Eigenen Unterfahrschutz überfahren

  • Heidewitzka, hat das gescheppert!


    Ich hab vorhin bei Vmax bergab mit Rückenwind meine eigene Motorunterbodenverkleidung (Unterfahr"schutz" kann man das ja nicht nennen) überfahrn. Ein paar Plastikfetzen ham sich im Rückspiegel verabschiedet, bin dann rechts raus um mal den Schaden aufzunehmen..


    Offenbar haben sich die Haltenasen besagter Verkleidung aus der Verankerung in der Front gelöst, und sind einfach lustig runtergebaumelt.. Ich vermute mal, dass der Fahrtwind bei der hohen Geschwindigkeit die Teile so nach unten gedrückt hat, dass sie sich auf der Fahrbahn verkantet und dann in Wohlgefallen aufgelöst haben.
    Jedenfalls hat das wohl weitere damit verbundene Plastikverkleidungen ausgerissen, denn die fahrerseitige Kotflügelinnenverkleidung war durch Lenkeinschlag förmlich zerfetzt.
    Hab dann das linke Vorderrad abnehmen müssen, um die Reste der Unterbodenverkleidung und das komplette linke Radhaus zu demontieren.


    Am Dienstag bin ich sowieso beim Freundlichen, die haben hoffentlich ein paar gute Antworten für mich..

    <-- Endstand Ibiza
    <-- Notorischer Bleifuß


    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!

    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    \ \/ /
    \_/

  • Ui, das kenn ich, bin mit nem Kollegen in dessen 7er BMW gefahren, bei 240 machts auf einmal KNACK und danach ein krasses Schabendes Geräusch, naja, bis wir angehalten hatten war die hälfte schon weg, hat sich rausgestellt, dass der Depp in der Werkstatt, wo er am morgen war, die Schrauben nicht alle reingedreht hatte.....

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • Mh, ja, das wärs noch gewesen.. Tachonadel am Anschlag, Drehzahl im Begrenzer, bergab, Rückenwind, linke Spur frei soweit das Auge reicht.. und dann schlitzt mir ein scharfkantiges Plastikteil den Vorderreifen auf..


    Kann mir durchaus schönere Unternehmungen für einen Sonntag Nachmittag vorstellen, als nen Ausflug ins Grüne mit ~200 Sachen

    <-- Endstand Ibiza
    <-- Notorischer Bleifuß


    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!

    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    \ \/ /
    \_/

  • Na zum Glück ist ja nichts passiert. Aber sieh's mal so - das ist jetzt die Gelegenheit, auf die Du schon immer gewartet hast, um die Abdeckung gegen eine vom TDI zu tauschen. (Dann wird im Winter der Motorraum von unten nicht mehr so zugesifft und außerdem wirkt's geräuschdämmend.) :D

  • Zitat

    Original von Frankk
    Aber sieh's mal so - das ist jetzt die Gelegenheit, auf die Du schon immer gewartet hast, um die Abdeckung gegen eine vom TDI zu tauschen.


    Naja, nee, danke. 122€ Für ein Stück Blech war mir dann doch bissle zu teuer.


    Die rechte Radhausschale muss auch ersetzt werden. Hab dann noch ne TDI-Dämmmatte für den LuFi mitbestellt, und komm so scon auf 119 € :genau:

    <-- Endstand Ibiza
    <-- Notorischer Bleifuß


    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!

    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    \ \/ /
    \_/

    2 Mal editiert, zuletzt von justice666 ()

  • Ich glaub', ich hab mich nicht ganz klar ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, dass Du diese kaputte Abdeckung ....


    ..gegen die entsprechende Abdeckung vom TDI tauscht. IMHO kostet die aber keinesfalls über 100 €, sondern wenn's hochkommt vielleicht 30 bis 40 €.


    Gruß
    FRANK

  • Jaja, ich hab dich schon richtig verstanden.. aber das einzige andere Teil, das statt diesem im Teilekatalog verfügbar war, war aus Vollmetall, kostete 121,92 € und gehörte zum TDI


    Kommentar des Meisters: "Blödsinn, damit kann er ja Rallye fahrn" *g*

    <-- Endstand Ibiza
    <-- Notorischer Bleifuß


    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!

    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    \ \/ /
    \_/

    Einmal editiert, zuletzt von justice666 ()

  • Also da irrst Du Dich aber. Meinst Du im Ernst, dass jeder TDI eine Teil aus Vollmetall hat?! ;) Die sind aus natürlich aus Plastik. Mein Händler hat die sofort im System gefunden, als ich gesagt habe, ich will die Abdeckung aus dem 1.9er TDI mit 74 kW.


    EDIT: So, ich hab mal schwer in meiner Autoakte gewühlt. Hier steht schwarz auf weiß die Rechnung:


    6Q0 825 237 R für 26,04 € (inkl. MwSt.) vom 30.12.2005. Dürfte jetzt also ein wenig mehr Kosten.


    Mir fällt aber gerade ein, dass die mir erst die falsche Abdeckung geliefert haben. Deswegen bin ich mir nur zu 80% sicher, ob ich die richtige Rechnung abgeheftet habe. Sie müsste es aber eigentlich sein.

  • Wenn, dann irrt sich der Teileonkel, nicht ich.. is aber auch egal, von mir aus könnte auch jeder TDI vollverkleidet rumfahrn, die Teile sind ja jetz schon bestellt. Konnte bisher ja auch ohne leben ^^

    <-- Endstand Ibiza
    <-- Notorischer Bleifuß


    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!

    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    \ \/ /
    \_/

  • also bei meinem 6K tdi ist sie aus plastik... und hängt bedrohlich runter wie ich es heute gesehen und am rad schleifenderweise gehört habe.. :ranting:


    naja gleich mal festschrauben..

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • Hallo Leidensgenossen,


    bin heut auf der Autobahn bei ~210 km/h auch über meinen Unterfahrschutz gefahren. Mensch ist das Teil geflogen. Habe es leider nicht mehr wieder finden können. Kann aber bestättigen, dass dieses Teil beim Ibiza TDI 6L Sport (130PS) komplett aus Plastik besteht. Ich hatte zuvor die Nebellampe ausgetauscht, und gesehen, dass am Unterfahrschutz einige Schrauben fehlen. Habe mir keine großen Gedanken gemacht, da das Auto vorher in der Werkstatt war, und eigentlich ein Fachmann am Werke war.


    Werd mal berichten was draus wird. Servus

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • War heute in der Seat-Werkstatt und habe mir die neue Geräuschdämpfung montieren lassen. Das große Plastikstück hat 27 Euro gekostet, mit Einbau und Schräubchen dann ~55€.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von Bit-Terminator
    Habe mir keine großen Gedanken gemacht, da das Auto vorher in der Werkstatt war, und eigentlich ein Fachmann am Werke war.


    Siehst ja wie Fachmännisch die Arbeiten ausgeführt wurden... :rolleyes:


    Ich hätte die Abdeckung nicht gezahlt! Allerdings währe ich wegen der schrauben auch gleich dort auf der Mattte gestanden...


    Grüße Eddie

  • Die Geräuchdämmung wurde, soweit es möglich war, nachher von der Werkstatt mit alle Schrauben befestigt. Zuvor war ich bei einer Nicht Seat Werkstatt.


    Leider ist mittlerweile an vielen Stellen Plastik vom Radlauf abgebrochen, wo die Geräuschdämmung montiert wird, glaube ich bestelle mir mal demnächst einen neuen Radlauf.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)