Vorstellung meiner Anlage

  • So grade noch nen Defekt neutralisiert...
    Hab mich gewundert, warum mein alter Kondensator nicht anspringt (Voltanzeige & Ladeanzeige)...
    eine kleine Messung zeigte heute nach dem Abklemmen dann bitterer Weise 0,0Volt an - aber so einfach geben wir natürlich nicht auf ;)


    Kleines Howto - Wie zerlege ich einen Kondensator?
    Meist sind oben an den Anschlüssen 2 Ringe, diese haben bei mir Einkerbungen für ein Spezielwerkzeug.
    Da ich dieses natürlich nicht habe benutze ich mein eigenes:
    Einen Nussknacker!
    http://privatedemon.pr.funpic.…nsatorSpezialwerkzeug.jpg


    der Vorteil des Nussknackers gegenüber der Wasserpumpenzange ist, dass die Zähne nicht so scharf sind.
    Er beschädigt die vergoldete Oberfläche des Ringes bedeutend weniger.
    Nachdem die beiden Ringe ab sind, lässt sich die Kappe abziehen.
    Nun nur noch mit dem Passenden Maulschlüssel den Minus-Pol herausdrehen und dann mit einem Inbus die Schraube am Pluspol herausdrehen.
    FERTIG


    Dann den Kondensator Probehalber geladen & entladen - es ging, also war nur die Ladeelektronik kaputt.


    Nun kann der Kondensator wieder eingebaut werden & reagiert durch die entfernte Elektronik sogar noch besser.
    Wichtig ist nur:
    Den Kondensator vor dem Anschließen Laden!
    Dazu:
    - Minuspol anschließen
    - eine normale 12V Sofitte (z.b. aus der Innenbeleuchtung) nehmen und zwischen 12V-Zufuhr und Pluspol des Kondensators anschließen.
    Nun warten, bis das Licht erlischt => Kondensator ist geladen.


    Das ist darum wichtig, weil ein komplett leerer Kondensator eine extreme Stromaufnahme hat - das machen weder Batterie noch die Sicherung mit.


    Vor dem Ausbau sollte der Kondensator dann natürlich entladen werden.
    Dazu einfach die Pole mit einer Sofitte "kurzschließen" - Ist die Lampe aus ist der Kondensator leer.


    Bitte achtet darauf, dass ihr den Kondensator auch wieder ladet, wenn ihr die Batterie abgeklemmt hattet!

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hey, das sieht bisher ja sehr interessant aus. Bin mal gespannt wie der Endzustand ausschaut, weiter so :)



    Das ist darum wichtig, weil ein komplett leerer Kondensator eine extreme Stromaufnahme hat - das machen weder Batterie noch die Sicherung mit.


    Die Batt kann das normalerweise gut ab, die Sicherung eigentlich auch da der hohe Strom nur sehr kurz fliesst, aber der Cap selbst wird unter seinem anfänglichen Stromhunger leiden. Das Elektrolyt fängt an zu köcheln, zersetzt sich und gast aus, und erhöht somit massiv den Innendruck. Das vorgeschriebene Überdruckventil verhindert glücklicherweise schlimmeres, aber ähnlich wie eine Wasserflasche wird neben dem Gas kochendheißes Elektrolyt mitgezogen und kann so zu heftigen Hautverbrennungen führen. Nach so ner Aktion ist der Cap meist Schrott, entweder ist er direkt trocken oder trocknet durch das offene Ventil mit der Zeit aus.



    Zitat

    also war nur die Ladeelektronik kaputt

    Ist immer das erste was ich nachm Kauf "abreiß" :thumbup:

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Tach du klangfuzzi ;)


    Ich gräm mich halt immernoch bissl davor die Elektronik einfach abzumachen... ist halt schon ein Maß an zusätzlicher Sicherheit ;)
    Naja mein 2. Kondi hat die elektronik noch... und ich denke wenn ich beide zusammen vom netz trenne müsste der eigentlich beide entladen :) nur das Laden muss dann halt manuell geschehen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • So heute war ich mal wieder Fleißig...
    Wurd vorgestern von meinem Zukünftigen Arbeitgeber angerufen, ob ich heute nicht einspringen kann... Zu viel zu tun & Chef hat Termine.
    Tja und dann war genau... GARNIX los ^^ nach 2 stunden hat mein kolleg den Chef angerufen, was wir denn machen sollen: "Macht was ihr wollt - Habt doch werkzeug da."


    Also bin ich schnell zum Hornbach (auch so ne Story für sich... die wollten mir erst kein Holz verkaufen xD) und habe 19er MDF zuschneiden lassen...
    Das war das ergebnis:
    http://privatedemon.pr.funpic.…ge/Bilder/hifi/SubRoh.jpg
    Natürlich ist das nur das Grundgestell, wird auch nach oben hin noch etwas gekürzt, hab lieber erstmal etwas zu lange platten genommen, da ich nicht wusste wies mitm Volumen hinkommt.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • http://privatedemon.pr.funpic.…ge/Bilder/hifi/Blende.jpg
    http://privatedemon.pr.funpic.…der/hifi/BlendeKoffer.jpg


    Machungen des heutigen Tages... Nicht viel aber etwas ;)
    Als nächstes kommen noch Gurte für die Koffer...

