Ich hab da die perdekte Lösung:
1. zum TÜV fahren und eintragen lassen
2. nen schlanken Brief an die Versicherung schicken, dass euer Wagen jetzt X PS mehr hat
fertig!
Ich hab da die perdekte Lösung:
1. zum TÜV fahren und eintragen lassen
2. nen schlanken Brief an die Versicherung schicken, dass euer Wagen jetzt X PS mehr hat
fertig!
ZitatOriginal von danielFR
2. nen schlanken Brief an die Versicherung schicken, dass euer Wagen jetzt X PS mehr hat
3. ca. 80% mehr Beitrag bezahlen
FixUndFertig.
Lieber VOHER fragen, ob die Vericherung das zu gleichen Preis mitversichert. Eine Versicherung wollte den gechippten Wagen garnichtmehr haben...
Axel
Beim Alfa 1,9 JTD eines Kollegen hats im Jahr 30€ ausgemacht.
Somit kann du nicht sagen, dass es pauschal 80% Mehrkosten verursacht.
Hi,
hab's auch nicht pauschal gesagt, ist MIR aber so ergangen!
Und die Versicherung hat sich auch davon nicht abbringen lassen
Jetzt hab' ich ja eine Andere, der ist's egal. :]
Axel
ZitatOriginal von Axel M
Hi,
hab's auch nicht pauschal gesagt, ist MIR aber so ergangen!
Und die Versicherung hat sich auch davon nicht abbringen lassen
Jetzt hab' ich ja eine Andere, der ist's egal. :]
Axel
Das ist hart! Wäre an deiner Stelle dann auch gewechselt!
ZitatOriginal von Ningel 6L
Genau, das erste was ein Gutachter machen wird ist ans Steuergerät gehen und es auslesen damit er auch ja nen "pupsligen" Chip findet oder andere Änderungen diesbezüglich. :pillepalle: :(. Ich glaube nicht.
Grüsse
Ich sage ja nicht, dass das explizit nach geguckt wird .... .... aber im Falle des Falles bist Du dann der Arsch!
Is rischdisch! Wenn was gefunden wird hat man den Zonk. Aber sind wir doch mal ehrlich, das sind doch inzwischen ca. 30% der Diesel PKW.
Grüsse
Ich glaube hier muss man eine Unterscheidung machen. Was ist vom Gesetzgeber erlaubt bezüglich der Betriebserlaubnis und wann muss die Versicherung zahlen oder nicht. Mir war so als hätte ich mal was von:
wenn nachgewiesen werden kann, dass das Chiptuning eine maßgebliche Mitschuld für den Unfall hatte.
Bezüglich der Versicherung ruf doch einfach mal deinen freundlichen Versicherungsassi an, da es sehr gut sein kann, dass du nicht hochgestuft wirst, wenn das Tuning in einem gewissen Rahmen bleibt.
Fakt ist: Jede Änderung am Fahrzeug bedarf der Genehmigung!
Dies geschieht durch eine ABE (Meldung nicht erforderlich) oder einem Teilegutachten (Vorführung beim TÜV erforderlich!).
Wenn Du gar nichts hast musst Du definitiv zum TÜV zur Einzelabnahme!
Eigentlich müsste jede Änderung auch der Versicherung gemeldet werden, da das Fahrzeug nicht mehr mit dem Versicherungsschein übereinstimmt.
Bei kleineren Anbauteilen wird keine Versicherung was sagen. Bei einem Chiptuning, bei welcher ja die leistung erhöht wird, ist eine Versicherungsmeldung zwingend erforderlich.
Je nach Versicherung nehmen die das einfach nur zur Kenntnis oder nehmen eine Neuberechung vor.
Als ich meinen Toledo gechipped hatte, wollte meine Versicherung 15% mehr Beitrag haben.
Als ich drohte unseren Familienfuhrpark (diverse Fahrzeuge, Anhänger, Wohnmobile von Vater, Bruder, Großeltern) wo anders zu versichern, haben sie darauf verzichtet.
Versicherungen sind heutzutage schon fast Verhandlungssache.
Chiptuning ist definitiv legal. Es handelt sich ja im Grunde genommen eine Leistungsoptimierung. Bis 20% sind in der Regel auch ohne weitere Maßnahmen möglich. Danach muß wohl noch Bremse oder ähnliches angepasst werden.
ZitatAlles anzeigenOriginal von sfw_Hendrik
Fakt ist: Jede Änderung am Fahrzeug bedarf der Genehmigung!
Dies geschieht durch eine ABE (Meldung nicht erforderlich) oder einem Teilegutachten (Vorführung beim TÜV erforderlich!).
Wenn Du gar nichts hast musst Du definitiv zum TÜV zur Einzelabnahme!
Eigentlich müsste jede Änderung auch der Versicherung gemeldet werden, da das Fahrzeug nicht mehr mit dem Versicherungsschein übereinstimmt.
Bei kleineren Anbauteilen wird keine Versicherung was sagen. Bei einem Chiptuning, bei welcher ja die leistung erhöht wird, ist eine Versicherungsmeldung zwingend erforderlich.
Je nach Versicherung nehmen die das einfach nur zur Kenntnis oder nehmen eine Neuberechung vor.
Als ich meinen Toledo gechipped hatte, wollte meine Versicherung 15% mehr Beitrag haben.
Als ich drohte unseren Familienfuhrpark (diverse Fahrzeuge, Anhänger, Wohnmobile von Vater, Bruder, Großeltern) wo anders zu versichern, haben sie darauf verzichtet.
Versicherungen sind heutzutage schon fast Verhandlungssache.
Chiptuning ist definitiv legal. Es handelt sich ja im Grunde genommen eine Leistungsoptimierung. Bis 20% sind in der Regel auch ohne weitere Maßnahmen möglich. [BLINK]Danach muß wohl noch Bremse oder ähnliches angepasst werden.[/BLINK]
Jupjup, und evtl. diverse Ventile und Lager! Der Motor hat durch die Mehrleistuing sicher auch erhöhten Verschleiß! Er wurde z.B. theor. für 200.000km bei 160PS und 330NM konzeptiert ..... bei 200.000 mit 200PS und 4XX NM wird er ordentlich zu raspeln haben?!
ZitatOriginal von zittrig
..... bei 200.000 mit 200PS und 4XX NM wird er ordentlich zu raspeln haben?!
Hi,
der Ibi wäre dann mehr als 12 Jahre alt,
da hab' ich längst was Neues..
Warte mal bis 2014, dann werden die Ersten hier berichten können...
Axel
Hallo,
noch 2-3 Monate und ich mach den Thread, die ersten 100.000 Kilometer mit
Chip auf.
Markus
hallo leute,
ich hab im übrigen von einem eurer sponsoren, ich weiss jetzt nicht ob ich verraten darf wer, ein super angebot bekommen.
ich bedanke mich schonmal für dieses angebot und dieses werde ich wohl auch warnehmen.
ich möchte mich bei diesem sponsor bedanken, dass er an mich heran getreten ist.
ich krieg dort alles geboten und das zu einem spitzen preis.
gruss black
ZitatOriginal von Markus-R1
Sehr unauffällig
Aber nochmal zurück zum Thema Versicherung. Ich hab mal bei Typklassen.de geschaut, und da steht der 130Ps-FR mit Typklasse 17 für die Haftpflicht, mein Sport mit 100Ps ist 19. Wenn ich den jetzt auf 130PS chippe, komme ich dann in Klasse 17, also weiter runter?
mfg Fjuschei