LERNT denn NIEMAND (SEAT) aus seinen FEHLERN??!

  • Mhhh, weis garicht so richtig wie ich hier anfangen soll, ohne das es irgendwo


    BLUT geben wird.
    Also, ich habe mal ein Paar der Besten POSTs (Mängellisten) durchgelesen, und


    habe festgestellt, das ich wohl Recht hatte/habe und haben werden
    Zur Gerschichte: ich fahre einen Ibiza 6K mit dem Datum 19.12.1997 gebaut
    den ich ca. 06/98 mit 36km als "TAGESZULASSUNG" erworben habe
    damals kostete dieser CUPRA mit KLIMA so um die 38.000DM, ich habe dafür


    28.000DM bezahlt.
    Die wichtigsten Mängel waren (ich versuche mich zu Erinnern da ich nat auch


    versuche zu VERDÄNNGEN)
    1. Windgeräusche aus der Windschutzscheibengegend), ist weg, seit dem ich die


    wegen eines Steinschlages aus eigener Tasche habe WECHSELN lassen
    2. Schlechter LACK (extrem schlecht vor allem an der B-Säule (an der Naht unten


    am Schweller) immer wieder Risse), bin mal gespannt, was die Karosse dazu sagt
    also nochmal zum LACK, der ist so schlecht, fast wie WASSERFARBE
    alle Stellen am Auto haben einen Anderen Farbton
    5-6 mal wurde die B-Säule nachgebessert, 1x die Motorhaube, 1x die Spiegel
    und selbst die Reparaturen (bis auf die Motorhaube) sehen aus wie, es darf nix,


    aber auch wirklich nix kosten


    3. irgendwelche Probleme mit der Leistung die bis heute nicht behoben werden


    konnten
    4. KAT sah nach 4 JAHREN aus, als hätte den einer AUSGERÄUMT????
    5. das Lustigste, ich wiege ca. 78kg und bewegte das Auto ca. 36tkm (bin


    Alleinfahrer) ,meine Freundin wiegt nur ca. 53kg, und diese ist nicht bei allen


    Fahrten dabei, max also nur die hälfte (Bemerkung: der BEIFAHRERSITZ sieht fast


    noch aus wie am ersten TAG (er hat viel weniger Abnutzungserscheinungen wie der


    Fahrersitz))
    und an diese OMINÖSEN Beifahrersitz, brechen doch 2x die PTFE Rollen
    6. das Radio läßt sich nicht mehr LEISE drehen (habe ich doch an diesem WE


    (07/2003) gegen ein MP3 Fähiges Radio getauscht)
    7.jetzt wirds richtig toll, auf einen SCHLAG war der komplette Auspuff


    "ausgräumt" bei ca. 72tkm (habe ich eine Komplette Supersprint Anlage


    reinknallen lassen (kostete mit Montage und TÜV/Eintragung fast 1700€)
    8.gleichzeitig waren die Kette und nat ein paar Hydrostößel tot, incl.


    Zylinderkopfdichtung (kosten der Reparatur ca. 1200€)
    9.die Benzinleitung war auch auf einmal an einer Stelle kaputt, wo niemand,


    aber auch wirklich niemand richtig hinkommen konnte, (war im Schweller


    durchgescheuert (rieb wohl an irgendwelchen Platten die dort Serienmäßig zu ENG


    angebracht wurden)auch diese Raparatur war mit fast 300€ ziemlich teuer.
    10. die Wasserpumpe hatte auf einmal einen Plötlichen TOT erlitten
    und das alles im Jahr 2002, da war die Kiste kaum 5 Jahre alt


    nebenher werden die Durchsichten immer teurer
    die erste kostete ca. 170DM
    die zweite ca. 250DM
    die Dritte war dann bei 500DM
    und ab jetzt ist jeder ca. 300€ "WERT"


    so kommt man auf Betreibskosten(Werkstatt) von fast 1400DM im Jahr


    weiterhin hatte ich in der Garantiezeit einen Besuch(Zusammentreffen) mit einem


    SEAT Bezirksabschnittsbefollmächtigten, der hat alles auf mich geschoben
    und mir gesagt das die Winterräder dieser Marke nicht von SEAT freigegenen


