Leon 1P: Subwoofereinbau / Bebildert!

  • Hallo!


    Da ich im neuen Auto auch wieder meinen Reserveradsubwoofer einbauen will, frage ich mich wie ich das beim Leon FR am geschicktesten anstelle? ?(


    Der Subwoofer hat einen Chincheingang und einen kleinen integrierten aktiven Verstärker (nichts wildes, aber für mich reicht das!). Im Leonforum habe ich schon erfahren das ich das Zündplus nicht übers Radio bekomme, da es dort über CAN-Bus geschaltet ist?! Wo kann ich das Zündplus für meinen Verstärker dann abzapfen? ?(


    Hier mal ein Bild von der Anschlüssen des Audiosystems CD3:


    Einen Subwooferausgang scheint das CD3 also nicht zu haben, so muss ich wie ich erfahren habe einen High-Low-Adapter verwenden, nur welchen und wo schließe ich den an? ?(


    Danke schon einmal!



    Grüßle
    Toby

    Alles wird gut!

    2 Mal editiert, zuletzt von tobiasb ()

  • Hallo!


    Du scheinst wohl mehrere Probleme zu haben als gedacht, ich sag mal so, kein eigenes Radio, kein Ausgang, kein gescheiten Sub usw. da kannste im Grunde auch alles sein lassen, aber ok.


    HighLow Adapter schließt du wie gewöhnlich am Verstärker Signaleingang / Chinch an, das Audio Signal bekommste dann über andere Laustsprecher, das heißt du musst irgendwo ein Audiosignal abgreifen, am besten eines das keine Weiche durchlaufen hat.


    ansonsten würde ich Zündplus über Radio holen, das Radio schaltet sich doch auch erst bei Zündung ein doer nicht? Demnach musste messen welches Kabel bei Radiostart 12V fürhrt!


    Gut, denke das wars soweit

  • Hallo!


    Da ich Bassmässig noch ein bissl mehr haben möchte als die Serienmässige Anlage im Leon, habe ich mir mal ein Angebot von meinem örtlichen Carhifihändler machen lassen.


    Leider hab ich nicht so den Raffer das Carhifi angeht und bräuchte mal eure Unterstützung, ist das hier ein gutes Angebot bzw. auch gute Komponenten? ?(


    - Bodenplatte aus Holz, ca. 5-7 cm höher als der normale Kofferraumboden
    - Subwoofer: Axton 25 cm CAW 259
    - Endstufe: Axton mono C 105


    Preis komplett mit Einbau etc. 500 Euro


    Ist das ok? Oder nicht?! Hab da null Plan?! ?(

  • also ich würde bei 500 euro NICHT zu axton greifen !


    ich weiß nicht wieviel der einbau kostet, allerdings wird sich mit sicherheit für das geld hifi-tauglicheres material finden lassen !!


    wi egesagt, frag mal bei der adresse nach, die ich dir gegeben habe !!!


    :D


    mfg

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

  • So, das hier wird in Zukunft dann mal mein bebilderter Einbauthread :D


    Das hier habe ich bisher alles beisammen:


    1 x Bodenplatte aus Holz (120 cm x 100 cm x 2 cm)
    1 x Gladen Subframe aus Holz (15 cm x 60 cm x 2 cm)
    1 x Gladen Subframe-Deckel (2 cm x 60 cm)
    1 x Würth Klebt + Dichtet
    1 x Audio System MX 12 Plus Subwoofer
    1 x Audio System Twister F2-130 III Endstufe
    1 x Helix High Low Adapter AAC und Kabel wurden bereits verlegt


    Ich wollte keine Wahnsinnsanlage, sondern nur nen guten Bass der die Serienmässige Anlage abrundet! :]


    Das Problemkind:


    Der Gladen Subframe + Subframe-Deckel


    Die Bodenplatte:


    Die Endstufe:


    Der Subwoofer:


    Der Plan:


    Anregungen und Tipps sind erwünscht, mach das zum ersten mal ... :]

  • So, weiter gehts ... jetzt muss ich nur mal nen gescheiten Massepunkt im Kofferraum finden! :( Hatt da jemand nen TIPP? ?(



























    Morgen gehts hoffentlich weiter ... wenn ich die scheiß Masse finde!! :rolleyes:

  • sieht doch nett aus :) !!


    hast richtig gute arbeit geleistet !!


    mit masse mach ich mich mal schlau, wenns jemand so weiß, isses natürlich noch besser ...


    viel erfolg weiterhin !


    mfg

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

  • zum glück biste von diesem axton zeugs weggekommen und hast dir was ordentliches geholt


    sieht ja scho mal mächtig schick aus.


    als massepunkt kannst du doch einfach die "zentrierung" nehmen in deinem boden, einfach ordentlich abschleifen, und denne kabelschuh aufs kabel und dann festmachen, würd ich jetzt mal so ausm bauch sagen

  • Sieht ja schon sehr gut aus. Ich wünschte, ich könnte auch sowas. Dann bräuchte ich nicht immer meinen Kumpel belästigen.
    Der nimmt Masse übrigens immer gerne von der Gurtbefestigungsschraube unter der Rückbank bzw. vom Aufroller.
    Weiß jetzt aber nicht, wie es beim 1P aussieht ...


  • ist das Scharnier der Geteilten Rückbank geschraubt? da würd ich sie setzen und zwar zwischen Scharnier und bodenblech, halt vorher schön blankschleifen.


    der Halter fürs Reserverad wäre mir zuwenig der ist ja nur an drei stellen mit der Karosse verbunden und dort wahrscheinlich auch nur gepunktet, also ist dort fast überall Lack dazwischen

    Einmal editiert, zuletzt von CBS ()

  • Soooooo, es ist geschafft! Ich bin so happy mit dem Ergebnis, brauch jetzt nur noch 90 Grad-Chinch-Adapter, so glaub ich nuddeln die sich irgendwann ab! :rolleyes:


    Aber genug der Worte, hier die letzten Bilder:










    Und dann hab ich auch noch meine lackierten Spiegelkappen + Kühlergrill abgeholt und montiert :D



    sfw_Hendrik
    Alles gar net so wild, alles leraning bei doing :)


    Ach ja, die Masse habe ich jetzt doch vom Gurtschloss genommen und mir für 23 EURO nen Vielzahnsatz kaufen müssten *kotz*

  • na dann mal herzlichen glückwunsch !! sieht doch gut aus!!


    ich hoffe du bist auch mit dem bass zufrieden .. wie klingt es denn so ?


    mfg
    michi

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

  • Jau, klingt seeehr gut. Nur ganz aufdrehen (also am Verstärker) will ich nicht, das wäre schon zu viel des guten :D ... Aber jetzt kann ich am Radio den Bass ganz runter drehen und lauter als Vol 10 machen ohne das die Türen scheppern, is nämlich so nen Leon 1P Problem ...


    Also sehr geil das ganze :]

  • Nett nett....kommt denn vorne auch noch was anderes rein?
    Falls ja bitte auch um bibilderte "Anleitung"....weil das nächste AUto könnt auch nen Leon werden :D


    PS: Warum hast du den Amp nicht versenkt eingebaut?

    Yippi....ich hab ihn endlich :]
    Und hier wird der gerade umgebaut :D

  • Zitat

    Original von tobiasb
    Ach ja, die Masse habe ich jetzt doch vom Gurtschloss genommen und mir für 23 EURO nen Vielzahnsatz kaufen müssten *kotz*


    [NOOB]


    Was ist denn so ein Vielzahnsatz? Hat da mal jemand ein Bild von? bei Google kommt nur Mist bei der Bildersuche :(


    [/NOOB]