Hilfe gegen beschlagene Scheinwerfer und Rückleuchten!

  • Nach dem meine Scheinwerfer nach der letzten Autowäsche mal wieder stark beschlagen waren, und es diesmal komischerweise auch nicht von allein wieder getrocknet ist, habe ich die beiden Deckel für Blinker/Standlicht entfernt. Siehe da, nach 1h in der Sonne waren die SW trocken.


    Zusätzlich hab ich heute mal einen Test gestartet:


    Uhu Lufentfeuchter Granulat: Klick!


    Von dem Zeug hab ich so eine Nachfülltüte (2,99 bei Kaufland) besorgt. Den Texlil-Innenbeutel zerschnibbelt und 4 kleine tütchen draus gebastelt. Die Tütchen mit jeweils ca. 30g Granulat befüllt und 2 in jeden Scheinwerfer (neben die Blinker) gelegt.


    Mal schaun ob das was hilft, immerhin soll das Zeug ja ganze Räume entfeuchten, da wird doch das bisschen Scheinwerfer kein problem sein... =)


    Grüße Eddie

  • hass!!!!!!!!!!!!!!!
    bei mir isses momentan am schlimmsten!!!!
    hab meinen ibi jetzt fast ein jahr und heut war es am schimmsten!!!
    obwohl ich die scheinwerfer donnerstag noch komplett trocken bekommen hab (fön und ne menge geduld!!!) hab ich jetzt auf der beifahrerseite halb beschlagen mit fetten tropfen und auf der fahrerseite zu einem drittel beschlagen mit tröpfchenbildung.... X(


    werd jetzt mal diese woche zum freundlichen fahren und schauen was er so sagt... wird diese woche ja noch weiterhin schön feucht bleiben...


    wenn ers dann abschmettert mal schaun was ich dann mach...


    pantani3:
    wo hast du die löcher denn reingebohrt??? genaue stelle???
    haste vielleicht nen foto davon???
    kommt da kein schmutz oder ähnliches in die scheinis rein???


    danke und mfg meik

    1999 - 2001: Honda CBR600F (geile zeit)
    2001 - 2006: VW Polo 6N 45ps (nich so geile zeit)
    2006 - ????: Seat Ibiza 6l 75ps sport edition [schild]:vic:[/schild]

  • so kleines update:


    ich war heut mal beim händler weg.meiner scheinis...
    und wie zu erwarten sachte der meister seat würde keine scheinwerfer tauschen - er wüsste das aus erfahrung da er selber früher nen ibiza fuhr...


    aber er gab mir den tip hinten am lampendeckel ein loch reinzubohren, dort nen kleinen schlauch reinzustecken und das ganze gut abzudichten...
    hätten die im autohaus auch schon nen paarmal gemacht und es hätte auf jeden fall geholfen - der beschlag würde viel geringer werden und es gäbe dann keine tropfenbildung...


    werd das ganze mal am we oder so zusammenbasteln und dann ausprobieren - werd euch dann berichten obs besser geworden is oder net...


    gruss der meik

    1999 - 2001: Honda CBR600F (geile zeit)
    2001 - 2006: VW Polo 6N 45ps (nich so geile zeit)
    2006 - ????: Seat Ibiza 6l 75ps sport edition [schild]:vic:[/schild]

  • Hallo,


    bevor jetzt jemand anfängst mit Suchfunktion usw. ich weiß dass es schön so ein Thread bezüglich der beschlagenen Scheinwerfer gibt, aber ich habe keinen Bock 26 seiten durchzulesen... :splat:


    Bringt es etwas, wenn ich in die hinteren Abdeckungen (im Motorraum) der Scheinwerfer sehr kleines Löcher bohre, damit sie nicht mehr beschlagen, oder dringt dann dadurch zusätzliches Wasser ein und es kommt zu einem elektronischen Defekt? Ich habe richtige Wassertropfen seitlich im Scheinwerfer drin.

  • Da brauchst Du keine 26 Seiten zu lesen, steht sogar auf dieser Seite... :]


    Übrigens sind meine, seit der Aktion mit dem Luftentfeuchter-Granulat 100% Trocken, obwohl das Wetter am Wochenende eigentlich das klassische "Beschlagwetter" war.


    Grüße Eddie

  • Hi,


    ich hab mal nach Loch in Scheinwerfer gesucht.


    Vielleicht hilft Dir der Thread beschlagene scheinwerfer und rückleuchten 6L? weiter.


    Einmal editiert, zuletzt von Shorty² ()




  • Bei mir hat die Werkstatt genau diesen Filter-Einsatz schon vor ner ganzen Weile eingebaut. Und ich muss sagen, dass ich seit dem Ruhe habe.


    Das war bei mir auch alles sehr unkompliziert. Mein Seat-Händler, hat die beschlagenen Scheinwerfer entdeckt, davon Bilder gemacht, das alles zu Seat geschickt und 2 Wochen später hab ich nen Brief bekommen, dass ich diese Filter-Einsätze auf Seat-Kosten einbauen lassen kann.

