Laut diesem Bericht gibts ja demnächst auf jeden Fall den Cupra beim Leon.
Meine spekulative Frage:
Der soll ja mehr als den 2l TFSI bekommen. Kriegt der also den 2l TFSI "aufgebohrt" mit 225 oder 240PS oder gar 260PS?!? Oder bekommt der das schöne VR6 Aggregat?!? Wäre mit der passenden Ausstattung ja auch noch ne Alternative dann Wert... weiss einer genaueres?!? Auch bezüglich DSG, Bi-Xenon, Allrad evtl.?!?
*träum*
SEAT Leon Cupra: Welcher Motor?!?
-
-
Was bekommt der S3 und was hat der Golf?
Das wird es auch bekommen...
-
Zitat
Original von Blankreich
Laut diesem Bericht gibts ja demnächst auf jeden Fall den Cupra beim Leon.
Meine spekulative Frage:
Der soll ja mehr als den 2l TFSI bekommen. Kriegt der also den 2l TFSI "aufgebohrt" mit 225 oder 240PS oder gar 260PS?!? Oder bekommt der das schöne VR6 Aggregat?!? Wäre mit der passenden Ausstattung ja auch noch ne Alternative dann Wert... weiss einer genaueres?!? Auch bezüglich DSG, Bi-Xenon, Allrad evtl.?!?
*träum*Soweit ich weiß, soll er den V6 vom z.B. aktuellen R32 bekommen!
Irgendwo schürte auch mal die Gerüchteküche, das es auch eine Dieselvariante mit 200PS geben soll! Aber davon habe ich seither nichts mehr gehört!
-
Zitat
Seat krönt die León-Baureihe mit zwei sportlichen FR-Modellen. Ob als Diesel oder Benziner markiert der FR die Spitze im Leistungsangebot. Premiere feiert der Formula Racing jetzt auf der Madrid Auto Show.
Dieselfreunde können sich über den Zweiliter-TDI mit serienmäßigem Partikelfilter, 170 PS und 350 Nm Drehmoment freuen. Dieser soll den León in 8,2 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen, eine Höchstgeschwindigkeit von 214 km/h ermöglichen und dabei 6,0 Liter auf 100 Kilometer konsumieren.
Noch kräftiger geht der Zweiliter-TFSI aus dem Golf GTI zu Werke. Hier stehen 200 PS und 280 Nm parat, um den FR in 7,3 Sekunden auf 100 km/h sprinten zu lassen. Die Höchstgeschwindigkeit stellt sich bei 229 km/h ein und der Durchschnittsverbrauch soll bei 7,9 Liter auf 100 Kilometer liegen.
Eigenständige Optik
Doch nicht nur motorisch hebt sich der FR von seinen zivileren Brüdern ab. Spezielle Stoßfänger vorn und hinten, wabenvergitterte Lufteinlässe, ein verchromtes Doppelendrohr, 18 Zoll-Leichtmetallräder mit Pneus im Format 225/40 sowie silberne Außenspiegelgehäuse kennzeichnen den FR.Im Innenraum erwarten die Passagiere ein Sportlenkrad, Sportsitze, weiß unterlegte Instrumente sowie silbergraue Applikationen an der Mittelkonsole, den Pedalen und der Fußstütze. Angepasst an die gewachsene Motorleistung präsentieren sich die Bremnsanlage und das straffer abgestimmte Fahrwerk.
Zur Serienaustattung des FR zählen unter anderem Front- und Seitenairbags, Kopfairbags für alle Plätze, ABS, eine Traktionskontrolle, ESP, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Bordcomputer und ein CD-Radio. Bestellt werden können beide FR-Varianten ab sofort zu Preisen ab 23.690 Euro für den TFSI und ab 24.690 Euro für den TDI.
-
jo so seh ich das auch, der aufgepustete TFSI fuer den fr und den v6 fuer den cupra
-
Der neue 1P Cupra bekommt 240 PS, weil der S3 von AUdi 250 bekommt.
