentlich fast alles gleich.


    Cupra Heckspiler


    Cupra Seitenschweller


    Cupra Felgen


    Cupra Sitze


    Cupra Tacho


    Zusatzanzeigen
    leider zu hell geworden, das sind die 2 Anzeigen für Öldruck und Batteriespannung


    Cupra Front (mit Racegitter) wie schon geschrieben, so sieht die Facelift Front aus

    <<Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren...>>


    -->ADIOS TOUR 2005<--


    Einmal editiert, zuletzt von Alex_GTI ()

  • Zitat

    Bist du dir sicher, dass das der originale Heckspoiler ist??


    ja eigentlich schon. dafür spricht auch, dass er durch die Scheibe verschraubt ist.

    <<Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren...>>


    -->ADIOS TOUR 2005<--


  • Hm...also ich will ja nix sagen ich meine optischen Tuning ist ja ganz schön aber meckern wir nicht alle über die lieben Leute die sich z.B. nen 16V an ihren 1.0 Corsa oder an ihren 3er BMW ein M kleben?


    Im Prinzip machst du das selbe wenn du an deinen 60PS Ibiza (Ich hab auch nen 1,4 mit 60PS) "Cupra" Aufkleber und "Cupra" Optik machst oder liege ich da falsch???

  • Wenn so wäre, dürfte ja niemand mehr sein Auto tunen, oder??? Nur weil ich einen schwachen Motor habe, darf ich mein Auto so ändern, wie es mir gefällt.


    Und man muss sagen, das der etwas andere Ibiza- Cupra etwas an sich hat. Außerdem kennt jeder, der sich mit den Ibiza 6k auskennt, sofort den Unterschied und wenn man sich nicht auskennt, kennt man auch den Unterschied zw. normalen Ibi und Cupra nicht.


    MfG

  • Gegen das Tuning selbst habe ich ja auch nix gesagt ich tune mein Ibi ja selbst auch aber ich meine z.B. die dicken Cupra Aufkleber würde ich z.B. weglassen denn wenn kein Cupra drinsteckt dann gebe ich auch nicht damit an oder?

  • ICH persönlich habe ja lieber dezente Autos, denen man äusserlich nichts oder nicht viel ansieht) die aber eine gute Motorsierung haben.


    finde das andere halt eher prollig, wenn ich nen 60 PS Motörchen habe und dann mein Auto aussehen lasse, als wers ne 200 PS Machine (und dann zudem noch an der Ampel knapp gegen ein Mofa ankomme)


    Ist klar, war jetzt ein übertriebenes Beispiel, und nein, ich bin auch kein Raser.


    Aber wie gesagt, das ist NUR MEINE MEINUNG, und ich respektiere jeden der das anders sieht.

    <<Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren...>>


    -->ADIOS TOUR 2005<--


  • will nur eben meine meinung zum thema mitteile, auch wenn wir offtopic sind:


    IMHO muss das aussehen eines autos nicht unbedingt in der verbindung mit der ps zahl bzw. der wirklich eingebauten sportlcihen technik stehen, mag das ein anderer sehen wie er möchte. wenn jemand den cupra schön findet und meint seinen 6K optisch dementsprechend aufwerten zu müssen bitte - lasst ihn doch. is doch seine sache. mir persönlich sind ps mit meinen bescheidenen 18 jahren erstmal garnicht so wichtig. ich bin zufrieden wie ich meine 60 PS ziehen lassen kann, wenn ich will.


    und nur als info: ich selber bin keiner von diesen idi**** die auf öffentlchen straßen rennen fahren, aber ich habe einen kumpel der das wohl ganz gerne macht - seine sache. jedenfalls hat er letztens mit seinem 45 ps wagen gegen einen 120ps wagen "gewonnen". war bei hellichtem tage, der herr im 120 ps wagen war mitte 40 (schätze ich) und wollte ein rennen.
    daraus ziehe ich folgendes fazit:
    viel ps bringen viel, wenn man weiß wie man damit umgehen kann/muss, wer das nicht weiß ist aus meiner sicht nur ein spinner, der mit ps angeben will.


    soviel zu meiner meinung, viel spaß bei auseinanderklamüsern :D:D

    MfG,
    Tim
    _________________


    Schenkt dir das Leben eine Zitrone, mach ne Limo draus !

    Einmal editiert, zuletzt von pyro2k8 ()

  • meine meinung dazu ist:
    den 96er Ibi, ich hab den 1.6l sxe mit 75ps, kann man echt von außen fast so lassen wie er ist!
    einzig was ich mal noch machen werde ist nen kühlergrill ohne seat emblem, und gscheite felgen!


    ...und wenns mal soweit kommen sollte...vr6 *träum*
    aber das is sehr unwahrscheinlich außer ich gewinn mal im lotto.
    dann würds nen komplett umbau vom ibi geben :D
    aber das isn traum der so glaub für mich nie wahr wird.


    außer den felgen dann noch nen dezenten auspuff und ich finde das reicht schon vollkommen!


    gruß Ben



    edit:
    sry hab grad erst gesehen wie alt die topic ist :(


  • ist doch egal, erstens ist das Thema eh zeitlos und zweitens kann man jeden Tread mit ruigem Gewissen reaktivieren :]
    Auf jeden Fall 10mal besser in nen alten Tread was zu schreiben als für jeden Schiss einen neuen Aufzumachen!

    <<Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren...>>


    -->ADIOS TOUR 2005<--


  • hab da auch mal ne frage hab auch nen 6k seit kurzem bei mir im schein steht hinter dem k noch ne 1 hat das ne bedeutung wenn man auf die cupra optik umbauen will das es nen facelift ist weiß ich. was würde mich der spaß den so ca kosten also nur außenoptik?


    zum thema 16v aufkleber am corsa und so macht zwar nicht viel sinn, aber da ich selber noch nen 4x4 opel hab weiß ich das fast jeder 2te ordentlich gemachte corsa mind. nen c20ne ( 115ps ) bzw nen 16v (150ps / 204ps) hat.

    Einmal ABSOLUT immer ABSOLUT!!!!!!