Ibiza 6L Feder gebrochen

  • Hab jetzt 4 neue Federn drin sind von H&R glaub ich. Wollte erst die Eibach, meine Werkstatt hat dann aber die H&R mehr empfohlen weil die schon ne ABE haben. So hab ich mir TÜV Gebühren gespart.


    Grüsse


    Feuermahr

  • Richtig! Veränderungen am Fahrwerk sind Grundsetzlich von einem Sachverständigen abnehmen zu lassen, sonst fährst du ohne Versicherungsschutz.

  • Hallo,


    nur weil auf dem Papier "ABE" steht heißt das nicht, dass man es nicht eintragen muss.
    Ob, und wie man etwas eintragen muss steht generell in den Auflagen im Gutachten, ABE.
    So wie es ABE´s gibt, die eingetragen werden müssen, gibt es auch Teilegutachten, die nicht eingetragen werden müssen(z.b. manche Felgen).


    Grundsätzlich immer alles lesen, nicht nur die 1ste Seite, oder beim Tüv, Dekra usw einfach nachfragen(kostet nix im regelfall)


    Aber wie Ruebe schon gesagt hat müssen Änderung an allen Teilen die irgendeinen Einfluss auf die Fahreigenschaften haben von einem Prüfer abzunehmen.
    z.B. zählt auch eine Frontschürze dazu, wegen dem Rampenwinkel. Seitenschweller meist nicht, da diese wenig Einfluss haben.
    Tieferlegung aber auf jeden Fall!!!


    Gruß Cupra1985r :D

  • Oh dann muss ich gleich nochmal nachschauen und den Typen von der Werkstatt mal "aufklären".


    Was ich aber heut mal gar nicht toll fand war das ich jetzt bei voll eingeschlagenem Lenkrad, in dem Fall rechts, wieder ein knacken hab wenn ich langsam über eine Unebenheit drüber fahr.
    Kommt das jetzt von den neuen Federn, oder ist jetzt da ein Lager defekt?


    Grüsse


    Bernd


    So Nachtrag:


    Auszug aus der ABE:


    5. Prüfung des Anbaus


    Eine Prüfung des Anbaus der Sonder-Fahrwerksfedern durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen / Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder den Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation bei Fahrzeugprüfungen gemäß § 19 Abs. 3 StVZO wird nicht für erforderlich gehalten.


    Ist das der Punkt den ihr gemeint habt?

  • Ist das der Punkt den ihr gemeint habt?


    Bingo :D .


    Das Knacken kann von den neuen Federn kommen, ist aber nicht weiter tragisch, kann man auch nix gegen machen.
    Aber ob´s wirklich an den Federn liegt, müsst ich mal hören, ferndiagnosen sind bei Geräuschen immer blöd.


    Gruß Cupra1985r

  • meine ist beim 02er 6l auch vorne links gebrochen, im stand. 60000 km runter....nie wieder seat, nur probleme an dem teil!
    wenn ich die reparaturkosten aufzählen würde, müsst ich 2 tage investieren....

  • Bin gleich heut mal zur Werkstatt sind wohl diese Lager am Querlenker. Er meinte gibt vielleicht Teile vom A2, dafür müssten sie aber erst schauen ob die an meinem passen.


    Zur Geschichte mit der ABE, ich habe beim TÜV nachgefragt und die haben gesagt das ich nichts eintragen lassen muss. Hab denen die Nummer der ABE und des Gutachten gegeben um selber nachschauen zu können.


    Gruss


    Bernd

  • Bei mir ist ebenfalls hinten eine Feder gebrochen. Hab die Sommerreifen drauf gezogen und ZACK kommt mir eine Feder entgegen. Ist ein wenig angerostet und dann gebrochen.


    Darf mir nun auch 2 neue Federn holen...

    "Wenn das so weitergeht, werden im September viele sagen: Ich wähle die Grünen - die wollen den Spritpreis auf fünf Mark senken!"

