Mahlzeit.
Ich hoff, ich hab die richtige Ecke im Forum gewählt.
Ich überleg mir, ob es gut machbar ist, die Wand zwischen Motor- und Innenraum zu dämmen. So ähnlich wie die Motorhaub schon nach oben hin gedämmt ist. Denke, das könnte danach auch richtig gut klingen...
Is davon eher abzuraten oder weiß wer, was da am besten funzt (vielleicht so noppiger Schaumstoff, falls der net brennen sollte) und bezüglich der Befestigung zu beachten wäre?
Merci pur schon mal für Antworten...
zusätzliche Motordämmung
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- [6K GP01]
- nachtschleicher
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Hoi,
Dämmatten kriegste selbstklebend bei Conrad Elektronik oder auch bei D&W
(245x325x2)4Stk. um ca.18,-€, selbstklebend und Temperaturbest. von -30° bis 200°...
Deinem Bündnis gegen die Kragen trete ich übrigens bei, wenn Du mir `n Antrag zufaxt
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Danke für die Info.
Mit den Hemdkrägen hab ich ja echt was losgetreten -
Hallo!
Ich würde davon eher abraten, weil man glaube ich keine großeVerbesserung erreichen kann, denn es befindet sich ja schon jede Menge Dämmung im Innenraum des Autos und an der Spritzwand!
MFG
Jens
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Meinst? Also, an der Spritzwand direkt is ja kein Dämmmaterial zu sehen. Von daher gäbe es da schon die Möglichkeit, was hinzumachen.
Und außerdem: Wennst irgendwas mehr dämmst, als es bereits gedämmt is, wirst schon eine Wirkung/Verbesserung erzielen, denk ich. Mal so provokant in in den Raum gestellt... -
Hallo!
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der kleine Ibiza auch an der Spritzwand gedämmt wäre!
Dann solltest Du nach den Dämmaßnahmen einen grossen Unterschied merken!
MFG
Jens
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Naa, also, ich seh da keine Dämmung. Das is blankes Metall an der Spritzwand.
Ich werd mich mal nach Material umhorchen... -
also auch mein TDI Sport Edition ist an der Spritzwand nicht gedämmt ...
also triffts auch die Grossen
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Im Motorraum sind die aktuellen Modelle nicht mehr gedämmt, weil da ja eine doppelte Wand ist, und dazu auf der Innenseite des Fahrzeugs eine dicke Dämmschicht vorhanden ist. Ich habe bei einem älteren Auto auch mal gedämmt: Erst die Motorhaube, das hat aussen viel gebracht, im Innenraum eigentlich garnicht. Und dann ahbe ich die Trennwand auch noch gedämmt im oberen Bereich, das hat damals richtig was gebracht. Das hohe Tackern des Motors war weg, und die tiefen Frequenzen kamen durch wie bisher... klang gleich viel sportlicher!
Gedämmt habe ich alles oberhalb der Kniehöhe...
Mit den Matten, die es bei Conrad???? gab. Kleben heute och perfekt, und lassen sich mit einer schön scharfen Schere gut zuschneiden.
Marcus
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Ein altes Thema mal schnell aufgegriffen:
Hatte meine alte haube zusätzlich noch mit bitumenmatten und flies ausgekleidet, das hat mal dezent gar nichts im innenraum gebracht.Habe überlegt die Radhäuse evtl mit Bitumenmatten zu bekleben, das sollte zumindest bei regen die fahrtgeräusche reduzieren. optimal wäre natürlich noch das Dach, den Himmel zu entfernen hab ich mich bis jetzt allerdings noch nicht getraut...
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hatte ich auch vor, traus mich aber net, da dort auch das Wärmeleitblech vom Turbolader angeflanscht ist... und ich keinen Bock hab dass die Kiste abbrennt...