ZitatOriginal von Ibiza-TDi
nächsten Früh nachgesehen, fast randvoll...
Motorölstand wird immer bei Betriebswarmem Motor geprüft!
Grüße Eddie
ZitatOriginal von Ibiza-TDi
nächsten Früh nachgesehen, fast randvoll...
Motorölstand wird immer bei Betriebswarmem Motor geprüft!
Grüße Eddie
klar fahr ich meinen motor immer schön warm, meistens
nee mal im ernst, das mach ich schon.
warum wird der ölstand kontrolliert wenn das öl noch warm ist?
dachte bisher auch, dass die soße erstmal wieder zurückfließen muss....
hab meistens so nen stündchen gewartet bevor ich kontrolliert habe, is doch ok, oder?
beim letzten ölwechsel neulich hab ich verwendet:
Shell Helix Plus 5W-40
und der kram gehört wohl mit 35€ für 5 liter nicht zu dem billigkram. ist meiner meinung nach wohl ganz ok das zeug.
ich weiss nicht, ob ich jetzt dagegen was unternehmen soll....wenn das wirklich verschleißerscheinugnen sein sollten, dann würde sich das mit einer reparatur niemals lohnen, dann füll ich lieber nen liter öl nach 4000km nach, kommt billiger....
Mein Ibiza hat jetzt 45tkm drauf und braucht seit ich ihn habe (mit 25tkm gekauft) ca. 400ml auf 1000km.
Hab mir deswegen auch schon sorgen gemacht, aber naja, solang der Fehlerspeicher nix sagt, er nicht blau raucht oder sonst irgendwelche Mucken macht...
na endlich mal ein leidensgenosse
jo, versteh das schon, aber normal ist das echt net...
Im Juni habe ich nach zwei Wochenenden hintereinander mal den Shell-Tankservice wahrgenommen. Der hat alles bei mir gecheckt (also beim Ibi:D ), nachgefüllt (Öl aber nicht) und siehe da: es fehlte 1 Liter Öl! Da ich am nächsten Tag sowie zur Inspektion musste, war es aber ok. Aber gerechnet habne ich damit nicht, weil er hat sonst noch nie Öl vebraucht....kann es an Vollast und Hitze liegen?
Wie man den Ölstand richtig misst steht in der Betriebsanleitung. Eine Stunde braucht man nach dem abstellen des Motors nicht zu warten, 10min genügen völlig.
Das der Ölverbrauch im Sommer höher sein kann ist normal, hohe Motoröltemperaturen lassen einfach mehr Verdampfen, besonders bei Mineralischen Ölen. Vollsyntehtiköle sind da wohl nicht so empfindlich.
Grüße Eddie
jo, das mit 10min warten passt....schnelles öl
werd dann beim nächsten wechsel mal vollsynthetisches öl ausprobieren, vielleicht bessert es sich mit dem ölverbrauch, danke für den tipp!
denn noch mal ne frage, passt zwar nich so ganz hier rein, aber egal :
bei dem beschriebenen öl von shell steht:
"Shell Helix Plus ist ein Synthetic-Technology-Motorenöl mit Grundölen aus der Shell XHVI-Synthesetechnologie"
...heisst das nun es ist ein vollsynthetisches öl oder nicht?
bei dem "Shell Helix Ultra" stehts ausdrücklich drunter "vollsynthetisch" , von daher bin ich mir nich so sicher
also auf 6000km hat sich meiner knappe 600ml weg gezogen
kollege der bei seat arbeitet hat gesagt das wäre ok
ZitatOriginal von TeufelsLama666
bei dem beschriebenen öl von shell steht:
"Shell Helix Plus ist ein Synthetic-Technology-Motorenöl mit Grundölen aus der Shell XHVI-Synthesetechnologie"
...heisst das nun es ist ein vollsynthetisches öl oder nicht?
bei dem "Shell Helix Ultra" stehts ausdrücklich drunter "vollsynthetisch" , von daher bin ich mir nich so sicher
Das verwendete Helix plus ist offenbar ein Teilsynthetisches Öl, wenn nur die Grundöle Synthetisch sind.
Grüße Eddie
Mal kurz hier "Einmengen".
