[6L] gibts kein vernünftiges Sportfahrwerk bis 350€?

  • hi all,


    war am überlegen für meinen 6L BJ 2002 1,9 130 PS ein neues Fahrwerk zu kaufen, habe ca. 350€ zur verfügung, so gewindefahrwerk kann man sich kein vernünftiges für das geld kaufen...denke ich und


    sportfahwerke, hm bei H&R oder Eibach gibts "nur" 30/30 bzw. 40/30 mm


    ich wollte aber gerne ab 50/30, am liebsten 60/40 mm sportfahrwerk..


    wo kriege ich denn sonst sowas her? den preisrahmen von 350 okken (paar mark mehr oder weniger latte) soll es nicht sprengen!


    danke im voraus


    gruß

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  • warte einfach bis du mehr geld hast und kauf dir was gescheites.
    alles andere ist schrott.
    aber ist nur meine meinung

    <<Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren...>>


    -->ADIOS TOUR 2005<--


  • Hallo,


    na ja bei 350,00 - 400,00 Euro wird es eng... :(


    Der Einbau wird schon so bei 200,00 - 250,00 Euro liegen. Da bleibt für
    ein Fahrwerk nichts über.


    Das Serie-Fahrwerk ist schon beschissen genug, für so wenig Kohl wird es
    noch bescheidener.


    Wenn Du nur Federn reinpackst wird das Fahrverhalten richtig schrottig.
    Spare noch ein wenig und mach es dann richtig.


    Markus

  • Genau !


    Für 350€ gibt es wirklich nichts Besonderes, zumal Du noch 150-200€ für Einbau und Eintragung kalkulieren musst.


    Eine brauchbare Hardwarekombination gab es hier im Forum und das waren Monroe reflex Stoßdämpfer mit H&R bzw. Eibach Federn.


    Ansonsten kostet ein vergleichbares Bilstein Fahrwerk 480€

  • hi, oh, schnelle antworten, nicht erwartet..


    nene, habe mich falsch ausgedrückt....


    habe ca 500€ zur verfügung, habe meine werkstat gefragt, die nehmen für das einbauen+vermessung+tüv eintrag ca. 180€


    da bleiben mir ca. 320-350 für ein fahrwerk zur verfügung!


    ändert das was?


    das problem ist das warten, bei mir hat sich vorne rechts gummi bei der koppelstangenhalterung ausgeschlagen, kann eigentlich nichts passieren, muss aber ausgetauscht werden, ich könnte zwar noch 2-5 wochen fahren, aber dadurch kann ich leider kein geld mehr sparen weil ich andere rechnungen zu begleichen habe ;(
    der meister sagte dieses gummi ist icht einfach so auszubauen, er müsste etwas länger daran rum scharauben...deswegen kam der gedanke direkt ein anderes fahrwerk einzubauen, er sagte so käme er auch direkt an das gummiteil dran...


    also ändert sich was mit ~350€????


    wie gesagt, will mehr als nur 30 mm tiefer aber auch net mehr als 70


    gruß

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  • was ist wenn ich eigentlich nur die federn austausche?


    also habe gerade nachgeschaut, einzeln zum beipsiel kann man 50/30 mm oder 60/40 mm federn kaufen, wenn man dann noch passende dämüfer kauft wird das denn was? habt ihr erfahrung damit?


    oder taugt das nichts?


    gruß

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  • Hallo,


    das taugt überhaupt nichts wenn Du nur Federn rein machst.


    Im Moment ist Dein Fahrwerk hoch und recht hart.


    Fahr doch mal mit 180 KM/H über die Bahn und schau Dir an wie die Karre sich
    anfängt rauf zu schaukeln.


    Wenn Du nur Federn einbaust, wird der Wagen tief, knüppelhart und im
    oberen Bereich schwer zu kontrollieren.


    Markus

  • ja super....


    ich meinte aber auch federn in kombination mit anderen dämpfern?!


    ein sportfahrwerk besteht doch aus federn und dämpfern?


    wenn ich das schon als komplett nicht mehr als 30 mm bekommen kann, wollte das dann einzeln kaufen....


    oder ist das auch mist?


    gruß

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  • Hallo,


    ich fahr das Bilstein B8 mit 30MM H&R Federn. Diese Kombination kann ich
    sehr empfehlen. (Ist jedoch nicht die günstigste und auch nicht die tiefste
    Möglichkeit eines Sportfahrwerkes hat aber dafür Komfort und reicht für
    Menschen meines doch recht hohen Alters)


    Ich würde vorschlagen, verwende mal die Suchfunktion. Es wurden hier wirklich etlich Beiträge zu den verschiedensten Fahrwerken geschrieben.


