Getriebeschaden bei 158.000 km

  • Hey Leute,


    nachdem ich seit Tagen Probleme mit meinem Getriebe habe war ich heut bei meinem Freundlichen. Der hat sich das ganze angeguckt und hat festgestellt das das Getriebe platt ist.


    Getriebeöl läuft aus, kann schon kaum noch was drin sein. Beim anfahren stopt er immer und beim Fahren zwischendurch knallt es aufeinmal heftig.


    Hab erst überlegt den Wagen in Zahlung zugeben und mir nen Cupra 6K zu kaufen leider hat mein Händler keinen und mir davon abgeraten meine super gepflegten Cordi abzugeben.


    Fazit, ca. 1.000 Euro Schaden und ich muss zahlen :-((


    Hab ihr schonmal n neues Getriebe bekommen? Wenn ja mit wieviel km?


    Grüße


    Flo

  • Hm, tut mir echt leid für dich. Aber wennst eh schon ein neues reinschmeißt, würd ich gleich ein längeres oder kürzeres nehmen. Jenachdem, ob du auf Endgeschwindigkeit oder Beschleunigung stehst.... :D :D
    Aber 158 000 km sind schon bissl früh. Bist du beim Schalten mehr der Kuppl Faule???

  • Oh das ist hart mein Beileid.
    Ich bin knapp an einem kaputten Getriebe vorbei gekommen da meine Kupplung längere Zet kaputt war und ich sie dann komplett ausgetauscht habe.
    Hätte ich das nicht getan hätte ich jetzt das selbe Problem wie du...


    Kann man das Getriebe nicht instandsetzen statt es zu tauschen?

  • @ IbizaSTA85
    ne voll nicht, ich schalte immer früh und mach kein Mist mit der Kupplung oder so. Ach ne da kommt ne normale rein alles andere ist ja noch teurer.


    @ Steve
    ich finds auch verdammt früh aber habs mir schon gedacht irgendwie. Das Getriebe hörte sich schon länger komsich an. Mein Freundlicher meint das Getriebe hat viele km überstanden, er hätte schon viele 6K mit unter 100.000 km und Getriebschaden gehabt.

  • Zitat

    Original von Steve_3000
    Hm...und instandsetzen is nich oder wie ich meine wenn da nur nen Zahnrad hin ist z.B....


    Ne, mein Freundlicher sagt SEAT baut keine Getriebe auseinander bzw verkauft auch garkeine Teile einzeln. Die Seat Werkstätten haben noch nie Getriebe von innen gesehen. Er meint das Differenzial ( keine Ahung was das ist ) ist kaputt. Beim Fahren stopt der Wagen schlagartig mit lautem Geschepper aus Getriebe richtung. Wenn mich einer verfolgen würde, der bräuchte nur auf dem Weg die Getriebeöltropfen zu suchen, echt jede 10 m n Tropfen und nach 5 Minunten stehen ne Riesen Fütze.

  • Stimmt, gibts doch so Getriebe Doktoren. Ist billiger als ein neues..
    Naja, normal sollte so ein Getriebe schon an die 200 000 hin kommen. Aber ich kenn genug Leute, die Schalten, als wäre alles zu spät. Kupllung schnalzen lassen, Ruckartig schalten,... Da isses ja kein Wunder... Aber so wie dein Auto dasteht, schätz ich dich auch so ein, dass du vernünftig schaltest...

  • Zitat

    Original von GenerationSEAT
    Ne, mein Freundlicher sagt SEAT baut keine Getriebe auseinander bzw verkauft auch garkeine Teile einzeln


    Wer redet denn von Seat gibt bestimmt Firmen die das machen.

  • Ich schalte vernünftig, mein Auto ist meine 2. Freundin und mein größtes Hobby. Ich bin einer von denen der auf der Autobahn 100 auf der rechten Spur fährt damit meinem Cordi nichts passieren kann.


    Wie gesagt der Freundliche, er kennt ja mein Auto, hat gesagt auf keine Fall abgeben in dem Zustand. Zu sehr gepfelgt und zu viel Geld investiert.

  • Zitat

    Original von GenerationSEAT


    Ne, mein Freundlicher sagt SEAT baut keine Getriebe auseinander bzw verkauft auch garkeine Teile einzeln. Die Seat Werkstätten haben noch nie Getriebe von innen gesehen. Er meint das Differenzial ( keine Ahung was das ist ) ist kaputt. Beim Fahren stopt der Wagen schlagartig mit lautem Geschepper aus Getriebe richtung. Wenn mich einer verfolgen würde, der bräuchte nur auf dem Weg die Getriebeöltropfen zu suchen, echt jede 10 m n Tropfen und nach 5 Minunten stehen ne Riesen Fütze.


    So ein Käse der dir da erzählt wurde. Im ETOS werden fürs Getriebe die einzelnen Zahnräder verkauft. Also du hast für jedes Rad die Nummer und kannst sie beim Händler bestellen. Also da hat er die nen Stuss erzählt. Und wennst jemanden kennst,der dir das macht, kommst gut weg. Musst nur wissen, was alles getauscht werden muss. Dann noch durchrechnen, ob sichs lohnt und fertig. :]

  • Mh und dann ists beim nächste mal evtl n anderes Zahnrad? Ne das lass ich lieber dann 1x richtig und gut ist. Hoffe ja noch das das Getriebe was billiger wird.


    Hab mal grad bei Ebay geguckt, da gibts gebrauchte mit 12 Monaten Garantie für 895,00 €.

  • Zitat

    Original von GenerationSEAT
    Mh und dann ists beim nächste mal evtl n anderes Zahnrad? Ne das lass ich lieber dann 1x richtig und gut ist. Hoffe ja noch das das Getriebe was billiger wird.


    Hab mal grad bei Ebay geguckt, da gibts gebrauchte mit 12 Monaten Garantie für 895,00 €.


    ...dann stehts aber nur in der Garage... Es seidenn du bist handwerklich auf diesem Gebiet begabt...

  • Zitat

    Original von IbizaSTA85


    ...dann stehts aber nur in der Garage... Es seidenn du bist handwerklich auf diesem Gebiet begabt...


    Ich sag mal so, ich hab Ahung von Autos als ich meinen Cordi gekauft hab war nicht dran gemacht alles hab ich selber gemacht aber Getriebe und Motor? KEIN Plan davon. Der Wagen steht auch schon Aufgrund des hohen Getriebölverlusts bei SEAT, sollen die sich mir rumärgern ich ärger mich erst wenn ich die Rechung bekomme.

  • Kauf dirn gebrauches und fertig.
    Die Dinger kriegste fürn paar Euro hinterhergeschmissen.
    Deins zu reparieren ist viel zu teuer, da kaufste dir 4-5 gebrauchte für das Geld!
    Gebrauchtes Getriebe kaufen, neues ÖL drauf, Kupplung auf einem Weg neumachen, dranbauen abfahrt!
    Da müssten sogar die Getriebe vom Golf 2 90PS RP etc. passen haben halt bisschen andere Übersetzung, aber der 1.4er ist auch glaub ich nicht so der Rennmotor da ist das eh peng ;)

  • Moin moin,


    zu den km...
    Ein Getriebeschaden kann immer auftreten, 158tkm sind ja schon enorm viel...


    Wir hatten mal einen Getriebeschaden nach 60tkm beim Golf 2 mit 55PS...Da waren die Hauptwellenlager des Getriebes hin.
    Einige aus dem Forum hatten bei Neuwagen ein defektes Getriebe, bei einem Bekannten ist nach 60tkm eine Schaltgabel abgebrochen....


    Ursachen können viele sein:
    Materialfehler, Neubefüllung mit falschem Öl, Fahren mit zu wenig Öl (defekte Simmerringe mit schleichendem Ölverlust) , Bedienfehler, etc..


    Das Getriebe selbst schein ja gar nicht defekt zu sein, sondern das angegliederte Differential.
    Hier mal ne Erklärung dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Differentialgetriebe


    Gibts ja beim Fronttriebler nicht einzeln....


    Entweder würde ich das Getriebe bei einem Getriebespezialisten (in Bottrop und Holzwickede gibts IMO welche) instandsetzen lassen, oder ein AT-Getriebe nehmen.


    Ein gebrauchtes Getriebe mit wenig km dürfte schwierig zu finden sein. Zudem ist über das Vorleben nix bekannt.


    Klar kriegt man für wemig Geld gebrauchte, aber wenn man es nicht selbst einbauen kann, oder einen Bekannten hat, der es kann, ist der Faktor Lohn wohl mit das Teuerste daran.


    Viel Erfolg,


    Michael.

  • Tja ja, das Auto.


    Ich werde das bei Seat machen lassen. Kupplung ist erst vor. ca 30.000 km gemacht worden, hab ich meinem Händler schon gesagt.


    Auf jeden Fall will ich ein Getriebe wo 12 Monate Garantie drauf ist, sonst hab ich nachher wie Micha schon sagt so eins was schon 200.000 km aufm Buckeln hat und das ist dann nach 2 Monaten kaputt - nein danke.


    Gucken was mein Freundlicher nachher sagt, der hat der Wagen ja bereits aufm Hof stehen.

  • Hi du ... oh mann das ist aber echt scheiße was dir da passiert ist..


    Würde dir auch raten das Getriebe auszubauen und mal zu schauen was Problem ist weil die Zahnräder gibt es einzeln und auch das Differential..


    Wenn dein Händler so gut ist wie du sagst dann besorgt er dir eins..


    p.s. Meiner ist evtl zu verkaufen.. schreib dir mal ne PN deswegen..


    Gruß Chris

    Gott schütze uns vor Hagel, Sturm und auch Schnee
    aber besonders vor MOS, KÜN und TBB *hihi*

  • Zitat

    Original von GenerationSEAT Beim Fahren stopt der Wagen schlagartig mit lautem Geschepper aus Getriebe richtung.

    Ich würde das Getriebe nicht instandsetzen lassen. So wie GenerationSEAT schreibt, blockiert offensichtlich das Differential während (!) der Fahrt. Das da auch Teile (über)beansprucht werden, die nicht zum Differential gehören ist wohl jedem klar.


    Getriebewechsel ist keine Hexerei. Brauchst nur ein bisschen Geschick, 2. Mann oder Frau, Wagenheber (besser Bühne) Standardwerkzeuge, Getriebeöl und 3 Stunden Zeit. Wenn Du es Dir natürlich nicht zutraust, lass es machen. Besser ist natürlich, von einem Freund machen lassen - spart Geld und man lernt was dabei. :)



    Gruss
    Stefan

    Pain is Temporary - Glory is Forever!