Fußraumbeleuchtung LED

  • Hi Leute,
    wollte meine Fußraumbeleuchtung wechseln, von Kaltlichkathoden in LED's, leider weiß ich nicht ob ich die LED's wie die KLKs Paralel an den Stromkreis vom Zigarettenanzünder drauflöten kann ?!


    Kann mir einer da helfen, der schon ne LED-Fußraumbeleuchtung hat?
    (vllt. mit schaltplan, tipps beim einbau und resulatbilder)


    Wollte Rote Ultrahelle LED's benutzen die kosten je ca. 1€...



    Gruß


    6L_vali

  • Joah, müsste klappen. Vorwiderstände beachten, da die LED in der Regel 3,6V brauchen, du aber 12V am Anzünder hast. Bevor du jede Menge Geld verbrätst, schau mal bei ebay nach Anbietern aus HongKong. Zum Beispiel hier: HKJE Led - alle Angebote sind inkl. Versand. Hab da vor kurzen 50stk in Weiß bestellt. Lieferzeit ca. ne Woche, inkl Widerstände für 12V. Kam ohne Probleme durch den Zoll, hab keinen Cent dafür an den Staat gespendet. Hab 7 Stk mit 18.000mcd in Weiß zur Zeit in der Inneraumleuchte, schöner und heller als die Sofitte.


    Zur Beschaltung: Die LEDs mit Vorwiderstand in Reihe schalten, also in etwa so

    Code
    12V-+------+----...
        |      |
        R      R
        |      |
       LED    LED
        |      |
    GND-+------+----...


    Kann man natürlich beliebig viele parallel schalten.


    Ich hab meine Fussraumbeleuchtung mit diesen 12V LED-Strahlern für Halogenfassungen gemacht. Kann ich aber keinem empfehlen. Gerade beim Beifahrer ist verdammt wenig platz. Mussten damals den einen Glaskörper mittels Dremel kürzen - hat keinen Spaß gemacht. Auf Wunsch davon Bilder, aber freiwillig würde ich davon keine zweite machen!

  • Zitat

    Original von Newty
    da die LED in der Regel 3,6V brauchen,...


    Hi,


    >DC Forward Voltage: Typical: 1.9V Max: 2.3V


    Widerstand immer für 15V berechnen, man kann auch 2 oder 3 LEDs in Reihe schalten, das spart Leistung und Widerstände.


    Axel

  • Zitat

    Original von Axel M
    Hi,


    >DC Forward Voltage: Typical: 1.9V Max: 2.3V


    Axel


    Nagut, meine Weißen haben Vmax 3,6, lag also nich soo falsch ^^


    Kurzzeitig mehr Spannung vertragen LEDs aber auch, geht natürlich auf die Lebensdauer... :) Aber wenn die nur die Hälfte der angabe reell halten und durch Überspannung nochmal die Hälfte weniger, also 1/4, sinds immer noch 25000Stunden, also 3 Jahre Dauerbetrieb ^^
    Mal schauen, ob mir oben ne LED abkratzt mit Resis auf 12V, werd meinen Ibi bis zum Tod fahren(ich hoffe sehr, dass ich mein Auto überlebe :) )



    In Reihe schalten spart Leistung; von den Roten sollten 6 Stück in Reihe passen, ohne Widerstand... Doch wenns eine zerlegt fällt entweder die ganze Reihe aus oder die anderen werden mitgebraten, da die defekte auf Kurzschluss springt und damit die Spannung der anderen hochgeht. Da mach ich mir lieber einmal ein bissl mehr Lötarbeit und hab ein paar mW mehr Leistungsabnahme als die ganze Schaltung danach neumachen zu müssen. Im schlimmsten Falle brennen mir dann nämlich bei Ausfall einer LED nur ne Sicherung, ein Resi und die LED durch... In Reihenschaltung gehts bis zum Tot der ganzen Reihe...

  • Zitat

    Original von Newty
    6 Stück in Reihe ...


    Hi,


    sowas sollte man nicht machen, da sich dann z.B. bei Überspannung die ganze Reihe zerstört, oder bei Unterspannung eine starke Helligkeitsänderung auftritt.
    Noch besser als über Widerstände schaltet man über Tranistoren, da kann man dann auch recht einfach die Helligkeit einstellen.


    Axel

  • Zitat

    Original von Axel M
    Hi,


    sowas sollte man nicht machen, da sich dann z.B. bei Überspannung die ganze Reihe zerstört, oder bei Unterspannung eine starke Helligkeitsänderung auftritt.
    Noch besser als über Widerstände schaltet man über Tranistoren, da kann man dann auch recht einfach die Helligkeit einstellen.


