Arek´s Umbauthread

  • so nachdem mein ibi immer weniger im orig. zustand ist, fang ich auch mal einen umbauthread an.


    es ist ein 6k von 95, ehemals rot mit atemberaubendem 1,0l motor.
    änderungen vom vorbesitzer: umbau auf 2,0l 115PS motor/technik (eingetragen, schlüßelnummern sind gleich geblieben :D ), schwarze lackierung (leider miese qualität), CSR bodykit+vorne lippe, M-spiegel, kein MSD, anderes endrohr, 30mm federn, innenraum teilweise vom 2,0l übernommen(airbags, mittelkonsole, tacho, eFH, zentralverriegelung,..), sitze mit weiß/schwarzem kunstleder bezogen (leider auch miese qualität)
    leider hat der vorbesitzer auch einiges verpfuscht beim umbauen, das meiste ist dann erst im nachhinein raus gekommen..naja die meisten fehler wurden schon ausgebügelt bzw. werden es noch..


    hab meinen ibi übrigens februar07 in ebay gekauft ohne ihn vorher je gesehen zu haben :rolleyes: jaja..ich weiß...aber ich wollte es eben mal riskieren..hab ihn ja schließlich günstig bekommen..


    so in etwa sah er beim abholen aus:







    inzwischen hat sich einiges getan...


    erstmal wurden ein paar fehler vom vorbesitzer ausgebügelt (zB lüsterklemmen im kabelbaum :evil: , motorkabelbaum wurde neu verlegt, durch die lippe vorne war er einfach viel zu tief für die straßen hier, die ist raus geflogen, airbag repariert,...dichtungen gewechselt, thermostat, benzinpumpe, vieles mit teilen vom schrott/ebay und das meiste selbst gemacht bzw. mit freundlicher unterstützung vom vater :D , inspektionen..naja so kleinkram halt..)


    dann kamen noch:


    -RH AE Tecnic 7Jx15, ET37 felgen mit 195/50R15 reifen, mit jeweils 15er spurplatten(FK) an der HA+bördeln
    -30/30 H&R cupkit
    -bastuck komplett ab kat mit rundem 90er endrohr (ohne einsatz oder sowas)
    -offener luftfilter von raid hp
    -AEs in schwarz
    -innenraumbeleuchtung, türgriffmulden, türablagen, fußräume, ausstiegsbeleuchtung in rot
    -HiFi ausbau klick


    größere felgen und etwas tiefer wären noch wünschenswert, aber man kann ja nicht alles haben :rolleyes: hab einfach die teile genommen, die ich günstig bekommen habe und als armer student wollte ich mir die preise von größeren niederquerschnitts reifen nicht antun :heul:


    sieht jetzt so aus:










    in planung ist noch..(ausführung hoffentlich bald):


    -tachoumbau (fast fertig)
    -auspuff ordentlich montieren (endrohr muss umgeschweißt werden bzw. nach oben versetzt werden), das loch wurde jetzt auch einfach lieblos ins riffelblech(warum hat der vorbesitzer kein renngitter genommen ?( ) geschnitten..da müsste man nen ordentliches renngitter rein machen und das in silber bzw. vorne auch silber
    -HiFi umbau endlich mal fertigstellen


    (ausführung irgendwann oder vielleicht gar nicht..):


    außen:
    rote bremssättel und gelochte scheiben, kleinere dellen/blechschäden beheben, anderes bodykit, motorhaubenverlängerung(nur leicht),2 große lufteinlässe in motorhaube, keine waschdüsen auf motorhaube, kotflügel cleanen, andere spiegel mit blinkern, heckklappe komplett cleanen, selbstleuchtendes nummernschild in heckschürze(sieht irgendwie absolut geil aus), cupra dachspoiler(liegt schon zu hause), andere heckleuchten, neue 2ton lackierung(vorne rot, hinten schwarz, mit schönem übergang)


    innen:
    carbon einstiegsleisten(gekauft), carbon ABC-säule, carbon instrumentenhalter in A-säule(öltemp,volt)(zum teil schon zu hause), carbonfolie auf alle plastikteile im armaturenbrett, schwarzer stoff oder leder himmel evtl. mit "gravur", rote echtlederhalbschalensitze vorne, rücksitzbank mit rotem kunstleder beziehen, rote kunstleder türverkleidungen, rote gurtpolster oder gurte, (evtl. sogar roter teppich, rotes kunstleder auf armaturenbrett, lenkrad, schaltknauf, handbremse)


    absoluter traum:
    komplette motorüberholung und turboumbau...naja irgendwann in 20jahren.. :D

    Signature edit by Admin. Images not available!

