Festgefrorene Handbremse

  • Wie immer habe ich auch gestern Abend die Handbremse von meinem Ibi angezogen.


    Heute Morgen kam dann das böse Erwachen....


    Reingesetzt losgefahren. Erst an der ersten Kreuzung wunderte ich mich über die Schwergängigkeit beim Losfahren. Bis ich dann darauf kam das die Hinterbremse immer noch blockiert. Nach ca. 5 KM gab es dann eine geeignete Stelle zum anhalten. Meine Freundin und ich (sowie die Leutz an der Bushalte) staunten nicht schleucht über den Qualm der aus dem rechten Hinterrad kam. Im dunkeln konnte ich sogar das Glühen der Bremsscheibe erkennen.


    Ja was macht man jetzt wenn die Bremse schon so warm ist dass sie glüht und irgendwie doch noch festgefroren ist. :D


    Nach der Abfahrt von der Autobahn mussten wir an einer Ampel halten.. und der gestank von lecker Bremse war nun auch im Auto zu riechen (Hab den Geruch immer noch im Hals).


    Soviel zu meinem heutigen Morgen...bei -6°C

  • Hallo!


    Mh, da ist Dir genau das passiert, was ich immer tunlichst zu vermeiden versuche. ;)


    Also: Das Problem ist, dass das Handbremsseil durch einen Schlauch läuft. Dieser Schlauch sollte eigentlich vor eindringendem Wasser geschützt sein. Nun kann sich - neben einer Undichtigkeit - aber auch einfach Kondenzwasser im Schlauch bilden. Was passiert, wenn es richtig kalt wird? Genau! Das Handbremsseil friert mit dem Schlauch zusammen. Folge: Du löst die Handbremse und das Seil bewegt sich keinen Milimeter. Genauso könntest Du auch gleich mit angezogener Handbremse losfahren.


    Wie kriegt man das Problem gelöst? Da bleibt einem nur eins: Auftauen lassen. Fahr in eine Garage und stell einfach ein Heizöfchen rein oder - falls nicht vor Handen - Du fährst in eine Tiefgarage, wo es wärmer als 0 Grad ist und wartest, bis das Auto aufgetaut ist.


    Dass Du mit dem Wagen über die Autobahn noch gefahren bist, ist hochgradig leichtsinnig. Denn wenn Du Pech hast, verabschieden sich die Belägt oder die Bremscheibe. Klar - man fährt ja auch normalerweise nicht mit angezogener Handbremse über die Autobahn.:]


    Fazit: Wenn Dein Fahrzeug ebenerdig steht, dann kann ich nur empfehlen, stets nur mit eingelegtem Gang zu parken und lässt die Handbremse wie sie ist - nämlich gelöst. Wer Angst vor'm Wegrollen hat, der muss die Lenkräder immer so einschlagen, dass die Reifen gleich gegen den Bordstein rollen.
    Klar - manchmal erlaubt das die Örtlichkeit einfach nicht, wenn man bspw. am Berg parkt. Dann zieh auch ich meine Handbremse aus Sicherheitsgründen an. Aber ich habe jetzt seit ungefähr 6 Jahren ein eigenes Auto und parke nur mit eingelegtem Gang ohen Handbremse. Und ich bin eigentlich vorsichtiger Mensch. ;) Und dem Getriebe macht das im Normalfall auch nix aus (außer wenn Kyrill in der Nähe. 8) )


    Was Dir passiert ist, passiert vielen Leute, die zum ersten Mal in die Berge fahren, wo es richtig knackig kalt ist. Und da hast Du im Urlaub viel größere Schwierigkeiten, einen Ort zu finden, wo das Handbremssystem wieder auftauen kann, wenn es -20°C sind und keine Garage im Ort. Daher MUSS man da ohne Handbremse parken - wenn es geht.



    Viele Grüße,
    FRANK


    PS: Drücke Dir die Daumen, dass es Deine Bremse überlebt. Qualmende Bremsen sind ja nicht so der Hit... :D

  • Nee ich glaub noch nicht mal, dass die fest gefroren ist. Ich hab das vor ein paar Wochen mit meinem GP01 auch gehabt - Handbremse nach dem Fahren angezogen, es war feuchtes kaltes Wetter... und nach drei Tagen wollte ich losfahren - ja, Pustekuchen, bei mir war die ANGEROSTET!!!! Da musste der freundliche gelbe Engelmann ewig lange drauf rum hauen mit einem Hammer, bis das wieder war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei momentanen Verhältnissen so einfriert und beim Alter deines Autos kann auch eher das andere wahrscheinlich sein. Was hab ich draus gelernt? Gang rein, keine Handbremse.... (ich versuchs zumindestens, ich vergess es oft)

    :reiten: Yippie!:bud:


    Auf der Reeperbahn "Warum heißt das Rossbratwurst?" - "Na das ist vom Pfeeeeerd" - Und LilClaudi wurde grün :D

  • naja ich würde versuchen rauszufinden wo der schlau genau lang läuft und ihn dann dirket auftauen und am besten wieder abdichten!!!
    Also ich bin mal mit ´nem kollegen gefahren der die handbremse auch bei der fahrt ca. 100km angezogen hatten (ausversehen).
    Also der dufte dannach ca. 300 € latzen, denn die Handbremse war vollkommen durch!
    ALso mein 6k steht schon seit jahren (erster winter 1995) draußen ich hatte nie probleme mit der handbremse (vorbesitzer auch nicht).
    Kümmer dich also ziemlich schnell um den schlauch um die bremse, sonst wird´s echt teuer

  • Ich hatte mal einen ähnlichen Fall:


    Aber bei mir ist es der Bremszylinder gewesen, der sich festgefressen hat, es muss nicht das Seil sein!


