"richtige" Sportsitze?

  • Hallo,


    Ich war gestern in der Autostadt und sas mal im Leon Cupra natürlich war ich auf anhieb in die Sitze verliebt und wollte jetzt hir mal wissen ob es gehen würde den Leon Cupra Fahrersitz in den Ibi zu schauben? Die Sitzheizung und den Airbag zu behalten?


    Danke Peter

  • Die Sitze vom Ibiza Cupra sind die selben wie die von der Sport Edition oder?


    Ja, von der Kontur her schon. Lediglich die Sitzbezüge sind anders.


    So schlecht sind die Sitze im 6L Imho nicht. Wenn der Sitz richtig eingestellt ist, ist auch der Seitenhalt völlig O.K.


    Grüße Eddie

  • Ok dann klärt mich mal einer auf wie ein Sitz richtig eingestellt ist?


    Hat schonmal jemand so elektrische Hosenträgergurte in den 6L gebaut? Wenn ja wäre ganz cool wenn mir derjenige sagen kann wo man die Rolle festmacht.


    Mfg Peter

  • Ok dann klärt mich mal einer auf wie ein Sitz richtig eingestellt ist?


    Guck mal hier: http://www.adac.de/Verkehr/sic…76901&SourcePageID=175744


    Zitat

    Hat schonmal jemand so elektrische Hosenträgergurte in den 6L gebaut? Wenn ja wäre ganz cool wenn mir derjenige sagen kann wo man die Rolle festmacht.


    Die Rolle wird i.d.R. an den hinteren Gurtschlösspunkten angebracht. Deshalb müssen die hinteren Sitzplätze ausgetragen werden, sprich das Auto ist danach nur noch ein 2-Sitzer.


    Für ein Alltagsauto ist sowas IMHO völliger Blödsinn!


    Grüße Eddie

  • ein arbeitskollege hat sie bei seinem Corsa an der C Säule festgeschraubt. Ich würde mir den Gurt eh nur aus Optischen gründen reinmachen und weis nicht die sagen mir einfach zu.

  • Kann ich die Gurte auch an der C Säule festmachen will nicht, dass die dinger auf der rückbank rumliegen. und wenn man sie dann aushängt kann ja hinten wiedr jemand sitzen.



    Du kannst die Gurtkästen net einfach ins Plastik spaxen, die müssen an den Befestigungspunkten der serienmäßig vorhandenen Gurte festgeschraubt werden. Haste dir die C-Säule vom 6L mal angeschaut? Merkste was?


    Um das ganze abzukürzen: Die is voll verkleidet, da kann man nix befestigen. Steht außerdem auch in der Unbedenklichkeitsbescheinigung für den 6L drin, dass die Gurtkästen nur an den "D-Punkten" (=Gurtschlösser der Rückbank) befestigt werden dürfen.
    Mit so nem Adapter kann man die Befestigungsschiene durch den "Schlitz" zwischen Rücksitzbank Rücksitzlehne hindurch verlängern, aber das is ne heiden Fummelei bis das alles sitzt, Rückbank rauslassen is halt einfacher. Wenn dann hinten mal jemand sitzen soll, musst du natürlich trotzdem die Gurte jedesmal aushängen.



    @ Eddie: Warum sollte das nicht alltagstauglich sein? Ich brauch in meinem Alltag keine 5 Sitzplätze, wozu auch.. Ich fahr damit jetz 2 Jahre rum, und hatte noch nie irgendwie Probleme, geschweigedenn meine Rückbank vermisst. Lediglich zum Verkauf werd ich sie wohl wieder reinbauen ^^


    €dit 1: Ich geh mal davon aus, dass wir von Schroth-Gurten reden. Von andern Herstellern hab ich keine Ahnung!


    €dit 2: Zur Eingangsfrage des Threads: Der Meister meiner Vertrauenswerkstatt meinte, die Cupra-Sitze ausm 1P würden mit Schienen problemlos 1 zu 1 in den Ibiza passen, gäb auch keine Tüv-Probleme, und hätten sie auch schon gemacht. Wenn die Teile net so scheiße teuer wärn, hätt ich se auch schon drin, die sind nämlich einfach nur UBER-PRON!

    <-- Endstand Ibiza
    <-- Notorischer Bleifuß


    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!

    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    \ \/ /
    \_/

    2 Mal editiert, zuletzt von justice666 ()

  • Warum sollte das nicht alltagstauglich sein?


    Unter "Alltag" versteht ja auch jeder was anderes... :D


    Ich brauche hin und wieder mal 4 Sitzplätze, Außerdem nervt mich das Anschnallen mit einem 3-Punkt-Gurt schon genug, da muss ein 4 Punkt Teil schon gar nicht sein. Wenn ich jeden Tag über die Nordschleife fahren würde ergäbe so ein Teil sinn, auf öffentlichen Straßen ist es ja eher ein Optiktuning.


