Selbstleuchtendes Nummernschild am 6L

  • darf ich fragen, was das bringt? Hinten ist es doch eh beleuchtet und vorne braucht mans nicht.


    Das Nummernschild ist nicht Punktuell beleuchtet sondern ganzflächig... Was es bringt? Nix! Aber seht meiner Meinung nach geil aus :D


    Zum Thema vorne: Vorne ist es nicht erlaubt, ist nur für das Heck zugelassen!!

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin irre.
    Und eine summt die Melodie von Tetris!

  • Ich habe recht lange mit einem Mädel von 3M geredet bezüglich der Schilder.
    Leider ist es vorerst nicht geplant kürzere Versionen zu produzieren. Kürzer als 52cm wird es also vorerst nicht geben. Nächstes Manko ist, dass die Halterung dick und globig ist. Sowas würde ich mir nicht freiwillig ans Auto schrauben.... und erst recht nicht, wenn ich das Auto cleanen möchte. Leider ist es so gut wie unmöglich, ohne größere Karosseriearbeiden das Nummernschild in der Stoßstange zu versenken.
    Durchschneiden oder abklappen ist nicht möglich, da dann die Lichtleider beschädigt werden und es dann keine Funktion mehr hat.
    Aber es wird nicht mehr lange dauern bis es davon Abklatsche gibt, denn die gute Frau meinte, dass die Chinesen ganz wild auf die selbstleuchtenden Schilder sind. Da wurden gleich dutzende Exemplare geordert. ^^

  • Das Nummernschild selber ist aus Plaste, leicht durchsichtig mit Wabenmuster. Die LED Leuchten und die Lichtleiterbahnen sind im schwarzen Rahmen/Nummernschildhalter verbaut. Strom (Boardspannung) bekommt das ganze über ein Kabel, welches man an der normalen Nummernschildbeleuchtung anschließen muss. Das ganze funktioniert ohne Wiederstände, die man irgendwo einsetzten muss. Ist also recht einfach zu installieren.

  • Ich packs hier einfach mal mit rein...


    Ein ganz großes Manko haben die Teile!
    Ich liebe mein SLN, aber heut hats mich enttäuscht.



    Das ist scheinbar kein seltener Fehler...nach einiger Zeit (bei mir etwa 1 Jahr) wird das Kennzeichen auf der rechten Seite dunkel. Vermutlich aufgrund von Wasser, das entlang der Kabelführung ins Kennzeichen eindringt.
    Werd mir das nach den Feiertagen auch mal bei Tag genau anschaun...dann ggf 3M anschreiben - denn bei dem Preis erwarte ich mehr Qualität/Langlebigkeit. :thumbdown:

  • Hab mich bissl durchglesn im Inet...scheinbar gabs dort ne Zeit lang probleme beim Kleber bei der Kabeldurchführung ins SLN.
    Und dort dringt die Feuchtigkeit ein.
    Einige haben anstandslos n Neues zugesandt bekommen....wäre top, wenn das auch heute noch problemlos klappen würde ;)


    edit:
    3M angeschrieben, Auszug aus der Antwortmail:


    Zitat

    Der Ausfall Ihres SLN's entsteht durch das Eindringen von Feuchtigkeit. Durch einen Produktionsfehler ist der Kleber an der Eintrittsstelle des Kabels
    nicht heiß genug geworden und ist somit wasserdurchlässig. Dieses Problem ist jetzt bekannt geworden.
    Da Sie ja keinen Kassenbeleg mehr haben, würden wir Ihnen AUSNAHMSWEISE ein neues Set zukommen lassen.


    Das Neue Schild kam heute an.
    Supi =)

  • Kann es sein das 3M die SLN garnicht mehr im Programm hat?!


    Laut deren Page stellen sie sie nicht mehr her.
    Für Garantiefälle etc (und davon gibts wahrscheinlich nicht wenige) werden sie aber sicher noch enige Restbestände haben - davon hab ich meines wahrscheinlichbekommen.


    Kaufen kann man die Schilder nur noch über Ebay bei irgendwelchen Händlern o.Ä.

  • ...wer's braucht. Ist aber alles subjektiv.


    Was ist mit Zulassung?

    Iibiza 6L FR, einer der letzten!


    TT-Pedalkappen
    Tempomat
    großer Scheibenwaschwasserbehälter
    Kühlergrill ohne Emblem
    Heckwischer Aerotwin