Klangoptimierung - Neuinstallation

  • mahlzeit jungs und mädels,


    möchte erstmal entschuldigen das ich alles klein schreibe, da ich mir die hand gebrochen habe.
    das ist auch der grund, dass ich mal ein paar überlegungen gemacht habe was mein sound im auto angeht.


    folgendes ist bereits verbaut:
    headunit: alpine cda 9812rb
    front: rockford fnp 2314
    heck: axton soundboard ( das große mit den 4 mal 20iger chassis)
    sub: Xetec gravity x-10xls in einem 23l geschlossenem gehäuse
    angetrieben von
    front: bolt b 300.2
    heck: rodek r 4100a ( für sub und soundboard)



    so nun dazu was ich mir weiter vorstelle:
    möchte mir wohl nen zweiten gravity kaufen und dann zusammen in ein 40-50l gehäuse geschlossen.
    dafür suche ich nen schönen monoblock der die beiden dann auch voll ausreizen kann.
    im vorderen bereich hätte ich wohl noch gerne ein bissel mehr lautstärke und klang, vorallem im mittelton bereich mehr klang.
    reizen würde mich des weiteren in den türen jeweils ein kicker zusätzlich zu verbauen.
    das soundboard wird wohl rausfliegen, da es ein klangbrei verursacht.
    stattdessen dann ein nettes kleines coax-system in die originalaufnahmen, für den raumklang.
    also auch ne neue endstufe für für den vorderen bereich und das hecksystem.


    vorzugsweise höre ich alles was man im bereich techno einordnen kann, gerne bassstark.
    aber die anlage sollte auf andere gebieten nicht direkt versagen, außer hip hop. aber den braucht die welt ja auch nicht.
    preislich soltte es sich im rahmen halten. sollte vielleicht, gehobene mittelklasse sein. (bis 1500€)


    dann schreibt nun mal was ihr vorschlagen würdet und wie man das beste gesamt ergebnis bekommt oder welche varianten man verbauen könnte.


    danke für eure hilfe.

  • Für die beiden Subs könnte ich dir ne Helix 1000.2 empfehlen, die hat mehr leistung zu verfügung, als du jeh brauchen wirst!
    Das Frontsystem ist halt so ne sache, einem gefällts dem anderen nicht!
    Aber ich bin der Meinungs das die Rockfordsysteme ideal sind für "Techno-Jünger", viel grellen Hochton und einen trockenen Kickbass.
    Für eine klangliche bessere Anlage, würd ich dir zu nem anderen Frondsystem raten, im Großen und Ganzen, eins mit ner Papiermembran und nem größeren Hochtöner. Ist aber alles Geschmackssache.
    Ne Marke mußt die selber aussuchen, da gibt es so viele. Einfach mal Probehören

  • Einen wichtigen Schritt hast du schon selbst geschrieben:
    Soundboard raus.


    Ansonsten:
    RF ist, wie bereits erwähnt, eher für Pegelfetischisten... stellt ne menge Druck zur verfügung... wenn du auf Klang hinaus willst, würde ich dir empfehlen das FS zu tauschen.
    Klanglich und Preisleistung ist natürlich das Rainbow Germanium ein oberhammer... Hochtonaufnahmen in der A-Säule oder Spiegeldreiecke vorrausgesetzt... hat natürlich seinen Preis (ca. 360€)
    Dieses System lebt aber von nem guten Sub im Hintergrund, und natürlich einer vernümpftigen Dämmung (grad die türen) (wies da bei dir aussieht hast du leider nicht geschrieben)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • stimmt die dämmung habe ich vergessen....


    beifahrer tür ist gedämmt, fahrer tür habe ich nicht gemacht, der ich ehrlich gesagt keinen klanglichen unterschied hören kann!


    mal eine algemeine frage zu marken.
    wie schaut es mit eton, audiosystem, aiv,audison, steg
    von rainbow habe ich schon viel gutes gelesen und auch schon nen traum gehört.


    des sind die marke die mein freundlicher zur zeit im programm hat und würde wenn auch gerne dort kaufen, was aber nicht unbedingt andere marken komplett ausschließen soll.

  • für den bass würd ich ne eton p2802 endstufe nehmen hat zwar nich ganz 1kw aber wahnsinns kontrolle über die lautsprecher im bassbereich
    weit über 1000! und klingt geil!
    alternativ ne soundstream reference 800.2


    sollte auf jedenfall ne analoge sein weil diese einfach um klassen besser klingen als digitale


    ich selber hab ne soundstream van gogh 800.2 die werden aber leider nicht mehr hergestellt angeblich zu teuer in der produktion


    das germanium kann man auch nur empfehlen und vielleicht nen phonocar kickbass pro seite in ordentlichen doorboards!



    Dämmung ist das a und o richtig gedämmt hörst du enormen unterschied gerade wenn du ordentliche fs systeme einbaust die auch mal ein bissl pegeln sollen! in meinen türen sind jeweils 1 1/2 packen bitumenmatten!


    hier sind mal meine doorboards und mein kofferraum




    der woofer sitzt in der reserveradmulde

  • an doorboards habe ich auch gedacht, ähnlich wie diese vielleicht:
    http://www.kiwigelb.de/ibiza.htm
    koi.gugstdu.de


    allerdings wohl nicht gleich mit 4 lautsprechern pro seite, denke da ehr an zwei.


    Zitat

    RF ist, wie bereits erwähnt, eher für Pegelfetischisten... stellt ne menge Druck zur verfügung... wenn du auf Klang hinaus willst, würde ich dir empfehlen das FS zu tauschen.
    Klanglich und Preisleistung ist natürlich das Rainbow Germanium ein oberhammer... Hochtonaufnahmen in der A-Säule oder Spiegeldreiecke vorrausgesetzt... hat natürlich seinen Preis (ca. 360€)
    Dieses System lebt aber von nem guten Sub im Hintergrund, und natürlich einer vernümpftigen Dämmung (grad die türen) (wies da bei dir aussieht hast du leider nicht geschrieben)


    habe mir das mal auf der seite angeschaut, meintest du das CS 465.25 , wobei der zweite als kicker angeschlossen wird oder habe ich das auf der seite von rainbow falsch verstanden?
    desweiteren sagtest du ein guten sub vorausgesetzt. da dachte ich ja an einen zweiten von demhier:


    http://www.sound-solution.de/p…o/p12_XETEC-G-10-XLS.html


    von mir aus dann an der eto, mal schauen was mein freundlicher hifi-händler dazu sagt:


    http://www.sound-solution.de/p…info/p6_ETON-PA-2802.html


    wenn ich wirklich mal versuche solche dobos zu bauen werde ich dann auch wohl die fahrertür dämmen.
    welche endstufe sei denn dann für den frontbereich zu empfehlen? wohl auch ne 4 kanal fürs frontsystem und die kicker.
    für die hinteren lautsprecher dann noch ne zweikanal oder lieber die 4 kanal für hinten und vorne und die kicker an eine 2 kanal?
    vieleicht gleich ne 6 kanal?


    was würde wohl noch weiter auf mich zukommen? kondensator klar, auch ne zweite batterie oder die im motorraum austauschen?

  • Hi Crow


    Die Bat im Motorraum würde ich an deiner Stelle austauschen. Wenn du wirklich - sofern ich das richtig verstanden habe - insgesamt 3 Endstufen verbauen willst, wirst du wohl um eine Zasatz-Bat nicht herumkommen.


    Bei dem Bass-Amp sollte bei zwei Subs KEIN Mono-Amp her, eher eine 2-Kanal. Bei einem Mono-Amp müsstest du wohl die Woofer in Reihe schalten, wodurch sich der Widerstand an der Endstufe auf 8Ohm erhöhen würde. Folge: Die Endstufe gibt sehr wenig Leistung ab. Es klingt dann sauberer, aber Druck wird wohl fehlen.


