Ein neuer Kofferraum für meinen 6L

  • Hallo Leute.


    Jetzt lese ich schon länger hier im Forum mit, hab aber bis jetzt noch nix von mir verlauten lassen. Das wollen wir jetzt mal ändern.


    Da wir am Wochenende mit meinem Kofferraumausbau begonnen haben, möchte ich euch das bisherige Ergebnis nicht vorenthalten. Außerdem möchte ich mal die Meinungen von Leuten hören, die nicht beim Ausbau geholfen haben. ;)


    Es ist zwar noch nicht alles fertig, aber man sieht schon, wie es mal werden soll. Es fehlen noch die Verkleidung des Seitenteils, Lüfter zur Endstufenkühlung und eine dezente, weiße Beleuchtung.


    Also erstmal zu den verbauten Komponenten:


    Als Headunit dient mir das Alpine CDA - 9833 R, die Signale des Radios gehen an eine 4-Kanal Eton PA 1054 und werden dort verstärkt. An die Endstufe angeschlossen sind FS ( Hertz HSK 165 ) und Subwoofer ( exact! PSW 308 ). Desweiteren stabilisiert mein alter Stealth-Cap die Spannungsversorgung der Endstufe. Die Signale laufen über Kabel von Connection Audison. Das Sonus 214 für die Tiefmitteltöner und das Flash 214 für die Hochtöner.


    Die Türen sind mit Bitumenmatten gedämmt, die LS-Aufnahmen habe ich abgedichtet und ebenfalls mit Bitumemmatten stabilisiert. Später sollen noch Doorboards mit zwei TMT eingesetzt werden. Aber erst, wenn ich wieder genug Geld dafür habe. ;)


    http://img284.imageshack.us/my…ge=verkabelungneu2oq2.jpg[/IMG]


    Der Subwoofer wandert in einen Gladen-Subframe (38 L BR) in der Reserveradmulde, Endstufe, Cap und Sicherungsverteiler verschwinden unter einem doppelten Boden. Die Frequenzweichen waren bis jetzt in den Türen untergebracht, bekommen aber jetzt ihren Platz im linken Seitenteil des Kofferraums.
    Der untere Boden, auf dem Endstufe, Cap und Sicherungsverteiler befestigt sind, sitzt auf kleinen MDF-Blöcken. Diese dienen als Abstandshalter zum originalen Kofferraumboden, damit noch Platz für die Kabel bleibt. Diese kommen durch passende Ausschnitte in der Platte zu den einzelnen Geräten.



    So, genug erzählt. Jetzt die Bilder:



    Reserveradmulde:


    http://img328.imageshack.us/my…ge=reserveradmuldegk0.jpg[/IMG]


    http://img406.imageshack.us/my…erveradmuldegedmmtdj1.jpg[/IMG]



    Frequenzweichen im Seitenteil (später mit Stoff bezogen):


    http://img513.imageshack.us/my.php?image=fwmontiertic5.jpg[/IMG]



    er Subframe erhält einen Boden und den Deckel mit den passenden Auschnitten für Subwoofer und Bassreflexrohr. Die Reserveradmulde wird nochmit Dämmvlies ausgekleidet und der Subwoofer eingesetzt. Zusätzlich wird er an der Halteschraube des Reserverads befestigt.



    http://img251.imageshack.us/my.php?image=anzeichnenlf7.jpg[/IMG]


    http://img341.imageshack.us/my…e=probeverkabelungko8.jpg[/IMG]


    http://img413.imageshack.us/my.php?image=subframejg4.jpg[/IMG]


    http://img399.imageshack.us/my.php?image=bodenbezogenwe0.jpg[/IMG]


    http://img406.imageshack.us/my…e=subframemitbodenos4.jpg[/IMG]


    http://img443.imageshack.us/my…mage=bodenkomplettdo3.jpg[/IMG]


    http://img372.imageshack.us/my…e=kofferraumgesamton3.jpg[/IMG]



    Die Deckplatte bekommt passende Ausschnitte und wird danach mit Teppich bezogen. Dann kommen Plexiglasscheiben hinter die Ausschnitte. Die Aussparung über dem Subwoofer bekommt ein silberfarben lackiertes Gitter, um eine gute Basswiedergabe zu gewährleisten. Um die Kanten der Aussparungen werden auf Gehrung gesägte Aluprofile geklebt. Der Subausschnitt bekommt aufgrund seiner geschwungenen Form eine Aluleiste die mit Montage-Kleber und kleinen Stahlstiften fixiert wird.


    http://img251.imageshack.us/my…chnittedechkplatteea3.jpg[/IMG]


    http://img284.imageshack.us/my…mage=teppichkleberdt1.jpg[/IMG]


    http://img467.imageshack.us/my…ckplatteeingepasstvi8.jpg[/IMG]


    http://img117.imageshack.us/my…=deckplattebezogenni1.jpg[/IMG]


    http://img433.imageshack.us/my…e=deckplattegesamtns1.jpg[/IMG]


    http://img117.imageshack.us/my…ckplatteunterseiteue4.jpg[/IMG]



    Und hier die Bilder des (bisherigen) fertigen Ausbaus im Auto. Ich denke, bis jetzt ist uns das ganz gut gelungen. Also: Prost! :D:


    http://img341.imageshack.us/my…=kofferraumfertig2xu6.jpg[/IMG]


    http://img266.imageshack.us/my…rraumgesamtansichtkc5.jpg[/IMG]


    http://img527.imageshack.us/my…fferraumseitenteiltd8.jpg[/IMG]


    http://img515.imageshack.us/my…age=ausschnittetonxj3.jpg[/IMG]


    http://img527.imageshack.us/my…icherungsverteilersr4.jpg[/IMG]


    Soweit so gut. Ich hoffe der Ausbau gefällt euch. Sagt mal eure Meinung.


