Gleichmässige rauhe Schicht auf Auto von Kollegen - WAS ZUR..?????

  • Hallo,


    Ich stehe hier vor einem interessanten Phänomen:


    Mein Kollege hatte sein Auto (Opel GTC) zu Opel zum Service gebracht. Als er es wiederbekommen hat waren die Scheibenwischer recht......schrottreif, haben nur noch geschmiert. Vorher liefen sie 1a. Naja, er hat sich nix gedacht und weiter gemacht.


    Ich hab mir den Wagen gestern mal angeschaut, und der hat rundrum, also Lack & Scheiben eine absolut gleichmässige rauhe Schicht drauf, als hätte jemand flüssiges Plastik da drauf gesprüht. Wenn man mit einem nassen Tuch über die Scheiben oder Lack geht, macht es ein schabendes Geräusch, als würde man über eine zugefrohrene Scheibe streichen (und fühlt sich auch so an). Das Gleiche mit den Scheibenwischern.


    Ich hab mir den Wagen gestern mal kurz vorgenommen:


    Glasrein - keine Wirkung
    Spiritus - keine Wirkung
    Baumharz Entferner - keine Wirkung
    Insektenentferner - keine Wirkung
    Nigrin Scheibenpolitur - Hab ca. ne halbe Stunde an der Frontscheibe rumgeschrubbt, es ist ETWAS besser geworden, aber man 1sieht und spürt die Schicht immer noch. Und keine Lösung, da es ja auch auf dem Lack ist.....



    Meine Frage:


    a) WAS zum Teufel ist das?


    b) Wie wird man es effektiv und schnell los?


    Ich hab ihm weiterhin geraten Opel mal mit Anlauf in den Allerwertesten zu treten, es scheint wirklich bei denen drauf gekommen zu sein....Meine Theorie: Sie haben ihn gewaschen und deren Waschanlage hat groben Unfug fabriziert.....

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • Ich könnte wetten dass das Lack ist, der ist wie Sau aufm Auto und passt zu 100% in deine Beschreibung rein, bekommste mit nichts wirklich wieder ab, hatte ich bei meinem Clio 2 damals auch der war in der Werkstatt und die haben nebendran was lackiert und der ganze Nebel war hinterher auf meinem Auto...habe das auch erst gar nicht gemerkt erst beim Scheibenwischer anmachen wars irgenwie lauter und schmieriger als normal und wo dann die Sonne raus kam hat mans dann Prima gesehen weil war Metalliclacknebel auf der Scheibe, habe dann eine neue bekommen weil die das nicht abbekommen haben und eine Autoaufbereitung mit Harzentferner das hat wohl funktioniert jedenfalls wars hinterher wieder gut...


    Gruß ruebe

    "Ich bin so klug - K L U K"

    2 Mal editiert, zuletzt von ruebe ()

  • Schließ mich da ruebe an, klingt wie Lackspray wenn Du das nicht mit Reiniger abbekommst (Wachs und Co scheiden also aus).


    Da wird wohl nur ne großflächige Politur beim Lacker über bleiben inkl. Aufbereitung der Scheiben beim carglass-Service, wenn das wirklich Lack ist (meinetwegen auch Klarlack) bekommst das anders nimmer runter ... der wird sich nämlich mit dem existierenden Lack durch die Lösemittel verbunden haben.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Ich schliesse mich nach Deinen Beschreibungen auch ruebe und diagnostiker an. Wäre zumindest gut vorstellbar. Dass es durch ne Waschanlage kommt, kann ich mir kaum vorstellen. Könnt mir anstelle von Lack aber auch ne Art Grundierung vorstellen, die in feiner Art sich aufs Auto gelegt hat.


    Da es ein Opel ist, haben die das vielleicht auch wegen Korrosionsschutz absichtlich gemacht ;)


    Aber Spass beiseite. Dein Kumpel soll dahin fahren und mal Druck machen.

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Was mich nur wundert, ist, dass es wirklich ABSOLUT gleichmässig übers ganze Auto ist, sogar an den Seiten und der Heckscheibe, daher hatte ich Lack erstmal ausgeschlossen, da sie ja dafür dann quasi einmal hätten rund rum laufen müssten......gut, es ist Opel, aber.....

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • Zitat

    Original von D-Fence
    Was mich nur wundert, ist, dass es wirklich ABSOLUT gleichmässig übers ganze Auto ist, sogar an den Seiten und der Heckscheibe, daher hatte ich Lack erstmal ausgeschlossen, da sie ja dafür dann quasi einmal hätten rund rum laufen müssten......gut, es ist Opel, aber.....


    Na gut, wir Vermuten hier ja auch eine Nebelwolke vom Lackieren etc. Das ist gleichzusetzten wie mit einer dicken Staubwolke, das setzt sich überall ab...

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Manchmal liebe ich das Forum!! :D


    bei mir war/ist die Schicht unregelmäßig..
    ein wenig an der Heckstoßstange,dann ein wenig an der Fahrertür...


    Und die ganze Zeit hatte ich mich gefragt, was ist das nur. Konnte es nur mit meinem Fingernagel abkratzen..


    Nun weiß ich was es ist...


    Ich hatte vor 2 Wochen einen Unfall.
    Beifahrerseite wurde neu lackiert..
    Da hat sich bestimmt der sog. Nebel an diversen Stelllen abgesetzt!! X(


    [liebgefragt]
    Was kann ich zum reinigen verwenden?!

  • Mir ist keine Möglichkeit bekannt das ohne aufpolieren wieder wegzubekommen, alles andere (wie z.B. Lösemittelchen) würde den Lack angreifen und wahrscheinlich noch schlimmer aussehen als es jetzt ist.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Zitat

    Original von nico
    [liebgefragt]
    Was kann ich zum reinigen verwenden?!


    Also ich würde Dir dazu raten einfach die 80 Euro bei einem Aufbereiter zu investieren, die haben Spezialreiniger von 3M damit geht das und halt mit ner guten Poliermaschine und soweiter und sofort...ich habe das damals auch selber versucht aber man bekommt es einfach selber ohne die Entsprechend Mittelchen und Tricks nicht ab, jedenfalls nicht Effektiv.


    Gruß ruebe

  • Das is Klarlack ,das Auto stand sicher in der nähe eines anderen Fahrzeuges was lackiert wurde. Bekommst mit Nitro ganz einfach ab.
    Wir haben auch schon ein paar auto`s bekommen die das gleiche fenomen hatten. (Im Autohaus)


    Auf der Scheibe nimmste irgend ne Flüssigkeit (Scheibenreiniger z.b) und nimmst die Klinge eines Teppichmesser und scheuertst vorsichtig den Klarlack von der Scheibe. Glaub mir ich kenn mich da aus ;) :rolleyes:

    a song to say goodbye.

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel ()

  • Ich weiß nicht ob das/die Problem(e) noch aktuell sind, aber ich würde das als erstes mit Magic Clean Reinigungsknete versuchen, damit ist sowas sehr sehr schonend entfernbar...


    Reinigungsknete holen und ein Wasser-Autoshampoo Gemisch 1:5 als Gleitmittel nehmen. Den Wagen gründlich waschen damit aller Dreck runter ist und dann erst einsprüchen und dann mit der Kente drüberfahren...die Knete sollte vorher in warmes Wasser gelegt werden damit sie schön weich ist.