Typische VW-Strategie! -
-
Zitat
Original von Shaggy
[QUOTE]Seat krönt die León-Baureihe mit zwei sportlichen FR-Modellen. Ob als Diesel oder Benziner markiert der FR die Spitze im Leistungsangebot. Premiere feiert der Formula Racing jetzt auf der Madrid Auto Show.Dieselfreunde können sich über den Zweiliter-TDI mit serienmäßigem Partikelfilter, 170 PS und 350 Nm Drehmoment freuen. Dieser soll den León in 8,2 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen, eine Höchstgeschwindigkeit von 214 km/h ermöglichen und dabei 6,0 Liter auf 100 Kilometer konsumieren.
[BLINK]Noch kräftiger geht der Zweiliter-TFSI aus dem Golf GTI zu Werke. Hier stehen 200 PS und 280 Nm parat, um den FR in 7,3 Sekunden auf 100 km/h sprinten zu lassen. Die Höchstgeschwindigkeit stellt sich bei 229 km/h ein und der Durchschnittsverbrauch soll bei 7,9 Liter auf 100 Kilometer liegen.[/BLINK]
Na, da kann ich ja mit meinem Ibi Cupra noch mithalten! Freue mich auf den ersten Leon FR TFSI-Proll ......
Wobei der Leon garantiert ein besseres Fahrwerk hat und durch den größeren Radstand nicht ganz so hoppelt wie der Ibi!
-
Hier die Bilder zum Leon FR:
http://media.seat.com/en/view_….html?root=1236,1270,1285
Die Felgen gefallen mir nicht wirklich. Sind außerdem viel zu klein!
-
Also zunächst möchte ich meinen Senf zum Fr geben. Also ein bißchen mehr Mühe hätten sie sich schon geben sollen. Die silbernen Außenspiegelkappen sehen ja beim gelben, "besonders" gut aus.
Paßt doch überhaupt nicht, meiner Meinung nach nicht. Innen die Sitze, warum kein Teilleder??
Motorenangebot: Gut, schön für die bisherigen 185 PS TFSI Fahrer, jetzt bekommen sie ein Jahr später doch die 200 PS. Und die 170 PS sind zwar nicht schlecht. Aber warum ist der Seat damit der langsamste im ganzen Konzern?? Er soll doch angeblich immer die sportliche Seite darstellen.Seat: 214 km/h mit 170 PS kein Ruhmesblatt
Audi: 223 km/h 6. Gang Front
Golf: 220 km/h
Skoda RS:225 km/hSicherlich kann man darüber diskutieren ob eine Endgeschwindigkeit so wichtig ist, aber das der Vorgänger mit nominell 20 PS schwächer genau so schnell war (TS) nenne ich keinen Fortschritt.
Und Cupra:
Ich hoffe hier wirklich das hier einiges von der Studie kommt. Stärker betonte Schürzen, vor allem Seitenschweller. Da gefällt mir der FR überhaupt nicht, sieht diesbezüglich so unfertig aus und schöne Alufelgen. 18" Serie, 19" als Option.
Sicherlich schön wäre ein 6 Zylinder, nur ohne Allrad, glaube ich wird der nicht kommen.
Ich schätze er wird nicht mehr wie 240 Ps bekommen um ihn gegenüber von Audi und VW ein wenig zurückzuhalten.
S 3 soll ja zwischen 260 und 272 PS bekommen, die Daten vom Golf sind ja bekannt.
Aber vielleicht wird er ja wie der 185 PS TFSI nach einen Jahr wieder stärkerX( -
Also ich bezweifle das der Leon Cupra nen 3,2 Liter Aggregat bekommen wird. Das wäre zu teuer. Wenn dann bekommt er nen aufgebohrten 2 Liter TFSI bzw soll der dann ja 2,0 TSI heißen und das gleiche Prinzip wie der 1,4 TSI haben (Kompressor und Turbo).
Aber ob das umgesetzt wird? Bin ja mal gespannt.