    MfG Mario

  • Ja, Zeit muss man haben. Sowas über´s Knie zu brechen bringt nichts.


    Ich habe für die Neu-Verkabelung und den Kofferraumausbau in etwa eineinhalb Wochen gebraucht. Hab zwar immer erst mittags abgefangen, dafür ist´s dann aber auch mal ein Uhr nachts geworden, bis ich aus der Garage raus bin.

  • HI,


    du kommst ja ganz aus der Nähe, komme aus Mayen.


    Habe auch vor mir vorne neue Kicker usw zu verbauen, da könnten wir uns ja evtl vorher treffen.


    Meld dich mal :)

    Kofferraum plus Leistung ;)... TFSI

  • Freut mich, dass es gefällt. Bin auch stolz darauf, dass mein Kumpel (dickes Danke an den Walle=) ) und ich das so sauber hinbekommen haben. Wir waren selbst ein wenig überrascht.


    Also der Boden dürfte jetzt so ca. 35 - 40 cm höher sein. Aber das macht eigentlich nix, da der Ibiza ja einen relativ tiefen Kofferraum hat.


    Die Nutzbarkeit des Kofferraums stand an erster Stelle. Mir ist das nämlich auf den Senkel gegangen, dass ich hinten nix mehr verstauen, geschweige denn die Rückbank umklappen konnte.


    So sah mein Kofferraum übrigens vor dem Umbau aus. Noch mit meinem alten JL-Sub und der bösen Heckablage.:D


    http://img517.imageshack.us/my.php?image=kofferraum1gp.jpg[/img]


    P.S. @ Blitz: Können uns gerne mal treffen. Bis Mayen sind´s von mir aus zehn Minuten Autobahn + 5 minuten Landstraße. Mach mal nen Vorschlag wann und wo. Am mittwoch muss ich gegen abend sowieso nach Mayen. Vielleicht lässt sich da was machen.

    MfG Marra

    Einmal editiert, zuletzt von Marra ()

  • ich bin noch bis Monatsende erstmal in Darmstadt, danach aber wieder in Mayen, bzw Koblenz, also gehts leider erst im Oktober, wäre aber mal cool :)

    Kofferraum plus Leistung ;)... TFSI

  • Nix weltbewegendes. Hab momentan hinten einen geschlossenen Sub mit einer Endstufe und wollte halt noch ne zweite Endstufe dabei und vorne zwei 16er Kicker mit vernünftigen HTs dabei.


    Ich wollte mir nur mal den Kofferraumausbau live anschauen :)

    Kofferraum plus Leistung ;)... TFSI

  • Hi


    Wollte auch noch mal eben was dazu sagen ..


    gefällt mir auch sehr !! erstrecht die kabel gefallen mir .. :) da haste mal nich dran gespart !!


    sollen wirklcih klasse sachen sein die sonus dinger .. :]


    wenn ihr nich alle so weit weg von mir wohnen würdet ... :baby:


    mfg

    05/2003 - 10/2003 Seat Ibiza Cupra II - 2.0i 16V
    11/2003 - 12/2006 Seat Ibiza Sport - 1.9 TDI
    12/2006 - .............. Seat Ibiza FR - 1.9 TDI + Suzuki GSF 1200 Bandit K6

  • Hast du nice gemacht..


    sieht gut aus... find ich gelungen ! :respekt:

    - Seat Ibiza 1,3 BJ 1994 - * XX.XX.2006 - 02.05.2006 R.I.P
    - Seat Ibiza 1,3 BJ 1993 - * 16.06.2006 - 09.03.2007 Verkauft
    - Seat Leon 1,6 BJ 2000 - * 09.03.2007 ... :)

  • Zitat

    erstrecht die kabel gefallen mir .. da haste mal nich dran gespart


    Die Kabel sind klasse. Die waren aber auch teuer genug, die Mistdinger! :D


    Hab ja anfangs nie geglaubt, dass ein gutes Kabel soviel am Klang ausmachen kann. Jetzt bin ich aber anderer Meinung. Vorher hatte ich die 1,5 mm² Standardkabel vom ACR drin. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Im Vergleich zu den Sonus- und den Flash-Kabeln von Audison sind die echt "Billigschrot".

  • im großen und ganzen gefällt es mir auch ganz gut.


    eine sache habe ich allerdings:


    warum hast du das plexiglas von unten dran gemacht und nicht von oben bündig eingelassen? so hast du doch überall diese vertiefungen, wo sich bestimmt der staub gut drin fängt.