    war/ist,
    obwohl ich 2 Monate vorher beim AH war und die gefragt hatte, konnte man mir
    nicht helfen, somit bin ich dann zum Reifenhändler gegangen und habe mir selbst
    geholfen. 2 Wochen später hatte ich auf einmal eine FREIGABE dieser Reifen für


    mein AUTO.
    aber alles andere haben die mehr oder weniger abgeschmettert,
    dann habe ich dem Tiernamen gegeben, und gesagt das ich den nie mehr sehen will
    seit dem Fress ich nat. alle Sachen selbst,
    aber das ist mir etwas egal, denn ich erwarte nix mehr von SEAT, sollten die


    also auch nicht erwarten das ich mir nochmal so eine EHLENDE DRECKSKARRE KAufe.


    zu meinem Spruch von oben
    "........das ich wohl Recht hatte/habe und haben werden........."
    sagte ich dem Herren von SEAT, das wenn die mit den Gemeldeten FEHLERN von
    mir/anderen so UMSPRINGEN (IGNORIEREN) , das die NEUEN Modelle niemals
    von diesen Fehlern beseitigt werden können.


    Und das beste darn wird sein, das mir dem Einzug weiter "KOMFORT"


    Schnickschnack, der ja meist Elektrisch ist immer mehr FEHLERQUELLEN


    dazukommen.
    ZUKUNFT: wenn wird eine Windgeräusch erzeugende Windschutzscheibe


    interessieren, wenn einen der IRIS-Geruchsscanner nicht mehr ins Auto läßt


    MORGEN MORGEN, nur nicht heute sagen alle Faulen LEUTE

  • .....das ist zwar wirklich nicht alles erfreulich, aber bis auf die Sache mit der Zylinderkopfdichtung würde ich sagen, das kommt bei anderen Autos auch vor und vieles davon sind ja Kleinigkeiten (auch wenn sie nerven).
    Gruß

  • nur war ich wegen dieser "KLEINIGKETEN" ca. 30-40 mal in der Werkstatt


    aufenthaltsdauer meist einen TAG
    und bei den LACKARBEITEN mind. 3 Tage
    und damals war ich jeden TAG aufs Auto angewiesen!


    Kleinvieh macht auch mist (und der STINKT)
    habe auch nicht gedacht das andere Hersteller BESSER sind, erwarte ich noch nicht einmal, da alle nur mit Wasser kochen

  • ....war selbst mit meinem 6 L schon 10 mal in der Werkstatt, von Steuergerät bis zum Tausch der Heckscheibe (Heizung ging nicht), so ziemlich alles gemacht worden, das passiert aber auch bei 50.000 EUR Autos!
    Gruß

  • Also ich kann Marso da bedingt zustimmen.
    Ich hab meine Mängelliste auch schon zu Seat Deutchland geschickt und die einzige Reaktion nach 3 Wochen (!!!) war eine Mail in der sie bedauern, daß ich mit dem Auto so unzufrieden sei und, falls gewünscht, doch mit meinem Händler über eine Wandlung reden soll.
    Zum Thema 50.000€ Autos kann ich folgendes sagen, vor dem Ibi hatte ich einen BMW 323ti. Neupreis damals min. 57.000 DM. Gekauft hab ich den Wagen als er etwas über ein Jahr alt war und ca. 24.000km drauf hatte. Gefahren hab ich ihn etwa 2 1/2 Jahre. In dieser Zeit mußte ich nur wegen ZWEI Fehlern unplanmäßig in die Werkstatt. Alles andere war mehr oder minder selbst verschuldet oder Inspektionen.
    An dem Wagen hat, auch als ich ihn mit 98.000km verkauft hab, absolut nichts geklappert oder sonstige Probleme gemacht.
    Ich hab damals für den Wagen ca. 20.000€ bezahlt. Etwa so viel wie für meinen Ibi, aber vom BMW hat mich kein Cent gereut vom Ibi hab ich jeden einzelnen den ich bisher bezahlt hab schon verflucht. Unter anderem auch wegen der Haltung von Seat Deutschland und meiner Werkstatt.

