Ibiza 6L Feder gebrochen

  • Hatte mir, da ich Urlaub hatte, mit meiner Frau ein paar Tage bei einer Freundin in Nürnberg gegönnt. Heute stand dann die Heimfahrt an. Und ich kann nur eins dazu sagen, ich war echt froh das ich heute mal im Stau stand (Leider waren es 20 km bei Würzburg) Nach einem leichten Lenkeinschlag nach links knallte es dermaßen heftig vorne am Auto das ich erstmal garnicht wusste was ich tun sollte. Bin dann erstmal weiter nach links, da die Spur wegen Baustelle gesperrt war und habe versucht rauszufinden was das gewesen sein könnte. Habe dann leider auf den ersten Blick nichts gesehen. Also wieder ins Auto und erstmal auf der gesperrten Spur ein paar Fahrversuche gemacht. Funktionierte eigentlich alles ganz normal. Bin dann also wieder auf die Bahn und die nächste 3/4 Stunde im Schritttempo wegen dem Stau weiter gefahren. In der Zwischenzeit habe ich dann nen befreundeten Schrauber angerufen und dem die Sache erklärt. Der meinte dann erstmal das es nicht unbedingt mein vermuteter Querlenker gewesen ist sondern wahrscheinlich eher die Feder am Stoßdämpfer. Nach der angesprochenenn 3/4 Stunde hatten wir dann auch endlich nen Rastplatz erreicht. Und siehe da, die Feder auf der linken Seite ist tatsächlich sauber durchgebrochen und hing nun im restlichen noch intakten Teil drin. Mein Kumpel meinte zwar ich sollte so nicht weiterfahren, bin aber dann doch noch die restlichen gut 300 km nach Hause weitergefahren. Gab auch keinerlei weitere Komplikationen. Aber nicht auszudenken wenn das bei Tempo 140 aufwärts passiert wäre! Lediglich der volle Lenkeinschlag führte zu extremen Geräuschen aus dem Radkasten weil das Stück Feder an der Innenwand entlang schleifte. ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/4277/


    Kurz zur Info, mein Wagen ist Baujahr 2002 und hat knapp über 45000 Kilometer runter. Wird ein Kulanzantrag bei Seat Sinn haben, oder soll ich meinem Kumpel direkt sagen das er das reparieren soll? Ich finds schon tragisch das ein recht wichtiges Teil am Auto so einfach bricht, hört man zwar von immer mehr Wagen aber sowas sollte doch eigentlich nicht sein, oder?

    :rolleyes: :baby: :evil: :tongue: :mona: :tele_spammen: :invasion: :D :O ?( 8) ;( 8o :] :( =) X( :) :P ;)

  • Hi, natürlich sollte sowas nicht passieren. Denke dass das bei Seat auch eher eine Ausnahme ist. Bei Renault z.b. ist es Gang und Gebe, da brechen (ohne Übertreibung) bei fast jedem Twingo und Clio ab 4 Jahre und älter die Federn vorne...da ist es bekannt und als normal zu bezeichnen. Bei Seat/Vw höre ich das aber das erstemal, deswegen wirste wohl auf Garantie denke ich nichts durchkriegen (auch wegen dem Bj.), aber Versuchen würde ich das aufjedenfall trotzdem mal. Weil du kannst es ja schlecht selber kaputt gemacht haben...jedenfalls gehe ich mal davon aus das du kein Sägentunning gemacht hast und es nicht daher kommt? Naja sei froh das du nicht schneller Unterwegs warst, in der Regel passiert da zwar auch nicht mehr, weil die Feder ja nicht weg kann, aber langsamer kommt trotzdem besser und herausfordern muß man das ja nicht...


    Gruß ruebe

  • Also das ist mindestens der 2. Fall hier im Forum .... und da brach sie, wenn ich jetzt nicht irre, sogar bei nem früheren Modelljahr. War einfach durchgerostet, so sieht es bei dir aufn ersten Blick auch aus. Haben sie beim Einbau wohl die Beschichtung übel verletzt.
    Aber bei über 5 Jahren kann man sich die Übernahme von Seiten Seat abschminken .... darfst dir wohl 2 neue aus eigener Tasche kaufen ... ja, immer achsweise ersetzen wegen Alterung.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Bei Seat wirst da sicher nix bekommen wie schon einige geschrieben haben!!


    Hab`s von anderen Automarken auch schon desöfteren gehört das sowas nach auch geringer km leistung passiert!


    Kannst Deinem Kumpel schonmal bescheid geben das er sich wohl ca.1-2 Stunden für Deinen Seat Zeit nehmen sollte!