    Die Sache mit den Alu-Profilen gefällt mir wiederum sehr gut.
    Gruß Schippy

  • muss auch sagen, sieht super aus!


    so ca. hab ich mir das auch vorgestellt (bin ja selber grad am werken ;) )
    nur halt ohne plexiglas (muss ja keiner sehn was drunter steckt :) , dafür mit einer kleinen klappe um kleinzeugs im boden zu verstauen!


    hab da allerdings auch was zu "bemängeln", bzw. frage:


    so wie es aussieht hast du für den bassreflexport keine öffnung nach oben!
    also schallt er quasi in den doppelboden.
    hat das keine negativen auswirkungen auf den klang?


    EDIT:


    noch ne frage:
    gib morgen nem bekannten die 2 platten für den boden, also untere platte und obere!
    da dieser tischler ist und mir die zurechtschneidet und die löcher und fugen (für klappe & gitter) fräst.
    desshalb muss ich ihm das vorher aufzeichnen!


    wenn ich nun den originalteppich nehme und auf dem brett abzeichne, wieviel muss ich dann zusätzlich noch wegnehmen vom rand, dass das passt (platte wird auch noch mit stoff bezogen wie bei dir).
    problem ist nämlich, dass ich ihm die platte nicht ständig wieder mitnehmen kann zum nachbessern, falls es nicht past!

  • ich meinte auch nur die grundplatte (ganz unten)
    hab jetzt mal auf risiko das bodenflies abgezeichnet und rundherum jeweils 5mm weniger genommen!


    die "deckplatte geht ja dann einfacher:
    grundmaß von der bodenplatte und hinten gekürzt (einfach die höhe genommen die der boden haben soll und dann an der rückbak ausgependelt und den abstand zu derer abgezogen ;) )
    ich hoffe es passt



    EDIT:
    bin noch immer unentschlossen, ob bassreflex oder geschlossen
    geschlossen braucht er 23L, BR 45L
    hab jetzt einfach mal ein gehäuse mit 45L berechnet und den port ganz hinten gesetzt, will ich nun doch lieber ein geschlossenes, so setz ich einfach ne trennwand vor den port, so dass das volumen die 23L ergibt!


    oder was meint ihr für musikrichtung metal-rock-pop und hin und wieder disko-bum-bum :)
    geschlossen oder BR?
    LS ist für beides geeignet: AIV-Rainbow, fast baugleich und techn. wie Rainbow-Hammer

  • Zitat

    warum hast du das plexiglas von unten dran gemacht und nicht von oben bündig eingelassen? so hast du doch überall diese vertiefungen, wo sich bestimmt der staub gut drin fängt.


    Wir wollten das eigentlich auch zuerst so machen. War aber dann doch nicht so das Wahre und hat uns nicht so recht gefallen. Außerdem finde ich, dass die Lösung mit den Aluprofilen wesentlich besser aussieht.
    Und das mit dem Staub... tja, dann muss ich halt ein bisschen öfter putzen. Das passt schon.


    Zitat

    nur halt ohne plexiglas (muss ja keiner sehn was drunter steckt


    Och, die Eton sieht so edel aus, die darf man nicht verstecken. ;)


    Zitat

    so wie es aussieht hast du für den bassreflexport keine öffnung nach oben!
    also schallt er quasi in den doppelboden.
    hat das keine negativen auswirkungen auf den klang?


    Also bis jetzt ist mir an der Basswiedergabe noch nichts wirklich negatives aufgefallen. Das Einzige, was mich ein bisschen stört, ist, dass er ein wenig an Präzision verloren hat. Da muss ich wohl mal meinen Freund und Händler fragen, was sich da noch machen lässt.


    edit:


    Zitat

    grundmaß von der bodenplatte und hinten gekürzt (einfach die höhe genommen die der boden haben soll und dann an der rückbak ausgependelt und den abstand zu derer abgezogen)


    Denk aber auch an die Vertiefung unter dem Schloss. Also da, wo die Halterung für´s Warndreieck sitzt. Das sind zusätzlich so ca. 3 cm. an der Platte.

    MfG Marra

    Einmal editiert, zuletzt von Marra ()

  • das schon, aber meine gebrauchte, geschenkt bekommene, zerkratzte MAC Z 4200 versteck ich mal lieber :D
    mal schauen, viell. kommt ja später noch was anderes!


    die mulde beim schloss hab ich berücksichtigt ;)

  • So, nun ist er fertig. :P


    Am Samstag haben wir die Abdeckung für die Frequenzweichen fertig gemacht und die Beleuchtung installiert.
    Ich finde, es sieht jetzt noch mal ein gutes Stück besser aus, da die Komponenten noch schön in Szene gesetzt sind.


    Ich habe leider keine Bilder vom Einbau machen können, da meine Digicam zwischenzeitlich den Geist aufgegeben hat. Also musste ich mir gestern die Kamera von meinem Arbeitskollegen leihen und kann euch nur die Bilder vom Endergebnis präsentieren.