Und bis auf die Spiegel gefällt mir der FR schonmal ziemlich gut. Und das mit der Topspeed wird wohl maßgeblich wieder von der kurzen Getriebeabstufung wie beim Ibiza Cupra TDI liegen.
-
Sehr schön, dass diese Diskussion endlich da ist. War die ganze Zeit zu Faul euch mitzuteilen was mir auf der AMI gesagt wurde :rofl:
Mitte des Jahres, FR 2,0 TFSI mit 200PS
Ende des Jahres, Cupra 2,0 TFSI mit 240PS.Wie sicher sowas ist kann ich nicht sagen. Stammt aber alles von einer Seat-Mitarbeiterin.
Gruß Sven
-
So, ein evtl. Golf als Sondermodell Jubi oder angepasstes Modell (ala Audi) bekommt den TFSI mit 225PS max., der S3 bekommt auch nicht den V6, sondern den aufgeblasenen TFSI... wenn die Geschichte sich also in die Richtung entwickelt, hat sich das Thema für mich schnell erledigt... ich bleib beim R32...
thx
-
:hmm: is halt ne eigenartige Konzernpolitik . Z.b den Audi 3 gibts ja schon als 3.2. derselbe motor wie der r32 ( bin letztens ne runde gefahren ,geiler Sound irrer Verbrauch leider kein DSG antritt ging so ) Ich schätze mal der neue S3 wird näher an die 300 ps ranrücken. Der Neue Scirocco soll ja auch nen 300 ps klumpen kriegen.
-
Die sollen 280PS TFSI bekommen...
-
Also soweit ich gehört habe, soll der S3 einen 2.0 L BiTurbo bekommen mit mindestens 270 PS. Zumindestens war dies vor einem halben jahr in der AMS so zu lesen.
Und bei SEAT hat man vor 2 jahren gesagt es gibt keine Sechszylinder und allrad mehr, aber wenn ich jetzt so sehe was alles in den Schneewälder im Norden rumfährt gibt es einen geländegängigen leon und wer weiß am schluß sogar wieder einen V6.Ach ja Topspeed. Ich frage mich wie einer hier einen Topspeed vom Octavia RS TDI haben kann, den es gar nich gibt! Außerdem ist bekannt das der Leon eine sehr große Stirnfläche hat und damit einen großen Luftwiderstand und damit dann auch ne geringere Höchstgeschwinigkeit als seine Konzernkollegen!
-
Zitat
Original von sfw_Hendrik
Der neue 1P Cupra bekommt 240 PS, weil der S3 von AUdi 250 bekommt.
Typische VW-Strategie!200 PS nix 240 henny
-
Zitat
Original von Nopsi
200 PS nix 240 hennyDer normale Leon 1P hat max. 185 Turbo TFSI - PS.
Der Leon 1P FR hat 200 Turbo TFSI - PS.
Der Leon 1P Cupra bzw. Cupra R wird dann wohl mind. 240 PS bekommen.Soweit der Cupra / Cupra R net mind. 250 PS bekommt ist das Thema SEAT für mich durch. Es muss noch nicht mal ein V6 sein, Turbo ist mir lieber.
-
Ach ja Topspeed. Ich frage mich wie einer hier einen Topspeed vom Octavia RS TDI haben kann, den es gar nich gibt!
Warum gibt es den RS TDI nicht?? In Österreich ist er schon konfigurierbar und somit gibt es auch TopSpeed Werte und Übersetzungsverhältnisse.
-
Was mich aber wundert ist, das der FR mit seinen 200 TFSI PS die gleichen Fahrleistungen hat, wie z.B. der Ibi-Benziner-Cupra, trotz mehr Drehmoment beim FR und fast gleichem Gewicht! Der soll auch knapp 1,3 Tonnen wiegen, angeblich!
Außerdem könnte ich Feuer speien, wenn ich guck, was der Leon FR für geile Sportsitze inne hat! Die schreien ja förmlich nach Seitenhalt! Wenn ich da an die Ibi-Cupra-Sitze denke ...... ...... auch wenn sie optisch gut aussehen .....