Was man klappern hört ist noch da...

  • Noch ist es bei mir nicht soweit, das was klapperrt, aber naja. :D
    Ich hab bei mir ein sehr altes (nur 4x12,5W) Radio im Wagen, dazu aber ein High-End System. Mal ne Kurzbeschreibung: vordere Tür-LS 30Sin, Heckablage 3-Wege-Combo in Soundboard 2 LS je 50Sin, 2 Hochtöner, Endstufee mit 4x50Sin und ne Box mit nem 25cm Subwoofer und 100Sin.
    Der Sub ist auf 2 Kanäle gebrückt (2 Ohm), die 3-Wege-Combo auf je 1 Kanal. Somit ist die Endstufe voll ausgelastet und geht auch nur über Zündung an. Die vorderen LS laufen übers Radio sind aber leicht zu überhören (bei dem Bass 8) ).
    Es läuft alles stabil und die Endstufe hat noch nie ein Nickerchen gemacht. Verständlicherweise werden Radio und Endstufe heiß. Deswegen wieder die Frage mit der Lichtmaschine und Batterie + Verbesserungsvorschläge zum Gesamtsystem. Speziell auch bitte Tipps für ein neues Radio (ohne CD!).

  • Also ich glaube wenn deine Batterie noch einiger massen i.O. ist brauchst du keine neue denn die Leistung die deine Endstufe zieht ist ja nicht sooo viel... denke kaum das sie mehr als 15A im maximalfall zieht. Das müsste die Batterie locker schaffen.
    Hier mal ein Bild von meiner alten Anlage, nicht schön aber ein richtiger Stromfresser. Und lief auch ohne neue Batterie oder Lichtmaschine.
    Anlage

  • Müßte sie auch. Aber ich bin da immer besonders vorsichtig. Gerade die älteren Autos haben eine nicht so perfekte Technik.
    Hast du das echt alles über die normale Batterie laufen lassen??? Das sind drei Endstufen! Wie hastdu eigentlich die Seitenteile verstärkt und die Ablage, das das Gewicht getragen wird? Ich hab nämlich die normale Ablage rausgenommen und ein stabileres Brett genommen.

  • Hi!
    Also bei meinem Ibiza (Bj. 98) ist die Serien-Ablage perfekt für schwere Lautsprecher ;)
    Hab zwar "nur" zwei 20er Quadraxial-Lautsprecher drin, aber die Ablage würde locker mehr wegstecken.

    44kW unter der Haube und 2kW im Kofferraum :rock: :banane: :D


    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen."

  • Mist...
    Sorry, sollte Bj. 98 heißen *g*

    44kW unter der Haube und 2kW im Kofferraum :rock: :banane: :D


    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen."

  • @ Mago


    Du hast oben in deinem bereits geschriebenen Beitrag die Möglichkeit diesen zu ändern, anstatt einen neuen zu erstellen!!!

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)

  • Ihr habt ja alle neuere Modelle, da ist die Ablage stabiler. Ich muß abstützen. Aber ich werd jetzt meine 4-Kanal verkaufen und ne 2-Kanal holen und ein ordentliches Radio. ist besser und platzsparender.

  • Ein Pufferkondensator ist immer eine gute Sache für Stromstabilität.Eine Zweitbatterie ist eigentlich nur jenseits der 1000 (echte) Watt notwendig.Es ist auch sehr wichtig auf entsprechende Kabelquerschnitte zu achten.
    Wieviel Watt hat denn deine Endstufe.Hat sie eine Stecksicherung, wenn ja welcher Wert?

  • Meine Endstufe hat 4x50Watt Sinus und ist mit 2x20A abgesichert per Stecksicherung. Stromkabel ist ein 6er und Boxenkabel 2,5mm. Alles eigentlich ausreichend.
    Wie sähe es aus, wenn ich alles ohne Verstärker betreibe, dafür aber ein Radio mit 4x50Watt kaufe? Reicht doch aus und verbraucht unter Last weniger Strom.

  • Wird ir eher weniger bringen, da die 4x50W die Maximalleistung des Radios ist, das wird Sinus(reine Musikleistung) erheblich weniger rausbringen, und wenn deine Endstufe 4x50W sinus bringt, dann hast da auf jeden Fall mehr von!!!

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)

  • Also würd so oder so egal wie immer die lautsprecher über eine endstufe laufen lassen denn hast ja viel mehr power und wenn dus hast wie ich dann geht das sowieso nur so den hab vorne noch die originallautsprecher und hinten 250W dann würden die hinten nichts rausgeben und vorne krachte das wie sau ........