Motor geht während der Fahrt aus!!!

  • Hi!
    Bin neu hier und habe ein Problem.... ;(


    Ich fahre einen Ibiza TDI 90 PS und das blöde Teil geht des öfteren unter der Fahrt aus!!! Dann muß ich meist nur die Kupplung treten Zündung aus, wieder an, starten und schon läuft er wieder!!! Manchmal länger manchmal nur wenige hundert meter.... X(


    Kann mir da jemand helfen? ?(


    Wäre wirklich happy wenn jemand rat wüste!!! :]

  • svenozwen, Es liegt mit Sicherheit NICHT an der Drosselklappe. Les mal das Eingangsposting nochmal. Es handelt sich um den TDI, 90 PS.


    @ Du mit dem kaputten Ibiza, such mal in deinem Relaikasten das Relais 109 und zieh es raus. Dann machst du vorsichtig die Schnappverschlüsse auf, dass du ans Innenteil rankommst. Dort ist wahrscheinlich eine Lötstelle gebrochen. In einem bestimmten Bauzeitraum (den weiß ich leider nicht, unser Golf ist 1998) gabs da mal nen Serienfehler.


    Gruß
    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • Relais 109 wie Bubu schreibt ist die wahrscheinlichste Ursache. Wenn die Vorglühlampe nicht angeht und Du keine Spannung am Abschaltventil der Dieselpumpe hast, ist das Relais kaputt.


    Hatten wir an unserem 96er Renngolf auch defekt. Am Besten nicht reparieren sondern ein neues kaufen, kosten keine € 10,-


    Das alte Relais reparieren (aufmachen und nachlöten) und ins Handschuhfach legen. Das ist die Garantie dafür, dass Dirn das nie wieder passiert. :rolleyes:


    Reparaturzeit ca. 30min, wenn Du dabei noch eine Flasche Bier trinkst, sonst > 2min :D


    Gruss
    Dieseltreter

    Pain is Temporary - Glory is Forever!

  • mein Radio geht seit ca. 2 Wochen ca. 2 x die Woche während der Fahrt aus. Geht erst nach min. 1 Std. stehen wieder an. Dann sind alle Einstellungen und gespeicherten Radiosender weg. Wundere mich ja deswegen schon stark! Aber wenn hier noch drüber geredet wird, dass der Motor einfach so ausgeht, ich wäre amok gelaufen!

  • Hallo Bubu!!!
    Viiiiielen Dank für Deinen Tip mit dem Relais!!! Habs repariert dann ging er "fast" nimmer aus..... ;) Hab mir jetzt n neues gekauft, nun ist s ganz weg!!! Er läuft wieder und geht (bis jetzt) nicht mehr aus.
    Nochmals vielen Dank,
    Gruß Ibizadietl :D :D :D

  • Hallo Bubu!!! :help:


    Habe doch nun ein Relais gekauft und war happy das er nun nicht mehr aus ging, tja... ausgehen tut er auch nimmer....aber nunsenkt er einfach die Drehzahl auf 1200 touren ab und nach einigen sekunden blinkt dann die Vorglühlampe!!! ?( ?( ?(


    Kannst Du mir(oder irgend jemand da draußen) da weiterhelfen ?( ?( ?(


    Bin langsam am verzweifeln..... ;)


    Gruß Dietl

  • Shorty


    Wie schauts mit dem Zündlicht aus? Brennt oder flackert es während der Fahrt? Auf jeden Fall ist die Spannung weg, wenn die Radiosender gelöscht werden. Also Verkabelung prüfen (Wackler?), Batteriespannung prüfen, Lichtmaschinenspannung prüfen, Sicherungen prüfen...


    Gruß, Matz