  • Zitat

    Original von Netter Eddie


    Übrigens sind meine, seit der Aktion mit dem Luftentfeuchter-Granulat 100% Trocken, obwohl das Wetter am Wochenende eigentlich das klassische "Beschlagwetter" war.


    Grüße Eddie


    Hi Eddie,


    ich will Deine Kompetenz nicht in Frage stellen, aber wo geht die Feuchtigkeit aus den Scheinwerfern hin ? Sie wird doch von diesem Granulat aufgenommen und festgehalten, aber irgendwann ist dieses Granulat voll und kann nichts mehr aufnehmen, was dann ? Dann geht doch die "Beschlagerei" von vorne los (sofern es Silica Gel ist) ! Oder aber, das Granulat ist für die "Auffangkästchen" gedacht, was bedeutet, dass das Wasser "nach unten" abgeleitet wird. Gib' bitte irgendwann einmal eine Rückmeldung über die "Langzeiterfahrung".


    Danke und viele Grüsse aus dem verregneten Rheinland.

  • Zitat

    Original von Canon550
    Sie wird doch von diesem Granulat aufgenommen und festgehalten, aber irgendwann ist dieses Granulat voll und kann nichts mehr aufnehmen, was dann ?


    Genau, die Feuchtigkeit wird von dem Zeug aufgenommen. Wie lange das vorhält werde ich sehen, aber selbst wenn es nur ein halbes Jahr reichen sollte währe es für mich schon ein Erfolg, da die Kosten und der Aufwand sehr gering sind. Außerdem war ja der Beschlag bei mir nur relativ schwach, somit die zu bindende Menge relativ gering.



    Wie gesagt ich bleibe natürlich an der Sache dran und werde Berichten was weiterhin passiert.


    Grüße Eddie

  • Um mich mal selbst zu zitieren...


    Es reicht schon wenn ihr den Verschlussbügel am Scheinwerfer hinten öffnet! Die Luft kann zirkulieren, es kommt KEIN Wasser und KEIN Schmutz hinein, und es kostet NICHTS!


    Damit fahre ich jetzt seit letzten Juli und habe absolut keinen Beschlag und keine Wassertropfen mehr.

    !!!Hier könnte auch etwas sinnvolles stehen, z.b. ein Bier!!! :alk:

  • Zitat

    Original von michel1276



    Es reicht schon wenn ihr den Verschlussbügel am Scheinwerfer hinten öffnet! Die Luft kann zirkulieren, es kommt KEIN Wasser und KEIN Schmutz hinein, und es kostet NICHTS!



    hä...vielleicht ne dumme frage aber fällt dann nicht der der Deckel ab ?


    Wie soll das denn halten wenn die Klammer den Deckel nicht hält ? 8o


  • Nicht ganz abmachen, (auch wenn der Deckel dann immer noch relativ fest sitzt) sondern lösen!
    Meine Deckel sind jedenfalls beide noch da (obwohl seit Juli lose) und die Scheinwerfer sind trocken!

    !!!Hier könnte auch etwas sinnvolles stehen, z.b. ein Bier!!! :alk:

    Einmal editiert, zuletzt von michel1276 ()

  • So hab jetzt mal ein kleines 3er Loch in jede Abdeckung gebohrt, mal sehn, ob es was nützt...


  • WAS FÜR FILTER??? BILD?

  • Ich kann nur sagen wenn ich das hier so Lese dann bin ich wohl nicht allein. Mein Händler Doktort schon über ein Jahr an meinen beiden Scheinwerfern rum. Gestern nun habe ich nach langem hin und her neue Scheinwerfer eingebaut bekommen. Aber davor wurden Dichtungen erneuert Belüftungslöcher gebohrt und Entlüftungsbausätze von Seat eingebaut. Ich bin jetzt schon das 4 mal beim Händler gewesen. Laut Werkstattmeister ist die vorgehensweise so von Seat so vorgegeben. Man muß sich mal vorstellen was diese 4 Werkstatt Besuche gekostet haben müßen, wenn Seat gleich neue Scheinwerfer einbauen lassen würde dann würde die viel Geld sparren.


    In der hoffnung das die Scheinwerfer jetzt nicht mehr beschlagen.


    Wenn die Scheinwerfer wieder beschlagen dann werde ich mal mit meinem Rechtsanwalt sprechen.

  • wir haben im februar 2006 das letzte mal schwierigkeiten damit gehabt mit minimaler tropfenbildung. dieses jahr nur einmal ganz kurz und nach kurzer fahrt war alles wieder weg. daumen hoch das es nicht sooo schlimm wird wie bei euch allen. waren zwar deswegen beim händler aber haben nur einen zettel vom allgemeinen vag konzern in die hand gedrückt bekommen ohne weitere anmerkung bzw. das es normal sei bei den scheinwerfern.


    daumen drücken das es net so schlimm wird wie bei euch allen.


    gruss aus hagen

    Wer Seat fährt ist klar im Vorteil =)

  • Ich finde es schon schlim das man als Käufer eines Seat sagen muß das man hofft das es nicht schlim wird. Es ist doch normalerweise so wenn ich mir als Kunde etwas neues Kaufe dann sollte der Artikel auch Mängelfrei sein. Ansonsten würde ich mich als >Kunde doch garnicht für diesen artikel entscheiden oder sehe ich das Flasch?


