Alles wird schöner und besser

  • Hallo Leute,


    hat schon mal jemand hier den Dachhimmel und die Säulenverkleidungen mit Alcantara-Imitat bezogen? Mich würd interessieren wie ich die Wölbungen so schön hinbekomme. Der Dachhimmel sollte ja weniger das Problem darstellen nur die A-B- und C-Säulen Verkleidungen scheint mir unmöglich zu sein. Vor allem die B-Säule macht mir sorgen. Kurz mal zum Fahrzeug: Es ist ein Seat Ibiza Cupra GP01 Bj. 2/2002. Die B-Säule hat eine Plastikverkleidung wie ein T-Stück, halt nur 3-dimensional. Kann man den Stoff so rumziehen ohne dass er Falten wirft? So wie ich das einschätze geht das nicht ohne das man Falten sieht. Wer kann mir helfen?


    Hab mal soeben ein Bild von der B-Säule von meinem 4-Türer gemacht. Die zwei roten Striche markieren ungefähr das Ende der B-Säulen-Verkleidung beim Cupra. Ich glaub das könnte enorm schwierig werden ohne einen zwischenschnitt irgendwo oder was meint ihr?


    [img=http://img244.imageshack.us/img244/9269/bsulejj7.th.jpg]


    Danke
    Grüße Uwe

  • oder 2k Lederklebstoff


    damit erst die gerade fläche bekleben trocknen lassen und dann das material ordentlich über die kante nach hinten ziehen und dort wieder ankleben, falten kannst somit gut rausziehen, zumindest bei leder ;)

    Einmal editiert, zuletzt von CBS ()

  • Ich habe letzten Winter auch meinen Himmel und die Säulen mit Alcantara bezogen.
    Fahre allerdings nen 6K,aber da ist das T-Stück viel heftiger als bei deinem GP01 ! Da ging nixmehr ohne ne Naht zu setzen.


    Bei deinem T-Stück solle es eigentlich noch so gehen. Erst mit dem Kleber die gerade Fläche oben bekleben und gut trocknen lassen.
    Dann die Biegungen deines T-Stücks machen ,Gut Andrücken und halten - solange bis der Kleber angetrocknet ist.
    Sollte bei gutem Kleber nach 5Minuten der Fall sein.


    viel Erfolg..........

  • @Air Jordan


    ja, das Bild is ja auch nicht vom GP01 Cupra mit 3-Türen sondern vom GP01 1.4 mit 5 Türen - da is das T-Stück auch viel kürzer. Wie gesagt richt ich grad den Cupra her und das T-Stück is wirklich extrem breit oben - es geht fast bis zur Mitte von der Tür. Hab schon mal mit anderen drüber gesprochen und jeder hat mir gesagt: Wenn ich zuerst die gerade Fläche beklebe und dann das Alcantara um die Ecken zieh bekomm ich hundertpro Falten oder muß einen Schnitt setzen den man evtl. später sehen könnte. Dieses besch.... T-Stück macht mich echt krank - der Rest von den Säulenverkleidungen und der Dachhimmel dürfte nach meiner Einschätzung überhaupt kein Problem werden.



    @del_sol und beast


    das mit dem Kleber hab ich mitbekommen danke. Was ich rausgefunden hab, nimmt man am besten für den Dachhimmel Sprühkleber, läßt ihn leicht antrocknen und klebt das Alcantara drauf (immer nur kleine Teilstücke kleben) und bei den Säulenverkleidungen sollte man Pattex Streichkleber verwenden.


    Hab vor zwei Tagen Stoffmuster angefordert. Wenn sie da sind schau ich mir das ganze mal genauer an. Ich werd während den arbeiten auf jeden Fall mal eine detaillierte Anleitung reinstellen wie man das ganze am besten löst und was sich für Probleme auftun. Ich denke, dass ich in spätestens 2 Wochen mit den arbeiten anfangen werde.

  • Beim GP01 3Türer ist die B-Säule genauso groß wie bei meinem 6k 3Türer!
    Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das du das nicht schaffst ohne Falten auf diesem besagten T-stück zu kleben. Das bekommt keiner hin !!


    Musst entweder dort Nähte setzten,oder (wenn man das nicht selbst kann) welche vom Sattler setzten lassen !
    Der Rest ist eigentlich wirklich kein Problem gewesen.

  • AirJordan,


    ja, aber des kommt schon irgendwie Assi wenn alles schön sauber ohne Nähte is und dann hab ich an dem T-Stück welche dorten. So ein Mist - was anderes wird mir wahrscheinlich aber nicht übrigbleiben. Ich denk dass ich die Nähte selber machen werd, weil das Alcantara-Imitat eh ziemlich dünn ist und sich mit ner normalen Nähmaschine sicherlich noch verarbeiten lässt. Und wenn es auf´s erstemal nicht hinhaut, wird es nochmal gemacht, so einfach ist das.

  • Wenn dein Alcantara sehr dünn ist , könnte es ja vielleicht doch klappen.
    Meines war sehr dick und hat sich so gut wie nicht ziehen lassen !


    Probiere es doch einfach mal aus,und leg es auf die Säule und versuche durch ziehen und Festhalten es so zu verlegen das es keine Falten wirft.
    Wenn das geht,dann hast du doch gewonnen !!
    PS:4 oder 6 Hände zum halten und ziehen wären Vorteilhaft


    Und passt gut auf das dein Kleber sich nicht durch den Stoff saugt wenn deiner eh so dünn ist ! Passiert ganz schnell mal !

  • Soooo, also bei mir gehts auch langsam los.
    Hab heut ein Päckchen mit 3,5 kg Alcantara-Imitat bekommen und zwar in den Farben schwarz und creme-weiß. Die Fr. Voß von der Firma Javoss (bei Ebay auch unter Javoss zu finden) war sehr sehr freundlich, hat sich sich um alles sehr lieb gekümmert. Hat mir auch geschrieben, dass das Geld noch nicht eingeganen ist, weil sie es mir unbedingt am Freitag noch das Päckchen Versandfertig machen wollte. Alles ist perfekt gelaufen und schnell war sie auch noch - sogar schneller wie Conrad Elektronics von dene ich den Sprühkleber bestellt habe. Kann die nette Frau nur wärmstens empfehlen.


    Am Samstag werd ich den Dachhimmel noch komplett ausbauen und dann über die Feiertage anfangen das ganze zu Designen, zu Nähen und herzurichten.


    Hab hier mal das Zeug am Bett ein bißchen ausgebreitet und ein Foto von den beiden Stoffen gemacht.


    [img=http://img242.imageshack.us/img242/1149/alcantaraqa4.th.jpg]

  • Tom_Devoe


    allerdings :lachtot:
    neee schmarrn - ich konnt mich noch ned so ganz entscheiden ob ich den Himmel hell mach und dunkle Akzente setze oder genau andersrum. Des überlege ich mir jetzt über die Feiertage - mach dazu mal ein paar Photoshop retuschen und schau mal was mir besser gefällt. :D

  • Jupp, denn Stoff hab ich von der Firma Javoss aus dem Internet. Steht auch ein bißchen weiter oben. Kann den Shop nur sehr empfehlen. Sehr nette Frau und sehr bemüht um den Service und die Kundenzufriedenheit - so muß es sein. :zwinker:


    Die Firma Javoss is ja schon des öfteren in diversen Foren gelobt worden und da hab ich dann auch bestellt - war ein super Tipp.


    Wegen dem Bezugsstoff aus dem Audi S-Line kann ich dir leider nicht helfen. Was kostet der denn beim Sattler?

  • Zitat

    Original von Ibiza Neuling
    Das ist gut zu Wissen - meiner ist auch extrem dehnbar. Dann hoff ich mal dass ich das hinbekomme. Wenn nicht, is es auch ned so schlimm. Hab ja insgesamt gut 23 Quadratmeter Alcantara Imitat gekauft :lol:


    Hatt ich doch oben schon geschrieben ;)
    Hab so viel bestellt weil ich mich für die Farbe noch nicht entscheiden konnte. Außerdem werden die Türen auch alle komplett überzogen wenn ich´s hinbekomme.

  • Hab übrigens gestern schon angefangen. Eine A-Säule ist schon verkleidet. Ich mußte veststellen, dass es am einfachsten ist, wenn man den Sprühkleber auf eine kleine Teilstelle sprüht und dann mit einem Pinsel den Kleber so lange verstreicht bis er langsam zäh wird (geht ziemlich schnell). Der Vorteil ist, zum einen die Zeitersparnis, weil man nicht immer ewig warten muß und zum anderen geht auf diese Weise absolut kein Kleber durch den Stoff. Hab für das Teil 1 Stunde gebraucht, aber das Ergebnis ist echt der Hammer.


    Hab hier mal ein Bild vom ersten Teil drangehänt. Anleitung zu dem ganzen gibts am Schluß für alle die es Interessiert.