  • Seid froh ich warte nun schön länger asl 4 Wochen auf die neue Feder + Federbein .... allerdings GP01, am 28. gehts hin und wenn die das nicht fertig haben dann setzt es paar hiebe, muss ich dann wohl nach Vw

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • leider scheind es sich bei den federn um einen weiteren punkt in der polofamielie zu handeln, betr. den fahrwerken leider zu unterdimensioniert ...
    meinemn 6l hat es vor etwa 5 wochen erwicht feder rechts ...
    bei 117000km

  • Meine Frau ist gestern mit unserm Ibiza 6L Bj Ende 2006 und etwas über 83.000km runter zum TÜV gefahren und siehe da, er hat festgestellt das die Feder vorne links gebrochen ist. Wer weiß wie lange meine Frau schon damit rumgefahren ist. -Schimpf- Sie sagte jedenfalls nie etwas von komischen Geräuschen oder einem lauten Knall.


    Nun haben sich 3 Fragen für mich aufgetan:


    1. Da es sich für mich hierbei nicht um einen "üblichen" Verschleißdefekt handelt, dachte ich gleich daran bei SEAT mal auf den Busch zu klopfen wegen einer Reperatur auf Kulanz. Nach den Erfahrungen und Posts hier im Thread hab ich das Thema eigentlich schon wieder abgehakt, bei dem Baujahr (7 Jahre alt) werd ich da wohl auf taube Ohren stoßen?


    2. Mit welchen reinen Materialkosten muss man rechnen bei neuen Federn? Also 2 Stück wegen achsweise versteht sich.


    3. Nach einem achsweisen Austausch der Federn, ist danach eine Spur- und Achsvermessung und ggf. Anpassung nötig? Wären ja nochmal Extrakosten.



    MfG,
    Dennis

  • Zu 3: wenn du die federn vorne tauschst muss die Achse vermessen werden da es such ja verstellen kann. Zu den Kosten kann ich dir leider nichts sagen. Glaube nicht das seat soetwas auf kulanz macht nach 7 Jahren

    9.2010 ---> 5.2011 Opel Vectra B mit 115 PS
    5.2011 ---> 6.2013 Seat Ibiza 6k mit 60 PS
    6.2013 ---> 7.2013 Seat Ibiza 6L Cupra mit 179 PS :klatsch::thumbdown: Brandstifter :thumbdown::klatsch:
    7.2013 --->2.2016 Seat Ibiza Cupra
    2.2016 ---> Seat Leon 5F FR 1.4 TSI ACT

  • 1. Da es sich für mich hierbei nicht um einen "üblichen" Verschleißdefekt handelt, dachte ich gleich daran bei SEAT mal auf den Busch zu klopfen wegen einer Reperatur auf Kulanz. Nach den Erfahrungen und Posts hier im Thread hab ich das Thema eigentlich schon wieder abgehakt, bei dem Baujahr (7 Jahre alt) werd ich da wohl auf taube Ohren stoßen?


    2. Mit welchen reinen Materialkosten muss man rechnen bei neuen Federn? Also 2 Stück wegen achsweise versteht sich.


    3. Nach einem achsweisen Austausch der Federn, ist danach eine Spur- und Achsvermessung und ggf. Anpassung nötig? Wären ja nochmal Extrakosten.


    1.Da liegts du mit Sicherheit richtig.


    2.Wenn ich mir die Preise auf Ebay z.B. anschaue solltest du mit 60€ +/-10 dabei sein.
    Oder schau mal in de Marktplatz im Forum - Jamie verkauft ein komplettes Fahrwerk für 20€
    http://www.ibiza-forum.de/inde…etplaceEntry&entryID=2404


    3.Ist nötig. Kostet um die 60€.

  • Bezüglih der Achsvermessung :


    Es muss nicht zwingend eine AV durchgeführt werden. Es kommt drauf an wie das Federbein ausgebaut wird. Wird dieses omplett mit Radlagergehäuse ausgebaut ist demnach theoretisch keine Vermessung notwendig. Wird nur das Federbein ausgebaut also vom Radlagergehäuse getrennt dann wird ne Vermessung notwendig !