    Dadurch dass der fest war haben sich die Bremsen hinten nicht mehr gelöst und wunderbar hats dann auch gestunken und geglüht ... Also ab zur Werkstatt und man hat festgestellt dass das Bremssattelgehäuse nen Haarriss hatte ... dadurch sei Feuchtigkeit eingedrungen und es hätte angefangen zu rosten.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Moin!


    Bei festgefrorener Handbremse gab es früher den Rat, sie mit einem Frostschutzmittel abzuschmieren (nachdem sie wieder aufgetaut ist). Ich weiß aber nicht, ob sich das heute noch machen läßt...


    Gruß, Matz

    Fumum vendidi - Henry Croft

    Einmal editiert, zuletzt von Matz ()

  • Öhm ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass EINGEFRORENES WASSER!!!!!!! so eine Kraft haben soll, einen Bremshebel oder Seil oder sonstwas bei unseren Temperaturen festzufrieren auf längere Zeit und geh immer noch von ROST aus!!!!! (bis mir einer das Gegenteil beweist...) :)

    :reiten: Yippie!:bud:


    Auf der Reeperbahn "Warum heißt das Rossbratwurst?" - "Na das ist vom Pfeeeeerd" - Und LilClaudi wurde grün :D

  • Zitat

    Original von Bl4de


    Soviel zu meinem heutigen Morgen...bei -6°C



    Naja, ich kann mir schon vorstellen dass das bei -6°C passieren kann! ;)

    Phantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!

  • Wenn es festgerostet wäre, würde ich ja immer noch mit einer festen Bremse rumfahren :D


    Ich stelle mir das ganze mal so vor:


    Die Bremsseile sind mit Sicherheit ummantelt, oder laufen über irgendwelche Eisenteile, sind die Teile nun noch etwas feucht und werden bei -6 °C über mehrere Stunden nicht bewegt, sind sie wohl oder übel festgefroren (Feuchtigkeit vorrausgesetzt).


    Löst man nun die Handbremse, bleiben die beweglichen Teile evtl. auch an mehreren Punkten festgefroren. Auch während der Fahrt tauen die Teile nicht auf, da hier kein wirklicher Reibungspunkt ist. Der Fahrtwind trägt sein Teil dazu bei.

  • Hi,


    also ich würde sagen das ist das übliche "VW HA Bremssattel problem". Die Dichtung für die Handbremsmechanik ist Spröde und Dreck und Wasser sind eingedrungen somit ist das schon nicht mehr so reibungslos aber bei plus Graden nicht unbedingt sooo spürbar (zumindest am Anfang) die minus Grade tun dann den Rest. Kennt fast jeder VW/AUDI/SEAT fahrer ....



    Dafür gibt es 2 Lösungen:


    1. du besorgst dir die Dichtungen (sind nicht alle bei VW erhältlich) bzw. Werkzeug und machst das selber oder hast jemand der dir das macht


    2. Austauschsättel


    Gruß Markus

  • Jippie, mir ist es heute morgen auch so ergangen. Handbremse gelöst ok, bei wieder anziehen der Handbremse konnt ich erstmal die ersten 3-4 Zacken wie durch ein Loch Überwinden. Hab mir schon gedacht, dass die noch hängt. Nach mehrmaligem Anziehen und Lösen gings dann aber auch wieder, doch ein bisschen Bremsbelag hats auch mich gekostet. Der hängt nun schön an der Felge X( Die Bremsanlage im VAG-Konzern ist ja bekanntlich eh Müll auch wenn ich mit der Bremsleistung eigentlich ganz Zufrieden bin. Allerdings das Hängen kann ein schon ganz schön verärgern, erst recht wenn es vorne und hinten ist....

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Also wenn ich nicht an einem steilen Hang parke, dann parke ich immer nur mit eingelegtem 1. Gang. - Sprich: In 99% aller Fälle. Mein Auto ist noch nie weggerollt und Scherereien mit festgefrorenen Bremsen hab ich auch nicht.


    Gruß
    Frank


    Kommt mir so vor als wenn Du das schonmal geschrieben hättest :P Du kannst aber leider nicht immer von Dir ausgehen. Denn wie in einem Deiner Beiträge weiter oben hat nunmal nicht jeder die Möglichkeit in einer Garage oder Tiefgarage zu Parken und auch nicht an ner ebenen Strecke. Mein Stellplatz liegt direkt an nem Hang. Ich riskiere lieber ne festgefrorene Handbremse als mein Auto an ner Mauer o.ä. wieder abkratzen zu müssen. Allerdings ist in meiner Sicht die Bremse ein Sicherheitsbauteil an dem eigentlich nicht gespart werden sollte. Mangelnde Qualität oder eine Fehlkonstruktion gehört da eben nicht hin.


    In diesem Sinne

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.