    Einmal editiert, zuletzt von Arek ()

  • der tachoumbau ist leider noch nicht zu 100% fertig.


    geändert wurde: schwarze plasma tachoscheiben, tachozeiger mit UV-farbe, schwarzlicht LEDs zur beleuchtung, displays invertiert und mit roten LEDs beleuchtet


    ohne beleuchtung, noch zu hause:



    ist etwas schwer die beleuchtung richtig zu knipsen, im prinzip ist alles dunkel außer eben tachoscheiben+zeiger+displays, bekomm aber gleichzeitig nicht beides aufs bild..naja ich denke mal man kann sichs vorstellen wies aussieht:


    und noch mal im auto, aber wieder das prob mit der cam, hab wohl zu zittrige hände bei der langen belichtungszeit ohne blitz..



    das doppelseitige klebeband hält wohl nicht so ganz und ich glaube die tachoscheiben haben sich ein stückchen gelöst. zumindest schleifen wohl neuerdings die zeiger ein bisschen an den scheiben..naja muss das halt noch mal ausbauen und genauer anschauen..
    außerdem sind die zeiger noch etwas zu dunkel, die schwarzlicht LEDs haben wohl zu wenig UV licht anteil..unter meiner schwarzlichtröhre zu hause leuchtet die UV-farbe wie sau. naja muss mal versuchen die LEDs besser auszurichten oder so..


    außerdem ist noch geplant auf den tacho eine leicht schwarze tönungsfolie anzubrigen, so dass er ausgeschaltet schwarz-verspiegelt ist und erst bei zündung zu leuchten beginnt (wie meine zusatzinstrumente von FK). naja mal sehen obs klappt...

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Netter Umbau bis jetzt.
    Habe meinen auch nicht sehr lange und habe auch noch so einiges vor,... aber wenn man an die Kosten denkt, wird mir immer schlecht! ^^


    Naja, haste recht, 16" + 60/40 Fahrwerk wäre schon optimal, werde es auch so machen in 2-3 Monaten. Tacho finde ich irgendwie,.. ja schon nett. Mal was anderes, obwohl ich auf so Auffälligkeiten nicht sehr stehe, sieht in echt aber bestimmt gut aus.


    Die fetten Chrom "Felgen" bzw. Radkappen ^^ , die am Anfang drauf waren sehen ja total heavy aus XD.
    Aber du sagst es, man kann net mit Geld kackn, sonst wäre sehr viel mehr möglich, aber bis jetzt schon netter Umbau.


    Sag mal bescheid, wenn die Anlage drann ist. Das ist immer interessant. Werde auch bald Anfangen mit kleiner, aber feiner Pegelmaschine, wahrscheinlich von Audio System oder Hertz.

  • ich wollte eine beleuchtung in rot, eben passend zur instrumentenbeleuchtung im ibi, außerdem mag ich den blau-ist-geil-trend nicht so wirklich..ziel war eine helle beleuchtung beim einsteigen oder nach bedarf und eine angenehme, leichte, nicht blendende/störende (legale) ambiente beleuchtung während der fahrt.


    benutzt wurden 20cm kathoden in türablagen(nach oben leuchtend um tür auszuleuchten und nach unten als ausstiegsbeleuchtung), fußräumen vorne, LED leisten hinten unterm vorderen sitz(für hintere fußräume), rote soffitte in der lampe oben. alles geschaltet über die lampe im himmel, also je nach schalterstellung (AN, AUS, TÜR).
    zusätzlich dazu SMD-LED-streifen in jedem fußraum, LEDs in den türgriffmulden, LEDs in den türablagen. diese leuchten relativ dunkelrot und schwach. sie bilden die ambientebeleuchtung und leuchten dauerhaft während der fahrt, sind also mit zündung geschaltet.


    genug nun die pics..


    beim umbau..türablage:



    sicht von oben in die fertige türablage mit plexiglas als boden der ablage:


    und von unten, einfach offen...da ist ja eh nix..und man siehts nicht..:


    ..übrigens wurde im nachhinein der ausschnitt noch etwas vergrößert und spiegelfolie verklebt weil sonst nur ein dünner streifen auf dem boden geleuchtet hat...


    hier die tüfgriffmulden:



    so und nun das fertige werk...


    ausstiegsbeleuchtung:


    rote soffitte:


    innenraum:



    türgriffmulde und türablage - ambiente (foto mit blitz, sonst erkennt man leider fast nix):



    und der vergleich..
    hell:


    nur ambiente:


    hell:


    nur ambiente:





    nicht ganz einfach das so zu fotografieren wie das auch aussieht..würde sagen die ambiente fotos sind fast ein bisschen zu hell geworden..man siehts ja an der instrumentenbeleuchtung der letzten beiden pics..aber ist eigentlich so geworden wie ich das wollte, bin stolz auf meinen fahrenden puff :D :D