  • ....ein Arbeitskollege von mir hat sich vor einigen Monaten die aktuelle E-Klasse! nagelneu als Diesel gekauft, der Stand schon zig Mal in der Werkstatt (alleine 5 mal wegen Steuergerät), zur Zeit verhandelt er über eine Wandlung, klar ist das alles nicht erfreulich, aber wie gesagt, das kann bei jeder Marke und bei jeder Preisklasse passieren.
    Gruß

  • Ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen, denke ich, dass die Anzahl der Werkstattaufenthalte auch davon abhängt, wie man die Mängel beurteilt.


    Gewisse Mängel, die nun mal an jedem Auto auftreten können, gestehe ich meinem Auto auch zu und fahr nicht ständig in die Werkstatt (wäre mir auch zu nervig).


    Ich stand bisher 2mal unplanmäßig beim Händler, innerhalb von 3 Jahren und 50.000km.


    Nur mal so.......


    ....aber das sieht wahrscheinlich jeder anders, also nicht böse sein.

  • Also meine Erfahrungen:


    Erstes Auto ein Ibiza 021a, damals 9 Jahre alt.....Motorschaden....eigenes Verschulden, gelgenheit wurde genutzt größerer Motor rein.
    Anosnsten in 50 Tsd Kilometer keine Mängel.


    2tes Auto wieder 021a....absolut keine Mängel in 20 tsd Kilometer. Auspuff usw ist ja klar nach 5 Jahren sind die eigentlich auf.


    Nur Ibiza 6k Bj 11/97. Mängel: Rost unter dem Heckspoiler, Auspuff musste neu letztes Jahr getauscht gegen Bastuck ist dabei.


    Desweiteren besuche ich SEAT Werkstätten nur um Teile zubekommen.


    Bin hoch zufrieden mit dem Ibiza. Desweiteren bleibt zu sagen ich liebe mein Auto mit all seinen Fehler, ist wie mit ner Frau :)


    Na ja Fehler hat es ja kaum

  • Also, Jungs, jetzt hab ich bald 30 tkm auf meinen 021a gefahren. Und ich muss sagen: klasse Auto.
    Defekt war noch vom Vorbesitzer (der hat sich in den ersten 12 Jahren so gut wie nicht um die Kiste gekümmert):
    Das Thermostat
    Die Lambdasonde
    Wasser durch die Heckscheibe


    Nachdem ich diese Fehler behoben hab läuft das Ding erste Sahne.


    Ich will ihn nieeeeeeeeee mehr hergeben, wenn ich so höre, wieviel Probleme die neuen Autos machen.




    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • Meine Brobleme bei meinem ibi waren:
    Kauf mit 10.000Km
    30.000Km ausrücklager defekt
    40.000Km mittelschaldämfer durchgerostet
    42.000Km Bremskolben geht nicht richtig bremsscheiben heißgelaufen.
    43.000Km Zahnriemen mußte erneuert werden
    50.000Km Krümmer gerissen teils auf kulanz repariert
    59.000Km Wasserpumpe defekt
    62.000Km Spannrolle des Zahnriemen´s defekt mußte beides erneuert werden.
    65.000Km zündkabel bruch alle züdkabel erneuert+Verteilerkappe
    70.000Km zündkabelstecker devekt mußte alle erneuert werden
    125.000Km tankgeber defekt mußte ausgetauscht werden.
    Jetziger Km stand 128.000Km.


    Aber ich würd ihn nicht hergeben den ich bin mit ihm troz aller kleiner macken voll und ganz zufrieden.

  • Größere Mängel hatte mein Ibiza bisher nicht, einmal war irgendein Zündkabel defekt (bzw. die Isolierung), ergo lief der Motor nur noch auf 3 Töpfen.


    Jetzige Macken sind diese blöden klappernden Windgeräusche an der Windschutzscheibe und der Geber der Tankanzeige (die macht nämlich was sie will).


    Aber man muss es ja nicht übertreiben und wegen jedem Sch*** zur Werkstatt rennen.


    Stimme Markus da zu, man muss halt abwägen, was wichtig und was nicht. Der Tankgeber interessiert mich nen feuchten Kehricht, ich tank sowieso nach Kilometerzähler. Auch die Windschutzscheibe ist mir egal.
    Bei solchen Sachen wie das mit dem Zündkabel geh ich natürlich auch in die Werkstatt. Ernstere Sachen nehm ich nicht auf die leichte Schulter, aber wegen Lappalien mach ich mich nicht verrückt.

    44kW unter der Haube und 2kW im Kofferraum :rock: :banane: :D


    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen."

