Fußraumbeleuchtung mit orig. Bauteilen

  • Hallo!


    Ich weiß es gibt einige Themen nur das passende habe ich leider nicht gefunden :(


    Und zwar habe ich mir überlegt an die "Decke" (also oben) im Fußraum (Fahrer-/Beifahrerseite) so eine Leuchte wie im Handschuhfach zu verbauen, ala z.b. Mercedes E-Klasse. D.h. die zwei extra Leuchten sollen genau wie das Innenlicht angehen. :]


    Jetzt habe ich dazu, als Elektro-Laie, zwei Fragen:


    1. Wo schließe ich die zwei Leuchten an, eine Leitung an Masse und eine an die Innenleuchte nur wo an die Innenleuchte und wo an die Masse? Ist es bei der Innenbeleuchtung Klemme 3?
    ACH JA, wenn ich die zwei Leuchten an dem einem Kabel anschließe, verkraftet dass das auch? Oder geht das nicht?


    2. Im Thread "Anleitung Einstiegsleuchten" stand etwas davon das die Leuchten LED's sind, d.h. die könnten dann gar nicht ein- und ausblenden, oder? Wie kann ich das Problem lösen, gibt die Leuchten auch mit normalen Birnchen?


    Danke schon einmal!!



    Grüßle
    Tobiasb

    Alles wird gut!

    Einmal editiert, zuletzt von tobiasb ()

  • Hi,


    zu 1.:


    Du nimmst am besten die rot/schwarze (Dauerplus) und die braun/schwarze (geschaltete Masse/Türkontakt) Leitung an der Innenleuchte.
    Der Stromkreis verkraftet das auf jeden Fall. Die leuchten haben grade mal 5 Watt.


    zu 2.:


    Schau mal in die Anleitung. Sind keine Led´s drin.


    MfG


    Timo

  • *ThreadausderVersenkungheb*


    Dieser Thread scheint noch am ehesten zu passen, ohne dass ich ein neues Thema eröffnen muss, deswegen frag ich mal hier.


    Das hab ich vor: Ich möchte mehr Licht in den Innenraum meines 3-Türer-6L bekommen. Deswegen plane ich eine Fondbeleuchtung (z.B Fondbeleuchtung aus Polo 9N/Seat Leon [=baugleich]), sowie Fußraumbeleuchtungen vorne und hinten. Damit der TüV nicht meckert, werde ich wohl alles Original-Teile nehmen, die weißes Licht emittieren und das ganze (über ein Relais) über die serienmäßigen Türkontakte schalten lassen.


    Nun meine Frage: Wo komme ich am parktischsten an das Kabel für die Türkontakte? Natürlich kann man das an der Innenraumbeleuchtung abgreifen. Allerdings habe ich große Bauchschmerzen, wo ich dann das Kabel langlegen soll, ohne dass es bei einem Unfall die Kopfairbags behindern könnte! Deswegen möchte ich diese Lösung eher nicht nehmen. Es sei denn, jemand kann mir einen "sicheren" Weg für's Kabel beschreiben.
    Dann hab ich mal was von wegen "abgreifen des Türkontaktkabels am Steuergerät" gehört. Das Steuergerät ist ja im Motorraum. Kann ich das Kabel nicht einfach auch im Innenraum irgendwo finden?


    Viele Grüße,
    FRANK

  • @ Frankk:


    Was darf ich denn unter einer Fondbeleuchtung verstehen? Meinst du die Leselampen für die hinteren Plätze im Dachhimmel oder wo sitzen die Leuchten sonst?



    LG Michael

  • @ Agent Ti: Ja, genau. Die meine ich. die Lampe besteht aus zwei Soffitten, die sich getrennt einschalten lassen oder zusammen über die Türkontakte.


    @ ALL: Ich hatte ja vorher einen Ford Fiesta 4. Da hab ich das Kabel einfach direkt von den Innenraumleuchte mittig über den Himmel nach hinten geführt. Das war aber auch relativ einfach, denn ich hatte damals ein Schiebedach (im Ibiza jetzt keins) und da war die Entfernung Schiebedach --> zum Kofferraum einfach viel kürzer. Das wäre beim jetztigen Himmel ohne Schiebedach dann wohl eine schier unlösbaren Aufgabe. :(

  • Danke für die Bilder. Aber die Leuchte kenne ich schon ziemlich gut: Meine Eltern fahren nämlich einen Polo 9N. Deswegen bin ich ja auch neidisch, dass die eine haben - und unser Ibiza nicht.


    Leider ist der Polo im Moment unterwegs. Deswegen werde ich erst heute Abend mal nachschauen können. Ich bin mir aber zu 95% sicher, dass die nicht verschraubst, sondern eingeclipst ist. Ich meine, in der Bedienungsanleitung sowas schon gelesen zu haben.


    Wie gesagt - Die Fondbeleuchtung vom Polo 9N und vom neuen Leon ist ganz genau baugleich. ;)


    Audi hat aber auch schöne Fondbeleuchtungen. Mal sehen welche ich letztendlich nehme. In meinem Fiesta habe ich mir einfach eine Hella-Innenraumleuchte reingesetzt, wie sie früher im Golf 2 oder T2 oder Fiesta 1 und 2 drin war. Aber die ist halt net so schön und passt nicht mehr zum neuen Auto. ;) Dafür war sie aber auch ratz fatz installiert: Loch in den Himmel und Lampe rein - fertig. ;)

  • Anhand des Bildes würd ich sagen, dass die ähnlich wie die W8-Leuchte nur eingehängt is, weil sonst würde man ja durch das Glas die Schrauben sehen (= dunkle Flecken) oder nicht?!


    Also wenn ich mir die Lampe so anschaue, wäre ich eher für eine andere Lösung:
    im Superb von meinem Vater sind Leselampen direkt bei den Haltegriffen im Dachhimmel platziert, die leuchten auch gut aus und fallen nicht gleich so (meiner Meinung nach) negativ ins Auge, wie die "Polo-lösung" :]


    Ich habs halt nicht mehr ganz genau im Kopf, aber die msste man auch verwenden können - oder hab ich was übersehen?!

  • Ich weiß ja nicht, wie diese Leuchten beim Superb aussehen. Ich weiß nur, dass beim Ibiza bei den Haltegriffen bestimm nicht genügende "Tiefe" hinter dem Himmel ist, dass man dort eine Lampe reinsetzen könnte. Die Lampe dürfte dann ja nur höchstens einen halben cm Tief haben, weil sie sonst an die Karosserie stößt und raussteht.


    Mal ganz abgesehen davon, dass das ja noch viel problematischer mit den Kopfairbags wird. Am Ende fliegt einem noch die ganze Leuchte gegen den Kopf, wenn sich die Airbags entfalten. 8o

  • @ tobiasb:


    ja, so ähnlich sieht sie aus, nur das sie noch kleiner is un direkt zwischen den Schraubpunkten des Haltegriffes sitzt.


    @ Frankk:


    Naja, so groß is das Lämpchen ja jetz net, könnte insofern noch hin passen. Nur das Problem mit den Kopfairbags hab ich vergessen, hab halt keine un spiel den Umbau grad an meinem gedanklich durch... Ich hatte die Idee nämlich auch schon, als ich letztens im Superb ma n bisserl nach Upgrademöglichkeiten aus dem VWAG-Baukasten gestöbert hab :D

  • @ tobiasb:


    Das Kompliment kann ich nur zurück geben!!! 8)


    Ich werd dann ma Bilder machen, hoffe nur, dass mein Papi nix dagegen hat, wenn ich das Teil ma kurz ausbaue :P Mir fällt grad ein, dass es doch noch ein "Störungsfaktor" geben könnte: da sitzt in der Lampe nämlich noch die Innenraumüberwachung der Alarmanlage... Ich muss dann ma inspizieren! :D




    EDIT: ja, so ähnlich halt....

  • Cool, das gleiche hab ich mir auch schon überlegt...


    Im A3 ist hinten so ne schöne Leiste aus Leseleuchte & Co...
    Also ich mein den alten Facelift 5-Türig, der hat die auf jeden Fall.
    Die würde sich im Ibiza doch auch gut machen;)