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • hmm hast du mal versucht die originale Lippe an die CSR-Front zu basteln? weil die ist ja wohl extrem hoch... da fehlt der übergang zum Schweller/Heck
    Ansonsten sehr nice bis jetzt, grade der Tacho gefällt mir :)
    Hast mal überlegt Golf 4 Zeiger mit SMD-LED's zu nehmen? dann haste sicher besseres Licht als mit dem Schwarzlicht-Kram

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • also riffelblech hab ich ja schon geschrieben, gefällt mir auch ganz und gar nicht, auch der ausschnitt ist nur provisorisch..kommt noch racegitter oder evtl. andere heckschürze


    ja und die lippe hmmm..guck dir mal die ersten pics an so wie ich ihn gekauft habe, ist das nicht die orig. lippe? dachte ich zumindest immer..und mit der war er ja leider zu tief vorne..weil der übergang ist jetzt wirklich extrem..gefällt mir auch nicht..


    und an beleuchtete golf4 zeiger habe ich gedacht, gefallen mir extrem gut aber:
    1. ist mein tacho mit rückstellfedern und die sind zu schwach für die schweren riesen zeiger, also bräuchte ich einen komplett anderen tacho mit servos
    2. ist mir das ganze SMD zeugs zu klein und ne zu große fummlerei..trau mir das irgendwie nicht zu, dass ich das hinbekomm



    aktuell:
    naja tacho liegt wieder zu hause rum, hoff mal ich bekomm das doch noch irgendwie so hin, wie ich mir das vorstelle. und der komplette motorraumkabelbaum ist drausen 8o versucht mal nen kabelbaum für nen vorfacelift 2e zu finden...tzz..hab jetzt einen vom golf3 2,0l zu hause und einen vom ibi facelift 1,6/1,8??? beide passen nicht..vorfacelift hat 2einzelne kabelbäume, die facelift wohl nur noch einen großen.."freu" mich schon unglaublich auf das zusammengebastele... :vomit:

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Ah stimmt, deiner ist ja vorfacelift...
    hm dachte jetzt an die: kann die ja morgen, wenn ich wieder inner halle bin mal ausmessen wie tief die ist, dann kannste dir das ungefähr vorstellen
    in Verbindung mit Originalschürze schließt die ziemlich bündig mit Cupraschwellern ab.
    Alternativ passt die Mattig sehr gut


    Übergang:
    http://privatedemon.pr.funpic.de/Offpage/Bilder/Bild004.jpg


    von vorne:
    http://privatedemon.pr.funpic.…der/Umbau2007/Bild010.jpg


    Da darfst aber wirklich nicht tiefer als dein 30/30...
    mit 50/50 bin ich n paar male ordentlich aufgesetzt (gerissen), darum mach ich mir jetzt aus der originalen ne komplett neue ;)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Also sieht ja schon mal ganz nett aus, aber wie du schon sagst, der Vorbesitzer hat einiges verpfuscht und eigentlich müsste man ihn außen noch mal komplett überarbeiten...was man aber auf jeden Fall machen sollte...das Riffelblech hinten sieht zwar net schlecht aus, aber wenn man es drin lassen will sollte man es neu machen und den Ausschnitt um das Endrohr sauberer und passender gestalten...bzw. ich würds ganz raus machen...da geht jede Menge Luft dran vorbei die nicht nach hinten weg kann...da wäre ein Gitter auch wenns sehr dicht ist, wesentlich besser.

  • die lippe von deinem 1.pic, von was ist die nun? wenn ich das richtig sehe ist das die lippe an den "größeren" facelift modellen. die "kleineren" facelifts hatte noch ne andere lippe, wenn ich das in mobile.de richtig sehe. bei den kleineren ist die an den seiten relativ hoch und wird nach vorne hin schmaler..das wäre evtl. interessant. hab auch schon daran gedacht meine vorfacelift lippe nach vorne hin abzuschleifen..meine war glaub ich ca. 7cm hoch, müsste aber nochmal nachmessen und als die drauf war hatte ich vorne noch so 5-7cm platz soweit ich mich erinnern kann. jedenfalls bin ich bei jeder einfahrt/kreuzung/schlechten straßen andauernd hängen geblieben..ja mess mal bitte deine nach, dann könnt ich ja mal vergleichen..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • wie man mit 50/50 aufsetzen kann? naja je nachdem mit was für ner schürze/lippe...


    ich hab grad nachgemessen:
    unterster punkt vom kotflügel(also da wo die frontschürze anfängt) bis zum boden: 49cm
    unterster punkt der CSR frontschürze bis zum boden: 12cm
    (d.h. die schürze ist ist ca. 37cm hoch)
    an der seite, also CSR seitenschweller bis zum boden: 9cm
    (d.h. 3cm unterschied zur front und störung der linie, bzw die front ist unten so abgerundet, was sie optisch noch höher erscheinen lässt)
    die orig. lippe die ich noch zu hause habe hat ca. 7,5-8cm höhe
    d.h. die lippe in verbindung mit der CSR front ergibt bei meinem 30/30 fahrwerk 4-4,5cm bodenfreiheit....

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • sieht ganz gut aus, komms du aus lohr?die kennzeichenverstärker kommen mir bekannt vor ;)


    komm aus marktheidenfeld,alt so viele ibizas fahren ja nich rum wo bisl was gemacht is,wüsst höchstens noch ein den ich öfter in hädefeld seh gelber cordobra 3türer mit berliner kennzeichen

    02er Skoda Octavia combi schwarz,beiges Leder/Alcantara,Sitzheizung,el.Sitz mit Memory,Regensensor,BC,Tempomat, Einparkhilfe,Klimatronic, Xenon, el. Glasschiebedach
    EX: 99er Seat Ibiza 6K TDI ca. 170PS
    92er Audi S2 Coupe ca. 270PS
    87er Audi 90 20V Quattro
    92er Audi 80 Avant 2.3 Quattro

  • Gut, dann ist die Lippe nix für dich ;) die hat satte 11cm ganz hinten


    Wie man mit 50/50 aufsetzen kann?
    Mattig-Frontschürze, 12cm bodenfreiheit, schlagloch, senke, scheiß einfahrt, Parkhaus... ich könnt den lieben langen Tag so weiter machen xD


    Selbst mit originaler bin ich schon n paar mal aufgeschrammt (haben ne absolut scheiß Einfahrt auf der Arbeit...) aber die hats ohne Probs weggesteckt ;)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • du hast doch sicherlich weniger als 12cm bodenfreiheit oder? ich mein ich hab ja jetzt auch 12cm, aber nur 30/30 und die relativ kleine CSR..naja damit bin ich (bei vorsichtiger fahrweise) bis jetzt eigentlich nirgends hängen geblieben..



    Steffen: kann sein, dass dir die kennzeichenhalter bekannt vorkommen, die sind vom strohmenger aus lohr :O und ich bin aus gemünden. aber ich glaub ich war scho n paar jahre nicht mehr in hädefeld..naja aber schön mal von jmd aus der nähe ausm forum zu hören..ansonsten wüsst ich nur noch den jordan..der is aus wü oder rieneck..weiß nicht genau..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Puuh, 12cm Bodenfreiheit... Das waren mal Zeiten... :D :D


    Also will net angeben oder sonstiges, aber ich deutlich weniger Bodenfreiheit und schleif aber total selten auf. Meistens bei Wasserdurchlässen. Bodenwellen,... sind egal. Hab festgestellt, mit nem ordentlichen Fahrwerk, das nicht bei jedem Huggel federt, ist das meiste eigentlich meisterbar.....
    Mein größtes Problem sind nur meine Querlenker an den Ampeln, wo durch vielen Verkehr leichte Fahrrinnen sind. An Hauptverkehrsampel zieh ich immer die Querlenkerpunkte am Asphalt. DA nützt selbst das beste Fahrwerk nix, da fester Punkt... :D


    Aber sonst eigentlich netter Anfang von deinem 6K....


    Vorteil von der Originalen Lippe ist, dass die eigentlich trotz Spachtelei und Lackierung sehr viel wegsteckt. Trotz mancher Aufsetze macht die keinen Ärger.. Ich denke mal, mit dem GFK gelumpe sieht das anders aus...

  • ja wie gesagt mit den 12cm keine probleme (außer dass die optik schei** ist). bei den 5cm mit lippe überall hängen geblieben..aber ja stimmt das steckt die gut weg..aber nervt halt schon ziemlich..wenn ich dran denk mit mamis twingo-einkaufswagen/bobycar kann ich hier durch die stadt "heizen" und mit meinem musste ich dann bei jeder gelegenheit runterbremsen und mich mit 1km/h quer durchtasten und bin dann trotzdem noch hängen geblieben..


    wie tief man gehen kann, um noch "normal" fahren zu können weiß ich nicht so recht.. da fehlt mir einfach die erfahrung. hängt sicherlich von fahrwerk und von den straßenverhältnissen ab..hier gibts stellen wo ich sogar auf gerader straße mit den 5cm hängen geblieben bin..fahrwerk hab ich ja das H&R cupkit..ja was soll ich sagen..ist vergleichbar mit dem von meim vater im leon topsport, fährt sich gut, ist nicht hart wie sau, sondern bietet noch nen gewissen restkomfort. aber ich saß auch noch nie in nem auto mit zB weitec gewinde..also weiß ich auch nicht was wirklich hart bedeutet :D

    Signature edit by Admin. Images not available!