  • also ich muss sagen, die Mängel von MARSO sind schon echt etwas "zu viel des Guten".


    Die letzten 2 Jahre und 4 Monate bin ich einen Audi S3 gefahren (gekauft bei 23.000km, der S3 war 1,75 Jahre alt) und der hatte bis auf defekte Wasserpumpe bei 50.000km (50% Audi-Kulanz) und eine defekte Servopumpe (bei 58.000km, 0% Kulanz) keinerlei Mängel. Schaut Euch mal bei Audi-Speed an, wieviele Mängel die S3s haben, ihr werdet staunen. Bei meinem S3 gab es keine knarzenden Sitze und ständig ausfallende Xenon-Scheinwerfer.


    Mein Wagen hatte einen Neupreis von 35.000 Euro, verkauft habe ich ihn jetzt mit knapp 4 Jahren für 18.500 Euronen.


    Das einzige Schlimme war die 1. Inspektion (bei 30.000km). Laut Aussage Audi "360 DM", habe ich letztendlich 800 DM bezahlt (weil vergessen wurde, daß der Bremsflüssigkeitsservice fällig war bla bla). Ansonsten war ich mit dem Service (u.a. Mobilitätsgarantie bei der Wasserpumpe) zufrieden (bis auf den VW-Polo als Ersatzwagen am WM-Finale-Sonntag OHNE Radio, dafür war der einzige, der mir geholfen hat ein KFZ-Azubi, weil der MEISTER Fussball geschaut hat).


    Ich hoffe, daß mein Ibiza weniger Mängel hat und aufgrund der Garantie, welche ich auf 48 Monate erhöht habe, mehr Kulanz bekommt (auch wenn er ein EU-Import ist)....

    [CENTER]"Ich habe einen sehr einfachen Geschmack - von jedem nur das Beste" (Oscar Wilde)


    Seat Ibiza Sport 1.9TDI (96kW), "Schwarz Perleffekt" mit Leder, Xenon, Climatronik, ESP, Alarmanlage, Winterpaket, Regensensor, Tempomat
    [/CENTER]

  • Also ich habe meinen 6K Ez 01.97 2Vorbesitzer im September 2001 gekauft mit 56tkm hatte noch ne neue Frontscheibe+Auspuff neu ab Kat bekommen :)


    Hab jetzt fast 90tkm drauf und nach 35000Kilometern nur 2 Defekte:einmal den Geber für die Temperaturanzeige und den Abssensor im linken Hinterrad wurde auf Garantie erledigt,ansonsten keine Probleme.


    Was nur ein bischen nervt ist das Geklappere der Türverkleidungen auf Kopfsteinpflaster,das Knacken in der Lenkstange ab und zu das haben aber viele 6K
    und das das Ausrücklager der Kupplung beim Kaltstart ab und zu klackert der Vorbesitzer hat wohl zuviel auf der Kupplung gestanden.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden das Auto fährt sich super und absolut narrensicher,der Motor geht für seine Leistung beachtlich und außerdem ist ein Ibiza ein Auto was man nicht an jeder Ecke sieht wie nen Golf oder Polo das finde ich gut :]

  • Ich hab meinen klienen Diesel jetzt seint ca. 2,5 Jahren und hab knapp 90.000 km platt gemacht mit dem Wagen. Keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte bisher ( *aufholzklopf* ).
    Ducrh das Fahrwerk und den niedrigem Reifenquerschniit, klappert es ein bissel manchmal, aber ansonsten alles top!

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)

  • hab meinen 6k seit 09/80 und hatte bis jetzt folgende mängel:


    34000km getriebe defekt (auf kulanz)
    90000km kurbelwellengehäuseentlüftung zugefrohren
    130000km Servopumpe kaputt
    hab jetzt ~136000km drauf und inzwischen 7 radlager benötigt (liegt aber an meiner fahrweise und den straßen die ich fahr)
    ansonsten mal neue bremsbeläge und dann is aber auch schon gut.
    ok zwei neue felgen hab ich mal gebraucht weil die von meinem seathändler bei der testfahrt nach dem kundendienst das ding gegen nen bordstein geschmissen haben-hat aber die werkstatt bezahlt und ich hatte ne woche nen A3 TDI mit 100PS.


    bin eigentlich sehr zufrieden mit dem auto.