    Axel


    Jetz schieb mir hier nicht den Schwarzen Peter zu, du hast hier überhaupt mit Reihenschaltungen angefangen! :)

  • Ich nutz mal den Thread.


    Ich hab mir nen Meter Flex-LED-Streifen geholt, den geteilt und auch schon eingebaut und den Zigarettenanzünder angezapft.


    Mir stellt sich jetzt nurnoch die Frage wie ich meine 2 Streifen unten im Fußraum anbringen soll.


    Heißkleber? 2-Komponentenkleber?


    Bohren möchte ich nicht...


    Hat jemand Erfahrungen gemacht ob kleben wirklich hält? Bei Bass und Temperaturschwankungen hab ich da langfristig meine Bedenken.


    Gruß
    Flocky

  • So, da ich vergeblich hier im Forum nach einer etwas detailierten Anleitung für eine Fußraumbeleuchtung gesucht habe schreibe ich hier meine Vorgehensweise und Erfahrungen.


    Vorab, ich bin ein Laie in Sachen Elektronik und das war zudem noch mein erstes kleines "Projekt an meinem 6L-Ibi" - und beschreib es auch für Laien :)



    Material:


    1 Meter Flexibler LED-Streifen rot. Gekauft bei unserer ACR-Filiale für 38 €.


    In etwa so einer:
    http://www.aura-shop.de/led6.htm


    1x Kippschalter für ON/OFF (ACR Filiale: 2€)




    -------


    Vorbereitung:


    Da der 1Meter LED-Streifen am Stück war, musste der halbiert werden. Ein halber Meter auf jeder Seite passt perfekt über den ganzen Fußraum verteilt. Den Streifen könnt ihr im Prinzip einfach in der Mitte mit einem sehr scharfen Messer durchschneiden. Dabei sind aber die Vorwiderstände die nach jeder dritten LED, zu beachten. Auf beiden Seiten muss die gleiche Anzahl LEDs und die gleiche Anzahl an Vorwiderständen sein.


    Das abgeschnittene Ende habe ich mit einfachem Isolierband abisoliert (ich hoffe dass die LED unter dem Isolierband nicht zu heiß wird, aber das behalte ich im Auge).


    Danach wird die Mittelkonsole herausgenommen. Dazu muss der Getränkehalter hinten rausgenommen werden (mit etwas schmackes). Darunter befindet sich eine Schraube die man mit einem kleinem Torx-Dreher rausdrehen kann.


    Nachdem ihr diese Schraube entfernt habt, müssen wir an zwei andere Torx-Schrauben ran, die sich unter dem Schaltsack befinden. Wenn ihr euren Schaltsack abtastet, befinden sich vorne links und vorne rechts ca 1-2 cm vom Schaltsackrand 2 Plastikstifte die ihr nach oben ziehen müsst, um den kompletten Schaltsack lösen zu können. (zieht eventuell am Leder über den Stiften, falls ihr sie anders nicht rausbekommt).


    Die 2 darunter befindlichen Torx schrauben dann wieder lösen. (passt auf, da sind klemmen an dem Plastik, in dem die Schrauben versenkt sind, die können leicht wegfallen und dann bekommt ihr die Schrauben nichtmehr fest, am besten die klemmen bei Seite legen).


    Im Fahrerfußraum rechts befindet sich jetzt noch vorne am Plastik ein schwarzer Stutzen den ihr euch noch entfernen müsst. Auf beiden Seiten befinden sich auch noch zwei Klettverschlüsse.


    Danach zieht ihr die Handbremse voll an, und versucht die Mittelkonsole herauszunehmen. Aber noch nicht ganz! Es befinden sich von unten noch Stecker in der Mittelkonsole, einmal für den AUX Anschluss und für den Zigarettenanzünder. Die noch


    Danach ist vor der Handbremse unten eine relativ flexible Plastikzunge, die zieht ihr nach oben, sodass sie über der Handbremse sitzt. Jetzt das ganze Amaturenbrett in einem ca 45° grad Winkel nach oben hinten herausnehmen.


    Jetzt hab ich mich an das Anzapfen des Zigarettenanzünderkabels gemacht. Isolierung der beiden Kabel vorsichtig abmachen (ZÜNDUNG AUS!).


    Das Beschreib ich jetzt nicht im Detail. Plus und Minus daran anschließen, schön abisolieren und dann an den ON/OFF Schalter weitergeben.


