Autopolieren

  • Habe bisher mit folgenden Produkten gute Erfahrungen auf Schwarzen Autos gemacht!


    A1 speedpolish
    Sonax mit Farbzusatz
    Turtle WAX ausm ATU!


    Greetz G85

    Einmal editiert, zuletzt von G85 ()

  • Also eigentlich sind die Farbpolituren Blödsinn. Polituren nehmen mit sehr kleinen Schleifpartikeln etwas Schicht vom Lack ab und entfernen somit die oberflächlichen Kratzer weg, die für die matte Optik verantwortlich sind. Nur Versiegelungen und Wachs legen sich auf den Lack. Lacks schmiegt sich in die noch verbliebenen fast unsichtbaren Kratzer. Deshalb sieht ein frisch poliertes und gewachstes Auto aus wie neu. Bei schwarzen, bzw dunklen Autos muß man eben sehr sorgfältig und mit feineren Polituren arbeiten, da man dem Lack eben jeden Pflegefehler ansieht.
    Ich selber Poliere mit 3M Produkten (Vorzugsweise "Extra Fine Schleifpaste" + Flexpoliermaschine mit Fell) und versiegel ihn mit Wachs.
    Gut gefällt mir das NanoWax von Sonax.
    Und Carnaubawachshaltige Pflegemittel.
    Manche schwören auch auf Liquidglass, da es kleine Krätzerchen auffüllt.
    Was unumgänglich bei der Lackpflege ist, ist die Anschaffung eines oder mehreren Microfasertüchern.
    Alles andere ist Müll.

    [GLOW=red]Lieber Wahnsinn als gar keinen Sinn[/GLOW] :explode:

  • Da der Threadtitel ja so schön allgemein gehalten ist:


    Was meint Ihr? Maschinenpolitur oder doch manuell (also Einreiben und danach mit nem Baumwolltuch o.ä. wieder Auspolieren)?


    Ich habs letztes Jahr manuell gemacht und auch bei meinem vorherigen Auto immer manuell. Allerdings leisten die schwarzen Punkte - besonders am Heck - doch ziemlichen Widerstand. Oder vielleicht vor dem Polieren mit etwas anderem Vorbehandeln?

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • habe Sonax NanoWax und bin total zufrieden damit. Auf dem Wagen verteilen. Ne Ziggarette rauchen, aufs klo gehen, kurz mitm nachbarn tratschen und zum auto hingehen und die reste einfach abwischen.


    Keine Streifen oder ähnliches. Hab ich bis jetzt bei 3 Autos gemacht und bin einfach nur begeistert...



    Ne Poliermaschiene brauche ich dafür nicht...