    und leute- ihr fahrt nen ibiza und das ist ein KLEINWAGEN!!!! da ist es normal das da was klappert!!!!
    net bös nehmen aber es gibt auch leute die suchen ja direkt nach fehlern oder dem kleinsten klappern. :]

  • Cuprakalle: Das Klappern bzw die Verarbeitungsqualität hat aber nichts mit der Fahrzeugklasse zu tun,aber man sollte schon bedenken das wenn man einen 6k pilotiert der 6/7jahre oder mehr auf dem Buckel hat das der eben Geräusche macht,das Niveau der Kleinwagen Mitte der 90er war eben nicht auf der Höhe wie heute(logisch)


    Mein 6k ist jetzt 6-1/2 Jahre alt und ich bin der 3 Besitzer da sehe ich gerne drüber weg das der bischen klappert im Cockpit,man weiß ja auch nicht was der beim Vorbesitzer erleiden mußte obwohl meiner technisch noch top ist und ich voll zufrieden bin mit dem Auto.
    Gibt eben Leute die ein Auto nur als Fortbewegungsmittel ansehen und dementsprechend mit umgehen und der nächste Käufer hat dann den Ärger manchmal X(

  • @ ibizacrusier


    na aber hallo! die Verarbeitungsqualität hat heutzutag sehr sehr sehr viel mit der Fahrzeugklasse zu tun! vorallem der sprung von Kleinwagen zur Kompaktklasse ist doch schon sehr groß. hingegen mittelklasse zu oberklasse nimmt sich nicht wirklich viel. das niveau der kleinwagen ist nicht wirklich gestiegen seit mitte der 90er nur die ausstattung ist gewaltig gestiegen was auch die höheren preise mitbegründet. und wo viel drin ist da können auch viele fehler sein- das war schon immer so und das wird auch immer so sein. :]
    und was der vorbesitzer mit seinem auto gemacht hat das weis man nie wirklich- wie ich könnte meinen ibiza keinem verkaufen ohne ein wirklich schlechtes gewissen zu haben, da ich weis wie ich fahr und deshalb fahr ich ihn auch bis er stirbt mein baby.

  • Tja Leute ich weiß ja nicht ob ich nicht bald aus diesem Forum heraus fliege aber ich muß wirklich sagen - nach vielen, vielen Japanern, Deutschen und italienischen Kisten habe ich mich vor 5 Jahren dazu entschieden es mal mit einem SEAT zu versuchen - UND - der nächste ist wieder ein Japaner!!!
    Meine Kiste nervt mich nur. Die Verarbeitung ist höchstens Mäßig zu nennen. Der Lack ist Superdünn und das Blech scheinbar auch. Der Wind pfeift durch´s Gebälk und wird nur ab und zu von dem knarrendem Lenkrad übertönt. Das Getriebe nervt auch. Flott Rückwärts und dann im ersten weiter geht nur mit 2 - 3 Gedenksekunden oder mit "Zähne Putzen".
    Einmal pro Jahr brennt mir irgentein ( oder auch schon mal zwei ) Birnchen durch und die Sitzfläche ist für mich ( 1,87m ) für längere Strecken auch nicht geeignet ( so was merkt man leider bei der Probefahrt nicht sofort ). Hier und da bricht schon mal ein kleines Plastikhebelchen oder eine Halterung ab und bei meiner Werkstatt war ich pünktlich mit Ablauf der Garantie auch "unten durch". Und die Qualität meines Händlers / Werkstatt entspricht so ungefähr der des Autos.
    Satte 90.000km habe ich mich über den zu hohen Verbrauch ( bei 60PS ca.10l im Stadtverkehr ) beschwert und jedes mal gehört "dad is normal so!"
    Nun hatte ich ein Problem mit dem Standgas. Die Kiste ist mir an wirklich jeder Ampel verreckt und ich zu meinem Händler. Der wußte als Profi natürlich sofort ganz genau was kaputt ist "Tja das Steuergerät, oder die Lampdasonde oder ............"
    Ich dachte mir - erst mal im Forum schlau machen. Und siehe da hier höre ich plötzlich das es in den meisten Fällen reicht die Drosselklappe zu reinigen.
    Also zu meinem alten Bosch Fritzen gefahren der mich seid dem ich Auto bzw. Moped fahre noch nie im Stich gelassen hat. Der wußte auch sofort das es an der Drosselklappe liegt denn nach seiner Auskunft ist das "eine alte Kinderkrankheit" von dem Modell. Eine Kinderkrankheit von der meine "Fachwerkstatt" scheinbar noch nichts gehört hat?!
    Also habe ich bei Bosch in Auftrag gegeben - Bremsscheiben ( natürlich mit Beläge ) vorn wechseln, das Elektroproblem finden ( wie gesagt seid Jahren pruzeln mir die Birnchen durch - jedes mal ein anderes ) und die Drosselklappe reinigen.
    Lange Rede kurzer Sinn - was SEAT bei all meinen Besuchen nicht geschafft hat ging bei Bosch so nebenbei. Die letzten 4 Tankfüllungen komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Statt wie früher 10l bin ich jetzt plötzlich auf knapp 7l runter ohne das die etwas anderes gemacht haben als die Drosselklappe zu reinigen und alles neu einzustellen. 90.000km bin ich mit 10l gefahren und plötzlich reichen 7? Ich möchte mir gar nicht erst ausrechnen wieviel Geld ich vollkommen umsonst über die Jahre durch den Auspuff gejagt hab.
    Ich hab mal im Studium einen alten Trabbi geschenkt bekommen. Baby Blau, gut 60.000km runter und genau das richtige für meine knappe Kohle. 4 Jahre habe ich das Ding täglich 200km mit Vollgas ( 26PS! ) über die BA gejagt. Pflege und Wartung bekam er, abgesehen von 2 neuen Kerzen und einer Batterie im Winter, selbstverständlich auch nicht - aber er lief ohne jede Mucken!
    Den IBIZA habe ich dagegen gehegt und gepflegt. Bin artig zu jeder Inspektion und hab alles von einem Meisterbetrieb machen lassen. Und? Ständig geht mir die Kiste mit neuen Zipperlein auf den ..................
    Sorry aber mein nächster wird kein SEAT!!!

