1.6 16V 105 ps.....MEHR LEISTUNG!!!!

  • Hey leutz....
    Fahre momentan nen ibiza 6l 1.6 16v mit 105 ps.irgendwie vermisse ich aber doch langsam meine 150ps von meinem alten leon.
    gibt es möglichkeiten an mehr (und mit mehr meine ich nicht 5-10 ps ,sondern eher so um die 50 oder so) power für die karre darnzukommen.
    wenn ja welche?
    habe schonmal von turboumbauten und ähnlichem gelesen,gibts sowas wohl auch für meinen ibi?
    danke schonmal
    sascha

  • Sers!


    Um in den von dir angestrebten Leistungsbereich vorzustoßen, gibt's nur drei Möglichkeiten:


    +Turbo-/Kompressorumbau
    +anderer Motor
    +anderes Auto


    :D


    Ob es Turboumbauten für deinen Motor gibt, findest du am besten via Google heraus. Einfach mal die Homepages diverser einschlägiger Firmen, wie z.B. Rothe, besuchen und schauen. ;)


    Gruß, Matz



  • danke erstmal für die antworten.bin ja am überlegen,ob ich auf nen cupra umsteige,aber ich habe meinen grad erst fertig gemacht mit fahrwerk,felgen usw.
    deshalb käme nur n anderer motor oder n turboumbau in frage....
    wer macht den solche umbauten und was für kosten würde das mit sich bringen?
    schon erfahrung damit gemacht?






    Zitat

    140PS sind machbar bei deinem, nur der Aufwand und Kosten werden deine Schmerzgrenze strapazieren.


    140 ps? :D das hört sich doch schonmal gut an.wie kommt man da denn ran und was für kosten sind das?

  • mit klassischem tuning müsste man doch wohl auch so in den bereich kommen können oder nicht? (wobei dann wohl die leistungskurve schon etwas sehr extrem auf hohe drehzahlen aus wäre).


    naja aber selbst wenn, wirds ja eh nicht billiger.



    ich schmeiß jetzt halt mal nen preis in den raum..eigentlich egal mit welcher methode man auf die leistung kommt. so 4000-6000eur kannst du denke ich mal schon rechnen..zumindest wenn du planlos zum nächsten tuner gehst und alles machen lässt. würdest du dich gut auskennen und dir selbst ein kit "zusammenstellen"..so bei ebay immer mal was günstiges schießen...und einbau selbst machen kannst du so mit 1500-3000eur rechnen würde ich sagen.



    also mal ganz erlich..weiß nicht was du an deinem alles gemacht hast, aber so lange das nur bisl fahrwerk und felgen sind..oder höchstens mal was an den schürzen...kauf dir doch einfach nen cupi und bau alles um...hast ja schon alles fertig, musst ja nur noch rüberschrauben..dauert doch höchstens 1-2wochen max. wird günstiger, einfacher und standhafter. turboumbau würde ich eher als paar monate einschätzen..bis alles passt und richtig eingestellt ist..dann die höhere belastung für den motor...usw.


    sowas lohnt sich viel eher für leute die schon wirklich viel an ihrem auto gemacht haben, die mit ihrem herzen am auto hängen und ein auto wechsel nicht in frage kommt, für leute die nen motor wollen, den sonst auch keiner hat oder einen den es halt orig. mit so viel leistung nicht gab (siehe VR6, G60, 16V T umbau im 6k), die was ganz besonderes wollen.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Aber egal,w as er mit seinem jetzigen macht: Er zahlt weiterhin nur für 105PS Versicherung. CUpra ist da um einiges teuerer.


    Hol dir doch einfach vom 4er Golf nen V5 oder V6 und häng den rein.
    Ich sag mal, das komplette Paket mit Kabelbaum,Motor, Getriebe,... kostet dich maximal 2000 -2500 Euro, jenachdem, wie oft man wo schaut


    Dann kommst im Winter zu mir, ich bau dir das Teil um und fertig.


    Weil nen Cupra Motor wo zu finden, wird schwierig werden.
    oder gleich den BAM reinkaufen


    Weil deinen zu bearbeiten rentiert sich nicht: Aus 1.6 Liter wirst nie richtig Spass holen....


    Also nen Golf 4 Motor reinkaufen, egal ob Sauger oder geladen und Spass haben

  • Leistung kann man nie genug haben.
    Großes Problem an der Sache ist allerdings das man sich innerhalb kürzester Zeit daran gewöhnt und in manchen Situationen wieder mehr haben will.
    Also wenn du nicht mit ganzem Herz am Auto hängst vergiss alle Umbauaktionen und hol dir in naher Zukunft gleich n stärkeres Auto.
    Wobei man dann beim neuen wieder schnell die Gewöhnungsphase hinter sich hat und eventuell wieder mehr haben will.