    Mich erschrekt es immer mehr wie die Industrie uns Konsumenten dazu erzieht uns damit abzufinden das wir als Kunde damit Leben müßten wenn Deren Produkte fehlerhaft sind. Das Problem ist Branchen übergreifend.


    Schliesslich muß ich in meinem Job auch einwandfreie Ergebnisse abliefern sonst kann ich meinen Hut Nehmen

  • Zitat

    Original von iq1000
    Es ist doch normalerweise so wenn ich mir als Kunde etwas neues Kaufe dann sollte der Artikel auch Mängelfrei sein. Ansonsten würde ich mich als >Kunde doch garnicht für diesen artikel entscheiden oder sehe ich das Flasch?


    Die Frage ist wie man "Mangel" definiert! Manche ziehen sich an Kleinigkeiten hoch andere sind etwas toleranter. Welcher Artikel ist schon Mängelfrei, wenn man will findet man immer irgendwo einen kleinen Punkt zum Meckern. Klar das die Leute bei so einem hochpreisigen Gegenstand wie einem Auto eine Einwandfreie Ware erwarten, das tue ich sicherlich auch.


    Ich kann Dir sagen warum ich mich wieder für einen Ibiza entschieden habe.


    Mein erster Ibiza (130PS TDI -Sport) war in der Garantiezeit ca. 10-15 mal außerplanmäßig in der Werkstatt, allein wegen dem sporadisch aussetzendem CD-Wechsler etwa 6mal. Am Anfang habe ich jede Kleinigkeit bemängelt, die feuchten Xenon-Scheinwerfer wurden nach der 3. Beanstandung getauscht. Letztenendes war ich trotzdem mit dem Auto zufrieden, weil der Fahrspass und die geringen Kosten den Ärger in der Werstatt vergessen gemacht haben.


    Mein derzeitiger FR (EZ 09/2006) ist derzeit mängelfrei und das ohne das er bisher eine Seat-Werkstatt von innen gesehen hat... Einige kleinigkeiten hab ich selbst abgestellt, ansonsten macht er einfach nur Spass..


    Klar gibt es Autos die vielleicht weniger "Mängel" haben allerdings nützt mir das nichts, weil diese Autos für mich als Arbeitnehmer nicht erschwinglich (Anschaffung/Unterhalt) sind. Die die Erschwinglich sind machen keinen (fahr) Spass.


    Grüße Eddie

  • Weißt Du, Eddie, eigentlich hast Du ja vollkommen recht. Aber gerade diese Sache mit den nassen Scheinwerfern ärgert einem irgendwie schon. Ich hab mich ja mittlerweile auch damit abgefunden und werde demnächst mal selber eine Entlüftung entwickeln, so ähnlich wie sie bspw. bei den Neblern realisiert ist. Trotzdem ist es für mich nicht wirklich nachvollziehbar, dass es ein großes Unternehmen es nicht schafft, einen bekannten Mangel innerhalb von 5 Jahren abzustellen. Und nasse Scheinwerfer sind ein Mangel, da braucht man nicht drüber zu diskutieren. Die Werkstätten versuchen die Kunden dann als unwissende, überempfindliche Querulanten abzustempeln. Weißt Du, das erinnert mich in gewisserweise ein wenig an den saublöden Witz, wo es um die Frage geht, was man bei Microsoft macht, wenn die Glühbirne an der Decke kaputt geht. --> Microsoft erklärt die Dunkelheit zum Standard. Und genauso macht das Seat: Nasse Scheinwerfer? Das ist normal. Und dann behaupten die auch noch frech, dass das alle Autos hätten. Hierzu kann ich nur sagen, dass meine Eltern einen Polo 9N fahren, der drei Jahre älter ist als meiner, und bei dem war selbst unter den ungünstigsten Bedinungen noch nich ein Hauch von Feuchtigkeit sichtbar. Beim Lupo meiner Oma genauso, und Lupos waren ja nun nicht wirklich teurer als Ibizas. Da sieht man doch, das es auch anders geht, wenn man sich Mühe gibt, selbst wenn es kein Luxusauto ist.


    Bei Seat hab ich nur immer den Eindruck, dass auf Rückmeldungen seitens der Kunden überhaupt nicht eingeangen wird. Sonst hätten die neben den feuchten Scheinwerfern ja auch mal das Knarzen und Poltern der Hinterachse abgestellt. Selbst das haben die nicht hinbekommen. Insofern bin ich schon ein wenig enttäuscht von Seat.