    Den Schalter hab ich im Aschenbecher verbaut. Vorsichtig ein Loch reingebohrt, Kabel durchgeführt, kabel angelötet, isoliert und Schalter wieder draufgesetzt und mit Sekundenkleber für Plastik fixiert.


    Die Schläuche hab ich in Kombination mit Kabelbindern und Klemmen die ich wiederum mit dem Sekundenkleber angeklebt habe, fixiert.



    Fotos folgen :)



    Bei Fragen könnt ihr gerne Nachfragen, ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

  • wollte bei meinem ibi auch die fußraumbeleuchtung reinbauen allerdings auch gleich leds und keine kathoten...


    habe mir sowas hier ausgesucht:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT



    kennt sich damit jmd aus..?kann man das nehmen oder taugen die nix...bei dem preis kann man ja eigentlich nix falsch machen...


    und muss man bei den dann auch wiederstände davor löten oder haben die einen "eigenen"???
    was nehmt ihr eigentlich für welche 470ohm sind doch die am meisten verwendeten oder habt ihr bessere erfahrungen mit anderen widerständen gemacht?



    grüße ebi

  • die Teile sind mit 12V angegeben, brauchst also keine Widerstände.


    ABER auch obwohl es viele hier mit so Streifen gelöst ham bin ich doch recht misstrauisch was das angeht. Die sind meist zum Kleben gedacht. Da geb ich der Sache n paar Wochen/Monate, dann liegen dir die Teile im Fußraum rum. Wenn, dann sollte man die Teile mit Kabelbindern befestigen, was ich aber auch nicht ideal find.
    Beste Lösung meiner Meinung nach: LED Schrauben in die Verkleidungen im Fußraum drehen. Hält ein Leben lang und sieht sauber aus.



    Hab im Auto auch LEDs ohne vorgefertigten Widerstand verbaut. Da hängt n 470ohm widerstand davor.

  • ich greife das Thema hier mal wieder auf ;)


    Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und habe auch noch keine passende Antwort darauf gefunden...


    Ich habe hier 1 Wippschalter liegen:



    Anschlüsse: Pin 1 und 2 lötbare Steckanschlüsse für Steckschuhe 4,8 x 0,8 mm, PIN 3 (Led) 2x 1,9x0,2mm


    Und LED Module:



    So und das Problem ist, das die LED`s angehen sollen, wenn du Türen geöffnet werden UND ich sie auch via Schalter einschalten kann.


    Ich weiss jetzt halt nicht, wie ich das genau anschließen soll :S Also das sie angehen, wenn die Türen geöffnet werden, ist klar ( Innenraumleuchte ), aber wie bekomme ich es jetzt noch hin, das ich sie mit dem Schalter zusätzlich an / aus Schalte ?


    Bin über jede Hilfe dankbar!

  • Zuerst mal musst du den Schalter durchmessen.
    Ein Pin ist (-) und die anderen beiden sind (+) (+)
    Also ist der Schalter entweder auf Links oder auf Rechts immer durchgeschaltet. Einen "Aus" Zustand kennt der Schalter nicht, wenn du alle 3 Pinne belegst.
    Also, hier das Bild:
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/20713/


    Hilft das schon? ;)
    Also realisierst du dass so, dass wenn der Schalter auf "Innenraumleuchte" Stellung ist, geht der nur an, wenn die Innenraumleuchte an ist.
    Ist der Schalter auf "DauerPlus" (vom Zigarettenanzünder oder so) dann leuchtet die halt immer. Willst du die LEDs aus haben, stellst du den Schalter in "Innenraumleuchte" Stellung. Dann sollten die LEDs aus sein, aber nur solange bis die Innenraumleuchte an geht.
    Also wenn die Innenraumleuchte an ist, hast du mit dem Schalter keine Möglichkeit die LEDs auszumachen.


    Müsste so stimmen, hilft das? :thumbup:


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Wie jetzt? Du willst die mit der Innenraumbeleuchtung zusammen dimmen lassen und zusätzlich per Schalter komplett stilllegen?


    Dann machst du das einfach so:


    Geschaltete Masse von der Innenraumbeleuchtung nehmen, irgendwoher Dauerplus nehmen und das Dauerplus über den Schalter laufen lassen. Dann noch mal Innenraumbeleuchtung und Masse für die LED des Schalters irgendwo abgreifen und gut.

  • Die LED Module sollen:


    1. wie die W8 Innenraumbeleuchtung bei geöffneter Tür angehen und nach der Zeit halt mit ausdimmen bzw komplett ausgehen, sobald ich den Motor starte


    2. via Wippschalter an/aus geschaltet werden