  • leider hab ich nicht viel ahnung vom umbau und so,von daher werd ich wohl zu nem tuner dackeln müssen.nen cupi kaufen würd ich ja gern ,aber :
    - teurer in steuern und versicherung
    - teurer inner anschaffung
    - meistens schon hohe laufleistung,will und kann den ja nicht neu kaufen
    - hab in meinen schon n paar tausend euro reingesteckt



    passt der ausm golf überhaupt in den ibi rein? und wenn ich sowas mache,dann hätte ich dann gern auch schon richtig pfeffer im arsch,so an die 200 ps oder so.wäre das machbar?
    hatte nämlich vorher nen leon fr mit150 ps allerdings turbodiesel....den spaß sollte das schon toppen
    wat is den n BAM?
    könntest du die teile denn auch organisieren?was willste denn haben für den einbau?und wenn eh erst nächsten winter,bis dahin wird dann das nötige kleingeld da sein...

  • BAM ist der MotorKennBuchstabe (MKB) vom 1,8T 225PS motor.



    ja gut, ist auch ne möglichkeit, du gehst zum markus...dann haste im prinzip das gleiche, wie ich halt geschrieben hab...nur statt 4000-6000 zahlst du wahrscheinlich um einiges weniger bei den preisen, die markus immer macht.


    aber wie schon geschrieben wurde, da wirds bisl schwierig mit motor usw. finden...man bräuchte halt nen geschrotteten cupi/audi oder ähnliches.

    Signature edit by Admin. Images not available!


  • Also der 1,8t wär schon was feines,aber wird das nicht wieder teurer inner versicherung und inne steuern?

  • Warum sollte der Golf 4 Motor nicht in den 6L passen???
    Je nach Motor einfach reinbauen oder eben die Halter umbauen


    zum 1.8T: versicherung bleibt gleich, nur die Steuer wird auf den motor geändert.


    Kleines Beispiel, wo du Fahrspass hast: http://cgi.ebay.de/Audi-TT-1-8T-Quattro-APX-Motor-225PS-mit-Kabelbaum_W0QQitemZ350094008677QQcmdZViewItem?hash=item350094008677&_trkparms=72%3A1126|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

  • Zitat

    Warum sollte der Golf 4 Motor nicht in den 6L passen???
    Je nach Motor einfach reinbauen oder eben die Halter umbauen


    zum 1.8T: versicherung bleibt gleich, nur die Steuer wird auf den motor geändert.


    Kleines Beispiel, wo du Fahrspass hast: http://cgi.ebay.de/Audi-TT-1-8T-Quattro-…id=p3286.c0.m14


    und das geht so einfach mit dem motor?das wär echt geil,n ibi mit 225ps.
    wie siehts aus mit bremsen und so?muss ich die auch ändern?
    was nimmstn für sowas den umbau und so?
    das einzige was mich stört,das der schon 145 000 km runter hat.meiner hat nämlich erst 13000km runter.oder ist das im grunde egal?

  • Für n BAM zahl ich 120€ Steuer im Jahr.... :P


    Aja, von wegen eure Versicherung ändert sich ned, ihr wollt doch mit so nem Umbau ned rummfahren OHNE das eurer Versicherung zu melden? Wenn dann mal was passiert, isses vorbei und das ganze Geld is verloren weil die dann keiner den Umbau zahlt der dabei kaputt ging.... und je nach Versicherung kanns sein das es dann doch teurer wird.


    Und ja, du musst deine Bremsen ändern!!!!

  • Also bremsanlage muss geändert werden.
    Hinten wirst du schon Scheiben haben, oder?? Die lässt du.


    Und vorne??
    Wenn du vorne schon 288er Scheiben hast, kannst die auch lassen....


    Wenn du vorne noch 256er Scheiben hast, solltest mindestens auf 288er aufrüsten.


    Bedenke, der Abgasstrang muss auch geändert werden..


    Also ich sag jetzt mal ganz grob aus meinem Hinterkopf: Mit rund 800 € bist du bei mir gut dabei....
    Um genaueres sagen zu können, muss man aber erst mal wissen, was schon alles verbaut ist und was geändert werden muss...


    Danach kann ich genauer sagen, wieviel es ksoten würde..


    Aber eins sag ich dir: Vor November-Dezember nehm ich keine weiteren Aufträge an.... Geht einfach nix mehr....

  • Äh, sorry, aber wenn er nen BAM nimmt mit Getriebe und allem, dann kann er nur mit CHIP schon echte 260KMH / GPS fahren, da reichen die popeligen 288er Scheiben aber nich die Bohne. Da wird meine bescheuerte 4 Kolben Serienbrembo ja schon weich (323x28) - wenn dann müssen das entweder größere Bremsen sein oder Sportbremsbeläge + Scheiben, aber mit ner Serien 288er wird das niemals was - eher mindestens 312er(S3/LCR Serie) brauch er dann vorne, was dann wieder bedeutet: Mindestens 17 Zoll Felgen