    Schön das es Baustellen gibt die desöfteren auch mal nützlich sein können :D


    Obwohl da eigentlich nix weiter passieren kann da die Feder ja nicht weg kann!

  • Naja, habs mir auch schon gedacht das es da nichts geben wird. Denke mal ich werde mir auch die Info an Seat sparen, denn wenn ich das mache kann ich ja schlecht nen Kumpel dran schrauben lassen. Und warten bis ich dann endlich ne Info bekomme will ich auch nicht!


    Sicherlich kann die Feder nicht weg aber es hat im ersten Moment doch schon einen ganz schönen Schlag durchs Auto gegeben und zwei nachträgliche starke Wackler, also ich bin echt froh das das bei der Baustelle und nicht im Tiefflug über die A3 passiert ist.

    :rolleyes: :baby: :evil: :tongue: :mona: :tele_spammen: :invasion: :D :O ?( 8) ;( 8o :] :( =) X( :) :P ;)

  • Probieren kann man es jaml mit der Kulanz-Geschichte!
    Mehr als Nein sagen können sie eh nicht!


    Kannst ja mal schreiben was die Damen u. Herren von Seat dazu gesagt haben!


    Schon eher ungewöhnlich auch durch die niedrige Kilometerlaufleistung!

    Gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten!

  • So, mein Ibi hat wieder geraden, sicheren Stand. Gestern wurden vorne beide Federn ausgetauscht. Habe nochmal ein Bild gemacht nachdem wir das Rad abgenommen haben. Die Feder ist auf dem Weg zur Werkstatt weiter durchgerutscht wie man sieht. Der Rost war ursprünglich nicht so extrem, das war zum großen Teil Flugrost. Abgebrochen sind übrigens die ersten zwei Windungen der Feder. Es gab auch keine saubere Bruchstelle die gerade durch Material ging sondern scheint es so als wäre erst ein Riss entstanden und dieser hätte sich "aufgedreht".


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/4403/

    :rolleyes: :baby: :evil: :tongue: :mona: :tele_spammen: :invasion: :D :O ?( 8) ;( 8o :] :( =) X( :) :P ;)

  • Hallo alle miteinander,


    erstmal frohes Fest und schöne Feiertage an alle.


    So seit heut hab ich ein Problem beim Lenken festgestellt. Als ich ausparken wollte machte es beim einlenken gut hör und spürbar "klong". Daraufhin erstmal stehengeblieben und im Stand gelenkt, das Problem tritt beim rechts und links lenken auf. In die eine Richtung eher lauter, die andere etwas leiser.
    Man kann das beliebig wiederholen und man spürt es im Lenkrad und in den Pedalen. Es kommt von der linken Seite.
    Was kann denn das auf einmal sein, vorher war nichts zu spüren höchstens mal ein knarzen beim einfedern.



    Grüsse


    Bernd



    Nachtrag hat sich wohl erledigt, hab nochmal nachgeschaut und festgestellt das meine Feder etwas komisch aussieht, dann nochmal mit der rechten Seite verglichen. -> Fazit Federbruch und das im Stand :(


    Achja nochwas, kann mir jemand irgendwas wegen Federn empfehlen? Also bessere rein oder so und muss man beide Federn dann tauschen oder alle wenn eine kaputt ist?

  • danke für die Verlinkung. Da werdens wohl 2 neue werden.
    Auf was für Kosten kommt man den bei den originalen? Würde es Sinn machen die Seat Sportfedern zu nehmen?


    Kosten fuer die Orginalen bewegen sich pro Feder zwischen 36.- und 50 .- plus Maerchensteuer
    wenn du Sportfedern nimmst, musste beide Achsen bestuecken


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • wenn ich sportfedern draufmachen lasse, muss ich dann noch mehr beachten?
    Mir gehts jetzt nicht ums tiefer sein, wenns härter wär schon ok. Mein jetziges ist ja das Standart und ich hab kein Sport, ich finds schon a bissl schwammig.

  • wenn ich sportfedern draufmachen lasse, muss ich dann noch mehr beachten?
    Mir gehts jetzt nicht ums tiefer sein, wenns härter wär schon ok. Mein jetziges ist ja das Standart und ich hab kein Sport, ich finds schon a bissl schwammig.


    die orginalen Sportfedern muessten haerter sein , wie gesagt , dann aber alle Achsen bestuecken
    Tieferlegung ca 1-2 cm Maximum , am besten vorher bei der Dekra fragen ob die eingetragen werden muessen


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()