  • @Steve883:Also das du mit deinem Seat soviel Ärger hast ist natürlich schlimm aber du solltest jetzt nicht die gesamte Marke verfluchen und sagen das jeder Seat totaler Schrott ist,man kann mit jedem Auto immerzu Ärger haben oder 10 Jahre ohne irgend ne Panne fahren.


    Zu deinen Mängeln:Bei meinem 6K ist die Lackqualität okay,das Blech ist gut(kein Coladosenblech wie bei Koreanern)Windgeräusche habe ich keine,und das Lenkradknacken nervt zwar auch bei meinem ist aber konstrukionsbedingt glaube ich das haben viele Ibizas,und auch bei Audi gibts das.
    Das Getriebeproblem was du hast naja ich weiß nicht was du für einen Fahr bzw Schaltstil hast wenn man am Schalthebel herumrackt wie an einem Stück Holz dann hat die Synchronisation nach 90tkm eben gelitten,man soll ja auch den Rückwärtsgang ersteinlegen wenn das Auto steht und 1-2sec warten sonst knirscht es manchmal umgekehrt eben auch. kann aber auch sein das irgendwas kaputt gegangen ist am Getriebe bei dir.


    Mit den Sitzen bin ich zufrieden mit meinen 1.90 ich sitze auch auf längeren Strecken sitze ich gut,und abbrechen tut bei mir auch nichts(Etwas mehr Gefühl das ist keine HardEnduro :D )und 1-2 Lampen im Jahr mein Gott ist das schlimm?passiert vielen und liegt nicht unbedingt am Auto überleg mal wieviele Erschütterungen so eine Birne mitmacht während der Fahrt!


    Das deine Werkstatt nach Garantieablauf anfängt su rumzuzicken ist naütrlich ärgerlich und das die eine verschmutzte Drosselklappe nicht finden zeugt von Unkenntnis oder Faulheit,bringt ja auch mehr Kohle ein neues Sg+Lambda einzubauen X(


    Und zum Trabbi muß ich sagen :D SUPER!!!Ist zwar heutzutage ein primitives Auto aber man kam auch überall mithin,konnte alles alleine reparieren und die Kiste ist verdammt robust kannste über Acker oder durch den Wald pflügen :] War noch deutsche Wertarbeit.