Standard Boxen mit Frequenzweiche?

  • Ich habe mal eine Newbee Frage, weil ich meinen Ibiza noch garnicht habe und das nicht beurteilen kann.


    Über die Suche konnte ich leider keine adäquate Antwort finden.


    Mein Ibiza (6L Bj. 2004) bekomme ich in 20 Tagen und ich hab dann leider nur 2 Tage bis ich in den Urlaub fahre und deswegen wollte ich schonmal ein paar Sachen vorbereiten. Ich brauche umbedingt ein neues Radio, weil ich den Wagen mit dem ganz normalen Radio bekomme welches drin war. Der Wagen hat 6 Boxen (4 Vorne, 2 Hinten) und jetzt ist meine Frage ob die 4 Boxen von Vorne eine Frequenzweiche haben und jeweils Hoch- und Tieftöner zusammen an einen Anschluss an das Radio geklemmt werden. Die Radios die ich mir so angeguckt habe verfügen alle über 4 Anschlüsse ( 4 mal X Watt) und ich hab ja 6 Boxen in dem Wagen. Ich kenne mich zwar mit großen PA Anlagen aus aber im Auto-Bereich bin ich ein Noob und ich weiß nicht, ob Hoch- und Tieftöner mit einer Frequenzweiche zusammen geschaltet sind.


    Meine Frage: Reichen 4 Boxenausgänge am Radio?


    Und wo ich schonmal dabei bin: Wieviel Watt sollte das Radio Pro Anschluss haben? Was haben die Standard-Boxen für eine Leistung?




    MfG


    GodHades

  • ja die 4 vorderen lautsprecher brauchen nur 2 lautsprecherausgänge im radio. sie verfügen also schon über freq. weichen. die orig. lautsprecher haben schätzungsweise nur ein paar bauteilchen am hochtöner dran. ordentliche frontsysteme haben (fast?) immer eine gesonderte gescheite freq. weiche.


    ich kenn eigentlich nur radios mit 4 lautsprecherausgängen, oder eben mit bis zu 6 cinch ausgängen (PreOuts).


    wieviel watt pro anschluß? guter witz... die hersteller schreiben da eh was sie wollen...realitisch sind nur 4x 11-18Watt RMS. wenn du mehr willst, muss ein verstärker her..und um einen verstärker anzuschließen brauchst du cinchausgänge im radio...die billigen haben sowas nicht...


    was die orig. vertragen? kA...schätzungsweise mehr als jedes radio hergibt..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Hi,


    Also erstma *anschließ* :D ich hab bis jetzt auch noch an den hinteren Lautsprecherausgängen li+re je eine Frequenzweiche(war net original) und hab an den Hochtönern die Ori-Boxen und an den Tieftönerausgang je einen 25 Woofer passiv verbaut(also ohne zusätzliche Endstufe) und hab nen JVC Radio mit :P 4x50W :P und Mosfettverstärker und da hab ich noch gut leistung in reserve vom Radio her also von daher brauchste keine Sorge haben. Ja und was die Originalen Boxen angeht??? Puh da müsste ich auch lügen aber sie halten auf jeden Fall mehr aus als ein normales Radio bringt und wenn es doch zu derb sein sollte, haben die meisten neuen Radios eine Funtion, mit der man die Maximalleistung auch ca. 2/3 begrenzen kann...


    Viel Spaß im Urlaub und mit deinem IBI ;)

  • Japp, 4 LS-Ausgänge reichen um die Serienboxen anzuschliessen.
    Die einzige Frequenzweiche an den vorderen Originalboxen ist nen kleiner Kondensator am Hochtöner (den sieht man wenn man das Spiegeldreieck abmacht, kleines blaues Ding mit 2 Drähten). Die Boxen halten übrigens 50 "saubere Watt" aus (nicht zu verwechseln mit dem was angeblich aus nem Radio rauskommt ;) ).
    Für nen Fremdradio brauchst auf jeden Fall noch eine Phantomspeisung, sonst bleibt der Verstärker im Antennenfuß tod und der Radioempfang ist nur sehr eingeschränkt möglich (einfach mal hier im Forum nach diesem Begriff suchen).



    Ibi6J:
    Bzl. 4x50W muss ich Dich enttäuschen, auch Dein JVC wird nicht mehr als max. 20 übel verzerrte Watt pro Kanal raushauen ;)
    Und das mit dem Sub am Radio ist nicht Dein Ernst, oder?

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^


  • Für nen Fremdradio brauchst auf jeden Fall noch eine Phantomspeisung, sonst bleibt der Verstärker im Antennenfuß tod und der Radioempfang ist nur sehr eingeschränkt möglich.


    Vielen Dank erstmal für die schnellen und kompetenten Antworten! Hat mir sehr geholfen. Für die Phantomspeisung brauche ich doch eigentlich nur einen Adapter oder? Ich werd mal danach suchen, aber vielleicht gibts ja auch ne kurze und schnell geschriebene Antwort.
    PS: Was würdet ihr von diesem Radio halten?
    http://www.amazon.de/Scott-DRX…0WFFBYI/ref=pd_sbs_auto_2


    MfG


    GodHades


  • Für nen Fremdradio brauchst auf jeden Fall noch eine Phantomspeisung, sonst bleibt der Verstärker im Antennenfuß tod und der Radioempfang ist nur sehr eingeschränkt möglich.


    Vielen Dank erstmal für die schnellen und kompetenten Antworten! Hat mir sehr geholfen. Für die Phantomspeisung brauche ich doch eigentlich nur einen Adapter oder? Ich werd mal danach suchen, aber vielleicht gibts ja auch ne kurze und schnell geschriebene Antwort.
    PS: Was würdet ihr von diesem Radio halten?
    http://www.amazon.de/Scott-DRX…0WFFBYI/ref=pd_sbs_auto_2


    MfG


    GodHades

  • das hab ich mir schon fast gedacht! aber was genau gibt es denn daran zu meckern? funktionieren wird das radio ja wohl auch. wo ist der unterschied? abgesehen von den 100 euro zum günstigsten zenec. nen vergleichbares mit sd-kartenleser kostet dann gleich mal 599 und jetzt stellt sich mir die frage, warum das scott nur die hälfte kostet und auch bei amazon schon positive berichte zu finden sind.

  • Ibi6J:
    Bzl. 4x50W muss ich Dich enttäuschen, auch Dein JVC wird nicht mehr als max. 20 übel verzerrte Watt pro Kanal raushauen ;)
    Und das mit dem Sub am Radio ist nicht Dein Ernst, oder?

    Jo das es net mehr als max 20 - 24 Watt sann weiß ich ;) und was des "verzerrte" angeht, des geht scho meine schlechten Boxen machen das wieder wett :D UND es ist mein ernst, hab(oder mittlerweile hatte) je einen Woofer li und rechts und hatte nie Probleme, außer nen Klirrfaktor von warscheinlich 50% :P würd ich aber im Ibi nie mehr machen :whistling:

  • das hab ich mir schon fast gedacht! aber was genau gibt es denn daran zu meckern? funktionieren wird das radio ja wohl auch. wo ist der unterschied? abgesehen von den 100 euro zum günstigsten zenec. nen vergleichbares mit sd-kartenleser kostet dann gleich mal 599 und jetzt stellt sich mir die frage, warum das scott nur die hälfte kostet und auch bei amazon schon positive berichte zu finden sind.


    reicht dir ein post wie zB der HIER


    funktionieren wirds...aber wie lange...und mit welcher klangqualität...ich mein 333 für die eierlegendewollmilchsau ist einfach unrealistisch...allein ein gerät mit nur ausfahrbarem bildschirm mit halbwegs quali kostet ja schon locker 300-400eur ohne radio ohne cd ohne nix...nen gescheites radio ohne bildschirm..einfach standard..aber halt richtig gute quali kostet auch locker 300-500eur..und dann noch dvd und SD und das und das und das...die zenecs sind auch nicht das super non plus ultra...die sind halt preiswert..hab ich so zumindest immer gehört..hatte noch nie eins..ich mein wenn du was richtig gescheits willst..schau dich bei alpine, clarion um...dann siehst du auch mal den preis für nen richtig gescheites und dann finde dich damit ab, dass die richtig gescheiten nun mal soo viel kosten...und wenn du dann so n zenec anschaust, denkst du dir hmm günstig und wenn du dann so n billig china ding anschaust bekommst du n lachkrampf und verstehst, dass das nie im leben irgendwie was mit qualität zu tun haben kann.


    achja und pos. berichtE? du verlässt dich auf einen einzigen bericht? ich halte sowas für nicht objektiv genug...wenn dann mehrere..außerdem berichte aus dem bereich hifi (die nicht gerade aus nem ordentlichen hifi-forum o.ä.) kommen sind irgendwie meist etwas...naja...ist mir zumindest so mal aufgefallen...weiß nicht ob die leute taub sind...aber manche denken selbst, dass kassetten-adapter ne gute quali haben...

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Ich will es ja nicht abtreiten, dass man den unterscheid bemerkt! Der Ibi serlber kostet mich halt schon ne stange Geld und jetzt hab ich mir irgendwie in den Kopf gesetzt, dass ich so nen Radio haben will und muss dafür noch das Geld zusammen kratzen.


    Ich weiß auch aus dem PA-Breich, dass ne alte JBL Box nicht mit ner Bose 802 mithalten kann wenn es um Qualität geht, aber es ist halt immer der Anwendungszweck wichtig und die Ansprüche die man stellt. Wenn ne Bose 802 im Fußballstadion über Jahre bei Wind und Wetter draußen hängt und allenfalls durch die Sonne nen bissel ausgeblichen ist damit vergleihbare Konkurenz um Längen übertrifft, aber wenn ich halt ne gute Box für meinen Keller brauche oder meinen 75qm Partyraum (wenn ich einen hätte) weiß ich, dass die Bose rausgeschmissenes Geld wäre. Das wäre so als wenn ich mit nem Bagger nen Loch grabe was ich auch mit nem Spaten in der gleichen Zeit schaffen könnte.


    Ich seh ja ein, dass das Scott Billigware ist und werd wohl auch das ZE-MC172 nehmen. Vorrausgesetzt ich bekomme das Geld zusammen. Ist das denn besser? Kann ich das guten gewissens einbauen? Was brauch ich noch für nen Adapter?

  • wie gesagt meiner meinung nach ist das zenec der spaten, der bagger kostet da schon eher was in richtung 1000eur aufwärts..und das scott ist dann eher das kinder-plastik-sandkastenschäufelchen oder so..


    was genaues zum zenec kann ich dir leichder auch nicht sagen, hatte noch nie eins, hab eben immer mal wieder beim foren lesen aufgeschnappt, dass das halbwegs brauchbar sein soll. hab mal kurz gegoogelt: KLICK wobei der schon so klingt, als ob der keine ahnung hat... und KLICK


    vielleicht findest du ja selbst noch irgendwelche tests oder so..das beste sind meiner meinung nach wie gesagt berichte aus foren o.ä.


    was du noch brauchst? ich hab keinen 6l...aber ich schätz mal phantomeinspeisung für die antenne. und vielleicht nen adapter für die lenkradfernbedienung, falls es dafür sowas gibt.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Hi
    ich hab bis jetzt auch noch an den hinteren Lautsprecherausgängen li+re je eine Frequenzweiche(war net original) und hab an den Hochtönern die Ori-Boxen und an den Tieftönerausgang je einen 25 Woofer passiv verbaut(also ohne zusätzliche Endstufe) und hab nen JVC Radio mit :P 4x50W :P und Mosfettverstärker

    Dir muß aber nicht gesagt werden, daß deine Koniguration schrott ist?
    Einen Hochtöner und einen 25er Woofer an einer Frequenzweiche als 2 Wege-System zu betreiben ist blödsinn.
    Auch deine 4*50W am JVC kannst du in der Pfreife rauchen.
    Ich kenne kein Radio, an dem mehr als 15 W RMS pro Kanal rauskommen! Es gibt auch keines!


    "Mosfet" wird übrigens gerne für Proleten-Verstärker mit 4*1000W oder 2*2000W als "Qualitätsmerkmal" genommen. Sagt aber gar nichts aus!


    Und "Leistungsreserven" hat ein Radio NIE!


    Ich sehe, du hast es schon selbst gemerkt!
    Die Verzerrungen kommen eben vom Clipping, daß deein Radio mit den "Leistungsreserven" erzeugt.


    Wundert mich, daß du als Elektriker dir so einen Schrott einbaust.

    6L 96 kw, "etwas" ;) Sound : Clarion 958, DLS A7, Micro Precision 7.28 MkII, Eton WA 1, Peerless XLS10CW, Optima RT Zusatzbatterie

  • xDDD
    N Ex von meiner besten Freundin hatte das auch mal... Billig-Subwoofer an sein Billig-DVD radio gehängt und meint er wäre toll *lol*
    Irgendwann meinte meine Freundin nur noch "bei dir fahr ich nimmer mit - das ist peinlich" XD


    @GodofHades


    Ich weiß nicht wie das bei den aktuellen ist... normalerweise hast du nen ganz normalen Iso-Stecker in deinem Werksradio.
    Hatte zwar letztens bei nem kumpel das gefühl dass der Adapter etwas kleiner war als sonst, aber dass kann ne täuschung sein... hab die schon länger nimmer inner hand gehabt.


    Edit:
    Hab mal grad nen alten iso stecker rausgesucht ^^ Ist die gleiche größe.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi