Ibiza Cupra vs. Mini Cooper S

  • Hab da mal ein Video gefunden...
    Schaut euch es einfach mal an:


    Video


    MfG
    Scoox

    Dieser Beitrag wurde 2934 mal editiert, zum letzten Mal von Gott 666 v.Chr. 05:23.


    Aktuelles Projekt:
    Carpc
    Fertigstellung [BLINK]10%[/BLINK] :D


    Geplantes Projekt:
    Kofferraumausbau :D

  • is ja mal wieder so ein äpfel mit birnen vergleich nen john cooper s works mini mit nem Serien cupi zu vergleichen. Die sollen von irgendeinem Tuner mal ein vergleichbar teures tuning am cupi durchführen lassen und mal staunen wie krass der mini verblasen wird.


    Also Vergleich sucks

    - Umsteiger aber immer noch Ibiza Freund -

  • Und heute im Test:


    BMW M3 CSL vs. BMW 330d


    :lol:

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Na, das mit dem Handling bezweifle ich stark. Subjektiv liegt der Mini zwar wie ein Brett, aber auf kurvigen Landstraßen und engen Kehren schiebt er sogar früher über die Vorderräder als mein Sport, welcher deutlich mehr Gewicht auf der Vorderachse hat.


    Die tiefe Sitzposition und die extrem direkte Lenkung vermittelt beim Mini schon das Gefühl extremer Dynamik, doch auch bei verschiedenen Tests waren die Kurventempi nicht so hoch wie man es erwartet hätte.


    Übrigens geht ein serienmäßiger Mini mit 170PS schlechter als ein ordentlich getunter TDI oder 1,8 T im FR oder Sport oder ein Serienmäßiger CUPRA 1,8 T.


    Außerdem ist mir ein Mini zu klein und unverschämt teuer.

    Der Mensch ist nie zufrieden mit dem was er hat, er strebt nach immer mehr. Doch hat er das Ursprüngliche nicht mehr, passt es ihm auch nicht.

  • Hi,


    jetzt redet das mal nicht alles so schlecht! Der Mini ist eben das Spitzenmodel und ab Werk so zu kaufen, genau wie der Cupi das Spitzenmodel ist. Ich finde 0,5 Sekunden weniger von 0-100 für 30 PS weniger nicht schlecht. Was ich viel schlimmer finde ist der klägliche Versuch mit den beiden Autos zu driften! Hallo? Jede 60PS Gurke zieht die beiden ab, weil die ja vor lauter Handbremse nach den Kurven fast stehen ... tztztztz.....



    X

  • Xquitz


    Zitat

    Der Mini ist eben das Spitzenmodel und ab Werk so zu kaufen


    Das ist so nicht richtig, da es bei einem Tuner bearbeitet wird. Deshalb auch der Name John Cooper Works Mini Cooper S. Das Spitzenmodell von Mini direkt ist und bleibt der Cooper S mit 170 PS.


    Das Prinzip des hier vorgeführten Mini durch Cooper Works ist wie bei ABT oder AMG. Das sind sogenannte Werkstuner welche einen Serienmotor und auch die Sportlichen Accessoirs modifizieren.


    Der Cupra hat einen Serienmäßigen 1,8 T wie auch der TT oder der alte Audi A3,A4 und Co. Hier wurde eben noch nichts Modifiziert. Und hier liegt der Punkt meiner Aussführung: Mini Motor ist modifiziert und Cupra Motor ist Serie.
    Deshalb ist der Vergleich beider Autos nicht ganz so fair. Obwohl das Ergebnis nicht so extrem aussieht wie es das Leistungsdefizit verspricht.
    Ein auf 210 PS gesteigerter Cupra würde, und das steht fest, dem Cooper die Hosen runter lassen.


    Der Mini ist eine Kultiges Knallbonbon welches den Anspruch auf Premium erhebt, dem aber nicht gerecht wird.

    Der Mensch ist nie zufrieden mit dem was er hat, er strebt nach immer mehr. Doch hat er das Ursprüngliche nicht mehr, passt es ihm auch nicht.


  • ... und das auch nur, weil sich BMW seiner angenommen hat! 8)


    Was wiegt der Cooper S Works eigentlich?

  • Etwa 1250 KG mit Ausstattung. Ist nicht gerade leicht für das winzige Auto!


    Zwar steht BMW dahinter, doch die Qualität ist eher Daimler Chrysler, da die das Grundkonzept vorbereitet haben. Der Motor ist übrigens auch von Daimler Chrysler. Deshalb ist der 1.6er mit 115 PS eher ein 100 PS Motor. Zumindest wirkt er so zugeschnürt.

    Der Mensch ist nie zufrieden mit dem was er hat, er strebt nach immer mehr. Doch hat er das Ursprüngliche nicht mehr, passt es ihm auch nicht.

  • Tja, klingt komisch, ist aber so.
    Ursprünglich hatte das Projekt in Chrysler Händen gelegen, deshalb gibt es diesen Motor auch im PT Cruiser von Chrysler.
    BMW hat das Projekt dann übernommen und viele Sachen aus Kostengründen unverändert gelassen.


    Die neuen Motoren sind dann Teilweise PSA Motoren. So was ist normal um Kosten bei der Entwicklung zu sparen. Siehe Sharan, Galaxy und Alhambra oder Fiat Ulysse, Peugot 806 und Co.


    Die Ford 2,0 TDCI Motoren sind auch Peugot Motoren. So ist es nunmal, wo BMW oder ähnliches draufsteht, steckt manchmal eben was anderes drunter.
    So was nennt man JOINT VENTURE und das ist ganz normal.

    Der Mensch ist nie zufrieden mit dem was er hat, er strebt nach immer mehr. Doch hat er das Ursprüngliche nicht mehr, passt es ihm auch nicht.

  • Zitat

    Original von Xquitz
    Der Mini ist eben das Spitzenmodel und ab Werk so zu kaufen, genau wie der Cupi das Spitzenmodel ist.


    Das mit den Spitzenmodellen stimmt so, jedoch wird sich in der Realität die Frage der Entscheidung zwischen diesen beiden Modellen nicht stellen, da der Cooper den Preisrahmen sprengt.


    Wenn wir grad beim Vergleich von Spitzenmodellen sind: Skoda Superb 2,8 V6 gegen Mercedes E55 AMG - das Patzangebot und die Größe der beiden Fahrzeuge währen auch Vergleichbar... :]


    Grüße Eddie