Leistungsschwankungen ab ca. 200 KMH

  • Hallo,


    ab ca. 200 KMH habe ich seltsame Leistungsschwankungen (wellenförmig), gefühlmässig ist das als hätte man starken Gegenwind, dann wieder nicht. Auf Endgeschwindigkeit komme ich (zumindest nach Gefühl) langsamer!


    Im Dieselschrauber-Forum habe ich folgende Hinweise zu wellenförmiger Leistung gefunden:


    Dieselpartikelfilter voll
    -> Wenn das der Fall ist müsste doch dei DPF-Leuchte angehen oder?


    LMM defekt oder verschmutzt
    -> Wo finde ich den? Wie kann ich sehen, testen oder sonst was ob der defekt ist?


    Oder könnt ihr euch irgendwas vorstellen bzw. hatte ähnliche Probleme?!


    Da mir letztens erst ein Pumpedüse-Element am vierten Zylinder kaputt gegangen ist und auf Garantie gewechselt wurde bin ich etwas sensibel...


    Grüße
    Tobias

  • Ich würde eher vom einem Defekten LMM ausgehen als vom einem vollen Partikelfilter. Wie du das rausbekommst ? Ab besten mit dem Tester ... wenn er an den grenzwerten leigt. Egal ob oben oder unten ,würd ich ihn austauschen lassen. Diesel erreichen dann oft ihren v- max. nicht mehr ganz. Und sind sehr träge in richtung endgeschwindigkeit.

  • Klingt für mich auch nach LMM.

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

  • Rein gefühlsmässig kenne ich das Gefühl. Bei Vollgas unter Volllast wird der minimal aber merklich langsamer.
    Macht mein LCR auch. Ich vermute, das sich die Schläuche bei der leistungsentnahme zusammenziehen und werde deswegen wohl auf Samco bzw. Edelstahl umstellen.

  • Werde morgen mal den LMM per VAG-Com testen lassen!


    @Hendrik
    Ich glaube nicht das es von den Schläuchen kommt, denn dann hätte ich es ja schon immer haben müssen ?!

  • So, komme gerade vom messen.


    Alle Werte Tip-Top-OK, allerdings konnte er das ruckeln auch spüren :rolleyes:


    Weitere Ideen? Ist die Klima noch mit einem Riemen mit dem Antrieb verbunden? Könnte es das sein?

  • So, mittlerweile läuft der Wagen wieder wie er soll :S :)


    Dafür musste nur folgendes gemacht werden:


    - Neue Software draufspielen
    - Aschewert anpassen
    - Drucksenor im Abgassystem wechseln
    - Unterdruckschlauch erneuern
    - Neuen Turbolader einbauen


    Ingesamt (nicht am Stück) stand mein Auto nun 3 Wochen in der Werkstatt. Kontakt zu SEAT Deutschland habe ich schon aufgenommen ... so geht das jedenfalls nicht! :cursing:

  • petro
    Da greift Gott sei dank meine Garantie und SEAT hat das gezahlt. Ich musste aber auch 7 Autohäuser durchprobieren bis mir jemand KOSTENLOS und OHNE Kilometerbeschränkung einen Leihwagen gab! Darüber sollte man mal nachdenken ... :thumbdown:


    Eddie
    Hab jetzt ziemlich genau 52000 km runter und ich bin schon mit SEAT in Kontakt um ne Kaufpreisminderung zu erwirken!


    Im Moment kann man das Gefühl am besten damit beschreiben:
    Man stelle sich einfach vor, man ist schon drei Mal im gleichen Aufzug stecken geblieben und steht nun das vierte mal drin.


    Also Vetrauen in das Auto gleich Null, jedoch wenn es fährt dann ist es absolut Klasse, Teufelsding 8|

  • Hab jetzt ziemlich genau 52000 km runter und ich bin schon mit SEAT in Kontakt um ne Kaufpreisminderung zu erwirken!


    Ist ja noch fast Jungfräulich... :D :D :D


    Dagegen sind meine Probleme im Ibiza (derzeit 35Tkm) nich ganz so schlimm... :rolleyes:


    Kleiner Überblick:


    -LiMa defekt,ausgetauscht
    -AGR, serviceaktion durchgeführt (sporadisches ruckeln behoben)
    -AGR Einheit undicht, ausgetauscht
    -Reifen schief abgelaufen, Achsvermessung durchgeführt


    Bis auf die Reifen ging alles auf Garantie, ist aber trotzdem keine Glanzvorstellung. Aber irgendwie tröstet es mich etws das der LEON scheinbar auch seine Macken hat, eigentlich sollte man für das Geld auch eine bessere Zuverlässigkeit erwarten können.... :S


    Grüße Eddie

  • Joa, für ziemlich genau ein Jahr und einen Monat doch schon ganz ordentlich :D


    Ich finde es nur trauig das bereits bei 2500 km ein sporadischer Fehler eines PD-Elements angezeigt und nichts unternommen wurde. Bei ca. 32000 km bin ich letztendlich mit kaputtem PD-Element liegen geblieben. Wieso also immer gewartet werden muss bis wirklich was kaputt ist verstehe ich nicht, die Kosten kommen ja so oder so irgendwann auf SEAT zu :S


    Und jain Eddie, die Fehler mit dem Drucksensor im Abgassystem treten eigentlich nur bei den 170 PS TDI-Motoren auf. Kaputter Turbo jedoch auch bei 140 PS TDIs. Allgemein muss ich aber schon sagen das der Leon besser verarbeitet ist als der Ibiza (außer des fehleranfälligen Motors natürlich) :D