280 Scheiben Felgengröße

  • Hallo


    Welche Felgengröße sind für 280 Scheiben erforderlich. Fahre den 100 PS Gti und habe von die 256`er Scheiben und hinten die alten Trommeln. Die bremswirkung ist aber net so doll und ich will aufrüsten.

  • bis 288 gehen 15" danach nur noch 16"


    aber ich hoffe doch du weißt das net nur Scheibentausch bei den 256ern nötig is


    da muss praktisch alles getauscht werden


    Radlagergehäuse, Radlager, Bremssattelhalter und Sattel
    tja plus scheiben, beläge, Deckbleche,


    macht alles in allen ohne Arbeitszeit knappe 1400€
    für Serienscheiben


    also Sportscheiben und beläge nochmal paar Eus drauf


    also ich empfehle dir lass die Ordentliche Scheiben und belägge drauf machen und paar Stahlflexbremsleitungen und es is schon nen ganzes Stück besser


    obs für die trommel auch was gescheites gibt keine ahnung sowas hat nen gescheiter leon zum glück net

    Seat Familie
    Vater: Seat Leon 2.0 TFSI (185PS) Sport-Up Magico Schwarz
    Mutter: Seat Ibiza 1.4 16V (86PS) Comfort Edition Chrono Gelb
    Sohn (Ich): Seat Leon 2.0 TDI (170PS) FR Candy Weiß

  • Mahlzeit.


    Für 280mm Scheiben brauchst Du mindestens 15Zoll Felgen.


    Einige 14er gehen auch aber dann mit sehr niedriger ET. Muß man aber probieren da kann man kein pauschales Urteil fällen.


    Vorne am Besten komplette Achsschenkel vom G60 besorgen (Ebay oder so) die sind Plug&Play zu tauschen Du brauchst dann nur noch neue Bremsschläuche. ACHTUNG! Bei Bremsschläuchen wie auch Stahlflexleitungen mußt Du unbedingt die für den Ibiza nehmen, die passen auch an die Sättel vom G60. Die Bremsschläuche vom G60 sind zu kurz!!! AUFPASSEN! Wirst aber auch die Antriebswellen vom G60 brauchen oder zumindest die äußeren Gelenke, da der G60 ne größere Verzahnung hat als der "normale" Ibiza.


    Hinten eignet sich am Besten ne komplette HA zum tauschen. Zum Beispiel auch vom G60. (Ebay)


    Entweder Du baust dann die ganze Achse um, oder Du baust die Trommeln runter und Scheiben rauf, dabei mußt Du die Achsstümpfe mittauschen, ebenso Radlager, Bremssattelhalter, Sättel, Scheiben und Beläge.


    Außerdem sind UNBEDINGT Handbremsseile vom Ibiza mit Scheibenbremsen zu verbauen!!! Die vom Corrado passen nicht! (sind zu lang) ebenso brauchst Du neue Bremsschläuche hinten. (normal oder Stahlflex)


    Wenn Du bei Ebay nen guten Fang machst kommst Du komplett mit 500€ hin inkl. neuer Handbremsseile bei Seat. Antriebswellen nochmal 50-80.
    Selber alles Umbauen ist an einem Tag bequem zu schaffen.


    Es empfiehlt sich allerdings, beim Umbau gleich neue Radlager und neue Scheiben sowie Beläge einzubauen. Das kostet dann noch nen bissl was, aber ned die Welt und man hat dann ne ganze Weile Ruhe. Grad was die Radlager angeht.


    Achja nicht vergessen hinterher neue Bremsflüssigkeit reinzufüllen und wenn Du es selbst zuhause machst, mehrfach zu entlüften!
    Ich persönlich hab 3mal entlüftet dann war alle Luft aus dem System raus.
    Kann man aber auch von ner Werkstatt machen lassen. Geht schneller, kostet aber nen kleinen Unkostenbeitrag.


    CSchnuffi5: 1400€? wie kommst Du denn auf so ne utopische Summe?
    Für 1900 würde ich schon eine 305mm 6Kolben Hochleistungsbremsanlage von Tarox bekommen...


    Nachtrag:
    Bei 280mm Bremsanlagen kann man ebenfalls die 2-Kolben Bremssättel "Girling 60" vom Audi S2/Audi 200 u.a. verbauen. Auch eine kostengünstige Lösung für noch bessere Bremswirkung.


    Für die G60 Bremsanlage gibt es im Übrigen auch ein "Brembo Junior" genanntes Paket von Brembo. Dies beinhaltet 4-Kolben Festsättel, Sattelhalter, 305mm Scheiben, Beläge und Stahlflexleitungen, Kostenpunkt zwischen 800 und 1500€ je nachdem ob mal ein Kit bei ebay drin ist oder nicht, hierbei müssen MINDESTENS 16Zoll Felgen gefahren werden.


    In diesem Sinne... Guten Rutsch ins Neue Jahr.


    Grüßle, Halli.

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:


  • Kaufst du deine Bremsen beim Goldschmied??? :D :D


    da legst paar Euro drauf, dann hast komplette Brembos daheim liegen..
    Wie Gürckchen schon sagt, bei Ebay ordentlich angeln gehen bzw aufn Schrotti gehen, da kannst dir das Zeug sogar vorher noch anschauen und verhandeln....
    Da kriegst ne komplette super erhaltene VR6 HA für 100 Steine.. Alles dran, von Scheiben über Sättel,.... Musst verhandeln können...