    Bleibst du bei der Variante mit dem FS+Kicker & Rearfill:
    Wenn du 4-Kanal für FS+Kicker nehmen würdest, bekämen die Kicker sicher nicht genug Leistung - die sie aber brauchen.
    Daher empfehle ich dir die 4-Kanal für die "normalen" Boxen und eine 2-Kanal (oder 4-Kanal gebrückt auf 2) für die Kicker. Diese Endstufe muss aber per Bandpass filtern können. D.h. sie muss Hoch- UND Tiefpassfilter besitzen.


    Als Kicker solltest du dir vielleicht mal die Rainbow Profi Vandium Kick - oder so ähnlich - ansehen.


    Dämm auf jeden Fall deine Türen ordentlich. Spätestens mit den Kickern wird sich der Unterschied deutlichst bemerkbar machen.



    So ich glaub das war es erstmal.


    MfG Milchmann

  • eine 4 kanal für vorn reicht doch, er will doch nicht vollaktiv machen.


    sollte eine gute endstufe sein die minimum 100watt sinus an 4ohm pro kanal macht und nen bandpass schalten kann für die kicker


    wenn es was ordentliches sein soll die hifonics olympus gen XX klanglich absolut top und 4x125watt sinus


    oder vielleicht auch gleich 2 ;) macht wenn du zwei kanäle brückst an 2ohm ca 500watt sinus und hast 2 kanäle für die hecklautsprecher


    @milchmann: also den grund gegen nen mono amp den du anführst is nich so der beste zumal mono amps ab ca 350€ locker 1ohm stabil sind!


    nur leider sind die meist digital d.h. haben sehr wenig kontrolle über die woofer (die billigen) und das macht sich im klang, der dynamik und der lautstärke doch schon sehr bemerkbar


    deshalb lieber ne 2 kanal analog endstufe wie z.b. soundstream reference 800.2 die liegt so um die 500€ oder rockford fosgate t5002 oder natürlich die eton die hab ich persönlich schon gehört an nem soundstream T4 woofer im bassreflex gehäuse und die geht wie sau und hat mächtig leistung und kontrolle

  • Zitat

    @milchmann: also den grund gegen nen mono amp den du anführst is nich so der beste zumal mono amps ab ca 350€ locker 1ohm stabil sind!
    nur leider sind die meist digital d.h. haben sehr wenig kontrolle über die woofer (die billigen) und das macht sich im klang, der dynamik und der lautstärke doch schon sehr bemerkbar


    Und genau das ist der Grund, warum ich dieses gar nicht erst aufgeführt habe.
    Das Thema heißt ja Klangoptimierung und nicht SPL Saison, daher viel dieses gleich mal weg.
    Davon abgesehen, dass sein(e) Woofer das evtl. auf dauer bei hohen Pegeln nicht überleben KÖNNTEN.


    MfG Milchmann

  • Hmm gerade gesehen, du hast osnabrücker kennzeichen? dann kanns ja nit so weit sein :)
    Kannst dir das Rainbow gerne mal bei mir im 6k anhören. Habe aber nur das einfache 2Wege nicht das mit den 2 Kickern.
    Allerdings wirds noch etwas dauern, bin z.Z. außer gefecht gesetzt & komme nicht vorran.


    Türdämmung bringt einiges, wenn dus richtig machst.
    Wenn du ne anleitung haben möchtest, dann sag mir bescheid, schick ich dir ne bebilderte. Helfe dir auch wohl dabei.


    hab damals zuerst nur Türen gedämmt + neues Radio reingekriegt...
    Mein Hifi-Mensch (lustigerweise der von Sound-Solution ;) ) hat damals verzweifelt nach dem neuen Frontsystem gesucht, weil der Klang bedeutend besser geworden ist.
    Knackiger trockener Kickbass... und das mit dem originalsystem damals.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

    Einmal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

  • jaja der gute andre....kennste den also auch....
    habe gestern schon mit ihm telefoniert...er macht mir mal ein paar kombinationen fertig als angebot.
    das rainbow kann ich ja bei ihm hören, mit den kickern...hat er ja in seinem golf verbaut.
    werde mal schauen ob ich schon post bekommen habe.