Selbstleuchtendes Nummernschild am 6L

  • Vllt war heißkleb nicht so optimal, da nicht wirklich flexibel.


    Ich werds bei meinem neuen mit Silikon probieren.


    Würde dir empfehlen, dass Kennzeichen baldmöglichst abzunehmen - sonst fällts noch komplett aus wie bei mir. Jetzt wär vllt noch was zu retten wenn mans einige Tage/Wochen trocknen lässt.

  • Ich hatte bilder von direkt nachm anbau als es noch top funktionierte.
    Die hab ich eingeschickt und dazu noch bilder vom defekten Zustand.


    Dazu eben, dass das Ganze nach und nach schlimmer wurde, ich zwar erst hoffte, dass sich das legt, aber enttäuscht wurde.
    Einschicken musste ich nichts - ich fahr dezeit noch mit dem komplett ausgefallenen SLN rum. Sobald ich Zeit hab und das Wetter stimmt kommt ne ordentliche Ladung Silikon ans neue ran und das alte wird trockengelegt.

  • Ah ok danke für die Info;)


    Ich hab erstmal über das Online Kontaktformular eine Anfrage geschrieben, wenn sie noch Bilder brauchen hab ich genug;) Hab nicht wenig gemacht, weils mich so umgehauen hat :D Hoffe mal sie sind immernoch so kulant, Lieferscheine und co. hab ich ja alles parat ;)

  • hm ich hab mir vor paar wochen auch eins noch schnell bei ebay gekauft, einfach auf vorrat.
    einbau kommt aber erst mit cupra-stoßstange. hoffentlich hälts dann und wird nicht wie bei euch undicht.
    werds aber so montiern, dass die leuchtleiste oben ist, damit ist die gefahr von wassereintritt hoffentlich geringer.
    tja abwarten und hoffen :S

  • Ich wiederhole die Vorgeschichte damit alle wissen worums geht und führe mit meinen Erfahrungen heute fort....


    Einige Monate nach Einbau meines SLN fiel mir auf, dass das Kennzeichen im rechten Teil dunkler wurde.



    Eine Recherche ergab, dass das ein bekannter Fehler ist. Durch die Kabeldurchführung dringt Wasser in den Leuchtkasten ein, woraufhin sich der dort befindliche Stoff mit Wasser vollsaugt.
    Habe mein Problem 3M geschildert und bekam direkt ein Neues zugesandt.
    Noch kurz bevor ich mich an 3M wandte, fiel das SLN komplett aus, es leuchtete nicht mehr.


    Heute kam ich endlich dazu, das alte SLN zu entfernen und das neue anzubringen.
    Dieses wurde zuvor mit Silikon rundum und speziell an der Kabeldurchführung abgedichtet - in der Hoffnung, dass das halten wird.


    Als ich das Kennzeichen abnahm eröffnete sich mir der erwartete Anblick - der nasse Stoff im Leuchtkasten.


    Die Ecke mit der Kabeldurchführung hatte sich gelblich verfärbt und ein "Hubbel" hat sich gebildet.


    Ich dachte mir nichts weiter dabei, bis ich daheim die Rückseite des Kastens genauer betrachtete.


    Durch das Wasser kams scheinbar zu nem Kurzschluss o.Ä., der stark genug war, das SLN kokeln zu lassen.
    Die Sicherung blieb dabei aber heile. (Bei mir: 10A Steckplatz 23)
    Halte das für ein enormes Sicherheitsrisiko, daher meine Warnung.


    Die Moral von der Geschicht:
    DICHTET EURE SLNs AB!!!
    Und demontiert sie, sobald ihr seht, dass Feuchtigkeit eindringt.
    Ich selbst werde mal versuchen, ob das Teil auch mit ner 5A Sicherung ohne Probleme läuft. Falls es tatsächlich auch mit dem neuen SLN wieder soweit kommen sollte, fliegt die 5A hoffentlich und verhindert ein erneutes Kokeln an meinem Autolein.

  • Doppelpost, da die nichts miteinander zu tun haben.


    Da ich grade nichts zu tun hab, oft danach gefragt wird und ich ein defektes SLN zum Zerlegen hier hab zeig ich mal den genauen Aufbau von dem Teil.


    Das SLN besteht aus 6 Teilen:



    Rückwand:



    Stoff, welcher von den LEDs angestrahlt wird:



    Plexiglas, ringsum mit ner Art Alufolie umring, im unteren Teil flächig, da sich hier die LEDs befinden:



    Plexiglas mit Dichtung für Nummernschild - matt:



    Nummernschild, lichtdurchlässig:



    Rahmen:

  • Wenn nur der schwarze Rahmen nicht so dick wäre... dann hät ich mir schon längst eins besorgt.


    Kannste mir mal n Bild von deinem SLN am Tage schicken?


    Schonmal Danke Lummeli.