Bilder von Bibo´s Hifi-Ausbau im 6L

  • Man war schon lange nicht mehr hier!


    Hat sich einiges an meinem IBI getan seit meinem letzten Besuch hier.
    Zumindestens Anlagen mäßig...
    Hier mal ein paar Fotos:


    Mein IBI(orginal):



    Der Sub einbau:




    alles gut gepolstert.....
    darum rappelt und quietscht auch nix..... :D



    (Ja, das Ersatzrad geht ohne probleme raus...)



    dämmung der Türen:



    Die Hochtöner konnte ich in den Spiegeldreiecken verstecken...




    Mittlerweile habe ich noch n Powercap verbaut, stell noch mal ein aktelleres Foto rein...


    Die Komponenten:


    FS: Rainbow slx265deluxe;
    AMP: Sinus Live XT-4500;
    Sub: Atomic Energy EN12S;
    Cap: Silvercap (echte 1F!);
    HU: Blaupunkt ähh weiß net mit 10er Wechsler - wird als nächstes geändert.....
    Dämmung: 5 Platten pro Tür;


    fortsetzung folgt......

  • grüß dich nachbar ;)


    feiner ausbau .. !!! respekt .. aber ich kannte die bilder ja schon und hab se bei mir auffem rechner!!



    du hast schon deine türen gedämmt und wenn ich meine dämm rufen wir dich dann noch mal :)



    vorallem is dein ausbau gut, da du noch n ersatzrad hast ;) das is nich verkehrt mein jung !1


    weiter so !


    MfG
    Michi




    edit


    leuts schaut euch vorallem auch die öllipumpen an !! feinste grafschaft .. das DALLAS deutschlands! ;)


    kopfnicker!

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

    Einmal editiert, zuletzt von Kroni ()

  • Ich mag den Sub...


    Habe den selber im Original Atomic Gehäuse (BR) verbaut...
    Braucht ein wenig Einspielzeit, aber klingt guuuuuuuuuuuuut, und drückt auch ein wenig :D



    Marcus

    SEAT-history:
    Sommer 2002 - Sommer 2003 Ibiza 6K GP01 60 PS
    Sommer 2003 - Sommer 2004 Leon Cupra4 V6 204 PS
    Sommer 2004 - ????????????? Ibiza 6L TDI 100 PS

  • Zitat

    Original von bibo
    lol - da schlägt das Herz höher... :D


    So, jetzt muss ich meinen Senf hier auch noch dazu geben.
    Erstmal zu der Ölpumpe *g*
    Solang keine eigene Tankstelle daneben steht macht mich das überhaupt nicht neidisch :zwinker:


    Ansonsten was mir bei dem Ausbau sehr gut gefällt ist, das die Alltagstauglichkeit zum größten Teil erhalten bleibt.
    Ebenso wie das Reserverad, was gegen einen GFK Ausbau sprechen würde.


    Allerdings geht ziemlich viel Volumen verloren, das die ganze Konstruktion ziemlich hoch zu sein scheint, braucht man aber auch wegen dem Volumen des Subs schätz ich mal.


    Wie spielt das Rainbow265deluxe als FS?
    Wurde ja schon mehrmals als gut bewertet, aber dein persönlicher Eindruck?


    Hmm.. vielleicht kommen ja noch Bilder der gedämmten Tür, würd mich freuen, bin auf dem Gebiet "Neuling" und nehm immer wieder gern Impressionen mit.



    Aloa

  • ein bild hab ich noch ;)





    hoffe das is ok bibo ?


    wegen der höhe geb ich dir recht, dafür kann r ja noch was in das fach legen :) quasi aufs reserverad oder so :)

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

    2 Mal editiert, zuletzt von Kroni ()

  • Thx - hat auch eben gedauert das zu berechnen.....


    @ aloa
    ja, der sub braucht 30l geschlossen - darum muß das ding schon so hoch sein - denn er hat auch noch ne bestimmt einbautiefe ;)


    Die rainbow sind echt hammer , ok war vorher magnat und jensen gewohnt, aber die sind echt gut. Habe die auch noch gar nicht auf max stehen, muß erst noch mal den platz zwischen board und membran checken - nich das der sich noch wundreibt ;)


    Bilder vom dämmen --> siehe Kroni :)


    Kroni
    nene kein problem ;) - war upload faul.....
    und auf ersatzrad - mhhh das rappelt und scheppert aber ordendlich bei meiner fahrweise....


    Gruß Bibo

  • Zitat

    Original von Kroni
    vorallem is dein ausbau gut, da du noch n ersatzrad hast ;) das is nich verkehrt mein jung !1


    Ja nee, is klar ...


    Eine ähnliche Idee kam mir auch in den Sinn - aber der Boden wäre mir dann zu hoch. Also habe ich mich gestern bei einem Schiffsausrüster im Ort informiert zwecks GFK/Polyester/Epoxid etc etc etc.


    Grob übern Daumen gepeilt würde ich - wenn es denn zu einem GFK-Gehäuse kommt - 5m² Matten mit 5kg Harz verarbeiten - das Gewicht wird also im Bereich von ca. 8 - 10kg liegen und eine Wandstärke von min. 5mm aufweisen. Und jetzt die Preisfrage: was wiegt/wiegen die Konstruktionen aus MDF ??


    Je mehr man sich anschaut ...

    [CENTER]TDi - Total Dämlicher Idiot[/CENTER]

  • bibo


    ja, das hab ich mir gedacht, sollte ich mir sowas bauen werd ich darauf keine Rücksicht nehmen können wieviel L der Sub braucht.
    Das GFK-Gehäuse kommt in die Reservradmulde und wieviel L die hat, keine Ahnung. Dann kommt ein Deckel drauf in Größe des gesamten Kofferraums, darunter hat dann Links noch die Endstufe Platz, dadurch verliere ich nicht soooviel Platz.


    Meint ihr, die Reserveradmulde reicht vom Volumen her für nen Sub (super Frage, da ich noch nicht mal weiß welchen ich nehmen soll, wahrscheinlich entweder emphaser oder RF Punch).
    Aber der Sommer kommt bestimmt, und sobald wärmer wird gehts auf...


    lunatic
    Hat dir jemand ein Komplettangebot gemacht von den Schiffsausrüstern?

  • tu dir selber den gefallen und achte aufs volumen!!! rechne doch mal aus wie groß das volumen sein könnte und such dir danach nen sub aus! da gibts mit sicherheit was !!


    soll ich mich mal n bissen schlau machen ? wenn du die komplette wanne ausbaust aus gfk, hast du mehr volumen als ich ;)


    mein kumpel hat nur die hälfte von der mulde genommen und in der anderen hälfte oder drittel, hat er noch nen cap verbaut!


    da is mehr platz als man denkt!


    aber ohne richtiges volumen wirst du vom ergebnis mehr als enttäuscht sein !! das volumen is sehr wichtig für den sub!



    lunatic
    10 kilo ? denke da liege ich drüber, dafür billiger und einfacher und nich son gestinke ;) wobei eigenlich riechts gut ;) aber gut ausschauen tuts dann mit gfk .. aber es muss wirklich 100% dicht sein!! andy hat auch 2 versuche gebracuht .. die erste gfk mulde is auf den schrott gewandert ..


    lg kroni

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

  • da schließe ich mich Kroni aber an!!!
    Das Volumen ist sehr wichtig! Sonst klingt der beste woofer nichtmal halb so gut....
    Man kann bein ner fertigen kiste noch 2-3 liter zu oder weg mogeln, aber das wars dann auch. Also volumen messen und dann sub suchen - sonst wirst du´s schnell bereuen.


    Gruß Bibo

  • Ich setze auch hier nochmal die Info rein die ich bereits an anderer Stelle gab:


    Nachfrage bei einem Schiffsausrüster hier im Ort
    Die Preise belaufen sich auf etwa:


    - 5m² Matte (hab jetzt nicht auf das Gewicht geachtet) für 32€
    - pro m² Matte 1kg Harz - 5kg kosten ca. 50€
    - der Härter liegt bei 15€


    macht zusammen knappe 100€, ich denke mal da ich so ein netter Kerl bin geht der auch im Preis ein bisserl runter. Gestern war ich noch auf einigen Seiten unterwegs wo ich ein Angebot fand in dem die oben aufgeführten Materialien für ca. 50€ angeboten wurde. Warum ist nur die Verlaufsliste im Browser so lang ... werd mal schauen und die Quelle angeben.


    Mein jetziger Einfall: ich frag bei einer ortsansässigen Werft mal nach ob die solche Mengen verkaufen. Und eine weitere Alternative für den Grossraum Hamburg wäre z.B. http://www.ruegg.de


    Edit #1 Korrektur im oberen Satz und hier der Link http://www.beigerber.de


    6 KG POLYESTERHARZ+5M² GLASFASERMATTE 450 G/M²
    41€
    8,50€ Versand


    oder


    5KG POLYESTERHARZ+5M² GLASFASERMATTE 300 G/M²
    32€
    8,50€ Versand

    [CENTER]TDi - Total Dämlicher Idiot[/CENTER]

    Einmal editiert, zuletzt von lunatic ()

  • Zitat

    Original von Kroni
    tu dir selber den gefallen und achte aufs volumen!!! rechne doch mal aus wie groß das volumen sein könnte und such dir danach nen sub aus! da gibts mit sicherheit was !!


    soll ich mich mal n bissen schlau machen ? wenn du die komplette wanne ausbaust aus gfk, hast du mehr volumen als ich ;)


    ja, bitte mach das doch mal... ich kenn mich nämlich nicht aus.
    Ich hätte die Mulde auslaminiert, den Sub reingesetzt und fertig.
    Ich hät natürlich kein Monsterteil genommen was 50L braucht oder so...


    @all


    die Quellen sehen gut aus:
    ich hätte noch http://www.installer-shop.de


    Ich denke ungefähr 6KG Matten und Harz wird man schon brauchen oder?

  • Nicht schlecht.
    Sieht GUT aus.


    Rappelt der CD wechsler beim fahren ??
    ich meine so nach am Bass. oder ist das vernachlaessigbar ??

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist verdammt geil...


    Wenn die Sonne der Erkenntniss tief steht, werfen selbst geistige Zwerge lange Schatten!

    Einmal editiert, zuletzt von berti20 ()

  • Mit dem wechseler - stimmt kann wenn ich über ihn cds höre nur bis ca 80 - 90% hören, oder ich muß den bass runterschrauben...
    Hatte den wechsler im meinem alten auto an der rücksitzbank montiert - und da war das auch das gleiche.. - eignetlich darf der gar net in den kofferraum.....
    Aber zum glück habe ich n cd-radio ;)

  • Also ich habe die schrauben vom schloß gelöst (vielzahnschrauben), dann ließ sich das innenblech absenken - bekannter von mir hat auch noch den drahzug vom schloß entfernt, dann bekommste das blech komplett raus! Aber das schloß danach wieder zusammenzubauen ist wohl fummellei.
    Nicht vergessen die scheibenhalterungen zu lösen !! sitzen hinter den großen gummischeiben vom innenblech...
    (siehe bild)


    Gruß Bibo

  • Hi Leute


    Habe mich auch mal angemeldet habe zwar kein Seat aber ich hoffe das stört euch nicht .


    Ich habe bzw. bin ja dabei beim Kroni den Hifi Ausbau zu machen und da hier so viele fragen zum Thema GFk sind dachte ich kann vieleicht helfen.


    Ich würde beim Seat Ibiza denn Sub wenn denn das Reserverad drinn bleiben soll auf´s reserve Rad mit GFk machen nun weiß ich aber nicht mehr genau wie das Rad in der Mulde liegt. Wenn es mit der Aussenseite nach unten liegt sollte noch genügend Volumen für die meisten Sub´s über sein. Sonst aus GFk nen schönes Gehäuse in den Beifahrer Fussraum machen wenn er nicht so viel Volumen benötigt .


    Zum GFK selber . Habe ich die Erfahrung gemacht das ich kein GFK mehr von den Boot´s bauern nehme. Das was ich da hatte war nicht die beste Ware aber billig. Ich nehme nur noch das GFK vom Installer-Shop http://www.installer-shop.de oder das von CHP http://www.car-hifi-produkte.de . Lasst sich gut verarbeiten Riecht nicht so doll und auch nicht so lange usw. Da bezahle ich lieber mehr und das Ergebnis basst . ;)


    Ps. Bibo sehr schöner dezenter ausbau gefällt mir weiter so .


    MFG Andy

    Ford Focus-Alpine-µP Serie 7-Diabolo-Helix-Sinfoni-Hifonics-Hertz