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Sooo - Fertig! - Vorerst xDDD
    Musste zwar eben schonmal schnell alles wieder auseinander rupfen, weil mir (warum auch immer) die Sicherungen anner Alpine geflogen sind, aber naja, jetzt läufts wieder... ich hoffe es hält bis Sonntag & dann werd ich die mal rausnehmen und überprüfen



    http://privatedemon.pr.funpic.…e/Bilder/hifi/Bild020.jpg


    Den Port habe ich mit bezogen...
    1) ist es lustig mit anzusehen wie der Stoff hüpft
    2) verhindert es das Kleinteile in den Port fallen

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

    Einmal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

  • Äh ja, habs mal geändert ^^ habs aus versehen auf meine FTP-Addy verlinkt.
    Werd grad auch das Bild nochmal neu hochladen... gestern wollte Vodafone nicht so, daher der graue balken...


    Ist halt sehr dezent, wer reinschaut wundert sich höchstens über den winzigen Kofferraum, aber es wird keiner vermuten das da ne Anlage drin sitzt.
    2 Kisten Sprudel passen aber immernoch rein ;)


    Heute werd ich noch meine Blenden für die Hochtöner überarbeiten, den Innenraum wieder zusammenbauen (A-Säulenverkleidung etc) und dann kanns morgen losgehen nach Bünde...

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • So heute die letzten Arbeiten erledigt... Blenden sind (fast) alle wieder drin... HT-Aufnahmen auf die schnelle Lackiert - wird irgendwann nochmal vernünftig abgeschliffen und neu gemacht, hab so auf die schnelle keinen matten schwarzen Lack auftreiben können.


    Dann hab ich das Einmessmikro zum Händler zurückgebracht und der hats prompt nochmal n bissl "nach gehör" verbessert xD
    Derzeit bringt der mich wieder mal zum grübeln... musste mir ja unbedingt das PXA-H701 zum Spotpreis unter die nase reiben -.-
    Ich hoffe das das noch da ist wenn ich meine Rückzahlung von den Studiengebühren kriege...

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Soo ergebnis des heutigen Events ist da:


    Name: Pascal "PrivateDemon"
    Klasse: Amateure 2-Wege
    Fzg: Seat Ibiza
    Datum: 5.4.



    Platzierung: 4. Platz mit 135.5 Punkten.


    Werd demnächst mal die Sicherung meiner HTs entfernen & ein wenig mit der Trennung rumspielen um die Bühne noch etwas höher zu ziehen... mit 2 x 16,5mm TMT im Fußraum ziehts die doch ein wenig runter xD


    Meine alten ergebnisse lagen jeweils so etwa 1-2 Punkte darunter - der Umbau hat sich gelohnt!


    Gruß vom GEstochenen BEstochenen (O-Ton Anselm)... Mit Verbeugung

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

    Einmal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

  • Meine Hochtöner sind nun umgezogen... musste irgendwie die Bühne höher kriegen.


    HT von außen
    Sry für das scheiß Bild hatte essen auf dem arm und den Schlüssel schon weggesteckt - keine Lust erneut zu kramen^^


    mein Subwoofer - und damit der Kofferraumausbau hat doch noch n kleines Finish bekommen
    Der Stoff hat leider übelst geschlagen vom "Wind" des Gehäuses.
    Gitter-Port


    Hatte heute bissl Langeweile:
    http://www.youtube.com/watch?v=PLyiDIkpqFE
    http://www.youtube.com/watch?v=TrO6fZvtNPs

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Sämtliche Arbeiten erstmal auf ungewisse Zeit verschoben.
    Meine P4 ist derzeit bei Fliehe & Sander in Reparatur, habe eben die Information bekommen, dass entweder "irgendwo" ne defekte Lötstelle ist, oder aber die Platine gebrochen sei.
    Werd nächten Monat erstmal nen vernünftigen Lötkolben kaufen und die Lötpunkte nacharbeiten... Weil wenn die Jungs von Fliehe und Sander das machen bin ich vermutlich arm danach...
    Jemand nen Tipp für nen bezahlbaren Lötkolben, mit dem man diese Arbeit verrichten kann?

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Auch wenn ich es "hasse" aber ich darf nochmal ans Zeichenbrett...
    Es gibt nämlich was neues xD


    Desweiteren geht meine P4 zum Utz, zur Reparatur.
    evtl! kommt noch ein neuer Woofer, da mir der JL 10w1v2 irgendwie vom Druck her nimmer reicht xD bissl mehr wäre halt schön und platz hab ich noch genug...


    Der neue Ausbau wird dann auch wieder so werden, dass die komponenten sichtbar und offen verbaut werden... so viel geile Elektronik darf man einfach nicht verstecken.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi