OBD-Tuning - NM-Werte?

  • Hallo,


    Zitat

    werd wohl bald meinen Leon FR TDI auf 200 PS / 400 NM chippen lassen!


    Poste doch nachher bitte mal das Leistungsdiagramm. 8)


    Zitat

    Weiß jemand für was die Kupplung und das Getriebe an max. NM ausgelegt ist?


    Ja kenne ich. Deswegen würde ich gerne das Diagramm sehen.


    Markus

  • über die kupplung sollteste dir weniger sorgen machen
    denk eher mal an dein DPF


    durch Cippen wird die Thermische belastung nämlich meistens zu hoch und auf die Dauer brennts den irgendwann kaputt

    Seat Familie
    Vater: Seat Leon 2.0 TFSI (185PS) Sport-Up Magico Schwarz
    Mutter: Seat Ibiza 1.4 16V (86PS) Comfort Edition Chrono Gelb
    Sohn (Ich): Seat Leon 2.0 TDI (170PS) FR Candy Weiß

  • Jau, ich denke halt das 200 PS / 400 NM relativ human sind. Abt macht ja 195 PS / 400 NM und die machen ja immer bissl langsamer und achten auf Langlebigkeit =)

  • So, hab jetzt 200 PS und 410 NM 8)


    Also hat sich echt gelohnt, ok die Räder scharren in den unteren Gängen noch ein gutes Stück mehr, dafür drückts ein bei Grip noch mehr in die Sessel. Die 230 km/h erreicht er jetzt noch ein Stückchen schneller, ganz ausgefahren hab ich ihn noch net so recht, einmal stand kurz 240 km/h aufm Tacho aber bis dahin verging ne Ewigkeit!


    Bin also bisher rundum glücklich, hoffen wir mal dasses keine Probleme (DPF) oder so geben wird *toitoitoi*


    Ach ja, inwiefern stimmt es das sich manche Kennfelder noch von selbst anpassen und die Leistung noch ein wenig steigt? ?(

  • Da passt sich nix selber an, viel mehr kommt bei dem Motor sowiso nicht mehr raus. Reicht ja auch.


    Das blöde ist halt das der 170PS TDI auch die kurze Übersetzung hat.


    Speed at 1000 rpm in VI (Km/h)= 52.4


    Bei 4500rpm ist nun mal der Ofen endgültig aus, ich denke echte 230km/h sind realistisch. Hat mein alter 130er Sport auch geschafft.... :heul:


    Mit dem kurzen scheiß Getriebe, kann man das vergessen. X(


    Grüße Eddie

  • Hey Eddie,


    ich dachte das bei zügiger Fahrweise auf die Dauer noch mehr eingespritzt wird?! ?(


    Das Getriebe finde ich eigentlich ganz gut, denn so beschleunigt er um einiges besser. Für Spritsparen und noch bessere Höchstgeschwindigkeit ist das natürlich nix :(


    Ich denk auch ne Geschwindigkeit über 230 km/h macht nicht mehr so viel Sinn. Allzu viele Autos die über dieser Geschwindigkeit fahren gibt es eh nicht. Hauptsache ich komme jetzt noch schneller zu der Geschwindigkeit, auch wenn wohl noch mehr Diesel rausgeht :rolleyes:


    Andererseits, wir wollten ja ein sportliches Auto, also brauchen wir uns gar nicht beklagen. Es muss einfach schnell bewegt werden. Hab ja den grünen Aufkleber :D

  • hier das diagramm, wurde aber im auto gemessen. prüfstand haben die in planung, dann gibts nen neues diagramm evtl. (was denke ich möglich ist, da es ein bekannter is) neue abstimmung ;)


    kann aber daraus eh nicht viel lesen, also die experten bitte :D


  • Hi,


    198PS -OK.


    Aber 474Nm, damit zerlegst Du die Serien-Kupplung in 2 Tagen.
    Das war es auch, was Markus meinte, 200PS mit 400Nm - keine Chance!
    (mal vorrausgesetzt, das die "gemessenen" Werte einigermassen stimmen.)


    Axel

  • Hey Axel,


    hm, mir wurde 200 PS und 410 NM genannt? habe hier ja auch noch das original diagramm, da steht bei NM 428 ?! Sorry, ich peil das nicht?! ?(


    Grüßle
    Toby


    edit:

  • Hi,


    darum sagte ich ja, vorausgesetzt die Werte hätten was mit der Realität zu tun.
    Wenn ich das Drehmoment herunterrechnen muss, geht ja auch die Leistung runter.
    Also warte mal auf den Prüfstand - wenn's so lange hält...


    Axel

  • Öhm, wir haben ja vorher und nachher gemessen! Mein Tuner meinte gerade ich solle die Differenz nehmen, also macht das folgendes:


    + 27,8 KW = 37 PS
    + 46,08 NM


    Heißt das nun:
    170 PS + 37 PS = 207 PS
    350 NM + 46 NM = 396 NM


    HÄÄÄ?


    Oder wie hab ich das zu verstehen? Ich blick jetzt nichts mehr?!

  • Zitat

    Original von Axel M
    Hi,


    nicht unbedingt, hast Du mein Diagramm gesehen?


    Axel


    Klar, hab ich gesehen und neidvoll beäugt... :D


    Bei 4500rpm ist die Leistung aber auch schon einiges abgefallen, danach gehts weiter steil bergab mit der Kurve. Ist schon einiges besser als der Serienerlauf, bei dem kurzen Getriebe würde ich mir aber die Nennleistung bei 4500rpm wünschen dann währe auch mal wieder 230km/h "in echt" drinnen...


    Grüße Eddie