  • Also wegen den Sachen von G60. Ich hatte schon Radlager probleme und habe mir bei Ebay Achseschenkel vom G60 geholt. Drauf und alles war gut. Es gibt wohl bei der 256`er Bremsanlage von GTI zwei verschiebene Abstände der Schrauben für den BRemssattelhalter und meiner hat den großen Abstand deswegen passten die G60 Schenkel und wegen der Antriebswellen, dann werde ich wohl schon die passenden drauf haben. Nun zu der großen Bremsanlage, wenn bisher die Schenkel vom G60 drauf sind brauche ich ja nur noch die Sättel beläge sowie Scheiben entweder vom Cupra direkt(gibt wohl die wenigsten Probleme) oder G60 wegen dem 4 Loch mit entspr. Bremschlauch.


    Habe zur zeit schon die ATE Powerdisk mit Serienbelägen und die Bremsen eingentlich gut aber die hören sich an wenn ich von 200 auf 100 runterbremse als wenn alles kaputt geht. Natürlich nach so nem Manöver ist die Bremswirkung im nächsten Augenblick gleich null, deswegen denke ich die Bremse ist zu schwach und will wechseln.

  • Wenn du Serienscheiben nimmst lohnt sich der ganze Aufwand den du betreibst nicht.


    Desweiteren halte ich persönlich von ATE Powerdisk Scheiben überhaupt nichts.
    Schon gar nicht in Kombination mit Serienbelägen.


    Obwohl natürlich immer jeder das empfiehlt was er selbst drauf hat, schreib ich es trotzdem:
    Ich hab Tarox G88 geschlitzt drauf, mit passenden Belägen, die auch höhere Temperaturen aushalten.
    Damit kann man auch warm noch ordentlich bremsen.
    Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Fadingverhalten, da ist meine Erwartung übertroffen worden.
    Zu beziehen z. B. über Autoteile Ralf Schmitz.
    Scheiben VA kosten ~270 Euro +80-90 für ordentliche Beläge.

  • Hi du also ich würd dir au raten die Achse umzubauen und vorne dann auf Zimmermann oder Sandlter umzurüsten... nen Tag Arbeit und dann hast keine Probs mit Bremsen mehr..


    Ich hab mir am WE die Zimmermann mit Greens gekauft die sind echt mal super vom Fading und Bremsverhalten... ist allerdings dir 280er Bremse


    Gruß Chris

    Gott schütze uns vor Hagel, Sturm und auch Schnee
    aber besonders vor MOS, KÜN und TBB *hihi*

  • Frag doch mal Ningel was er von Zimmermann hält :rolleyes:
    Zimmermann-Scheiben sollen ja schon öfters gebrochen sein.
    Für eigentlich alle gelochten Scheiben gilt dass die irgendwann rissig werden um die Löcher.
    Die werden dann mit der Zeit immer lauter, und die kleinen Risse sind optisch nicht sonderlich attraktiv.
    Für mich kämen nur mehr geschlitzte Scheiben in Frage, und zwar keine mit ein paar vereinsamten Schlitzen, sondern etwa solche wie auf dem Bild.


  • Echt sind die Zimmermanns so arg ? .. also ich hab von denen nur gutes gehört aber von ATE Powerdisk usw. nur schlechtes so wie das diese reißen bzw. brechen um die Löcher.. naja abwarte..


    Von welchem Hersteller sind denn die auf dem Bild?


    Gruß

    Gott schütze uns vor Hagel, Sturm und auch Schnee
    aber besonders vor MOS, KÜN und TBB *hihi*

  • Zitat

    Original von Jay Cupra
    Das sind die Tarox G88 die ich drauf habe.


    und woher kann man die beziehen?

    Seat Familie
    Vater: Seat Leon 2.0 TFSI (185PS) Sport-Up Magico Schwarz
    Mutter: Seat Ibiza 1.4 16V (86PS) Comfort Edition Chrono Gelb
    Sohn (Ich): Seat Leon 2.0 TDI (170PS) FR Candy Weiß

  • Hab ich weiter oben schon geschrieben :D
    Die Beläge haben allerdings keine ABE, aber das hat beim TÜV offenbar niemanden interessiert.
    Nur die Scheiben sind überprüft worden.
    Beläge gibt's aber auch von anderen Herstellern, nur wollte ich die vom gleichen Hersteller.
    Mit Serienbelägen hat das ganze sicher keinen Sinn, weil die nicht für hohe Temperaturen ausgelegt sind.


    Z. B. bringen sogar die Standardbeläge "Strada" von Tarox ihre Bestleistung nur zwischen 150-200 Grad.
    Und das sind ja auch schon Tuningbeläge.
    200 Grad sind schnell überschritten, da braucht es nicht viel.
    Ich hab dann die "Corsa" genommen, die bremsen am besten zwischen 200-500 Grad.
    Das erschien mir eine gute Lösung.
    Die muss man noch nicht warm fahren, obwohl sie warm schon besser bremsen.


    Wem das dann immer noch nicht reicht, für den gibt es auch 6 oder sogar 10-Kolben-Anlagen für den Ibiza.

  • man gibt das ganz einfach TAROX G88 in das weiße Feld ein, neben welchem links meistens ein blaues G stet, das oben u unten grüne, links von nem blauen und rechts von nem roten Strich umrandet ist.
    auch genannt GOOGLE!!!!


    und schon erscheint folgendes:


    http://www.google.de/search?q=…official&client=firefox-a
    http://www.renntier-racing.de/html/body_tarox.html
    da wählt man dann meistens eine der oberen Seiten aus u schon ist man fündig geworden!!!


    Gruß Basti