[ibiza 6k] zentralverriegelung, welcher typ?

  • Die pneumatsiche ZV hat ne Bidruckpumpe mit Steuergerät im Kofferraum, die über Unterdruck die Türen schließt, und durch Überdruck wieder öffnet...


    Vorteile: Keine Stellelemente, die so leicht kaputt gehen... Nachteile: Risse im Schlauch, dann geht garnix mehr... ZV-Bidruckpumpe kostet neu fast 200 euro...



    Ergänzung: Aber nur bis zum Facelift 1999 auf den 6K GP01...


    der hat dann ne normale elektronische Zentralverriegelung mit Stellelementen in den Türen ;) und man kann beten, dass die nie kaputt gehen, sind eine Einheit mit dem Türschloss und kosten schlappe 130 euro pro Tür :(

  • geht drum, dass ich mir so ein funk fb set gekauft hab und das mit dem einbau "schwierig" ist... weiß nicht wie ich das alles machen soll mit der pneumat. pumpe, weil in der anleitung steht, dass die per polaritätsänderung auf bzw zu macht...


    jetz weiß ich nicht, wie ich das wo anschließen soll, in der fahrertür oder direkt hinten im kofferraum

  • ich würd mal zu seat fahren, und denen 5€ geben und die sollen dir ausm ELSA den Stromlaufplan von der Pumpe ausdrucken, dann weißt, wo du was draufklemmen musst... ich würds hinten im Kofferraum auf die Pumpe klemmen...


    mir war das damals bei meinem Golf III mit Pumpe auch zu doof, bin dann her gegangen und hab den ganzen Mist so gemacht, dass ich eine In.Pro Plug and Play-Funk-ZV gekauft hab, die wird einfach zwischengesteckt ;)

  • Ja die ZV beim 6k, die macht mir auch kummer! erst jetzt merke ich wie gut eine ZV mit Funk ist. Meine ZV funktioniert auch nicht, vom Funk ganz zu schweigen ;(
    Wenns wärmer wird, werde ich auch mal gucken wie man das reparieren kann, ich nehme mal an, ein Schlauch ist kaputt, weil die pumpe geht wenn man sie an' Strom anschließt. Achja eine Frage habe ich da, muss man sich dann ein extra Schlauch kaufen? oder wie läuft das ab? WO ist die Chance groß, dass sie kaputt ist? habe irgendetwas gelesen mit "Tür".


    slugg, geht deine ZV nicht?
    ich würde eher versuchen sie wieder hinzurichten, als ein ganz neues zu kaufen.

  • gabs hier nicht letztens irgendwie n ähnlichen thread? da hat auch einer gefragt welcher typ..und hats dann am ende doch irgendwie angeschloßen bekommen..



    belegung an der pumpe ist jedenfalls pin1(rot/grün) ist öffnen und pin3(rot/blau) schließen(oder anders rum) und pin2(braun) ist masse. zumindest laut meinem stromlaufplan..

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  • Snow:


    Zu Deiner ZV: wenn die Pumpe angesteckt ist, läuft die dann die ganze Zeit, also so 15Sec und geht dann einfach aus? wenn das der Fall ist, ist einer der Druckschläuche leck... oder ein Stellelement kaputt. Eingrenzen kann mans, in dem man mal die Türen zerlegt, die Schläuche abzieht und mitm Finger zuhält, so kriegt man eigentlich relativ leicht raus, ob irgendwo ein Schlauch undicht ist, oder aber ein Stellelement.


    Wenn du die Schläuche ersetzt, nimm originale... wenn du nämlich weiche Schläuche nimmst, kanns sein, dass die beim Verlegen irgendwo dann quasi "zu" gequetscht werden und die Stellelemente nicht sauber arbeiten.



    Ich hab dir hier mal den Verlegeplan der Schläuche zu den Türen reingestellt:




    und hier mal der Verlegeplan Heckklappe / Tankdeckel:





    Besonders heiße Kandidaten sind in der Tat die Türbälge, also die Gummitüllen, durch die der Schlauch vom Fahrzeug in die Tür läuft... alle übrigen Verbindungen sind nicht dynamisch belastet und daher nicht so ausfallanfällig... natürlich, und das wär der schlimmste Fall, könnte auch die Pumpe hin sein (obwohl sie noch läuft), aber davon gehe ich erstmal nicht aus.


    Wennst weißt, wo das Leck ist, meld dich mal, dann such ich dir die originale Teilenummer raus und meinen Einkaufspreis :)

  • ist ja echt super nett für die mühe (hast du deine ZV etwa selber repariert?) ich steh jetzt im wahrsten sinne aufm Schlauch *g*
    wie soll ich denn jetzt heausfinden WO das Leck ist? ich würde jetzt einfach mal an den Türen gucken ob ich diese besagten stellen (aufm Bild) finde. Aber wie erkenne ich ob da was futsch ist.


    Ist ja nicht so wie nen Fahrradreifen wo du ins wasser tust und die stelle mitm Loch blubbert.

  • hey,


    pass auf, du suchst die rot eingerahmten Steckstellen. Die werden sich irgendwo unter der Verkleidung befinden, sind so Schlauchverbinder... und da ziehst du immer einen Schlauch ab.


    Ich nehm an, du hast nen 3-Türer, oder?



    1. zuerst ziehst du (1) ab und hältst mit dem Finger das Loch am Steckverbinder richtig gut zu, ein anderer sperrt auf und zu:


    a) ist der Fehler danach immer noch da, sprich die ZV sperrt nicht korrekt, dann ist der Fehler NICHT auf der Fahrerseite zu suchen.


    b) Ist der Fehler weg und die ZV sperrt korrekt, liegt der Fehler entweder auf dem Zuführungsschlauch, der unter der Rückbank quer durchs Fahrzeug läuft, oder der Fehler ist in bzw an der Fahrertür....






    ist a) der Fall, fährst du so fort: (1) wieder anstecken, und (2) abziehen und den Zuleitungsschlauch von (2), also nicht den, der weiter in die Tür geht, fest zuhalten und sperren...


    c) Fehler weg: dann ist entweder der Übergang in die Fahrertür oder aber die Zuleitung in der Tür kaputt, oder das Stellelement in der Tür undicht


    d) Fehler noch da: Dann ist der Schlauchbereich, der unten am Beifahrertürrahmen verläuft, hinüber... oder es kann nur noch auf der Fahrerseite sein






    Falls d) der Fall ist, alles zusammenstecken und dann (4) trennen und die Leitung von der Pumpe kommend zuhalten:


    e) Fehler weg: Dann ists auf der Fahrerseite irgendwo kaputt


    f) Fehler noch da: Schlauch unter der Rückbank hinüber





    Falls e): (4) anstecken und dann (3) abstecken und zuhalten:


    g) Fehler weg: dann ist entweder der Übergang zur Tür oder die Leitung in der Tür, oder das Türstellelement Fahrerseite undicht


    h) Fehler noch da: dann ist die Zuleitung am unteren Türrahmen, also sprich die Zuleitung, die von der Rückbank Richtung (3) führt, undicht




    Und wenn alles nix hilft, dann kanns nur noch die Heckklappe, die Pumpe, od. die Tankentriegelung sein, was ich aber nicht glaube.




    Im Anhang die Grafik mit den (Nummern)...


    Hoffe die kleine Liste hilft bissle... Ich würds dir ja richten, bist nur bissl weit weg... naja, ich hab ne Ersatzteil- und Tuningfirma und reparier daher auch viel, also ich bekomm sowas eigentlich immer hin.


    gruß
    Georg

  • Danke!
    ich habs mir kopiert und werds drucken und so probieren :thumbup:
    Wir machens wenns geht am WE, und ich sag bescheid wies ablief... ich hoffe wir schaffen was... :huh: ich fang sowieso erst an mit sowas, und die ganzen Männe hier bei mir, sind leider nicht gerade begabt in sachen kfz *g*


    und bei Seat würd das sicher einiges kosten sich das richten zu lassen.

  • da liegst falsch... da ist total üblich, hatte früher jede alte Audi oder VW...


    so beispielsweise Audi 80, Audi 100, Audi V8, Golf II, Golf III, Vento, Jetta, Polo 6N, alte Passats, Seat Toledo 1L, Seat Ibiza 6K bis '99 usw... hatten alle die pneumatische ZV ;)


    das ist schon bekannt... und du kannst viel Geld sparen, wenn du alle Verkleidungen schonmal weg baust, dass die an alle Schläuche sofort hinkommen.



    Wenn Du die ganzen Unterlagen, sprich Teilenummern, Pläne usw. brauchst, schreib mir mal per PN deine Mailadresse, dann schick ich dir das alles mal rüber.



    MfG
    Georg

  • da liegst falsch... da ist total üblich, hatte früher jede alte Audi oder VW...


    Na dann... ich dachte das wäre was ganz "besonderes". Wenns gar nicht geht werd ich mal nachfragen glaube ich.


    Zitat

    und du kannst viel Geld sparen, wenn du alle Verkleidungen schonmal weg baust, dass die an alle Schläuche sofort hinkommen.


    damit willst mir jetzt aber auch sagen, dass wenn ich selber das durchchecken will, ich das Auto auseinander nehmen muss 8|


    *g* ich hoffe du weißt gerade wie ich mich fühle, ich habe sowas noch nie in meinem Leben gemacht. :cursing:
    naja mal sehn ich hab ja auch helfende Hände^^