• Hi,


    spiele mit dem gedanken mir einen TDI zuzulegen und zwar den 80PS. Ist ja nur ein 3-Zylinder und wenn ich richtig liege ist der auch im Polo 9N3 verbaut. Jetzt wollte ich mal so hören wie der Motor so ist. Zuverlässigkeit, Laufleistung etc.


    Vielleicht fährt hier ja jemand den Motor :)


    Ansonsten muss ich zum 1.4 16V Benziner greifen!

  • Also ich besitze selbst keinen aber hier im Forum gibt es kaum Probleme mit diesem Motor scheint also recht zuverlässig, Haltbarkeit sollte bei eigentlich keinem modernen Motor eine Rolle spielen sofern man ihn nicht vergewaltigt.


    Die Fahrleistungen entsprechen halt einem 80Ps Motor :D aber wenn ich die Wahl zwischen dem 1.4er Benziner und dem Diesel hätte würde ich zum Diesel greifen weil er einfach im normalen Verkehr angenehmer zu fahren ist. Ein Nachteil von dem 3-Zylinder ist halt das du wenn du frühaufsteher bist eventuell beim anlassen im Winter deine Nachbarn wecken könntest :D


    Such mal ein wenig mit der Suchfunktion ich glaub Matz hat mal einen Erfahrungsbericht über seinen 1.4 TDI geschrieben.


    Gruß Chris

  • Hallo daN@Ibiza,



    hab seit Dezember 2007 einen kleinen 1.4TDI 80 PS.
    Die fahrleistungen sind ausreichend aber Rennen gewinnt man nicht damit. MEin Entscheidungsgrund war der günstige Unterhalt (Steuern=231 Euro/Jahr, Versicherung bei mir 345 Euro/Jahr bei 40 oder 35 % glaub ich).
    Beim Verbrauch ist der kleine meiner meinung nach etwas benachteiligt da die Getriebeabstufung etwas blöd ist.(Beim Ecomotive wurde dies ja optimiert)
    Meinen Verbauch siehst ja in meinem Avatar.Weitere Details wenn Du draufklickst.
    Ansonsten kann ich motortechnisch nix negatives Berichten. Optimal wenn man gemütlich dahingleiten möchte.


    M.f.G.
    Prince

  • Also wenn nur diese 2 Motoren zur Auswahl stehen, dann definitiv den TDI. Er ist einfach angenehmer zu fahren, weil die ja doch sehr eingeschränkte Power zumindest früher anliegt.
    Wenn du nicht gerade viel Autobahn fahrst, dann nimm den 1.9 TDI. Der Fahrspaßaufpreis ist es definitiv Wert! Der beschleunigt den Ibiza schon mächtig.
    Nur wer viel Autobahn fährt, sollte dann den 130 PS TDI nehmen.