    Achte jedoch auch darauf, was Du möchtest: Willst Du sehr tief, wird es
    sehr hart. Willst Du Komfort und tief, also ein Gewindefahrwerk wird es
    teuer. :D


    Markus

  • hi


    kann doch net sein, dass es kein sportfahrwerk gibt, das tiefer als 30 mm ist?!


    was haltet ihr von


    MK Racing und SUPERSPORT Gewindefahrwerken?


    ich habe schon die foren durchsucht, aber irgendwie finde ich ichts vernünftiges....


    also einzeln dämpfer + federn ist auch eine möglichkeit?!


    gruß

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  • Für Dein Budget sehe ich derzeit nicht viele Möglichkeiten........


    1. Weitec Sportfahrwerk 309€ 30/30 das sieht schon brauchbar aus und lässt sich vermutlich auch gut fahren. Wobei der Diesel vorne vermutlich tiefer kommt als 30mm


    2. Weitec Gewindefahrwerk für 549€ damit kommst Du vorne 65mm runter.


    3. Schau mal bei Ebay :D

  • kann Dir mein FK Gewinde Fahrwerk anbieten, mit härteverstellbaren Koni Stoßdämpfern...Mir ist der Wagen zu tief, zu hart...baue lieber mein Serien FW mit H&R Federn ein...


    So tief ist er bei mir...


  • gibgummi melde dich bitte bei mir per icq oder per telefon:


    01632379428




    habe hier aus dem forum sonst erfahren, dass ich zu meinem serien/sportfahrwerk einfach mal die weitec federn einbauen könnte, also nur die federn austauschen und seriensportstoßdämpfer drin lassen....


    die federn von weitec haben zwar "nur" 30/30 mm, aber die gehen vorne bis zu 60 mm runter....


    das wäre sogar die günstigste möglichkeit, wie ist das aber mit dem fahrverhalten etc.?


    gruß

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  • Laut Faustregel wird alles über 40mm Tieferlegung mit Werksdämpfern schwammig. Die Sportdämpfer sind zwar etwas härter, ich würde aber hinsichtlich des Fahrwerks nichts riskieren. An deiner Stelle würde ich eher noch etwas Geld zur Seite legen und in ein gut abgestimmtes Fahrwerk investieren, als "halbe Sachen" zu machen.

  • also wenn alles klar ist, nehme ich das FK gewinde vom gibgummi...


    ich denke mal das wird die beste lösung sein.....


    zwar wären die federn um einiges günstiger, aber wenn ihr sagt lieber komplettes fahrwerk, dann wird es woll so sein...


    was könnte denn mit den federn passieren? falls doch weitec oder H&R?


    gruß

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  • Passieren kann da normalerweise gar nichts. Nur wenn du mit Federn und Serienstoßdämpfern zu tief gehst, kann sich das Auto bei Lenkmanövern/Bodewellen/Seitenwind aufschaukeln.... Auf der Autobahn mit 200 auf der Uhr keine schöne Vorstellung.


    Das sollte jetzt nicht heißen, dass Tieferlegungsfedern nicht zu gebrauchen sind, wenn für dich 30mm tiefer ausreicht, sind die eine gute Lösung. Wenn die Weitec-Federn aber auf der Vorderachse bis zu 60mm absenken, würde ich die nicht einbauen.


    Der Vorteil von Komplettfahrwerken besteht allein darin, dass Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind.

  • Ja und das fährt sich mit Seriendämpfern (vom 6L Sport) dann so :vomit:!
    Mehr als 40tkm mit Seriendämpfern wenn sie neu waren wird da nichts.
    Habs selber mit dieser Kombination durch.


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • rate auch niemanden auf Dauer so mit den Serienstossdaempfern zu fahren aber da muss jeder selbst entscheiden, ich geh am Montag mal fragen wieviel die B8 fuer meinen Cupra kosten und entscheide dann ob ich diese mit den KAW Federn nehme oder ein h&r cup kit umsteige