Bis vor ca. 2 Jahren wurden alle sogenannten "vollsynthetischen Öl" unter dem Begriff "Vollsynthetisch" verkauft. Diese Bezeichnung war durchaus zulässig, wenn der synthetische Anteil den Anteil Mineralöl übertrifft. Grundsätzlich waren uns sind die sogenannten "vollsynthetischen Öle" aber Gemische aus. Vor ca. 2 Jahren ist aber hierzu ein Urteil der OLG Köln erschienen. Hiernach darf sich ein Öl nur Vollsynthetisch nennen, wenn es tatsächlich Vollsynthetisch ist.
Trotzdem geistert der Begriff noch immer beim Verbraucher rum und einige Hersteller haben den Begriff noch immer nicht aus ihren Gebindeaufdrucken verbannt. Die Shell ist mit ihrer Bezeichung nur ehrlich und entspricht somit dem Urteil des OLG.
Grüße Uwe
Danke für die Hintergrundinformationen!
Grüße Eddie
ah ja, sehr informativ
dann werd ich mal, wenn der alte kanister leer ist, auf vollsynthetisches öl umsteigen, um mal zu schaun ob das was bringt.
konnte inzwischen meinen ölverbrauch genau bestimmen, da ich vor 1500km angefangen hab buch zu führen und grad auf die alte füllmarke neu aufgekippt habe... -> umgerechnet 400ml auf 1000km
naja, hat sich der 5 liter kanister wenigstens gelohnt
Die meisten Hersteller sagen:
100ml auf 1000km bzw. 1 Liter Öl auf 10.000 km.
ist das gleiche, blos 1 Liter auf 10k hört sich besser an.
Daher ist 400ml auf 1000 schon recht viel.
Hi TeufelsLama666,
was hst Du denn zur Zeit für ein Öl drin? (Viskosität dh. 10W/40 oder so)
Uwe
Also ich hab jetzt seit der Inspektion ca 5000km weg und hab bis jetzt viel weniger als 100ml verbraucht.
Kann mit dem Verbrauch also gut leben...
hi uwe
Shell Helix Plus
5W-40
grüße
So, greife mal das alte Thema kurz wieder auf:
Habe gestern Ölstand messen wollen und dabei festgestellt, dass mein Ölstab komplett trocken ist/war. Hatte im Februar/März Öl aufgefüllt, bin von da an ca. 9.000 km gefahren.. Finde das schon ziemlich viel. Und es hat kein Lämpchen aufgeblinkt, dass ich mal nach Öl gucken sollte. Wann blinkt denn das Lämpchen auf?? Wenn der Motor trocken und im Arsch ist?!
War dann direkt beim Freundlichen: Das ist alles normal. Seat sagt, dass der Ibiza auf 1.000 km 1 Liter Öl verbrauchen darf. Damit sichern die sich ab (Aussage vom Freundlichen). Habe gesagt, dass ich das nicht für normal halte, hat den ziemlich wenig interessiert... Ich solle halt nach jedem 2. Tanken den Ölstand kontrollieren...
Bin ziemlich sauer über so nen blöden Kommentar.
Leider hat er aber völlig Recht!
Ist bei vielen neueren Motoren einfach so das die viel Öl verbrauchen. Der eine mehr, der andere weniger.
Um sicher zu gehen muss man eben ständig den Ölstand kontrollieren.
Oder du nimmst dickflüssigeres Öl und einen Zusatz rein. Dann wird es etwas besser mit dem Verbrauch.
ZitatOriginal von michel1276
Oder du nimmst dickflüssigeres Öl und einen Zusatz rein. Dann wird es etwas besser mit dem Verbrauch.
Hmm....
Woran erkennt man Dickflüssigeres Öl?! Schreib jetzt blos nicht an der Viskositätsklasse...
Die eanderen Aussagen kan ich nur unterstreichen, Regemäßiges Ölstandprüfen ist wichtig! Denn beim 6L gibts nur eine Meldung wenn der Öldruck zu niedrig ist, da kann es schon zu Spät sein.
Das mit den 1L pro 1000km ist sher hoch gegriffen 0,2-0,3L/100km würde ich als durchaus Normal bezeichnen.
Grüße Eddie
Zitat:
0,2-0,3L/100km würde ich als durchaus Normal bezeichnen.
Du meinst wohl / 1.000 km. oder?!
MfG
Jenny
P.S.: Also den Ölstand werde ich wohl jetzt regelmäßiger bzw. öfters kontrollieren, aber woran liegt es, dass der Ibiza sich erst so spät meldet wegen dem Öl? Die Lampe kann/könnte doch auch schon eher angehen... So wie bei anderen Autos (auch Seat) auch?!