    Grüße Eddie


  • Außerdem nervt mich das Anschnallen mit einem 3-Punkt-Gurt schon genug
    Grüße Eddie


    Zumindest da sind wir uns einig. Gekauft hab ich die Teile in erster Linie mal, weil es keine (sinnvolle) Kombination aus Sitzeinstellung und Gurthöhe im Ibiza gibt, die mir nicht in den Hals reindrückt. Dass ich dann gelbe bekommen hab, war natürlich ein Schmankerl :D


    Und wenns mal mehr Sitze braucht, sind ja immernoch andere Leute da, die ne Rückbank haben..

    <-- Endstand Ibiza
    <-- Notorischer Bleifuß


    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!

    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    \ \/ /
    \_/

  • Hallo,


    Die Rücksitzbank sollte auf jeden fall erhalten bleiben. Also man schraubt die Gurtrolle dann einfach an den Punkt wo das Gurtschloss hinten rechts angeschraubt ist. Die Rolle selber legt man auf die Rückbank richtig?


    Wohin kommt der Sensor der die Gurtrolle auf und zu machen lässt?


    Kann man dann die Rückbank zur not auch mal umlegen?


    Danke petro

  • Naja, was heißt legen.. der Gurtkasten hat hinten so ein Stahlblech mit dem Schraubloch, daran wird der normalerweise befestigt. Und wenn du die Rückbank bealten willst, brauchst du diesen Adapter, das is nix anderes wie ein weiteres Stahlblech, das dieses Befestigungsstück verlängert. Das wird dann halt zwischen durch gesteckt und fetgeschraubt.


    Wenn du die Rückbank umlegst, achte drauf, die Sitzbank zuerst nach vorn zu klappen. Dann kannste die Gurtkästen aufs Karrosserieblech legen und dann die Lehne vorklappen. Einfach nur mal schnell die Lehne umlegen is nich.

    <-- Endstand Ibiza
    <-- Notorischer Bleifuß


    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!

    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    \ \/ /
    \_/

  • Danke. Ich habe heute wieder gemerkt auf längerer strecke wie unangenhem der Gurt ist und wie schlecht er mich im Sitz hält bei schnellen Kurfen. Sitz ist aber richtig gut eingestellt also daran liegt es nicht. Werd dann wohl mal nen Schroth Gurt bestellen. Wo kauft man die am besten?

  • Hallo Zusammen!!!!


    Ich habe in meinem Ibi 6L die die elektrischen Gurte von Schroth drin.Beim Ibi musst du definitiv unten beim Gutschloss mithilfe eines Adapters die Rollen befestigen und dann Einzelabnahme nach §21. Ob es mittlerweile eine ABE gibt weis ich leider nicht. Was aber nicht stimmt ist das die hinteren Sitze wegfallen. Wenn du die Gurte von der Rolle abhängst und die Passagiere im Frontbereich auch die normalen Seriengurte benutzen dürfen hinten welche sitzen. Nur bei Benutzung der Sportgurte ist hinten sitzen nicht erlaubt.


    Hoffe ich konnte helfen


    Michael alias Hornetti

  • Beim Ibi musst du definitiv unten beim Gutschloss mithilfe eines Adapters die Rollen befestigen und dann Einzelabnahme nach §21. Ob es mittlerweile eine ABE gibt weis ich leider nicht. Was aber nicht stimmt ist das die hinteren Sitze wegfallen. Wenn du die Gurte von der Rolle abhängst und die Passagiere im Frontbereich auch die normalen Seriengurte benutzen dürfen hinten welche sitzen. Nur bei Benutzung der Sportgurte ist hinten sitzen nicht erlaubt.


    Was anderes hab ich ja auch nicht behauptet. Wenn man die Rückbank allerdings trotzdem rausbaut, kann man sich den Adapter logischerweise sparen.


    Mit der UE-Bescheinigung vom Schroth hab ich die Gurte aber über § 19 rein bekommen. 35 € und gut is.


    das sieht nicht jeder TÜV so. bei uns werden die defintiv nur dann eingetragen, wenn man gleichzeitig die Rückbank ausbaut.


    Dumm gelaufen, würd ich sagen. Steht aber wie gesagt so in der ABE der Gurte, dass man zur Nutzung der Rückbank die Gurte aushängen muss. Is halt Ermessen des Prüfers (der ja letztendlich für die Abnahme geradestehn muss), aber man darf sich seine TÜV-Stelle ja zum Glück aussuchen.

    <-- Endstand Ibiza
    <-- Notorischer Bleifuß


    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!

    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    \ \/ /
    \_/

  • Die Gurtrolle stört auf der Rückbank aber nicht oder? Und ein kein normaler Mensch baut doch die rückbank wegen nem Gurt aus oder? Sieht ja denke ich mal super blöd aus wenn die fehlt.